Wofür Trolle im Team?

  • 2,2 m durschnittshöhe? also bei uns sind eigentlich fast alle räume in den gebäuden die ich kenne mind. 2,40, eher darüber. und da man beim schleichen eh meist etwas gebückt geht, sollte das nicht so DER hinderungsgrund sein.


    sicher, von der größe her ist so ein troll auffälliger. aber wenn man sich anschaut, wie auffällig manche SR-SCs an sich sind (cyberware, wilde frisuren/augenmods wasauchimmer), dann ist so ein troll auch nicht sooo krass.

  • @ Redrave
    1. Woher hast du die Durchschnittshöhe von Innenräumen in der SR4-Welt 2070? Quellenangabe?
    2. Ich wette, dass ein 2,5m Troll 2070 in der Öffentlichkeit weniger Aufmerksamkeit abbekommt, als ein 2,1m Mensch heutzutage. Obwohl ersterer optisch deutlich stärker über die Menge herausragt. Alles ne Frage der Häufigkeit und Gewöhnung. In der Öffentlichkeit unauffällig zu sein, heißt nicht, dass man versucht nicht gesehen zu werden, sondern, dass man versucht, nicht beachtet zu werden.
    3. Runs finden selten in der Öffentlichkeit statt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "redrave" schrieb:

    Jep.


    Und genau das ist, was ich meine. Schleichen gehört dazu, aber es sollte auf keinen Fall zum A und O erhoben werden.
    SR Schritt 1: Alles über den haufen ballern ist kein vernünftiges Spielerlebnis.
    SR Schritt 2: Alles infiltrieren ist kein vernünftiges Spielerlebnis.
    SR Schritt 3: Merken, das ballern und infiltrieren nur Werkzeuge sein sollten um Teilerfolge zu erlangen.
    SR Schritt 4: Kampagnen spielen, in denen möglichst viele Werkzeuge genutzt werden, um einen möglichst abwechslungsreichen Stil zu spielen.


    Jedes beschissene mal wenn ich Beschwerden über SR höre, dann hängt es damit zusammen, dass sie SR als legwork->schleichen->failen->schießen spielen.
    ARGH


    Wir spielen inzwischen einen cineastischen Stil. Man glaubt garnicht wie gut es diesem System tut, wenn man 10% Realismus kürzt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Nekekami" schrieb:


    Der troll setzt seinen spitzen Hut auf und sagt:"YOU SHALL NOT PASS!"


    Aah, ich hau' mich weg :mrgreen:
    Beim nächsten Spiel bringe ich dem Trollspieler einen Spitzhut mit :wink: und drücke ihm einen Stab in die Hand!
    Ansonsten wird der Trollkollege auf jeden Fall ab sofort die kleine Medi-Drohne meines Charakters tragen müssen. Allgemein können die Jungs oft schwere Sachen tragen, vor allem, wenn die auch noch sperrig sind. Der große Raketenwerfer vom letzten Mal hätte die Messerklaue (stark genug ist die wohl auch) schon eher behindert als den Troll, der hat sich das Teil einfach auf den Rücken geschnallt. Stärkeattribut ist nicht alles...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Da Trolle ja in SR4 nur noch ungefähr 2.5m groß werden, würden sie selbst heute, in den meisten Räumlichkeiten, recht bequem stehen können.
    Selbst wenn er noch 10cm Hörner hat, könnte der Troll in meinem Zimmer noch immer aufrecht stehen und gehen ohne irgendwo anzuecken . .
    Vielleicht mal von der Deckenlampe in der Mitte des Zimmers abgesehen . . Nur die Türen könnten da unbequem werden denke ich mal so.


    Und ja, Trolle sind für solchen Unsinn GEDACHT!
    Es gibt schliesslich offizielle Erwähnung eines Trolls im SR3 Arsenal glaube ich, der nicht so ganz ernst genommen werden will bei der Arbeit.
    Der hat eine Franchi SPAS-22. Eine Schrotflinte mit Smartlink2 und Salvenmodus, die bei Einzelschuss mit Festgeschoss 10S Schaden bei einem einzigen Treffer macht.
    Und wenn er damit an die Arbeit geht, dann brüllt er:"I HOB SPAS! I HOB SPAS!"


