Beiträge von Eregan

    Monofilamentpeitsche
    Die meisten Gegenstände in SR haben eine mehr oder weniger entwickelte heutige Variante. Die MFP mit der alten Peitsche auch, das Monofilament aber hat noch keiner hinbekommen. Ich denke, dass das so schnell auch nicht der Fall sein wird.

    Nettes Gimmick, va für Gruppen, die umsteigen oder neu anfangen.


    Ich habe im Pegasusshop gesehen, dass das Schattenläufer noch nen Monat später kommt. Das finde ich sehr schade :/ bei den üblichen Verdächtigen gibts auch keine anderen Infos, die haben das Buch noch nicht mal gelistet. Und dass der Roman auch so heißt, lenkt in den Trefferlisten immer leicht ab

    Danke für eure Antworten.


    Mit dem Mission Chicago Buch habe ich ein wenig weiche Knie bekommen, weil ich das vorab schon mal super finde. CZ war klasse, und die Idee, das nochmal aufzugreifen mag ich sehr. Ich hoffe auf ein paar weitere Details und ein gutes Buch.


    Edit: Wo finde ich weitere Infos, ob das Schattenhandbuch 1 nochmal kommt?

    Wie stehts eigentlich um die Nachdruckgeschichte des Schattenhandbuchs 1?
    Ich hoffe, dass sie das aktuelle Tempo beibehalten und gern auch etwas anziehen, va das Chrome Flesh und Schattenläufer fehlen schon.

    Ich hab gerade die Pepper Punch und sonstigen Sachen im GRW entdeckt, was mich an den ersten Eintrag dieses Threads erinnerte. Dabei kam mir die Idee, dass für meinen Bogenzwerg auch mal zu versuchen. Dabei habe ich aber gesehen, dass PP als Modi Inhalation und Kontakt hat. Für einen Injektionspfeil macht das dann vermutlich keinen Sinn, dafür klingt Narcoject mit Power 15 auch mehr als angenehm. (Power 15 ist schon deftig Oo)
    Ich nehme an, dass ich PP dann auf normale Pfeile basteln kann. Muss man eine Probe für das Applizieren des Toxins auf die Pfeile würfeln? Abgesehen davon bin ich gerade noch ein wenig ungläubig, dass ein guter Treffer dann sowohl einiges an körperlichem und geistigem Schaden verursacht. Wie schon gesagt, PP und NJ sind mit 11 bzw 15 schon echt böse.

    Ich spiele aktuell nur online. Da jedoch sind Karten Pflicht, damit jeder weiß, worüber gesprochen wird. Das ist entweder eine beliebige gezoomte Weltkartenansicht von Tante G für den groben Überblick oder eine genaue, meist skizzierte Karte der Umgebung des Kampfes dabei. Musik funktioniert so jedoch kaum, ich selber mag auch eher meine Ruhe.


    Auch offline hatten wir meisten eine abwischbare Matte mit mehr oder weniger detaillierten Gegebenheiten und kleinen Zinnfiguren zur Darstellung. Entwickelt hatte sich das aus einer DnD 3.5 Runde und da hatte es sich sehr bewährt.

    In der Tat, das ist ein Konzept, dass mir noch nicht über den Weg gelaufen ist. Zu SR3 Zeiten war das auch deswegen nicht ganz so interessant, weil man erstmal Zauberspeicher braucht, um die Abzüge durch die ausrechterhaltenen Zauber zu kompensieren. Und wenn man sich die leisten kann, dann gibt's durchaus andere Optionen


    Edit:
    Ich kratze mal aus dem Kopf meinen neuen SC zusammen. (damit es nicht zu sehr OT wird)


    Geschichte:
    Geboren in Chicago, Eltern in CZ von INsekten geplättet, kommt zur Tante nach Seattle, landet irgendwann im Heim. Dann Erwachen, lernt bei indianischem Stamm Umgang mit Magie und schlägt sich nebenbei als Kind der Straße mit Einbruch und Diebstahl durch. Irgendwann reicht es zu Schulabschluss, und ersten Jobs, vor allem Critter und Ghuljagd, und damit zur ersten Wohnung. Nun ist er 24 und lernt gerade seine Gruppe kennen.


