Beiträge von Gonzales

    Mein SR3-Charakter "Club" (wie Knüppel) hat sich im Verlauf seiner Runnerkarriere bzw. für die legale Zeit danach mit seinem One-Man-Abrissunternhmen "Troll mit Vorschlaghammer" (keine Ahnung wie der genaue Name war, aber das war die Geschäftsidee :idea: ) selbstständig gemacht.


    War ein starker (10+4=14 durch Bioware-Muckis) Ki-Adept-Troll mit dem Ki-Adept-Reflexbooster Stufe 3 und sehr guter Knüppelfertigkeit. Machte mit dem Vorschlaghammer also 4 mal 16M+Erfolge in 3 Sekunden, da war so eine Wand flott weg. :angel:

    Erstmal finde ich ebenfalls die Argumentation/Veranschaulichung von Bärenjunges sehr gelungen. Die klau ich.


    Grundsätzlich ist in meinem SR Magie schon etwas alltägliches. Und sie wird angewendet, im Alltag, im öffentlichen Leben. In welcher Form und von wem ist hier die Frage.


    Magiebegabte müssen sich registrieren lassen (ich spiele in SR3, in SR4 schätze ich ist es ähnlich, ich weiß es aber nicht) und Sprüche über Stufe 3 sind illegal. Manche Sprüche (Mensch erschlagen oder so) sind per se illegal. Will man kommerziellen Nutzen, beispielsweise als Heiler, aus der Magie ziehen, benötigt man eine Lizenz dafür, Sprüche über Stufe 3 und diese kritischen Zauber sind unter bestimmten Vorausstzungen ebenfalls linzensierbar.
    Wird bei einem Verbrechen Magie eingesetzt, gilt es erstmal als vorsätzlich. Zusätzlich werden Verbrechen, bei welchen Magie involviert ist, eher und gründlicher untersucht.


    Gleichzeitig wird Magie ständig in den Medien behandelt, sei es reißerische Berichterstattung über Verbrechen mit Magiebeteiligung, Talkshows ("der hat mit Maggi meine Freundin verführt") und unendlich viele Serien im Trid oder kranke Blogs vom freundlichen Geistessonde-Benutzer von nebenan. Dies führt zu verschiedensten Meinungen zur Magie in der Bevölkerung, von Bewunderung zu Neid oder Haß gegen das nicht verstandene.


    Wer Magie anwendet, fällt auf. Ob jetzt positiv oder negativ, liegt im Auge des Betrachtenden, aber es entspricht eben nicht der Norm. Wenn einer also wirklich durch eine Fußgängerzone oder direkt zur Arbei levitiert, fällt er den Gesetzeshütern auf und wird eher kontrolliert, als wäre er zu Fuß oder mitm Auto unterwegs. Und er erntet wie auch immer geartete Blicke von anderen Leuten.


    Viele Leute werden sich die Blicke und das Risiko einer allgemeinen Kontrolle (nicht mal unbedingt weil sie etwas zu verbergen hätten, sondern weil es Zeit raubt) nicht grundlos antun wollen. Manche posen aber einfach gerne, und Magie als nicht-so-häufige und potenziell mächtige Gabe eignet sich hierzu ganz hervorragend.


    Magie ist also alltäglich, dennoch selten, potenziell mächtig und reglementiert.
    Ähnlich wie Sportwagen, um mal im Bild zu bleiben (ok, "mächtig" ist da das falsche Wort, aber egal): Potenziell schnell, aber wenn man allgemeine Regularien beachtet, nicht wirklich viel anders. Wenn man es aber so richtig krachen lässt, hat man schnell Probleme mit dem Gesetz und braucht öfters mal einen Tankstopp.
    Ob man jetzt ganz schnell gepflegter aussieht durch den "Herausputzen"-Zauber und sich dann ne Stunde ausruhen muss (wegen der Kopfschmerzen) oder ganz mundan duscht, umzieht, Zähne putzt etc. und dafür ne Stunde braucht kommt fast auf das selbe raus.


