Hintergrund: Grundsätzliche Nutzung von Magie im Alltag

  • Ist die Nutzung von Magie grundsätzlich Lizenz pflichtig oder gesetzwidrig?
    Wie sieht das aus mit der Nutzung von Zaubern in der Öffentlichkeit, mal abgesehen von dem allgemeinen Aufsehen, sind die Gesetzeshüter verpflichtet jeder Spur von Magie nachzugehen?
    Einfaches Beispiel: Joe Mage will schnell von einem Ort zum anderen, er entscheidet sich für einen Levitationszauber und fliegt damit am helllichten Tag durch die Innenstadt. Was passiert nun, oder wie wäre die normale Reaktion, der Passanten und der örtlichen Sicherheitskräfte? Ist das fliegen von vereinzelten Magiern ein alltäglicher Anblick, mit dem der Bürger der 6. Welt vertraut sind oder ist es etwas komplett einzigartiges was nur wenige Leute je gesehen haben?
    Ein ähnliches Beispiel: Geister wie reagiert oder welche Reaktion ist von Joe Average zu erwarten? Also wie reagieren normale Metamenschen im Alltag auf Geister, Zauber und magische Kräfte?


    Sicher es ist von Situation zu Situation unterschiedlich einzuschätzen, aber wie gewöhnlich ist Magie im Leben der Bürger der 6. Welt? Ich meine jeder Hundertste ist Magisch begabt, d.h. jeder hat täglich Kontakt mit diesen Leuten, dazu noch Paranormale Wesen, wie Geister, Sapiente Critter, GeSURGEte Metamenschen und Magisch Erkrankte. Die Medien sind voll von ungewöhnlichen Magischen Phänomenen und Kreaturen, Drachen, wenn auch nicht immer präsent, sind allgegenwärtig, Ex-Präsident oder Konzernchef von dem Größten Megakon der Welt u. ä., aber auch Horrorstories und geschichtliche Ereignisse die die Macht der Magie und derer die sie nutzen können bewiesen hat.
    Die Frage ist also nicht ob Magie vom Einzelnen als Gut oder Schlecht eingestuft wird sondern wie die Öffentlichkeit, d.h. das Licht darauf im Allgemeinen reagiert? Ich kann mich noch erinnern das Verbrechen in denen offensichtlich Magie gewirkt wurde, eine höhere Priorität erhalten.



    MfG
    UV

  • Bei sachen wie Aufälligkeit und häzufigkeit vergleich ich den Kram immer gerne mit Automarken/autos.
    zum Beispiel ist ein Troll ewa so häufig und so Auffällig wie ein VW Bus, zwerge entsprehcen einem Smart, Orcs einem beliebigen Golf, und Elfen einem Mercedes.
    So in etwa und vom Gefühl her, ALLE anderen autos sind Norms.
    Ein plötzlich losfliegender magier wäre ein Rettungswagen der mit Blaulicht an einem vorbeifähret, durchaus etwas dem man nachschaut, aber keines falls etwas was man wirklich lange im Kopf behält.
    Was Lizenzen angeht,dürfte drauf ankommen ob die Magie noch für Kommerziele zwekce genutzt wird.
    Wenn man "nur" zum privaten gebrauvh heilt sollte das kein Problem sein, macht man das kommerziel braucht man ne Lizenz als Heilpraktiker...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Es gibt Zauber die strickt Lizenzgebunden sind wie Kampfzauber und ziemlich sicher solche Zauber wie Geistsonde, wenn der nicht sogar komplett illegal ist. Ansonsten dürfte es in den meisten Ländern nicht notwendig sein eine Lizenz zu besitzen. Meine mal gelesen zu haben, dass sich Erwachte im UK registrieren müssen, bin aber grad nicht ganz sicher.


    Wie Bärenjunges schon geschrieben hat ist der kommerzielle Nutzen einiger Zauber auch durchaus Lizenz gebunden, was v.a. Heilmagie betrifft. Hab gelesen, dass hier eine zusätzliche medizinische Ausbildung notwendig ist. Ein weiterer Lizenzpunkt ist sicherlich das Urheberrecht auf die Formeln, aber das dürfte in der Praxis eher selten eine Rolle spielen, denn die wenigsten sind dazu in der Lage das zu überprüfen ;)

  • Hi...
    den Vergleich von bärenjunges find ich sehr passend, aber die eigentlich Frage ist doch, ob ein Zauberer seine Fähigkeiten in solch einer Alltagssituation, wie von Ultra Violet beschrieben, überhaupt auf Magie zurückgreifen würde? Schließlich handelt es sich bei Zauberern um eine Minderheit mit besonderen Fähigeiten, die ihnen möglicherweise geneidet wird und so ein vorbeifliegender Zauberer wäre wohl eine erstklassige Zielscheibe, oder?