    Attribute auf A 24
    Magie B Adept
    Rasse C Zwerg
    Skills D 22/0
    Geld E 6000 Nuyen


    Das ergibt sich etwa zu:
    Konst 4, Agi 5, Rea* 5, St 7 >*außergewöhnliches Attribut
    Wi 5, Log 5, Int 5, Ch 1
    Magie 6, Edge 2


    Kräfte
    Verbesserte Reflexe St 3
    Astralsicht
    Spurloser Schritt
    Todeskralle


    Skills:
    Bogenschießen 6
    Schleichen 4
    Askennen 2
    Astralkampf 4
    Unbewaffneter Nahkampf 4
    Schlösser knacken 2
    Wahrnehmung 3
    Erste Hilfe 1


    Inventar:
    St 7 Bogen :)
    Panzermantel
    Commlink und Kleinkram


    Edges und Flaws
    Außergew. Attribut Rea
    Astrales Chamäleon
    Papierallergie
    Ehrenkodex (Kinder schützen, kommt von der Vorgeschichte)


    Erste Initiation mit Maskierung durfte ich vorab auch machen


    Überall fehlt mir gerade ein wenig die Infos, hab die Sachen daheim liegen... und werde dort versuchen, ein Update zu machen, dass es passt.


    Der Stand dürfte nun ziemlich aktuell sein.
    Das erste Abenteuer hat auch begonnen, was das Kennenlernen umfasst. Dazu wurde eine wüste Geschichte konstruiert, die meinen SC und den Rest der Gruppe, die sich bereits kennt, zusammenführt. Und zwar in einem Ameisenbau. Fazit bisher: Das schweißt sehr eng zusammen, und mit einem St7 Bogen bekommt man auch kleine Insekten platt :D
    Some Feedback would be nice, indeed.

    Mein erster Char hatte auch eine riesige Klappe und hat sich damit oft genug in Bedrängnis gebracht. Am Anfang ging das nicht immer gut, aber mit zunehmender Panzerung und Entwicklung behielt er am Schluss meist die Oberhand. Auch eine gewisse Idiotie und Dickköpfigkeit waren durchaus vorhanden. Mir blieb in Erinnerung, dass er mal in ein Haus rannte, in dem heftig gekämpft wurde und dann nachdem innen alles befriedet war, von außen einige Granaten reinkamen. Alles flüchtete, außer er. Ruhigen Schrittes ging er umher, bis die Dinger hochgingen. In einem Treppenhaus, hat ihn dann die Druckwelle erwischt. Dank etwas Karma konnte er selbstständig aus der Wand krabbeln, in die er geschleudert wurde und hatte nur ein M Schaden. Das war schon recht lustig.
    Bei einem seiner ersten Runs kam er auf die Idee, eine Wohnung mittels Katzendrohne zu erkunden. Im zweiten Durchgang bekam diese dann ein Päckchen Sprengstoff auf den Rücken und wurde dann taktisch geschickt zum Sprengen positioniert. Die Lacher und der Durchschlag waren überragend :)

    Ah, so war das mit den Ressourcen. Ok, zum Testen ist es sicherlich machbar. Ich selber würde dann entweder anfangen zu sparen oder das Geld in einen Lebensstil investieren, vorzugsweise einen kaufen.
    Wenn du das Konzept gut durchgerechnet hast, und das der Kompromiss ist, der dich und deine Bedürfnisse am meisten trifft, dann passt doch alles.
    Ich selber denke, dass es eher selten ist, dass man als Magier auf mundane Optionen zurückgreifen muss. Vermutlich ist das meist dann der Fall, wenn die HGS dich handlungsunfähig macht, aber das zieht eh einen Rattenschwanz an Problemen nach sich. Um wenn du breit aufgestellt sein willst, dann tu das. Vieles zu können, kann der richtige Weg sein, die restliche Gruppe zu unterstützen.
    Ein mystischer Adept ist so ziemlich das ultimative Grab für mehr oder weniger alles. Du kannst Unsummen an Geld, Karma und allem in den Char stecken, bis du wirklich überall gut bist. Ich wünsche viel Spaß beim Entwickeln und Spielen

    Moin!