    Und ähnlich wie bei Autos gibt es Poser. Meist bis maximal Mitte 20. Die legen sich nur nicht ihre Brot-und-Butter-Allerweltsautos tiefer und bauen ganz doll viele Spoiler ran, sondern levitieren durch die Fußgängerzone. Im Schritttempo. Könnten sie eigentlich auch gleich zu Fuß gehen. Machen sie aber nicht.
    Mächtigere Magier (insbesondere Initiaten) halten eher den Ball Flach im Alltag, sparen sich die Kopfschmerzen für wichtige Aufgaben und machen sich nicht durch auffälliges Verhalten zur Zielscheibe von Blicken, Neid, Haß und Gesetzeshütern. Und kleinen gemeinen Geistern, die willkürlich Zauber brechen.


    Gruß
    Gonzales

    Von der Grafik her und vor allem, wie die zwei Leutis da die Arme unnötig hoch nehmen, nachdem sie sich offensichtlich gegenseitig anrempelten (vor dem Zebrastreifen gradeaus), tippe ich auf einen GTA-Teil. GTA Vice City (oder wie das hieß) vielleicht?

    Iiiiiiiieh!


    Dagegen sind Spaghetti aus der Dose oder son 5-Minuten-"Terrine"-Dingens ja echte hingucker. Und Döner das gesündeste vonne Welt.


    Das ist nicht nur abartig widerlich, das ist definitiv auch Cyberpunk/SR.
    Werde in der Mensa dran denken und das Mensaessen dann hoffentlich mehr zu schätzen wissen.


    Und sowas beim frühstücken...

    Hoi!


    Problemstellung:
    Waffe mit "internem Magazin" (5 Kugeln), in diesem Fall ein Sportgewehr mit "HM" und "Schlagbolzenbetrieb" (miese Formulierung ausm Arsenal 3.01D, die meinen wohl ein Repetiergewehr) soll entladen werden zwecks Munitionswechsel. Wie lange dauert das?


    Der Charakter soll also so lange "durchrepetieren" (keine Ahnung, ob man das so nennt), bis das interne Magazin leer ist.
    Würde er die Kugeln einfach durch ungezielte Schüsse wegballern (Verschwendung und auffällig), bräuchte er durch HM fünf einfache Handlungen, oder auch zwei komplexe und eine einfache. Ohne Schussabgabe, zielen oder sonstiges zeitraubendes Gedöns sollte das doch schneller gehen, oder? Eine weitere Regel aus dem Themnkomplex besagt, dass ein Charakter (Schnelligkeit) Kugeln pro komplexer Handlung in ein internes Magazin nachladen kann (wären in dem konkreten Fall fünf). Aber Kugeln "ausladen", wie lange dauert das? Habe dazu in keinem SR3-Buch was finden können.
    Sry für eventuelle schwammige/unkorrekte Fachterminigebräuche, im RL kenn ich mich mit Feuerwaffen so gar nicht aus. Habe mein Wissen aus einem SR3-Fandingens (Feuerwaffen-/Kampfsystemänderung); das mit den drei bösen Buchstaben, manche ältere erinnern sich vielleicht noch dran.


    Gruß
    Gonzales

    Geilo, Wurstschoki! *Haben will*


    Kann man, wenn man Bayrisch spricht, eigentlich auch manche Fremdsprachen besser verstehen/einfacher lernen?


    Ich verstehe Plattdeutsch ganz gut und habe immer wieder das Gefühl (gehabt), dass sowohl Englisch als auch Holländisch/Niederländisch/PolitischKorrektesFürDieseSpracheDaImWesten diesem teilweise sehr ähnlich sind und umgekehrt. War damals bei Englischvokabeln, die nicht im Metal-CD-Booklet oder RPG-Buch (die Überschneidung ist gewaltig) drinstanden, eine große Hilfe.
    Fragt mich bitte nicht nach Beispielen; Ich habe mit dem Sprechen schon arge Probleme, geschriebenes Plattdeutsch ist für mich nicht machbar.


