Wofür Trolle im Team?

  • OK, eine schnelle Frage, die hoffentlich keine allzu große Disussion aufwirft:


    Welche Aufgabe erfüllt ein Trollcharakter in eurem Team? Gibt es einen Archetypen?
    Shadowrunner sind ja verstohlene, heimliche und gerissene gesellschaftliche Elemente und eben dies spiegelt sich ja in ihrer Herangehensweise an Missionen wider, Trolle sind aber groß, haarig und gehörtn, man kann also kaum von heimlich und unauffäig sprechen, oder?


    Gruß,
    Redrave

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ein Troll ist entweder jemand, der gehörig austeilt (sei es mit ner dicken Wumme oder im Nahkampf) oder der große lebende Schild für die etwas zarter besaiteten Mitlgieder des Teams - vorzugsweise Magier.
    Je nach Spielstil und Kampagne ist son Kerl verdammt wichtig *g*
    Allerdings muss ich sagen, dass diese Aufgaben bei uns momentan von Orks abgedeckt werden, weil keiner Lust hatte, n Troll zu spielen :roll:

  • Und WANN genau braucht man jemals einen NAHkämpfer? Ich würde ja gerne einen Faust-Adepten spielen, aber wann komm ich jemals dazu, in einem Zeitalter der Schusswaffen und urbaner Deckunskriege einen Nahkampf einzuleiten?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Rassismus und Vorurteile existieren.
    Zieh den Troll vernünftig an, verpasse ihm ein gepflegtes Äußeres, lass ihn sich vernünftig verhalten und achte auf eine ordentliche Aussprache sowie eine vernüntige Rethorik. Voílà, plötzlich ist er absolut gesellschaftsfähig.
    Klar, für Trolle liegen gesellschaftliche Hürden ein Stück höher, aber es ist nicht so schwarz/weiß, wie es häufig dargestellt wird.


    "redrave" schrieb:

    Und WANN genau braucht man jemals einen NAHkämpfer? Ich würde ja gerne einen Faust-Adepten spielen, aber wann komm ich jemals dazu, in einem Zeitalter der Schusswaffen und urbaner Deckunskriege einen Nahkampf einzuleiten?


    Wenn ich jetzt nur "ständig" antworte hilft dir das nicht weiter, oder?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Wenn ich jetzt nur "ständig" antworte hilft dir das nicht weiter, oder?


    Richtig. Einbruchszenario: Dein Team schleicht gerade langsam durch die Gänge einer Produktionsanlage, um einen gezielten Sprengsatz in der Klimaanlage anzubringen und eventuelle Wachmannschaften zu erledigen.
    3er-Team Automatikschützen, ein Nahkämpfer trifft auf einen Trupp Wachmänner. Schießerei auf knapp 10-15 Meter Entfernung entbrennt.
    Schlechter Ini-Wurf: nahkämper kommt als dritter dran (beispielsweise).
    --> Gegner tot/ In Deckung udn quicklebendig.
    Wenn der Troll jetzt vorgeht, versperrt er seinen Kameraden die Sicht und verschlechtert ihre Würfe und alleine killt er die Soldaten nicht.
    Also, was tun?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Nahkämpfer sind innerhalb von Gebäuden durchaus in der Lage großen Schaden anzurichten, wenn sich die andere Seite auf Schusswaffen verlässt.
    Schliesslich hat man immer genug Deckung, selbst auf langen Fluren, da man einfach in eine vorhandene Tür rein und ausser Sicht gelangen kann.
    Trolle sind Sowohl die, die immensen Schaden austeilen als auch die, die immensen Schaden wegstecken können, ohne das es sie großartig stört.
    In einer Ganger-Kampagne ist ein Troll das schlimmste und beste was du haben kannst, je nach dem, auf wessen Seite er steht.
    In SR3 sind sie noch ein gutes Stück gefährlicher als in SR4, wegen der Systemischen Unterschiede was Schaden, Panzerung, Konsti und Stärke angeht.
    In SR4 sind sie zum beispiel ausgezeichnete Kletterer und Läufer. Und wenn sie subdual combat haben, dann können sie, wenn sie jemanden haben,
    so richtig Anakonda spielen und ihm ziemlich schnell und leise das Leben aus dem Leib quetschen. Oder als Trage-Kraft halt. Ein Troll kann ein x-
    beliebiges Motorad aufheben und wegtragen. Ohne größere Probleme wohlgemerkt. Selbes trifft auf alle anderen Metamenschen zu. Ein Troll bemerkt
    einen Zwerg, Elf oder Mensch, der sich an ihm festklammert, wahrscheinlichn nicht mal großartig sondern geht einfach weiter seines Weges O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • o.O konkrete Werte? Neee...