    Davon abgesehen, gehen die einzelnen Staaten unterschiedliche Wege, was die Anwendung von Magie angeht, so ähnlich wie es mit dem Waffenbesitz heute gehandhabt wird. In letzter Konsequenz ist Magie auch "nur" ein Werkzeug.


    G.

  • Offiziell ist das doch ganz normal geregelt: Jeder Zauber ist entweder R oder F und fällt damit in die Kategorie von Waffen und verbotener Ausrüstung. Ein Blick ins Regelwerk wird dies bestätigen. ;-)


    Es sind also keine "Oh, ein Magier * Schulterzuck* mir egal" Situationen. Wer Magie wirkt, muß es lizensiert haben und die Genehmigung dafür haben, ansonsten drohen ihm die Strafen für Vergehen gegen R & F Verstöße. In einer düsteren Cyberpunkwelt und wahrscheinlich auch in einer realistischen Welt ist jede Art von Magie-Anwendung gesetzlich geregelt, auch das Levitieren zur Arbeit. Gemessen an der Seltenheit von Magiern, die dazu noch mächtig genug sind, sich selber über eine längere Strecke zu levitieren, dürfte das auch kaum alltäglich sein. Es macht auch durchaus Sinn, den Ingame-Druck auf Magier durchaus hoch zu halten - SR hat ja nicht umsonst den Spitznamen "MageRun". Sprich: levitierst Du Dich zur Arbeit, wird von den Cops überprüft, ob Du ein registierter Magier bist mit der Lizenz für Levitieren, fertig. Wenn nicht, bist Du ein illegaler Magier mit illegalen Zaubern und hast ein SWAT-Team und Kamfpdrohnen am Arsch.


    Einzukommt: es passt einfach zum Setting (Dystopia) perfekt, wenn Staaten und Konzerne Bevölkerungsgruppen gleichzeitig gesetzlich reglementieren und kontrollieren wollen, während sie die gleichzeitig umgarnen und in den goldenen Käfig locken wollen.


    Ich denke, der Vergleich zu Waffen und die Reaktion darauf passt da sehr gut, um sich auch Magier und ihre Zauber vorzustellen.


    SYL


  • +1


    mit zustimmendem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hätte auch auf die Legalität der Formeln hingewiesen, allerdings in einer eher anderen Absicht: Ein Magier muss sich und seine Sprüche zumeist registrieren (daher die Eingeschränktheit der meisten Formeln), was aber in meinen Augen nicht viel mehr sein wird, als eine Mischung aus heutigem Flugschein (machen auch nicht allzu viele) und Führerschein (wo auf dem selben Dokument die verschiedenen Klassen eingetragen sind, die du benutzen darfst). Der Magier, der es legal kann, wird sicher zur Arbeit levitieren, warum sollte er auch nicht? So wie Leute der oberen Gehaltsklasse auch heute legal mit ihrem ULV zur Arbeit fliegen könnten - die einen müssen dabei auf Turbulenzen und typische Luftströme achten, die anderen auf Hüter und andere Manaeffekte, aber sonst... Letztlich gibt es die Magie in SR4 auch nicht erst seit gestern. ;)


    (Wäre dieses Thema aber nicht besser im Hintergrundbereich aufgehoben?)

  • Hm, ehrlich gesagt glaub ich schon, dass offene Magieanwendung auf der Straße schon noch einiges an Aufsehen erregt. Klar ist theoretisch jeder hundertste erwachte und von diesen Erwachten einige zur Spruchmagie fähig, aber zum einen ist das Wirken von Magie anstrengend und zum anderen gibt es halt schon ne Menge bekloppte. Vermutlich mehr als in unserer beschaulichen realen Welt und hier gibts schon genug :)
    Für mich spricht relativ viel dafür, dass Magieanwender sie mit Bedacht einsetzen. Zur Arbeit levitieren hat sicherlich nen tollen posing effekt, aber damit dürfte der praktische Nutzen auch schon mehr oder minder erfüllt sein.