    In Niedersachsen ist Plattdeutsch übrigens zweite Amtssprache oder auch als Amtssprache zugelassen oder so ähnlich. Die Anwältin eines Bekannten ist in einem Verein zum Erhalt der plattdeutschen Sprache aktiv und hat gerüchterweise schon offiziellen Schrieb auf Plattdeutsch verfasst. Könnte aber auch eine sowas-von-garnicht-urban Legend sein...


    Wenn man irgend so ein Alt-Mittel-Hochdeutsch oder so hört (In Extremo hören oder so), verstehe ich da auch nur so viel, wie wenn ein Oberbayrischer Rentner am Telefon schnell nuschelt. Von daher kann es schon sein, dass eher süddeutsche Dialekte da näher dran sind. :mrgreen:


    Prinizipiell ist mir Hochdeutsch und fehlender Lokal-/Regional-/Nationalpatriotismus aber am liebsten, dann gibts tendenziell weniger Streit. One World und so...

    Es kommt erstmal drauf an, was der Charakter will. Denn vieles sollte möglich sein. Lebensstil-mäßig, technisch und durch Magie.


    Habe keine Zeit auf alles einzugehen und vieles wurde auch schon erwähnt, aber mit gewissem Kapital (Lebensstil) sollte nachhaltig und ökologisch angebautes echtes Essen kein Problem sein. Gleiches gilt für Kleidung, alles fair gehandelt oder direkt regionale Produkte. Energie sollte auch 100% regenerativ bestellbar sein, für Mobilität sorgen mit ebensolcher Energie betriebene KFZ aus Recyclingmaterialien. Pflanzliche Putzmittel etc., sollte alles überhaupt kein Problem sein mit einem Aufschlag bei den Lebensstilkosten. Häuser aus nachwachsenden Rohstoffen und Recyclingmaterial, mit niedrigem oder gar keinem Energiebedarf. Dann hat man das einfach alles so gekauft.


    Dann gibts noch den Ansatz, dass man vieles selbst anbaut und macht und tut. Das muss in Zeiten von Magie noch nicht einmal auf dem Land sein; man kann das Substrat mittels passender Zaubersprüche reinigen, das Wasser ebenso. Ok, dann muss man noch Sicherheitsmaßnahmen bis zum Abwinken haben, um das Plex-Gesindel aus dem Garten rauszuhalten :snipersmile: , aber das ist ein anderes Thema. Zur Not dann eben auf dem Land.


    Magie könnte sowieso sehr viel ausrichten. Reinigen von Wasser, reinigen von Boden, Geister bauen mir mein Haus, man levitiert zur Arbeit (ok, wär übertrieben), man erschafft Nahrung einfach aus dem Nichts usw. Würde das mit den Lebensstilkosten deutlich reduzieren.
    Wobei Erwachte eigentlich auch mit als erste die Ressourcen für einen ökologisch verträglichen Lebensstil aufbringen können müssten. Und nochmal unfair gegenüber den anderen :lol:


    Als Hausregel würde ich einfach einen Aufschlag auf den Lebensstil von soundsoviel% nehmen, man möchte ja nicht Verwaltungsrun spielen. Und im Spiel das auch ausgespielt sehen wollen. Probier mal aufm Run dein Bio-Zeug zu bekommen. Beim "Geschäftsessen" mit einer Unterweltgröße, womöglich in deren Stammgastronomiegedöns (von Fritten-Fettschmiede bis Edelrestaurant) die wie auch immer geartete Servicekraft fragen, ob der Fraß denn auch aus der Region stammt und biodynamisch angebaut ist (mal als Bsp.), kann einem schon mal etwas Ansehen und damit Prozente kosten (oder auf die Fresse geben, je nach Subkultur).
    Magiebegabte müssen ein paar Prozent weniger Aufschlag zahlen, wenn sie beschwören können und/oder mindestens einen passenden Spruch können und der Charakter das dafür nutzen möchte.


    Gruß
    Gonzales

    Ich sehe das Ganze etwas anders; wodurch auch das Problem vernachlässigbar wird.


    In "meinem" SR benutzen Johnsons Schieber u.a., um nicht (zu leicht) "enttarnbar"/zurückverfolgbar zu sein.
    Daher werden die Johnsons einen Teufel tun, und den Schieber als zusätzliches Hindernis zwischen den Runnern und seiner wahren Identität abschaffen, indem sie ihre (Kontakt-)daten den Runnern geben.