    In unserer Gruppe gibt es an Trollen:


    Eine klassische Messerklaue
    Einen Hacker
    einen Magier

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich hab insgesammt 5 Trolle in meinem Repertoire
    und 2 Spiele Ich auch
    #1 "Der Brocken" ist der Schwere-Waffen-Experte in unserem H&K Special Ops Team. Lieblingswaffe Ares Thunderstruck Gauss Rifle mit Unterlauf Grenny (WP-Granaten)
    er ist der 2nd Leutenant weil Er soviel aushält und austeilt.Nahkämpfer ist er nur Sekundär, das ist eher unsere Asiatische Ki-Adeptin
    #2 ist "Meteor" mein Troll Pitfighter. Er ist genau das was oben beschrieben ist. Nahkämpfer. Durch Raptorbeine und Sprungdüsen St5 ist er Scheibe Schnell(60+ Meter / Runde) und somit von Knapp ausserhalb der Pistolenreichweite innerhalb von einer Runde im Nahkampf
    Ich hab Ihn letztes WE gespielt.Er hat den Kugelfang für die anderen in der Gruppe gespielt(Katzenschamane und Einbrecherin. unser Orksöldnerspieler mußte früher gehen und beim nächsten mal sind noch 2 beidhändige Ki-Gun-Bunnies dabei :mrgreen: )
    #3 ist Rechtsaanwalt,Mystischer Adept und war in unserer Nightcty Kampagne der felsen in der Brandung (der Heilen konnte und Geister beschwören )
    #4 ist ein Samurai (sowas von Samurai...er ist Samuraiger als mancher Menschensamurai
    #5 ist eher ein SpassChar. "BlingBling" ist HipHopper,Mietnomade und Ich hoffe mal endlich "die Sichel des Todes " ausprobieren zu können.
    Du siehst :
    Trolle können,müssen aber nicht die Haudraufs der Truppe sein


    der Tanzen kann,aber nicht muß
    Medizinmann

  • "Theverath" schrieb:

    Eine klassische Messerklaue
    Einen Hacker
    einen Magier


    Was ist eine Messerklaue? Hab nur englische Quellenbücher.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Was ist eine Messerklaue?
    Ich definiere es als zweitklassigen Samurai.Eine Messeklaue hat zwar die 'ware um ein Samurai zu sein, aber nicht die Einstellung .Wenn die Expendables Strassensamurai sind, waren die beiden Bodyguards von dem CIA-Typen Messerklauen


    Aber definitionen variieren da ein bischen


    mit variablem Tanz
    Medizinmann

  • "redrave" schrieb:

    Welche Aufgabe erfüllt ein Trollcharakter in eurem Team?


    In meiner Gruppe (in Reihenfolge der Relevanz):
    -Kämpfer (aber das trifft auf alle Chars zu)
    -Face
    -Polizeikenner (weil Ex-Cop)
    -Lifestyle-Berater (wenn erwünscht)
    -Aushilfshacker (seit neuestem)
    -im Falle des Ex-Kindersoldaten: "Ranghöhere"/Bezugsperson


    Kurz gesagt: Ein Trollcharakter erfüllt die Rolle, für die er gebaut wurde. Sicherlich ist ein Troll von den Attributsboni her deutlich für bestimmte Rollen prädestiniert. Aber von sowas muss man sich nicht aufhalten lassen. In unserer Runde ist die Elfen-Hackerin die stärkere und die Troll-Gilette die charmantere.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich bin der SL von Medizinmanns Runde und ich muss sagen, ohne ihn hätte es sehr viel übler ausgesehen, wenn ich es realistisch hätte halten wollen.
    Vollautomatische MP-Salven geblockt wie ein Stein. Echt mies. Ohne den, wären die anderen vermutlich Putengeschnetzeltes.

  • Gründe für Trolle:


    1. Groß und stark. Keiner sonst kann schwere Waffen ohne Lafette rumtragen ;-)
    2. Psychologie: Der 08/15 Ganger mag vor nem Menschen ne große Klappe haben, aber bei nem Troll passt er auch auf, was er sagt.
    3. Schonmal Bud Spencer geguckt?


    Zum Thema Nahkampf: ist keineswegs unsinnig. Wieso sonst erhalten Soldaten und Polizisten heutzutage noch Nahkampfunterricht? Es ist aber richtig, dass man situationsbezogen handeln sollte und nicht, komme was wolle, mit wehenden Fahnen voranstürmen.


    Davon abgesehen ist der beste Grund, einen Troll zu spielen, dass man Trolle einfach cool findet. Man sollte sich da auch nicht auf irgendwelche Rollen festlegen lassen. Die paar Würfel, die der Troll weniger beim Entzug hat, machen ihn noch lange nicht als Magier unspielbar.