Wofür Trolle im Team?

  • Wie mein Trollganger sagen würde: Trolle sin füas kloppen da.
    Schadensfang und so etwas stimmt auch.
    Aber es macht zum Beispiel auch herrlich viel Spaß einen urhässlichen, großen, bösen Troll mit einem Master in Maschinenbau zu spielen. Aus dem Grund hab ich meinem DSA-Mechanikus auch Blutrausch gegeben.

  • hehe. das bild ist geil!


    also ich mag meinen ex-bodyguard-troll Mike (siehe forenrun electric dreams). hält passabel was aus (und er wurde damals nur mit dem GRW plus ein paar wenigen hausregeln (cyberlimbs ...) gebaut, kann gut schießen und macht mit dem sporn 8K grundschaden ...


    wir hatte "neulich" (für einen forenrun) eine üble begegnung mit ein paar automatischen waffen, da hat er IIRC drei salven eingefangen und stand trotzdem noch (mehr oder weniger) mit 7G und 5K schaden. so ziemlich jeder andere aus dem team wäre einfach matsch gewesen. allerdings übertreibt es der Sl auch nicht mit rassismus oder dem exzessiven auspsielen von nachteilen für trolle.

  • Makki : Ist natürlich Traditionsabhängig, Charisma isser nunmal bei 4 gecappt bei der Erschaffung. Aber im Wesentlichen sehe ich das mal als Beipflichtung an ;)


    Mein erster SR Char überhaupt war eine BTL-abhängige Troll Messerklaue und ich hab seitdem mit wenigen Chars soviel Spaß gehabt.


    P.S. das Bild sagt eigentlich alles :D

  • Mir gefällt vor allem der Teil mit dem Auto ^^ . . Ich frag mich aber immer noch, auf was für einem verflixten Monitor der Kerl das gemacht hat O.o
    Ja, ich hab es in SR3 auch schon geschafft, mir Sachen einzufangen, die den kompletten Rest des Teams auf einmal gekillt hätten . .
    Und ich konnte noch so Sachen tun wie:"Jetzt bin ich wirklich wütend!" zu sagen und zum Gegenangriff über zu gehen ^^
    Schlimmer ist an sich, dass in SR3 jeder durchschnittlich starke Troll mit seinen Fäusten und Knochen-Arbeit mehr Schaden austeilt als mit einer schweren Pistole . .
    9M Schaden gegen . . . sagen wir mal Stärke 7 Troll. Das ist nur 3 Punkte in Stärke, wenn ich mich nicht irre . . Und dann Plastikknochen . .
    Schwupps, schon sind das 10M Betäubungsschaden in unbewaffnetem Nahkampf. Bei einem normalen Faustkampf hat entweder der Troll ein -1 auf seinen Mindestwurf, oder der Gegner ein +1 wegen Reichweite.
    Wenn der Troll sich entscheidet zu treten, dann wird das zu -2/+2 respektive . . Und es ist gemein hin meistens weniger Stoß-Panzerung vorhanden als ballistische Panzerung. Soll heissen, auch noch weniger Schutz.
    3 oder 4 saubere Tritte von dem Troll schicken das meiste schlafend zu Boden. Selbst andere Trolle bekommen da ohne Stoß-Panzerung schon einiges ab, weil man immerhin einen Mindestwurf von 10 hat, um Schaden runter zu würfeln . . Wenn der Angreifer dann auch noch Netto-Erfolge hat, dann geht das noch sehr viel schneller. 10S Betäubung Schaden? Klar, kein Ding. Ich trete ihn. -2 auf meinen Mindestwurf. Wenn wir vom Grundmindestwurf 4 ausgehen, dann ist das ein Mindestwurf von 2 für mich. Wenn wir von 4 Würfeln ausgehen, die ich im Skill habe, dann sind das wahrscheinlich mal eben 4 Erfolge. Selbst wenn der angegriffene 2 Erfolge hat in seinem Wurf, dann sind das immer noch 10S Betäubung. Wenn er KEINEN Erfolg hat, dann darf er 10T Betäubung wegwürfeln . . Und ja, selbst Trolle haben Probleme 10er zu Würfeln.
    Es kann vorkommen, ja. Und wenn man eine 5/7er Panzerung oder sowas trägt, dann ist es schon nicht mehr ganz so schwer. Aber trotzdem. Und lasst mich lieber nicht von Bögen anfangen.
    Wir haben einen Magier im Team und meinen Troll. Mit Stärke 12 und einem Ranger-X-Bogen. Der macht mich verbessert unsichtbar und ich kann ganz bequem 16M Schaden über mehrere 100m austeilen.
    Erinnert sich noch einer an AvP2?
    Der Predator?
    Die Speer-Kanone?
    Oder an die Nail-Gun aus unreal1?
    Ja, das sieht schnell mal so ähnlich aus, mit toten Gegnern die an die Wand gepinnt sind wie Schmetterlinge, denen die Flügel rausgerissen wurden.
    Ich gebe zu, ich habe meinen Spaß in der Ganger-Kampagne. Und das obwohl mir der SL den Character schon um die Hälfte zusammengestrichen hatte.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Trolle sind geil.
    Das fängt schon beim Meeting mit dem Johnson an, wenn man sich immer wieder neue Bezeichnungen für Troll-gerechte Portionen überlegt ("Für mich nen Kindersarg voller Soykaff, chum!"), geht über "Du machst meinen Troggy Freund hier wütend. Und glaub mir, du möchtest nicht das er wütend ist. Wenn ich ihn darum bitte dir die Finger zu brechen, wird er so nett sein und es versuchen. Aber können so große Hände einzelne Finger brechen?!...." und endet bei so lustigen Aktionen wie man sie auf dem "What would a Samurai do" sehen kann. Als ich das erste mal gesehen habe, dass der Troll die Karre umschmeisst, musste ich einfach auflachen.