    Klar, Johnsons, die das nicht "hauptberuflich" machen, werden teilweise so vorgehen. Weil solche Johnsons (Privatleute oder auch Aktivisten mit knappem Budget) erstens nicht die Mittel haben, um mal eben 10% mehr auszugeben (Anteil des Schiebers) und zweitens nicht ganz so professionell vorgehen wie ihre Konzernkollegas; sie wissen es einfach nicht besser. Als drittes könnte man anmerken, das muss aber nicht immer der Fall sein, dass diesen Johnsons ihre Anonymität gar nicht so wichtig ist und mit offenen Karten spielen, weil sie ja eh nur gutes im Schilde führen und das ruhig jeder sehen darf (oder gar sehen soll).


    Professionelle Johnsons, von einem Konzern(-niederlassung) ausreichender Größe, welche u.a. für "externe humane Ressourcen"/"Sonstiges"/die schwarze Kasse zuständig sind (oder, bei entsprechender Größe der Firma, sich ausschließlich um sowas kümmern), wollen Runner normalerweise im unklaren darüber lassen, was diese tun und vor allem für wen sie das tun. Daher wollen sie mitsamt ihrem Arbeitgeber unerkannt bleiben und werden den Runnern keine direkte Telefonnummer o.ä. geben. Bei gewünschten "Zwischenberichten", wenn Probleme auftauchen oder für das letzte Treffen wird wieder der Schieber angerufen, der dann das wann, wie und wo (das normalerweise vom Johnson bestimmt wird) an die Gruppe weiterleitet. Und, ja, das ist bei den 10% schon mit drin.



    Das mit dem spezialisieren von Schiebern ist in SR3 zwar nicht so vorgegeben, wie es das anscheinend in SR4 ist, wurde in den Gruppen an denen ich beteiligt war/bin aus Logikgründen aber eh immer so gehandhabt.


    Schieber leben zwar von ihren Netzwerken und ihrem lächeln, ein wenig Ahnung von dem Zeug, das sie "vermitteln", sollten sie aber auch mitbringen, wenn sie nicht übers Ohr gehauen werden möchten. Und sowohl Waffen, Elektronik, Drogen usw. sind Gebiete, die jedes für sich so umfangreich sind, dass man als halbwegs Normalsterblicher nur in einem gut sein kann.
    Zudem haben Netzwerke oft die Eigenheit, in eine bestimmte Richtung zu tendieren und sich in diese Richtung zu spezialisieren/weiterzuentwickeln. Linksradikale Ökoaktivisten kennen oft mehr Linke und Ökoaktivisten, bzw. haben die intensivsten Kontakte zu diesen und eben nicht zum Bankenlobbyisten, Militärfuzzi oder Jagdtouristen. Waffenspezialisten kennen mehr Waffenspezialisten oder Leute die entfernt mit Schusswaffen und dem Krams drumrum zu tun haben und eben keine/weniger Personen, die im Bereich High-End Elektronikkrams zu tun haben usw.


    Natürlich gibt es auch die Allrounder; diese sehe ich aber eher am Bodensatz der Schatten, da sie in keinem Fachgebiet an das wirklich gute Zeug rankommen.


    Gruß
    Gonzales

    - blöder Tümpel mit stinknormalen Blutegeln (ja, sind Critter, aber die haben quasi keine negativen Auswirkungen und sind... iiieh!)
    - Begegnung mit Stamm(esmitglied)
    - eine alte (Tempel-)Ruine steht da hinten rum
    - ein antiker Kultplatz/religiöser Steinhaufen/Götzendingens/Whatever steht am "Wegesrand" ("You just pooed on God")
    - Fuzzi mit Tarzan-Psychose schwingt an Liane vorbei
    - ein Flugzeug stürzt in den Dschungel
    - Freund Landmine ["Das Problem der Landminen kann nur Schritt für Schritt gelöst werden" (Klaus Kinkel)] oder ein altes Waffen-/Munitions-/WhateverLager aus irgendeinem (Bürger-)Krieg wird entdeckt
    - Guck mal, eine Höhle
    - ein(e) verirrte(r) Entwicklungshelfer/In/ Missionar/In/Whatever irrt da rum und ist vollkommen am Ende
    - mitten im Dschungel doch tatsächlich plötzlich eine Art Acker mit schwerstbewaffneten Wachen drumrum... was die wohl anbauen?
    - der Baum da vorne steht auf und geht weg