    Mein Troll den ich im Moment spiele ist in einer Ganger-Kampagne unterwegs.
    Er hat einen Bogen und eine Enterhaken/Netz-Kanone. Batman/Robin-Hood/Spider-Man.
    Und ein Troll-modifiziertes schweres Motorrad mit Beiwagen, welches auf Zuruf reagiert und gehorcht.
    Wenn er in Sachen Gang unterwegs ist, also Streife im Revier, dann klettert er meistens über die Dächer.
    Dann hockt er da oben und beobachtet. Entweder schiesst er mit dem Bogen, oder mit der Kanone von den Dächern auf Ziele, die ihn stören.
    Wenn er den Bogen benutzt, dann werden sie schon an den Boden genagelt. Oder an das Gebäude vor dem sie stehen.
    Dann klettert er runter und holt sich seinen Pfeil zurück und klettert dann wieder hoch und geht weiter über die Dächer.
    Wenn das Ziel noch lebt, dann wird es entweder dort liegen gelassen, oder per ferngesteuertem Motorrad aus dem Revier transportiert.
    Wenn er die Enterhaken/Netz-Kanone benutzt, dann schiesst er, wickelt das Ziel in das Netz ein und zieht es mit der Winde zu sich hoch.
    Dann wird sich unterhalten. Wobei das Ziel meistens über den Rand des Daches gehalten wird. Bei der ersten auffälligkeit gibt es eine Verwarnung.
    Und eine Ermahnung, sich besser entweder GAR NICHT mehr blicken zu lassen, oder sich von jemand ANDEREM erwischen zu lassen.
    Dann wird das Ziel auf freien Fuß gesetzt. Beim zweiten Vergehen bekommt das Ziel eine dauerhafte Erinnerun. Mit Klingen in die Haut geritzt.
    Und wird dann wieder auf freien Fuß gesetzt und muss es dann nur noch sichtlich gebrandmarkt und verwundet aus dem Revier schaffen, um zu überleben.
    Beim dritten Vergehen wird das Ziel hinter dem ferngesteuerten Motorrad an eine Kette gebunden und aus dem Revier und so lange umher geschleift,
    bis nicht mehr viel an der Kette hängt. Dann wird die Kette abgeworfen und das Motorrad wird neu betankt und gereinigt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "doc damnij" schrieb:

    @ Redrave
    1. Woher hast du die Durchschnittshöhe von Innenräumen in der SR4-Welt 2070? Quellenangabe?


    Quelle= Schätzung, ich studiere keine Architektur und ich "sitze" vor meinem PC. Ich bin mit meinem 1,85 nicht gerade klein und mir scheint, dass jemand der BEDEUTEND größer ist als ich, hier Probleme mit Klaustrophobie bekommt.


    "doc damnij" schrieb:

    2. Ich wette, dass ein 2,5m Troll 2070 in der Öffentlichkeit weniger Aufmerksamkeit abbekommt, als ein 2,1m Mensch heutzutage. Obwohl ersterer optisch deutlich stärker über die Menge herausragt. Alles ne Frage der Häufigkeit und Gewöhnung. In der Öffentlichkeit unauffällig zu sein, heißt nicht, dass man versucht nicht gesehen zu werden, sondern, dass man versucht, nicht beachtet zu werden.


    In den meisten Stadtteilen Seattles ist die Trollpopulation etwa bei 1 % ("Seattle 2072") und wird ziemlich schräg angeguckt.

    "doc damnij" schrieb:

    3. Runs finden selten in der Öffentlichkeit statt.


    Klar. Inoffizille Räumlichkeiten sind immer größer, als der Rest. Scherz beiseite, ich sage immer noch nicht, dass Trolle "nicht ins Spiel" gehören.
    Ich ahbe Shadowrun als ein Schleich- und Sabotierspiel kennengelernt. Scheinbar hab ich das wohl falsch verstanden.
    Zeit mal was neues zu testen. 8)

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • "Nekekami" schrieb:

    Und ja, Trolle sind für solchen Unsinn GEDACHT!
    Es gibt schliesslich offizielle Erwähnung eines Trolls im SR3 Arsenal glaube ich, der nicht so ganz ernst genommen werden will bei der Arbeit.
    Der hat eine Franchi SPAS-22. Eine Schrotflinte mit Smartlink2 und Salvenmodus, die bei Einzelschuss mit Festgeschoss 10S Schaden bei einem einzigen Treffer macht.
    Und wenn er damit an die Arbeit geht, dann brüllt er:"I HOB SPAS! I HOB SPAS!"