    Trolle sind für mich, gut gespielt, die größte Bereicherung einer SR Gruppe. Sei es der sanfte Riese, der vandalierende Alkoholiker der Mülltonnen zusammentritt, der brummbärige Schamane oder ein Pimp mit Elvisfrisur und Goldzähnen, der seine Damen Huckepack trägt, wenn mal was schiefläuft.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Also mein Troll "Action Jackson" tritt gut gekleidet und gepflegt auf, kann sich mi dir über Politik und Kunstgeschichte unterhalten, und hat nur in Unterhose bekleidet 28 Würfel zum Schadensoaken. Er ist nicht auf besondere Waffen oder Ausrüstung angewiesen, auch wenn sein schweres Maschinengewehr viele Kämpfe sicher beschleunigt. Genauso kann er aber auch Motorräder und Kaugummiautomaten auf Gegner werfen. Macht vergleichbaren Schaden.

  • Spiel auch seit ca. 4 Jahren einen Troll. Allerdings hat sich seine rolle im Team im laufe der Zeit stark gewandelt.


    Hintergrund: Tank ist ein excop mit einer echten Sin. Ursprünglich war er als reiner Schadensabsorber/Waffenexperte angelegt. Bedingt durch seine Ausbildung kann er sowohl im Nah als auch Fernkampf mit allem recht gut umgehen. (Besitzt allerdings keine Kenntnisse im Umgang mit schweren Waffen.). Aufgrund einer angeborenen Cyberware Intoleranz besitzt er auch keinen Reflexbooster (rea: 2 und 1 iniduchgang). Verdienststeigerungen als Pitfighter.


    Phase 2: da er des öfteren durch unsere Schamanin verarscht wurde. Fängt er an sich für magie zu interessieren. Baut sich langsam eine gute Bibliothek an Wissenssoft auf und erwirbt legal diverse Lizenzen zur Critterjagt.
    Durch das wegfallen des Spielers unseres zweiten teammages, bleibt nur die 16 Jährige Schamanin mit stark beschränkten Magischen wissen zurück.
    Daraus entwickelt sich das Phänomen „Ey es gibt ein magisches Problem, fragt den Troll was das ist“


    Phase 3: Weitere Vertiefung seiner Fähigkeiten im Bereich arcana und Ausbau seiner Bibliothek.
    Damit weiterer Support der erwachten Fraktion, als Materialsammler.
    Gleichzeitig Gründung der Deckfirma „Metasec“ über seine Sin und damit seine Position als Firmenchef.