    Gruß
    Gonzales

    @ Credsticks Idee:
    :rofl:
    Sehr gut, beide Daumen hoch. Das klaue ich irgendwann mal bei Gelegenheit.


    @TE: Ist evtl. etwas zu low-power, aber wir haben (letztes Jahr) in unserer Ganger-Runde einen echten Weihnachtsbaum (so richtig aus Holz und so!) beschaffen müssen. Mitten im Sprawl für SIN-lose, denen man es auch ansieht, keine leichte Aufgabe; denn die echten Bäume sind entweder auf Friedhöfen (ja, natürlich, es war Ohldorf oder wie das heißt... haben also vor Ghulen fliehen müssen) oder in Gegenden, wo zu viel HanSec (in Seattle dann eben LoneStar) patroulliert und die Menschen Panic!Buttons im Hause haben.


    Ansonsten: Einbruchszenario (wer kennt den Film "Bad Santa"?), Manipulation bei der Benefiz-Tombola, Begleitschutz für den Truck eines Weihnachtsmann-erfindenden Getränkekonzerns, Sicherheit/Anschlag bei Gala zur Filmpremiere der neuesten Weihnachtsschnulze/Weihnachtskomödie ("Für die ganze Familie")... es gibt so viel Kommerz-Weihnachts-Stereotypen, die aus Umsatzgründen garantiert nicht mehr abgeschafft werden und so viel Hilfe von "inoffiziellen Mitarbeitern" benötigen... :twisted:

    "Trix"-Spezialisierung soll wohl ein Hinweis auf seine hinterhältige Kneipenschläger-Kampfweise sein. Mit Tricks halt.


    Passt zwar irgendwie zur Charakterbeschreibung, irgendwie aber mMn halt auch nicht. Ein Ex-Cop, dessen Nahkampfstil nicht von seiner Polizeiausbildung geprägt wurde... die lernen da zwar auch solche Sachen (im Raum der "Fahrradstadt", in der ein Kumpel Polizeidienst leistet, z.B. wie man Leute effektiv vom Fahrrad holt und direkt mit diesem bewirft 8O ), aber kampfunfähig machen mittels Niederwurf, handschellenanlegen in jeder Situation und das klassische Niederknüppeln passen mMn besser. Aber Bullenzeit ist bei dem Char lange her, also könnte es passen.


    Ein paar schattige Gestalten bei den Connections haben so gar keinen Kontakt mit anderen schattigen Gestalten? Ein Straßendoc und ein Zuhälter, die kein Schwein (Con 1!) in der "Unterwelt" (oder sonstige "nützliche" Leute) kennen sind mMn nicht allzu lange im Geschäft. Der nix ahnende Zuhälter, der plötzlich massiven Druck von der Konkurrenz bekommt, kann aber natürlich auch ein schöner Plotaufhänger sein.


    Aber im Großen und Ganzen ein sehr stylischer Typ, gefällt mir.


    Gruß
    Gonzales


    P.S.: Lass den Murks mit den mehreren Ini-Durchgängen, das passt irgendwie nicht zu so einem verbrauchten Wrack; und wenn, dann lass ihn was einschmeißen

    Schick die Runer doch auf einen Run gegen eine Kürbis-Farm. Der Johnson ist dann von der Konkurrenz oder vom Abnehmer der Pumpkins und will Sabotage oder die Preise drücken. Kann als ganz normaler Run starten und vor Ort gibts dann die Gänsehaut.
    Die Horror-Elemente könntest du in einer Scheune/Maschienenhalle der Farm einbauen, bzw. im Keller/OhMeinGottWieSchrecklichLabor darunter. Oder die Farm hat einen total unheimlichen (vergessenen?) Atombunker auf dem Gelände. :evilbat:
    Und binde am besten die Halloweener mit ein (falls es die in SR4 noch gibt).