    Naja. Über die Flachwitze im (mWn nur in der dt. Ausgabe vorhandenen) Shadowtalk des Arsenal 2060 kann man sehr geteilter Meinung sein. Ich würde die nicht zur heiligen Offenbarung über die Art und Weise, SR zu spielen, erklären.

  • Stimmt schon, aber andererseits . . Trolle sind groß und stark und zäh.
    Die können SPAS haben, ohne größere Probleme als sie selbst zu befürchten ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja shadowruns müssen nicht immer nur aus schleichen und sabotage bestehen. entführungen, laborsprengungen geschäftspartner überzeugen das sie doch bei der stange bleiben sollen (erpressung) all solche dinge gehören dazu .. in sr3 hat sich das so ein wenig eingebürgert das alle nur in schwarzen mänteln rumrennen und wasser trinken (nein das bezieht sich nicht auf alle, aber einige schon, woran auch die romane nicht ganz unschuldig sind)


    hier führt jemand gerne das beispiel an schau dir mal an wie oft du auf der straße nen polizisten siehst, und das ist weniger als 1%
    und das stimmt.


    noch dazu hatte die metamenschheit jetzt schon jahrzehnte zeit sich auf die orks und trolle einzustellen. also wieso sollen neue gebäude nicht hohe decken haben ? wenn ein kon ein neues labor baut dann sicher mit hinsicht wie kriege ich hier alle rassen rein um die produktivität hoch zu halten ?


    sr besteht halt nicht nur aus schleichen. klar ist es nicht schlau wenn du jeden tag in der presse bist, aber nur schleichen ne ne ne
    .


    und wie gesagt auch ein troll kann schleichen. unsichtbarkeit, spurloser schritt, gleiten und du hörst uns siehst nichts von ihm genau wie von jedem anderen char. physische maske drauf und schon läuft da ein ork oder mensch durch die gegend. so what ? seid dochmal kreativ ;-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Als wir das letzte mal kreativ waren haben wir den SL überrumpelt, indem ein von uns geklauter Van mit meinem unsichtbaren Troll, dem Magier, dem Rigger und dem Decker durch das Rolltor einer Lagerhalle brach, in die wir rein wollten/mussten . . Die drei haben dann besoffen die 3 Stooges Szene gespielt und alle anderen abgelenkt, während mein unsichtbarer Troll angefangen hat Leute auszuschalten, indem er sie mit seinem Bogen an die Wände und den Boden nagelte . . Dem ersten hat er nachdem er sich von hinten unsichtbar angeschlichen hat mit 6 Erfolgen und damit 20T Schaden oder so den Kopf vom Hals geschlagen mit einem doppelten Handkantenschlag der durch zwei Handklingen verstärkt wurde . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • 1.) In SR3 wird Heimlichkeit und schleichen durch den Wurf in "Heimlichkeit" repräsentiert. Und durch die Wahrnehmung der Opposition. Der einzige Nachteil von Trollen ist ein MW-Modifikator von +1. Also beinahe vernachlässigbar, die Größe.
    2.) In SR3 gibt es einen Anteil von irgendwie 8% oder so Trollen weltweit an der (Meta-)Menschheit. Das ist mehr, als insgesamt Leute mit Migrationshintergrund aktuell in Deutschland leben. Brüllt hier jeder bei jedem Menschen, welcher offensichtlich (stärkere Hautpigmentierung) Vorfahren hat, welche nicht aus D stammen, "Oh mein Gott, ein Ausländer"?!? Ich denke nicht. Zumal die Trolle zwar auffällig groß sind, aber ich mir sowas immer vorstelle, wie heutzutage mit Leuten mit unterschiedlichen Hautfarben, nämlich: "Die" sehen alle gleich aus. Zumal Runner "on the run" in den Phasen mit Gewaltanwendung/offensichtlichen Gesetzesübertretungen eh standardmäßig mit Gasmaske/sonstwie maskiert rumlaufen.
    3.) Die Leute, die ich kenne, welche offensichtlich einen Überschuss an Körperlänge im Vergleich zu anderen aufweisen (ein Semi-Profi-Basketball-Center und ein... Bauer) sind nicht gehirnamputiert und haben das mit "wenns-zu-niedirg-ist-ziehe-ich-den-Kopf-ein" irgendwann gelernt und verinnerlicht. Die sind beide über 2,10m groß und ich habe noch nie (!) gesehen, wie die sich den Kopf stoßen. Die werden natürlich irgendwann Rückenprobleme bekommen, aber solange haben die es einfach reflexartig drauf, sich bei Türen oder ähnlichen Dingen zu bücken. Trotz der geringeren INT von Trollen würde ich denen das jederzeit zugestehen, dass die das auch begreifen (zumal der Bauer mMn auch maximal INT 2 hätte).
    4.) Trolle haben einfach Stil. Einen anderen, zugegeben, aber ein fast 3m großer Typ/In mit Hauern, Hörnern und Knochenablagerungen in der Haut, dazu noch überproportional langen Armen muss einfach extrem aussehen. In 2060/2070 haben sich die Leute dran gewöhnt, aber Menschen, die so viel anders ausehen sind halt was besonderes. Zumal ich mir die Sprache (bei SR3 noch viele verschieden geformte Zähne --> schwierige Aussprache) und Stimmlage bei den Kerlchen durchaus witzig vorstelle.
    5.) Wofür also. Erstmal können Trolle jede Char-"Klasse" spielen. Dass viele Leute die in Richtung Kämpfer kreieren hat nur was mit MinMaxing-Tendenzen zu tun. Trolle können auch Face/Rigger/Decker oder schwule Indianer-Taucher sein. Scheißegal. Aber wenn man lieber Werte oder Charakterklassen als eine Person spielt, dann: Ja, es gibt keine besseren Nahkämpfer, und ja, sie halten einfach verdammt viel aus. Und jeder weiß das, weshalb sie einschüchternd wirken können.
    Genug :-}{