    Ich übergehe mal S(ka)vens SC, der ist ja schon etwas älter. Solltest du Feedback wollen, dann gib Bescheid.


    Nun zu Darkwing:
    Ich finde, das Konzept ist weitestgehend erkennbar, va der Aspekt Face kommt meist gut raus. Insgesamt solltest du aber aufpassen, dass du dir nicht zu viele elementare Standbeine heranziehst. Momentan bist du gut unterwegs mit Zaubern, Beschwören, Face, (Astrale Aufklärung), Adept, Nahkampf. Letztendlich könntest du eines dieser Standbeine nehmen und den Char komplett darauf ausrichten und damit immer noch gut Luft ans Limit in dem Bereich haben. Vllt nimmst du ein oder zwei Aspekte etwas zurück, damit du eine momentan definierte Kernaufgabe etwas weiter in den Vordergrund zu rücken.
    Auch deswegen halte ich die Gewichtung mit Skills auf C für eigentlich zu niedrig. Davon mal abgesehen meint meine Erinnerung, dass C eine Skillgruppe spendiert (meine Erinnerung liegt auch gern mal falsch). Wenn du die Anzahl etwas reduzierst (evtl Führung, Tierführung, Einschüchtern) und dafür die wichtigen Skills etwas anhebst, wirst du wohl etwas mehr Erfolg als Face haben.
    Der Char hat ein großes Inventar. Das ist bei Ressourcen auf E vermutlich mit "Karma gezahlt". Ich würde ein paar Sachen wie einige Klingenwaffen streichen und dafür den einen oder anderen Wert bei den Attributen oder Skills leicht heben. Meist kämpft man nur mit einem Messer, nicht mit 8 gleichzeitig ;)
    Ich persönlich bevorzuge bei den Adeptkräften eine etwas klarere Linie. Eine klare Unterstützung der Kernkompetenzen kann ich dabei nicht erkennen. Verbesserte Fertigkeit oder verbesserte Wahrnehmungen könnten Optimierungen darstellen.

    Das klingt nach einer interessanten Neuerung. Die 4a Regeln kenne ich überhaupt nicht. So gesehen finde ich das eine schöne Verbesserung.


    Regelkenntnis ist sicherlich immer ein Vorteil. Das geht mir ab, weil ich nur eingeschränkten Zugang zu den Werken hab und auch noch nicht lange mit dem System in Kontakt bin. Die Charaktergenerierung ist sicherlich ein weiterer Punkt, wobei hier je nach Methode mehr oder weniger Potenzial ausgeschöpft werden kann. Bisher kenne ich für 5E nur das Prioritätensystem, und das finde ich eher grob. Ich hoffe, dass sich das mit dem Kompendium ändert. Kernkompetenz meines SC (Zwerg Bogenschütze Adept in lautlos) ist nicht unbedingt ausweichen und Schaden wegwürfeln, aber verkehrt ist es nie, auch nicht beim Face oder Decker.

    Daraus schließe ich, dass der Themenbereich Rüstung und Schaden bei dir nicht gehausregelt ist. Und Problemchen ist gut ;) meist war es so, dass der zuerst Verwundete immer mehr Mali gesammelt hat und damit auch in der Regel als Verlierer oder tot aus dem Kampf ging.


    Eine kurze Verständnisfrage: das Ausweichen war in SR3 über den Kampfpool geregelt, der sich bei Verwendung der Würfel erschöpft hat. Ist das in SR5 auch so, dass sich dieser Pool aus Rea und Int erschöpft?