    Gruß
    Gonzales


    P.S.: Ja, ich mags klassisch

    [SR3]:


    Meinem Ganger wurde im wahrsten Sinne des Wortes ein Ohr abgekaut. Also Körperteil-Verlust nach erlittenem Extremschaden.
    Wenn ich ihm keinen (Cyber-)Ersatz besorge(n kann), wie würdet ihr den Nachteil des fehlenden Ohres handhaben? MW +2/+4 bei Wahrnehmungsproben aufs hören? Auffälliger Stil? Charisma senken?
    Das wären Dinge, die mir eingefallen sind und ich unserer SL vorschlagen würde. Meinungen/weitere Vorschläge?

    In irgend einem Buch (3er GRW könnte es gewesen sein) stand drin, dass die ganzen indianisch-stämmigen Leute in ihren "Umerziehungs"lagern fast gar nicht von VITAS etc. betroffen waren. Aufgrund von "weit-weg-von-allen-anderen-in-der-Pampa-damits-keiner-sieht" war die Begründung.


    Asamando sollte man nicht hinterfragen mMn. Es ist einfach stylisch sagen zu können "Und dann gibts in dieser pösen Welt auch noch einen Staat, wo alle Menschenfresser sind. Muhaha. Buahaha!".
    Staaten aus Afrika spielten in den Settings, welche ich bisher gespielt habe, meist eh keine Rolle. Daher: Reines Fluff-Element.


    Gruß
    Gonzales

    Zumindest im 3er war "Kanon" (schreibt man das in dem Zusammenhang so?), dass New York "mittlerweile komplett wieder aufgebaut ist".


    40 Jahre (jepp, die waren es) halte ich übrigens für vollkommen unrealistisch. Sogar im düsteren SR dürfte NYC anno 2005 bis über die Halskrause versichert gewesen sein. Und gute Versicherung von teilweise echt extrem hochwertiger Architektur führt nach Zerstörung dieser meist zu schneller, und schöner, Wiederbebauung. Dürfte also weitaus weniger lange gedauert haben mMn. Aber ist glücklicherweise ja eh alles hypothetisch.


    2010 dürfte NYC aber einen total guten Schauplatz abgeben. Ehemals sehr sehr sehr viele Einwohner auf engstem Raum, dann extremer Wohnraumverlust (und Probleme mit Stromversorgung, Wasserver- und Entsorgung und solche unwichtigen Dinge) durch Erdbeben schaffen schön düsteres und abgefucktes Setting. Dystopia ich hör dir trapsen!


