Alternative Kampagnen/Settings auf SR-Basis

  • Auf der Basis von Mercenarios Hausregel habe ich beschlossen hier mal alternative Kampagnen-Settings zu sammeln, auf die das SR-Regelwerk angewendet werden kann, ohne große Änderungen zu verlangen. Diskussionen dazu bitte im benachbarten Besprechungs-Thread.



    Cyberpunk:
    Augmentations, auch ausgefallenere ist völlig regulärer Teil des Lebens und weit verbreitet.
    Alle magischen Phänomene werden ersatzlos gestrichen, dafür werden die Preise, Verfügbarkeiten und Essenzkosten für alle Cyber-, Nano-, Bio- und Geneware halbiert.


    Low-Fantasy

    "Mercenario" schrieb:


    Astrale Wahrnehmung funktioniert noch immer wie gewohnt, ebenso Askennen etc.
    Aber keine Projektion für Magier mehr, Geister können nur neben Magiern erscheinen (wenn sie gerufen werden) und sie können sich nur in ihrer physischen Form von ihnen entfernen. Selbiges gilt auch für Watcher.


    Grund: Geister sind für mundane ein nahezu unüberwindliches Hinderniss. Sie haben keine Chance sie wahrzunehmen, während der Geist zu einem beliebigen Zeitpunkt angreifen oder Verstärkung holen kann.
    Gleiches gilt für Projezierende Magier. Sie können Mudane wahrnehmen und auch angreifen(wenn auch nur über den Geisterumweg) sind selbst hingegen völlig immun gegen alle Mundanen Möglichkeiten. (Von dem Blödsinn, den Magier mit Dualen Wesen anstellen können, ganz zu schweigen)
    ("Eine Armee von Cyberzombies? Und ich dachte es wäre was ernstes...")


    Weitere Settings für SR3 können auch auf dem Data Haven North gefunden und sicherlich auch leicht auf SR4 adaptiert werden.

  • Sci-Fi Setting im Weltraum im Aliens-Stil.


    Regeln fürs Weltall gibts, man müsste nur noch exemplarisch einige Raumschiffe entwerfen. Eventuell müsste man die Fahrzeugkampf Regeln noch leicht modifizieren, um Raumkämpfe spannender zu gestalten. Und ja, Magie wäre dann im Weltall ziemlich nutzlos/abgeschwächt, aber die meiste Action dürfte sowieso auf fremden Planeten abgehen ;)

  • Wir spielen zur Zeit, seit ca. 1 1/4 Jahr, eine Low-Level-Ganger-Runde.


    Es spielt in Hamburg, ca. 2060-2063 (haben wir nie genau festgelegt; olle Kometen gibt es in unserem SR nicht).


    Wir spielen nach SR3, die Ganger sind nach dem Aufbaupunktesystem aus dem Kompendium 3.01D zusammengeschustert. Allerdings mit mickrigen 60 Aufbaupünktchen, sowie maximaler Verfügbarkeit von 3. Wenn man einen der weniger als 1% Erwachten spielen möchte, braucht man einen Treffer auf dem W100 (und auch dann startet man mit Magiestufe 3 und weniger Spruchpunkten/KiKräften), ähnlich verhält es sich, wenn man etwas anderen als einen "Norm" spielen möchte. Zudem noch ein paar andere Einschränkungen und Hausregeln, die den Rahmen an dieser Stelle sprengen würden.


    Das ganze macht tierisch Spaß, wir lachen viel (auch, weil sogar die lächerligsten Aufgaben von diesen Nichtskönnern in regelmäßigen sowie äußerst kurzen Abständen vergeigt werden). Zudem lässt sich in unserer Runde ein gewisser Style-Faktor ausmachen, der den Reiz nochmal erhöht.


    Im ausspielen sämtlicher Dinge, die das Gang-Leben in den 2060ern betrifft, sind wir inkonsequent; dies allerdings bewusst. Wir sind geistig halbwegs gesund und aufgrund unserer Biographien (StudentInnen und Doktorand) weich wie Scheiße, weshalb wir keinerlei Interesse am ausspielen solchen Sachen wie sexueller Gewalt, Folter und Prostitution haben. Trotzdem gelingt es der SpielLeiderin und den Spielern das Flair gut rüberzubringen (mMn).


    Tod von Gangern, ihr kennt das sicherlich fast alle, ist in SR3 quasi an der Tagesordnung, weshalb Charaktertod in diesem Setting nicht selten und eigentlich sogar integraler Bestandteil der dreckigen, düsteren, gewalttätigen und absolut gemeinen Atmosphäre ist. Und es regnet fast immer...


    Gruß
    Gonzales