  • "Raffo" schrieb:

    Ich hätte auch auf die Legalität der Formeln hingewiesen, allerdings in einer eher anderen Absicht: Ein Magier muss sich und seine Sprüche zumeist registrieren (daher die Eingeschränktheit der meisten Formeln), was aber in meinen Augen nicht viel mehr sein wird, als eine Mischung aus heutigem Flugschein (machen auch nicht allzu viele) und Führerschein (wo auf dem selben Dokument die verschiedenen Klassen eingetragen sind, die du benutzen darfst).


    Das wiederspricht ein wenig der R und F Registrierung: während Deine Argumentation sicherlich bei Dinge wie Hausputz oder Reparatur machbar ist, so trifft das auf viele andere Zauber ganz sicher nicht zu, daß dieser Zauber jetzt eine reine Formsache ist.



    Spätestens bei Säurebbomben, Mindrapes etc dürfte das mit der "reinen Formsache" sich erledigt haben. Wie gesagt: der Waffenvergleich passt durchaus - und ist durchaus angesichts der Macht von Magiern (real und befürchtet) angemessen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Spätestens bei Säurebbomben, Mindrapes etc dürfte das mit der "reinen Formsache" sich erledigt haben. Wie gesagt: der Waffenvergleich passt durchaus - und ist durchaus angesichts der Macht von Magiern (real und befürchtet) angemessen.


    Ich würde die gesetzliche Einschränkung eher stärker sehen, da mMn Magie und Magier für die Behörden das schwerer einzuschätzende, fremdartigere Risiko sind. Dazu kommt noch der Neid-/Haßfaktor des Durchschnittsbürgers. Joe Public kann sich eine Schrotflinte oder eine Pistole, wenn er will und eine saubere SIN hat, bei Weapons World* kaufen. Magiebegabung kann er nicht kaufen, und Magie ist für ihn fremdartig und bedrohlich.


    * Es muß also einen genügend großen Markt geben, daß eine Fachmarktkette für Waffen ein gangbares Geschäftskonzept ist. Das spricht mMn eher gegen ein restriktives Waffenrecht zumindest in den UCAS. Wobei die Mentalitäten innerhalb des SR-Settings in bezug auf Waffen und der allgemeingesellschaftliche Bewaffnungsgrad eher Thema für einen eigenen Thread wären.

  • Ich persönlich restriktiere Magier in meinen Welten ebenfalls noch stärker - Regierungen und Konzerne isolieren Erwachte gezielt, damit sie diese in den goldenen Käfig locken können. Auch in den UCAS sind die allermeisten Waffen R und F - allerdings sind auch viele Militärwaffen mit R ausgestattet, womit ein Erwerb durch Bürger prinzipiell möglich ist.


    Ich plädiere dafür, daß in einer zukünftigen Edition die Zaubersprüche individuelle Legalitätscodes erhalten, genau wie einzelne Ausrüstungegenstände. Gedankenkontrolle und Säurebombe als Stichwort genannt.


    SYL

  • Erstmal finde ich ebenfalls die Argumentation/Veranschaulichung von Bärenjunges sehr gelungen. Die klau ich.


    Grundsätzlich ist in meinem SR Magie schon etwas alltägliches. Und sie wird angewendet, im Alltag, im öffentlichen Leben. In welcher Form und von wem ist hier die Frage.


    Magiebegabte müssen sich registrieren lassen (ich spiele in SR3, in SR4 schätze ich ist es ähnlich, ich weiß es aber nicht) und Sprüche über Stufe 3 sind illegal. Manche Sprüche (Mensch erschlagen oder so) sind per se illegal. Will man kommerziellen Nutzen, beispielsweise als Heiler, aus der Magie ziehen, benötigt man eine Lizenz dafür, Sprüche über Stufe 3 und diese kritischen Zauber sind unter bestimmten Vorausstzungen ebenfalls linzensierbar.
    Wird bei einem Verbrechen Magie eingesetzt, gilt es erstmal als vorsätzlich. Zusätzlich werden Verbrechen, bei welchen Magie involviert ist, eher und gründlicher untersucht.


    Gleichzeitig wird Magie ständig in den Medien behandelt, sei es reißerische Berichterstattung über Verbrechen mit Magiebeteiligung, Talkshows ("der hat mit Maggi meine Freundin verführt") und unendlich viele Serien im Trid oder kranke Blogs vom freundlichen Geistessonde-Benutzer von nebenan. Dies führt zu verschiedensten Meinungen zur Magie in der Bevölkerung, von Bewunderung zu Neid oder Haß gegen das nicht verstandene.