    Gruß
    Gonzales

  • "Gonzales" schrieb:

    1.) In SR3 wird Heimlichkeit und schleichen durch den Wurf in "Heimlichkeit" repräsentiert. Und durch die Wahrnehmung der Opposition. Der einzige Nachteil von Trollen ist ein MW-Modifikator von +1. Also beinahe vernachlässigbar, die Größe.



    Ist mir neu, woher hast du das? Ich hab in der Tabelle der Wahrnehmungsmods keine +1 für große Ziele ausfindig machen können; bei Heimlichkeit stand auch nix dabei.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Beim Sensorwurf hatten Trolle eine um 1 erhöhte Signatur, was sie leichter zu sehen machte durch Infratotsensoren zum Beispiel.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Slyder" schrieb:

    physische maske drauf und schon läuft da ein ork oder mensch durch die gegend.


    So einfach isses leider nicht. Maske verändert die Form eines Metamenschen, nicht aber seine Statur. Es würde also einen 3m hohen Menschen/Ork ergeben, der durch die Gegend läuft ;)

  • wie gesagt grundsätze. man kann die maske auch weglassen. unsichtbarkeit, verbesserte unsichtbarkeit. oder ihn als das tarnen was er ist.


    eine große dumme sachen schleppende metamenschliche arbeitseinheit.... maaaaaaaan das gibt doch so schöne viele möglichkeiten ;-)


    gerade wenn ein team doch so auf heimlichlkeit wert legt wie es der threadsteller hier andeutet, sollte ein hacker im system sein der kameras manipiliert. dann hast du das problem mit dem troll schonmal nur da wo man auf menschen trifft.
    und auch da kann man das halt wie gesagt umgehen.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • @ redrave
    Eigendlich wollte ich zu deinem letzten Beitrag noch ausführlich was schreiben. Aber die wichtigsten Sachen wurden schon von Gonzales und Slyder (und sogar noch vor deinem letzten Beitrag von Splinter) erwähnt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    @ redrave
    Eigendlich wollte ich zu deinem letzten Beitrag noch ausführlich was schreiben. Aber die wichtigsten Sachen wurden schon von Gonzales und Slyder (und sogar noch vor deinem letzten Beitrag von Splinter) erwähnt.


    Und dennoch postest du?
    Der Thread kann langsam zu, hier passiert nix neues mehr, denke ich.
    Requiescat in pace.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."