    Danke für den Hinweis, das habe ich gesehen, klar. Ich habe deinen Beitrag vor etwas längerer Zeit gelesen, deswegen hatte ich das nicht mehr im Gedächtnis.
    Auch das mit dem zweiten Ei finde ich ein schönes Gimmick, weil es eine sehr persönliche und kreative Belohnung ist und stark von den üblichen Sachen abweicht, deswegen aber nicht minder wertvoll ist. Wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte, das Abenteuer in ähnlicher Form zu leiten, dann teile ich meine Meinung auch gern mit.

    Die letzten beiden Ideen, 443 und 442. gefallen mir ziemlich gut, auch weil das genau die Art Run ist, die ich gern leite. Man kann schön improvisieren und ganz nach Lust und Laune bös äh leiten. Den Delphieulerun wollte ich für meine SR3 Gruppe umstricken, ist nichts mehr geworden, den anderen Run finde ich gut, weil er aktuelle Ereignisse aufgreift und trotzdem halbwegs eigenständig ist.
    Edit sagt: Habt ihr die Sachen schon geleitet? Wie kamen die an?

    Moin zusammen,


    vor kurzem hatte ich das "Glück", dass meiner SR3 Runde die selbstgemachten und zumeist SC bezogenen Abenteuer nicht mehr ausreichten, sondern sie lieber aktuelle Regeln und vorgefertigte Abenteuer wollten. Ergo: wir sind auf 5E umgestiegen und ich bin ziemlich ohne Regelkenntnis und kann bestehende Regeln (noch) nicht einschätzen.
    Aus den Proberunden der letzten Wochen habe ich nicht sehr viel mitbekommen, nur diskutiert wurde sehr viel. Eines der großen Mankos scheint die Regelung im Bereich Rüstung und Schadensbewältigung zu sein. Das System scheint deutlich tödlicher zu sein als zB SR3.
    Bevor nun irgendwas verschlimmbessert wird, will ich nun fragen, ob das auch eure Einschätzung ist und ob es vllt auch schon Regelungen gibt, die das Thema ein wenig entschärfen. Wie gesagt, ich weiß nur vom Hörsagen, dass das Thema als kritisch betrachtet wird.
    Ein kursierender Vorschlag ist den Schaden der Waffe + Nettoerfolge - (Panzerung -Durchschlag) zu rechnen.


    Grüße

    Das mit dem Magier scheint so nicht zu funktionieren. Mit einem Dualwesen geht's evtl schon.
    Das mit dem 3 Schadensstrategien wie genannt (Zauber, Kräfte, Astralkampf) klingt erst mal sinnvoll, mir fällt grad noch ein, dass man iirc Probleme bekommen kann, wenn man als Astralwesen zwangsweise durch eine Barriere hindurch muss.


    Egal, das gehört wohl in eine andere Diskussion, hier ging es ja um die magischen Gegenstände, die auch von mundanen Chars genutzt werden können. Das scheint aber auch recht ausgereizt

    Mein Fehler, ich hab -mal wieder- nicht eindeutig und präzise formuliert.
    Als Ausgangszustand nehme ich das beschriebene Person X nutzt astral aktive Person Y als Knüppel. Blöde Sache, gefällt eigentlich keinem, passiert evtl trotzdem:
    Egal, ob X nun astralsichtig ist oder nicht, kann es Y als Knüppel für die Astralebene nutzen imo. Soll heißen: wenn rein zufällig grad ein Geist dort ist, wo Y entlang kommt, dann könnte der Geist so Schaden bekommen. Wenn X astralsichtig ist und Y gezielt so nutzt, dann geht's wohl ohne, dass man darüber reden müsste.
    Weltlich hast du selbstredend recht, da kommen Immunität vor Waffen etc auch erstmal noch.
    Der Geist bekommt wohl in keinem Fall wirklich viel Schaden. Bei einem Magier, der astral projiziert ist, dürfte es anders aussehen.

    Nette Bilder xD


    Ich meine mit Artefakt nicht nur die mächtigsten aller magischen Items, sondern nutze es teilweise als genereller Begriff dafür.


    Selbstverständlich würde ich auch erwarten, dass das dem geworfenen Char nicht gefällt. Ob das andere Chars davon abhält zu werfen, weiß ich nicht xD