    Wer Magie anwendet, fällt auf. Ob jetzt positiv oder negativ, liegt im Auge des Betrachtenden, aber es entspricht eben nicht der Norm. Wenn einer also wirklich durch eine Fußgängerzone oder direkt zur Arbei levitiert, fällt er den Gesetzeshütern auf und wird eher kontrolliert, als wäre er zu Fuß oder mitm Auto unterwegs. Und er erntet wie auch immer geartete Blicke von anderen Leuten.


    Viele Leute werden sich die Blicke und das Risiko einer allgemeinen Kontrolle (nicht mal unbedingt weil sie etwas zu verbergen hätten, sondern weil es Zeit raubt) nicht grundlos antun wollen. Manche posen aber einfach gerne, und Magie als nicht-so-häufige und potenziell mächtige Gabe eignet sich hierzu ganz hervorragend.


    Magie ist also alltäglich, dennoch selten, potenziell mächtig und reglementiert.
    Ähnlich wie Sportwagen, um mal im Bild zu bleiben (ok, "mächtig" ist da das falsche Wort, aber egal): Potenziell schnell, aber wenn man allgemeine Regularien beachtet, nicht wirklich viel anders. Wenn man es aber so richtig krachen lässt, hat man schnell Probleme mit dem Gesetz und braucht öfters mal einen Tankstopp.
    Ob man jetzt ganz schnell gepflegter aussieht durch den "Herausputzen"-Zauber und sich dann ne Stunde ausruhen muss (wegen der Kopfschmerzen) oder ganz mundan duscht, umzieht, Zähne putzt etc. und dafür ne Stunde braucht kommt fast auf das selbe raus.


    Und ähnlich wie bei Autos gibt es Poser. Meist bis maximal Mitte 20. Die legen sich nur nicht ihre Brot-und-Butter-Allerweltsautos tiefer und bauen ganz doll viele Spoiler ran, sondern levitieren durch die Fußgängerzone. Im Schritttempo. Könnten sie eigentlich auch gleich zu Fuß gehen. Machen sie aber nicht.
    Mächtigere Magier (insbesondere Initiaten) halten eher den Ball Flach im Alltag, sparen sich die Kopfschmerzen für wichtige Aufgaben und machen sich nicht durch auffälliges Verhalten zur Zielscheibe von Blicken, Neid, Haß und Gesetzeshütern. Und kleinen gemeinen Geistern, die willkürlich Zauber brechen.


    Gruß
    Gonzales

  • In SR4 könnte es insofern einfacher werden, als dass Magier ja, wie die meisten anderen auch, ihre SIN und Lizenzen öffentlich (zumindest für die Polizei abrufbar) senden.
    Wenn da jetzt einer durch die Gegend fliegt, dann wird mal schnell nachgeschaut, ob er das auch darf. Wenn sich das nicht so schnell überprüfen lässt (versteckter Modus oder so), dann wird er unter Umständen auch mal eben kontrolliert. Das Ganze ist natürlich immer vom Sicherheitslevel und der Gegend allgemein abhängig.


    Allerdings könnte es manchmal auch für die Autoritäten schwierig sein, zu sehen, was genau der Magier da eigentlich ganz genau tut.
    Beispiel: Einigermaßen hohe Sicherheitsgegend, Einkaufszone. Der patroullierende Sicherheitsmagier sieht, dass auf dem Passanten dort unten ein Zauber liegt. Eine schnelle Überprüfung ergibt, dass der Mann registrierter Magier ist. Tja, nun geht er einmal auf Nummer Sicher und askennt den Zauber. Dabei ergibt sich, dass es sich um einen Illusionszauber handelt. Erneute digitale Überprüfung: Der Passant darf das.
    Was macht der Sicherheitsmagier jetzt? Was genau der Zauber tut, kann er ja nur indirekt herausfinden: Kameraüberprüfung, ob das Ziel sichtbar ist und auch so aussieht, wie es soll (Physische Maske), eine menschliche Patroullie, die überprüft, ob es sich hier nicht um die Manaversionen der Zauber handelt...
    Wie viel Aufwand würden die Sicherheitsverantwortlichen hier betreiben?


    Übrigens kann man die Fragestellung noch erweitern: Welchen legalen Status haben denn Geister?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Wie viel Aufwand würden die Sicherheitsverantwortlichen hier betreiben?