    Phase 4: (auch wenn das für diesen char nie geplant war) Im Zuge des Plots um eine schwebende marienstatue in der Kirche eines befreundeten Pfarrers erwachen des chars als magieadept mit der adepten kraft Astralewarnehmung.
    Ein paar Wochen später versuch eines verzerrten Raben Totem ihn zu seinem Schüler zu machen und Errettung durch seinen Schutzpatron Schöpfer.
    Inzwischen ist er bei magie 3 und initiation 1 und schlägt den weg eines magischen Handwerkers/Manipulationsmagiers(physisch) ein

  • Habe heute einen Streetsam-Troll (So gut ich mich an den Bushido erinnern kann. Ich weiß nicht, wie der aktuelle genau lautet. Jedenfalls außer einem Bogen und einigen Wurfmessern trägt er keine Fernkampfwaffen) mit Raptorlegs (Keine Angst Medizinmann, der Char war nur zum Test da, ich klau deine Idee schon nicht ;P) und einem Nodachi in eine Wachmannschaft gejagt, um ihn zu testen.
    40m Entfernung-> Hoher Ini-Wurf, ich komme als erster-> Spurt in den Nahkampf-> Ziehen und schlagen (Iaijutsu)-> Tango down.


    WTF? Trolle haben mehr "BOOM" als eine verfluchte Panzerfaust.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • (Keine Angst Medizinmann, der Char war nur zum Test da, ich klau deine Idee schon nicht ;P)


    :rofl:
    Mach ruhig.
    Trolle und Raptorbeine ist schon fast ein Klassiker.Die beiden passen ganz gut zusammen


    WTF? Trolle haben mehr "BOOM" als eine verfluchte Panzerfaust. :mrgreen: StiBimmt



    40m Entfernung-> Hoher Ini-Wurf, ich komme als erster-> Spurt in den Nahkampf->
    Ich will jetzt kein Spiel/Spassverderber sein aber hatten denn alle nur 1 Inidurchgang?
    denn ansonsten teilst Du ja seine Bewegungsweite / höchste ID.
    Sagen wir 3 IDs als höchstes und der Troll macht 60 Meter (52 für dieRaptorbeine und 8 für 4 Erfolge Sprintenprobe) legt er ja nur 20 Meter Pro Durchgang zurück ,ist also erst am Ende des 2ten Durchgangs da !!


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Ich spiele auch mit allergrößtem Vergnügen einen wohl sehr ähnlchen Troll wie Medizinmann. Etwas weniger geminmaxt, schätze ich, aber dennoch ein überaus lustiger Geselle. Man kann sich mit so einem Troll einen etwas komikhafteren Spielstil erlauben, ohne seinen Char gleich in Lebensgefahr zu bringen. Das befördert diesen Charakter bei mir in Sachen Spielspaß bei mir auf jeden Fall an die Spitze. Übertreibt man es aber im Minmaxen, droht man den Rest der Truppe zu verärgern.

  • Übertreibt man es aber im Minmaxen, droht man den Rest der Truppe zu verärgern.
    Nicht nur zu verärgern.Wenn Der Troll zuuuuuu Heftig ist können die anderen als Kollateralschaden Hopps gehen,weil der SL Opposition auffahren muss, die evtl zu heftig für die anderen sind


    :rofl:
    und genau darüber "streite "(in einer freundlichen Art& Weise) Ich mich gerade mit Stahlseele im Dumpschockforum, das versuche Ich gerade drüben zu erklären


    mit Koinzidenztanz
    Medizinmann

  • Ich streite mich nicht <.<
    Ich bin es nur leid, dass alle immer schreien:"OH GOTT OH GOTT! DER TROLL KANN PANZERABWEHRGESCHÜTZE AN SICH ABPRALLEN LASSEN! Powergaming! Imba! Verbieten! Es ist mir egal wie viele andere Möglichkeiten es gibt dem Troll Schwierigkeiten zu machen! Obwohl in jeder kleinen Konzern-Klitsche ein Magier mit gebundenen Geistern rumhockt und Däumchen dreht um dem Team-Magier Probleme zu machen! Das ist was völlig anderes! Der Magier hat sein Komplettes Konzept darauf ausgerichtet und der Troll hat nur Geld reingesteckt. Und der Troll kann auch nichts weiter als laut und auffällig Schaden einstecken und austeilen!"


    Es ist ein verdammter Troll-Samurai, dafür sind verdammte Troll-Samurai verdammt noch mal da verdammt . .
    Wenn die anderen Charactere sowas nicht überleben, dann sollten sie sich ALLE MÜHE geben, dass der Troll sich die meiste Zeit langweilt.
    Solche Charactere sind PLAN B. Die können auch Spaß haben, ohne am Run aktiv teil zu nehmen meistens.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nichtsdestotrotz zeigt sich, dass bei solchen Charakteren das Regelwerk bricht (oder seine Lücken offenbar werden), weil diese Trolle leicht höhere Panzerungswerte erreichen können als ein Main-Battle-Tank. Bei den MBT ist nämlich bei 20 Schluß, beim Troll nicht. Da können sie noch so sehr darauf ausgelegt sein Schaden zu absorbieren, es ist dennoch absurd sich vorzustellen, dass die was Wegstecken, was einen Panzer zerlegt.

