Spezialist oder "Allesspieler" ?

  • Durchzählen will ich meine Chars grad nicht, wird aus dem Kopf ein wenig schwer - besonders wenn man auch ältere Versionen berücksichtigen will.


    Generell probiere ich alles aus und habe mit jeder Metarasse und "Profession" schon Charaktere. Aufgrund der Menge, und der Vorlieben, bin ich nicht dazu gekommen, alle zu zocken. Magier habe ich zwar ein paar geschrieben, aber noch nie einen ausprobiert - das wird sich aber ändern, die werde ich definitiv mal ausprobieren. Ansonsten habe ich Hacker, Sams, Faces und KiAds am liebsten, Rigger zocke ich auch eher selten.


    An Metarassen fehlen mir sämtliche Varianten - und daran wird sich auch zukünftig vermutlich nichts ändern. An Freak-Chars habe ich mir einen GW gebaut, allerdings ohne KiAd- oder Magier-Kräfte, nur noch nicht ausprobiert. Von den normalen Metarassen hatte ich noch keine Zwerge und Trolle ausprobiert, weil ich mir diese Rassen nur schwer als Shadowrunner vorstellen kann.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich probier mich seit geraumer zeit an einem technomancer.


    mir gefällt er sehr gut nur leider muß ich ihn langsam erziehen so das er etwas Teamfähiger ist.


    das ist das Problem mit ex gangern. ja doch mir macht er spaß auch wenn er bisher mehr physisch als matrixlike gespielt wird.


    also ich entwickel mich gerade weiter. was ich nicht kann sind magier und schamanen ! entwerfen ja lebenslauf ja aber spielen ? irgendwie kann ich mich nicht reinversetzen und ihre Lebenserwartung iost recht kurz.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Probiert habe ich über die vier Editione hinweg glaube ich ein paar der klassichen Archetypen (Sam, Rigger, Magier/Schamane, Adept, Söldner und Hacker), aber es gab in der Vergangenheit ein klare Favorisierung von Schamanen. Den Hacker probiere ich gerade als SC aus (alle SLs/Gruppen davor waren gegen einen SC-Decker/Hacker). Bei den Rassen sind es Menschen,Orks und Zwerge (am Anfang auch mal ein Elf). Einen Troll habe ich einmal beim Medizinmann ausprobiert und dann als SC gestrichen (bevorzuge ich auch als SL für SCs).

  • Ich tendiere zum Face-Sam und zum Magier. Decker und Rigger mochte ich nicht so besonders, weil die in Kampfsituationen die ihre Spielzeuge nicht involvieren oft ungefähr so lebensfähig waren wie ein Goldfisch auf dem Trockenen. Ausserdem hat mich bei Deckern die Parallelwelt immer gestört. Dies ist allerdings alles auf SR2 und SR3 bezogen. Bei den Magiern mochte ich vor allem Schamanen oder Ki-Zauberer, meine Face-Sams tendierten immer zu extremer Schnelligkeit.


    Jetzt in SR4 ist die Matrix endlich spielbar, doch die Komplexität der Regeln und mangelnde Spielpraxis hält mich derzeit noch davon ab einen Magus oder Schamanen zu erstellen, ebenso wie ich mir keinen TM oder Decker/Rigger zutrauen würde. Bleiben derzeit also Sams, die ich nun ein wenig weiter aufstelle und mich auch mal an die Tanks wage.

  • Ich spiele v. a. kämpferische Charaktere. Wobei ich allerdings darauf achte, sie nicht nur an den kämpferischen Fähigkeiten fest zu machen.


    Soll heißen, sie möchten auch noch in anderen Sachen firm sein. Also z. B. Schlösser knacken, Naturtalente und so...


    Und außerdem gehören für mich körperliche Eigenschaften (also klettern, laufen, schleichen etc.) auf jeden Fall mit dazu.



    Zugegeben, mit der Matrix komme ich nicht ganz klar.


    Und ja, ich nehme meist Menschen, und meist vercyberte (ich will ehrlich sein, die neuen (SR 4) Regeln zu HG sind ein echter Abgewöhner für jeden, der Ki-Adepten spielen will)...