    An der Stelle kommt der SL ins Spiel und entscheidet, was der Szene am besten täte. Ich sehe Sicherheitskräfte 2070+ genau so wie heute. Genau wie heute haben Securitys selten Lust zu arbeiten und machen im schlimmsten Fall Dienst nach Vorschrift (schlimmster Fall aus Sicht der Runner), es sei denn man zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich.
    In deinem Beispiel: wenn er sein Comlink auf active hat, einmal anchatten, versuchen die Situation zu klären, oder ihm 'nen Watcher an den Hintern hängen und weiter mit Dienst nach Vorschrift, wenn ich als SL keine Lust darauf hätte das die Sicherheit in die Szene eingreift (so präsentiere ich, dass Sicherheit da ist und sich der Magier nicht alles erlauben kann, störe aber den Spielfluss nicht).
    Wenn ich den Magier ins schwitzen bringen möchte, dann wird er einmal von A-Z gecheckt, inklusive "sie haben beim Betreten des Einkaufszentrums unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und diese beinhalten, dass wir uns das Recht einer Ganzkörperuntersuchung vorbehalten".

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn wir grad dabei sind, wie sieht dann bei euch die Magienutzung im privaten Alltag aus? Spiegel neben das Trideo, Küchentür offen lassen und sich per Zauberfinger eine Bierdose aus dem Kühlschrank holen oder so, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Ich denke, für derartige "Privateinsätze" dürfte eine Stufe 1 völlig ausreichen, womit sich wohl selbst der größte Hobbyzauberer sowohl den Erfolg, als auch den Entzug kaufen können dürfte (Fluff: ...so geübt darin ist, dass er sich kaum mehr darauf konzentrieren muss).

  • Und noch ne Frage, die ich mir grad in einem anderen Thread gestellt hab: Inwiefern bin ich als Erwachter tatsächlich bereit zu überzaubern?


    Das meine ich jetzt auf die Welt gesehen und nicht auf die relativ schwachen Entzugsregeln. Nach denen kann ich es mir eigentlich fast immer leisten zu überzaubern ohne großen Entzug zu riskieren.


    Ich persönlich bemühe mich darum selten zu überzaubern, da es glaube ich schon eine ziemliche Hemmschwelle darstellt, wenn ich plötzlich körperlichen Schaden erleide. Wie seht ihr das?

  • "Sencio" schrieb:

    Und noch ne Frage, die ich mir grad in einem anderen Thread gestellt hab: Inwiefern bin ich als Erwachter tatsächlich bereit zu überzaubern?


    Um es ganz fies zu sagen: wie sehr ist ein Mensch bereit, sich selber vorsätzlich zu verletzen, um einen bestimmten Effekt zu erreichen?


    Also Piercing, Drogenkonsum, große Tatoos ... ;-)


    Ich denke, es kommt auf die Situation an. Als normaler 0815-Magier, der nur Hüter und Herausputzen-Zauber verwendet: kaum. Als Sicherheitsmagier, als BlackOps-Magier, als Shadowrunner? Ziemlich häufig, weil Dein Leben davon abhängt, daß der magische Effekt, den Du erzeugst, jetzt funktionieren muß (sei es ein Betäubungsball in die Gruppe der Konzerngardisten, sei es das Herbeirufen eines mächtigen Geistes, um aus einer Falle zu entkommen).


    SYL

  • Ich gehe davon aus das Magie im privaten Alltag genutzt wird, bei Erwachten die es können ersetzt Levitation Daheim die Leiter oder Heilen als Ersatz für das Wundpflaster. Dazu dann so tolle Dinge wie Mode, Herausputzen und ähnliche Sprüche die auch auf niedriger Kraftstufe nützlich sind.
    Da nicht jeder ein magieattribut von 5+ aufweist oder ein Meister seines Fachs ist finde ich es persönlich sehr gut Möglich das sich solche "Alltagszauberei" im Bereich der Kraftstufe 1 im privaten Bereich durchaus auf dem Vormarsch befindet, allerdings nicht zum Spaß sondern als Ersatz für etwas das man sonst anders erledigen müsste. Zauberfinger um Glühbirne zu wechseln ja, für das Bier aus dem Kühlschrank wohl eher nur bei Posern die danach vielleicht sogar Kopfschmerzen haben oder die sich und anderen regelmäßig beweisen müssen wie toll und mächtig sie doch sind, beziehungsweise sich als Jugendliche die "Hörner abgestoßen" haben.
    Es kommt auf die Relation des Aufwands zum Entzug drauf an, was bei niedrigem Magieattribut aber auch niedrigen Enzugsattributen nicht immer gegeben ist.