    Gruß
    Gonzales

    1.) In SR3 wird Heimlichkeit und schleichen durch den Wurf in "Heimlichkeit" repräsentiert. Und durch die Wahrnehmung der Opposition. Der einzige Nachteil von Trollen ist ein MW-Modifikator von +1. Also beinahe vernachlässigbar, die Größe.
    2.) In SR3 gibt es einen Anteil von irgendwie 8% oder so Trollen weltweit an der (Meta-)Menschheit. Das ist mehr, als insgesamt Leute mit Migrationshintergrund aktuell in Deutschland leben. Brüllt hier jeder bei jedem Menschen, welcher offensichtlich (stärkere Hautpigmentierung) Vorfahren hat, welche nicht aus D stammen, "Oh mein Gott, ein Ausländer"?!? Ich denke nicht. Zumal die Trolle zwar auffällig groß sind, aber ich mir sowas immer vorstelle, wie heutzutage mit Leuten mit unterschiedlichen Hautfarben, nämlich: "Die" sehen alle gleich aus. Zumal Runner "on the run" in den Phasen mit Gewaltanwendung/offensichtlichen Gesetzesübertretungen eh standardmäßig mit Gasmaske/sonstwie maskiert rumlaufen.
    3.) Die Leute, die ich kenne, welche offensichtlich einen Überschuss an Körperlänge im Vergleich zu anderen aufweisen (ein Semi-Profi-Basketball-Center und ein... Bauer) sind nicht gehirnamputiert und haben das mit "wenns-zu-niedirg-ist-ziehe-ich-den-Kopf-ein" irgendwann gelernt und verinnerlicht. Die sind beide über 2,10m groß und ich habe noch nie (!) gesehen, wie die sich den Kopf stoßen. Die werden natürlich irgendwann Rückenprobleme bekommen, aber solange haben die es einfach reflexartig drauf, sich bei Türen oder ähnlichen Dingen zu bücken. Trotz der geringeren INT von Trollen würde ich denen das jederzeit zugestehen, dass die das auch begreifen (zumal der Bauer mMn auch maximal INT 2 hätte).
    4.) Trolle haben einfach Stil. Einen anderen, zugegeben, aber ein fast 3m großer Typ/In mit Hauern, Hörnern und Knochenablagerungen in der Haut, dazu noch überproportional langen Armen muss einfach extrem aussehen. In 2060/2070 haben sich die Leute dran gewöhnt, aber Menschen, die so viel anders ausehen sind halt was besonderes. Zumal ich mir die Sprache (bei SR3 noch viele verschieden geformte Zähne --> schwierige Aussprache) und Stimmlage bei den Kerlchen durchaus witzig vorstelle.
    5.) Wofür also. Erstmal können Trolle jede Char-"Klasse" spielen. Dass viele Leute die in Richtung Kämpfer kreieren hat nur was mit MinMaxing-Tendenzen zu tun. Trolle können auch Face/Rigger/Decker oder schwule Indianer-Taucher sein. Scheißegal. Aber wenn man lieber Werte oder Charakterklassen als eine Person spielt, dann: Ja, es gibt keine besseren Nahkämpfer, und ja, sie halten einfach verdammt viel aus. Und jeder weiß das, weshalb sie einschüchternd wirken können.
    Genug :-}{


    Gruß
    Gonzales

    Ich verweise immer gerne auf "Kiss Kiss - Bang Bang".
    Ist mMn ein mega-Burner-Streifen. Lustig allemal, trotzdem mit einem ernsten Thema, welches zumindest teilweise angesprochen wird. Und das erste und einzige mal, dass Val Kilmer eine gute Rolle spielt und überzeugt. Zudem nimmt sich Hollywood selbst ein wenig auf die Schippe.


    Gruß
    Gonzales

    Ich spiele fast alles an Brettspielen, wenn man denn die Zeit findet. Freundeskreis ist glücklicherweise auch sehr spielebegeistert, so haben wir inzwischen schon ganz schön viele Sachen beisammen (vielleicht so um die 100?).
    Am häufigsten (weil liebsten) gespielt wird:


    - Doppelkopf (eigentlich 2 feste Runden)
    - Siedler v. Catan
    - Werwölfe im Düsterwald (leider selten, weil viele Leute benötigt)
    - Bohnanza
    - Nobody is perfect
    - Munchkin
    - Risiko
    - Carcassone (oder wie man das schreibt)
    - Kuhhandel


    Was ich bisher jedes mal verpasste, ist das Bierspiel. In meinem Alter so langsam eine Bildungslücke die droht nie mehr geschlossen werden zu können. Und Meier war früher auch mal häufig (jetzt nur noch manchmal, wenn gar nichts geht auf der Feier).


    Gruß
    Gonzales

    Tragen die Helfergeister Flanellhemden und einen Bart?
    Ich bekomme dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Al Borland beschworen wird und anfängt, ein Haus zu bauen. Hilfe!


    Geister "richtig" behandeln ist relativ. Wenn es zum Charakter beispielsweise eines Hermetikers passt, dass er die Geister als bessere Sklaven oder gar wie Objekte behandelt, dann lass es so sein. Ob die Geister das gut finden ist eine andere Sache. Aber ein Hermetiker-Prof., der Angestellte oder Studenten gnadenlos ausnutzt und permanent schikaniert, sollte auch andere "Untergebene" so behandeln.


    Gruß
    Gonzales