  • Irgendwie spiele ich nur Norms.


    Aber sonst ein "Allesspieler".
    Momentan zwei Chars die eher für's Kämpfen gedacht sind (ein Erwachter als gottverdammter Panzer auf zwei Beinen, und ein klassischer Profi-Killer der es eher ruhig und aus dem Verborgenen angehen lässt), aber das liegt eher daran dass beide in schon bestehende Gruppen integriert wurden, und es bei beiden hieß "etwas Feuerkraft wäre nicht schlecht".


    Aber auch Hacker, Rigger, Magier würde ich gerne spielen (und bei allen drei kann man das Sortiment noch viel weiter auffächern).


    Ich würde auch gern einen Char spielen der sich voll auf das Soziale konzentriert, aber in unserer Gruppe kommt mir das problematisch vor.
    Wenn der SL und der Spieler gerade nicht konform laufen ist es nicht leicht einen sozial überlegenen Menschen darzustellen, und Charisma und soziale Fertigkeiten werden bei uns glaube ich zu wenig gewürdigt. Und ein Charakter der drei Viertel seiner Punkte in Dinge investiert welche nie zum Zuge kommen macht mir genau sowenig Spaß wie einer dessen Primärfunktion ich nicht gut rüberbringe (Mein Profi-Killer hat trotz Charisma 3 und Verhandlung 3 einen Run geschmissen weil er sich mit dem Johnson nicht einig wurde, wie soll es da mit einem Charakter werden dessen Hauptaugenmerk auf solchen Dingen liegt?).


    In unserer Profi-Runde würde ich nur momentan keinen Magier spielen wollen, weil wir bis auf unsere Sam bereits alle erwacht sind. Sollte mein Char in dieser Runde also je hops gehen (oder endlich einen Schrankkoffer voll Geld finden), müsste es ein mundaner Nachfolger werden.


    Oh Gott! Ich komme ins Sabbeln.
    Langer Text, kurzer Sinn:


    Ich bin eher ein "Allesspieler", wenn man mich läßt.


    (sagt meine Barbie)

  • Spezialist.
    Ich spiele ausschließlich (bis auf eine handvoll One-Shots) Cyber-/Bio-Streetsams/Infiltratoren... wenn mans genau nimmt, habe ich auch in den 8 Jahren mehr oder weniger regelmäßigen Spielens erst 3 Chars ernsthaft gespielt, 1 Zwergen-Sam (SR3) und 2 Elfen-Sams (SR4 und SR4a)... Ich hasse es ganz nebenbei, den Char zu wechseln. Wenn ich mir einen neuen machen muss (was nur unter Zwang passiert, weil der alte zu stark geworden ist), dann verliebe ich mich in den Char und will nie wieder einen anderen spielen. :-D


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Also ich bin eigentlich Allesspieler.
    Genau dass macht für mich den Reiz des Rollenspiels aus. Man kann immer wieder in andere Rollen schlüpfen und andere Charaktere verkörpern. Allerdings Spielleiter ich in letzter Zeit mehr als ich Spiel. Hab gemerkt, dass es mir meist mehr Spaß macht, weil ich dann meine Vorstellung von Atmosphäre und so umsetzen kann...

  • Hm, ich glaube, eher Spezialist. Allerdings bin ich ja auch noch Anfänger.
    Allgemein habe ich irgendwie ein Faible für Elfen-Charaktere... habe ich vorher aber auch schon so gemacht.
    Andersherum möchte ich mir für meine Figuren immer möglichst viele Möglichkeiten des Spielstils offenhalten... aber dafür sind ja (wohl auch zu recht!) nie genug Punkte da 8)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Spezialist, der Metatypus und die Sekundärfähigkeiten varieren leicht, aber bei SR habe ich einmal einen Kampfmagier gespielt, der Rest waren Messerklauen (kein einziger dieser Chars hätte sich als Straßensamurei bezeichnet). Ein war Ki-Adept, was aber im wesentlichen nur hieß das er halt toll im Nahkampf war. Zwerg habe ich noch keinen gespielt, und nur einen Elfen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Kein Allesspieler, allerdings auch kein Spezialist im engeren Sinne.


