Mal mein Senf dazu:
PvP ist Mist, weil es zu "sozialen Spannungen" zwischen den Spielern führen kann. Meiner Erfahrung nach bleibt fast immer etwas hängen, und das ist es nicht Wert. Siehe auch viele Postings hier, u.a. von UV, Medizinmann oder Cooper.
Darum spiele ich gerne in Gruppen, wo so extreme Charakterkonzepte wie Sammy1 aus Blue_Dragons Runde vorher mit den anderen Spielern abgesprochen werden. Also, nicht das komplette Konzept wird verraten, sondern nur ein Hinweis gegeben, dass man einen Charakter spielen möchte mit dem es "Herausforderungen" auf gemeinschaftlicher Ebene geben könnte. Oder so ähnlich. Jedenfalls werden Soziopathen/Psychopathen nur gespielt, wenn die Mehrheit der Gruppe nix dagegen hat.
Ingame könnte Sammy2 dem Herrn Rumschubser Sammy1 doch klar machen, was er davon hält herumkommandiert zu werden. In einer ruhigen Minute (wer auf stereotype Klischees steht: bei einem Soybier) einfach die Problematik ansprechen. So in die Richtung:"Mach deinen Scheiß doch alleine oder such dir einen anderen dummen. Ich mach das jedenfalls nicht mehr. Und auch, wenn du mir da letztens gezeigt hast, dass ich von dir in manchen Bereichen noch einiges lernen kann," (er wurde ja schließlich von Sammy1 derbe zusammengehauen) "so solltest du doch bedenken, dass ich - freundlicher Gutmensch der ich bin - glücklicherweise auf die Freundschaft vieler Menschen zählen kann, die dir die Bedeutung einer drückenden Übermacht in Kampfsituationen anhand praktischer Beispiele näher bringen können. Also: Machst du mir Stress, machen die dich kaputt. Hör einfach auf, mich als Diener zu behandeln und konzentriere deine Aggressionen auf andere Dinge, praktischerweise auf unsere Opposition, und wir können hier beide friedlich und vor allem lebend unseren Run durchziehen und ein paar nette Creds verdienen (Bei Klischee-Variante: Prost!)". Oder etwas in dem Bereich (Charaktere mit Straßenhintergrund drücken sich wahrscheinlich anders aus).
Sollte auch jeder durchschnitlich intelligente Charakter mit Gebräuche/Einschüchtern/Verhandeln-Skill hinbekommen so ein Gespräch. Und er hat ja nun einmal eine komplette Gang(!) im Hintergrund, dass sollte er ruhig durchblicken lassen. Wenn Sammy2 seinen Leuten Bescheid gibt und Sammy1 ihn trotzdem verletzt und/oder geekt, müssen sich (nach Rache der Connections) halt beide einen neuen Charakter bauen. Oder Sammy1 schafft es, sich zusammenzureißen und die Füße still zu halten - eine schöne scheißt-du-mich-nicht-an-scheiß-ich-dich-nicht-an-Situation. Dann könnten die beiden, nachdem die Fronten ja nun geklärt wurden, sogar etwaige Folgeruns zusammen machen, ohne dass es gestellt oder unlogisch (=nicht rollengerecht) wirken würde.
Zum Problem des Threaderstellers:
Abgesehen vom schon oben erwähnten Verhältnis von PvP zu großen, stinkenden Misthaufen: Hält der Spieler des kopfgeldgeilen Charakters es wirklich für rollengerecht, den Run zu vergeigen (oder die Chance ihn erfolgreich zu Ende zu bringen zu verringern; er schwächt schließlich sein "Team"), seinen Ruf zu riskieren (falls das mit der Geheimhaltung/Unauffälligkeit nicht zu 100% klappt), sich evtl. Feinde zu machen (bei misslungener Vertuschung wären die "Team"-Mitglieder wahrscheinlich sauer - fast alle meine Charaktere wären es) und auch die ganze Arbeit zu haben... für 10k? Du hast außerdem etwas von Sprengstoff erwähnt, das Zeug kostet, also weniger als 10k Gewinn. Ich weiß ja nicht, wie ihr das bei euch handhabt, aber bei uns (SR3; keine Ahnung was ihr spielt oder wie sich das bei SR4 geändert hat) ist 5k-10k der normale untere Standardsatz pro Nase bei einem einzigen durchschnittlichen Run. So viele Risiken für so wenig Gewinn... da muss der Charakter schon dämlich, sehr gierig und skrupellos sein. Skrupellos: Ok, Runner, da sind die persönlichen Grenzen manchmal sehr weit gesteckt. Ähnliches bei Geldgeilheit. Aber jeder durchschnittlich intelligente Charakter (Intelligenz 3 oder drüber), der geistig gesund ist und auch sonst keine persönlichen Motive gegen das wandernde Kopfgeld hat, kommt bei Abwägung der Faktoren doch da drauf, dass das eine saublöde Idee ist, oder? 10k...
Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei einem Kopfgeld immer an den Slogan "Tot oder lebendig" denke und Mord deshalb nicht zwangsweise sein muss. Aber es ist ja eure SR-Welt.
Gruß
Gonzales