    @ Extremzaubern


    Was mich auch direkt dazu bringt. Wenn man davon ausgeht das 3 der Durchschnitt ist, +-Rassenmodifikator, sieht das mit dem Entzug schon anders aus. Selbst wenn man eines von beiden um eins anhebt und noch irgendwann einen Initiationsgrad zur Zentrierung dazu nimmt kommen noch nicht so viele Würfel raus um oft große Mengen Entzug schlucken zu können und körperlicher Entzug wird wahrscheinlich recht unangenehm sein, wenn nicht schmerzhaft.


    Nicht jeder ist ein voll ausgebildeter Profi mit der nötigen Schulung, ausgeprägter Intelligenz oder Intuition gekoppelt mit einer natürlichen Dickköpfigkeit oder einem ausgeprägten Hang zur Selbstbeherrschung. Nur weil SCs meist mit Spruchzauberei, Magie und Entzugsattributen auf 5+ daherkommen und ädeswegen kann sich nicht jeder leisten regelmäßig Extremzauberei zu betreiben. Es gibt bestimmt viele die schon von "normaler" Zauberei erschöpft werden und auch Leute die besser sind, manchmal sogar bedeutend besser als die SCs, aber als Normalfall würde ich das nicht hinstellen. Auch wenn es bei den SCs sicher mal öfters vorkommt.

  • was den privatgebrauch angeht: klar, warum nicht? es tut keinem weh (bei stufe 1 ist der entzug uach egal, der wird bis auf gaaaanz seltene patzer eh weggewürfelt) und erhöht den komfort. ich meine: wer von uns würde aufstehen, wenn er das zeug auch so ranbekommen würde? wobei da die variante des "stufe 1 geistes als privatskalve" fast noch lohnender ist, da man den auch ohne probs beschwört (am anfang des abends) und der garantiert genug dienste ausspuckt bei null entzug für einen gemütlichen fernsehabend. den könnte man im prinzip auch binden, wobei da kosten/nutzen schon wieder ziemlich doof werden.

  • "apple" schrieb:


    Um es ganz fies zu sagen: wie sehr ist ein Mensch bereit, sich selber vorsätzlich zu verletzen, um einen bestimmten Effekt zu erreichen?


    Also Piercing, Drogenkonsum, große Tatoos ... ;-)


    Naja Drogenkonsum würd ich da mal spontan rausnehmen, denn davon hat man primär etwas. Ein wie auch immer geartetes Hochgefühl und die psychologische Wirkung von primären Belohnungen ist nunmal ziemlich hoch.
    Was Piercing und Tatoos angeht...ok kann man als Argument nehmen, genau wie Branding oder was es sonst noch so in die Richtung gibt, jedoch gilt hier ja auch zu bedenken, dass es eine ziemlich kurzfristige Sache ist (was auch auf die Magie zutrifft), die der überwiegende Teil der Nutzer nicht allzu häufig über sich ergehen lässt.


    Hinzu kommt ja auch, dass es sich nach wie vor um eine Minderheit aus dem Bevölkerungsschnitt handelt, was man dementsprechend vermutlich auch representativ auf die Gruppe der Erwachten übertragen könnte.


    "apple" schrieb:


    Ich denke, es kommt auf die Situation an. Als normaler 0815-Magier, der nur Hüter und Herausputzen-Zauber verwendet: kaum. Als Sicherheitsmagier, als BlackOps-Magier, als Shadowrunner? Ziemlich häufig, weil Dein Leben davon abhängt, daß der magische Effekt, den Du erzeugst, jetzt funktionieren muß (sei es ein Betäubungsball in die Gruppe der Konzerngardisten, sei es das Herbeirufen eines mächtigen Geistes, um aus einer Falle zu entkommen).


    SYL


    Wenn das Leben davon abhängt wird man es machen. Da bin ich absolut deiner Meinung. Meine Frage bezog sich mehr darauf wie ihr hier die Grenze setzt. Ist es für euch vorstellbar, dass man es in wirklich jedem Kampf macht?
    Um mal ein Beispiel zu geben, die Gruppe kämpft gegen 5 Kongardisten. Bevor der Magier dran ist liegen schon zwei Kongardisten auf dem Boden und nur einer der Kumpls ist leicht verletzt. Bleibt potentiell eine Lebensbedrohliche Situation, aber sie scheint unter Kontrolle. Überzaubern oder nicht? Ich würde eher sagen nein. Hingegen in der gleichen Situation wenn anstelle der zwei Kongardisten zwei meiner Kumpels am Boden liegen würde ich ohne zu zögern den massiv überzauberten Betäubungsball raushauen.