    Ich hatte schon Charaktere jedes normalen Metatypus bis auf Ork. Vom Face über den KiAdept bis zum Schamanen und vom "Straßensamurai" bis zum Hermetiker war alles dabei; ebenso vom freundlichen Blümchenpflücker bis zum demoralisierten Kriegsveteran, vom 15-jährigen Ganger bis zum gutsituierten Mitte-50er.
    Nur Decker und Rigger spiele ich nicht; dies aufgrund von Gruppenspielstil und "Eingebundenheit" in das Spiel (Decker) sowie immer noch Regelunkenntnis meinerseits in beiden Bereichen.


    Gruß
    Gonzales

  • Ich bin defintiv Spezialist.


    Shadowrun habe ich leider noch nicht über einen längeren Zeitraum gespielt, da ich noch eine Gruppe suche, aber ich bevorzuge in allen System die Kampfschweine oder Magier, und in SR machts dank Cyber-/Bioware gleich doppelt so viel Spaß.


    Wenn ich etwas mache will ich richtig gut darin sein, nicht nur passabel. Und wenn sich mein Charakter im Kampf nicht wehren kann fühl ich mich nicht wohl.
    Wobei meine Charaktere oft nichtmal sonderlich gewalttätig sind, von sich aus vermeiden sie meist Auseinandersetzungen, nur wenns jemand eben unbedingt wissen wil, bzw der Job es erfordert dann gehts eben ab. :D

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • Ich denke ähnlich wie Elfsam :)
    Auch für Mich ist es wichtig,das die Chars in ihrem Hauptfach was zustande bringen.
    Aber gleichzeitig versuche Ich die Chars nicht zu einseitig zu machen.Ein zweites(oder sogar 3tes ) Standbein oder wenigstens die Grundlagen dafür,die man dann später ausbauen kann,sind schon für Mich/meine Chars wichtig


    mit Zustimmungstanz
    (es ist schon weniger Kaffee in der Tasse)
    Medizinmann

  • "Elfsam" schrieb:

    Ich bin defintiv Spezialist.


    Shadowrun habe ich leider noch nicht über einen längeren Zeitraum gespielt, da ich noch eine Gruppe suche, aber ich bevorzuge in allen System die Kampfschweine oder Magier, und in SR machts dank Cyber-/Bioware gleich doppelt so viel Spaß.


    Wenn ich etwas mache will ich richtig gut darin sein, nicht nur passabel. Und wenn sich mein Charakter im Kampf nicht wehren kann fühl ich mich nicht wohl.
    Wobei meine Charaktere oft nichtmal sonderlich gewalttätig sind, von sich aus vermeiden sie meist Auseinandersetzungen, nur wenns jemand eben unbedingt wissen wil, bzw der Job es erfordert dann gehts eben ab. :D


    Das werd ich dann einfach mal so unterschreiben.
    Aber meinen jetzigen character hat mir der SL elendig zusammengestrichen <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Höchster skill ist eine 3, und das schon mit spezialisierung . .
    Schaden Einstecken geht noch halbwegs mit 12 konsti, aber das ist bei einem Troll immer noch recht dünn.
    Genau wie die 12er stärke, das schafft ja sogar ein Zwerg . . .
    Soll heissen, selbst WENN ich mal was treffen sollte mit dem, is der Schaden immer noch gering.
    Technisch gesehen ist es noch das Konzept, das ich mit dem Character vorhatte . . das schon . .
    Es funktioniert nur halt nichts mehr so wie es sollte, wenn es denn überhaupt mal funktioniert . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Öh, Willkür Alarm? ;)



    OnTopic, ich baue Spezialisten, damit ich sie dann im Spiel zu breitgefächerten Mehrkönnern ausbauen kann :) Bisher in der Tat nur Norms in den Geschmacksrichtungen "Sammy", "Mage" und "Ki-Mage". Und einmal einen Char, der eher Bastler, Elektroniker und Sprengmeister war. Der hat viel Spaß gemacht :)
    Meine Ideen für andere Rassen und Konzepte lebe ich schamlos in meiner Hauptrolle als Spielleiter aus, meinen Spielern rennen oft seltsame Leute über den Weg.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100