  • wobei man da aber anmerken muss: der troll muss auch bei 19K noch würfeln, selbst wenn er sie in g-schaden umwandelt. soaken muss er trotzdem. der panzer denkt sich einfach: "war da was? nö, wenn da was gewesen wäre, dann wäre ja was ..." (soll heißen: er hat gehärtete panzerung mit 20 stufen. das ist schon noch ne andere hausnummer!)

  • Ja, das kommt da noch dazu . . am meisten pisst mich immer noch an, dass mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird . .
    Die Magier die Stufe 10 oder 12 Betäubungsbälle umherwerfen ohne Müde zu werden sind natürlich völlig in Ordnung.
    Weil bei denen ist es ja das komplette Character-Konzept, Ressourcen(ja ne is klar) und Karma da reingehen.
    Und bei den Cyber-Samurai, speziell bei denen mit hoher Stärke und Konsti Versionen als Troll ja NUR Geld drin steckt.
    Und die verfluchten Elfen ihn technisch gesehen IMMER NOCH verprügeln können.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Diese Art Magier sind insofern wirklich nervig, weil es keine magischen "Grunts" geben kann die mit Masse den Über-Magier aufwiegen könnten.


    Dem Elfen kann man mit Full-Offense touch only Tritt mit folgendem finishing Move Full Offense Tritt ganz gut beikommen. Das bringt einem immerhin einen +6 Modifikator auf den ersten Angriff und +4 auf den finishing Move. Und dem Elfen gegen den finishing Move einen -2 Würfelmodifikator. Ansonsten rammt man ihn einfach.

  • Naja, es gibt Hintergrundstrahlung, aber ich hab noch keinen einzigen SL gefunden, der das auch mal wirklich benutzt . . Weil das ist ja unfair, so völlig Grundlos dem Magier und dem Adeppen und was weiss ich nicht noch alles einfach mal so einen Stein in den Weg zu legen . . Aber natürlich sind überall bewaffnete Wachen und Metallscanner und Waffendetektoren und sowas verteilt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Moin,Moin :)


    Ich streite mich nicht <.< (Ich hab "Streiten" deshalb ja auch in " " gesetzt)
    Ich bin es nur leid, dass alle immer schreien:"OH GOTT OH GOTT! DER TROLL KANN PANZERABWEHRGESCHÜTZE AN SICH ABPRALLEN LASSEN! Powergaming! Imba! Verbieten!

    Zum Glück gehör Ich nicht zu diesen blinden Panikschreiern :)
    Ich sag ja nur das ein extrem gemaxter Troll, der die Regeln auch noch ausbeutet (1/2 Cyberglieder und volle Rüstungsboni zu ganz großen Schwierigkeiten Führen KANN und er es dem SL schwierig macht.
    Ich bin ABSOLUT NICHT dafür die Regeln so umzuändern das sie nur einen Char/Spieler betreffen und den sinnlos einschränken


    Obwohl in jeder kleinen Konzern-Klitsche ein Magier mit gebundenen Geistern rumhockt und Däumchen dreht um dem Team-Magier Probleme zu machen!
    finde Ich gauch dämlich ,unlogisch und nicht zur(zu meiner )SR Welt passend


    Es ist ein verdammter Troll-Samurai, dafür sind verdammte Troll-Samurai verdammt noch mal da verdammt . .
    Wenn die anderen Charactere sowas nicht überleben, dann sollten sie sich ALLE MÜHE geben, dass der Troll sich die meiste Zeit langweilt.

    Legitimes Argument,aber ebenso wie die Spieler der anderen darauf achten sollten mitzukommen, sollte der Trollspieler darauf achten sie nicht absichtlich hintenan fallen zu lassen


    Die Magier die Stufe 10 oder 12 Betäubungsbälle umherwerfen ohne Müde zu werden sind natürlich völlig in Ordnung.
    Moooooment, das siehst Du zu einseitig.Dagegen moppern Sie auch.
    Du wirst immer Spieler haben ,die gegen andere Moppern weil die Ihrer Meinung nach Powergamen, Imbalancen,etc


    der zusammen mit den anderen tanzt
    (der auch gerne führen kann,aber trotzdem MIT den anderen tanzt und nicht für sich alleine)
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    :rofl:
    You just made my Day Chummer :mrgreen: