Beiträge von Gonzales

    Gibt es (in SR3) eigentlich irgendwo einen Nachteil "Abhängigkeit"? Es gibt die Drogen- und Abhängigkeitsregeln im M&M, aber das bezieht sich alles auf die Zeit im Spiel; Regeln für eine schon bestehende Abhängigkeit zu Spielbeginn habe ich leider nicht gefunden.


    Habe ich da einfach etwas übersehen oder gibt es da wirklich nix offizielles zu? Ein Verweis auf eine Quelle oder praktikable Hausregeln fände ich super.


    Zum Hintergrund: Muss gerade wieder einen neuen Ganger für unsere Low-Level (60 Aufbaupunkte in SR3) Gangkampagne bauen, da mein aktueller Charakter leider zu einem hirnlosen Ghul mutieren wird. Der Ganger soll Alkoholiker sein (andere Drogen fallen bei Maximalverfügbarkeit von 3 leider fast alle weg), was eigentlich hervorragend passt, nur leider finde ich keine Regeln dazu. Natürlich geht es in erster Linie darum, das Elend richtig auszuspielen, aber für so einen mMn herben Nachteil würde ich doch auch gerne ein paar Punkte schinden.


    Gruß
    Gonzales


    P.S. Falls das hier nicht rein passt bitte woanders neu aufmachen, aber SuFu spie keinen anderen Thread aus und auch wenn es kein neuer Vorschlag ist so geht es doch trotzdem um ein Handicap

    Restaurantbesitzer/Restaurantbetreiber könnte man noch nehmen. Gerne auch mit weiteren Unterweltconnections; Stichwort: Geldwäsche
    Fälscher mehrerer Fachgebiete. Jemand, der dir eine neue SIN machen kann (die handhaben wir auch eher als Angehörige schattiger Organisationen) oder Kunstfälscher (mit einem guten Draht in die Upper Class/High Society).


    Gruß
    Gonzales

    1.Ist der Synapsenbeschleuniger (in SR3) mit den Verbesserten Reflexen (Boosted Reflexes) kombinierbar?
    In meinem Mensch und Maschinchen steht nur etwas von nicht kombinierbar mit Reflexboostern und MBWs. Serrax Aussage klingt aber anders...


    2.Funktioniert der Synapsenbeschleuniger (in SR3) im Astralkampf bei astraler Wahrnehmung?
    M&M sagt, er hat keinen Effekt auf astrale Initiative; Magieregeln sagen aber, dass beim Astralkampf mit astraler Wahrnehmung die körperlichen Attribute, Eigenschaften und Fertigkeiten eingesetzt werden. Ist es dann noch als astrale Initiative zu bezeichnen und die Einschränkung somit gültig?


    Gruß
    Gonzales

    Pen&Paper-Charakterbögen, die wirklich noch aus Papier sind. :D
    Nicht wirklich etwas, was man als "Technologie" bezeichnen könnte, aber die zunehmende Digitalisierung wird Folgen haben. Das ist jetzt nur auf die dann "führenden" Nationen (oder Konzerne) bezogen. Globale Disparitäten machen allgemeine Aussagen dann doch sehr schwierig.


    Gruß
    Gonzales

    "Blubbels" schrieb:

    D.h. ein Troll-Adept mit astraler Wahrnehmung kann von seiner hohen Stärke und Konstitution profitieren, und selbst seine +1 Reichweite zählt im Astralkampf, weil es ein natürlicher Boni ist. Würde er hingegen astral projektieren(wenn er es könnte), würden seine geistigen Attribute genommen werden


    Ich frage hier mal zu SR3: Ein astral wahrnehmender Troll besitzt im Astralkampf wirklich noch seine +1 Reichweite? Gibt es dazu irgendwo eine Quelle?
    Und die nächste Frage hinterher: Wenn ein Troll mit einer Nahkampfwaffe (kein Waffenfokus!) astral wahrnimmt und in einen Astralkampf verwickelt wird, kann er die "mundane" Nahkampfwaffe in diesem Kampf einsetzen? Und falls ja, würde der Reichweitenbonus einer Nahkampfwaffe berücksichtigt werden, also z.b. +2 bei einem Troll mit einem Knüppel?


    Gruß
    Gonzales

    "Ultra Violet" schrieb:

    Warum machst du nicht einfach aus der Persönlichen Waffe einen Infusionsfokus (Schnellziehen) (siehe SOTA'64, S.68 )? Dann brauchst du dich gar nicht mit dem Entwickeln neuer Ki-Kräfte bzw. Geas rummplagen.


    1. Weil ich die SOTA-Bücher nicht habe (mit großem Abstand wichtigster Punkt).
    2. Weil die Charakterin ihre Waffe demnächst als "Persönliche Waffe" deklarieren darf und sie eh schon ein Auge auf Schnellziehen geworfen hat (nach der Initiation).
    3. Foki sind meist sehr teuer (Orichalkum ist teuer, und die Leute die sowas bauen sind selten und haben daher gepfefferte Stundenlöhne), korrigiere mich bitte falls diese Infusionsfoki kein Orichalkum benötigen oder sonstwie billig zu haben sind, und ich schmeiße die Charaktere nicht mit Geld zu.

    Hallo Forum!


    Ich brauche ein paar Zweit- und Drittmeinungen zu einer Hausregel, die ich evtl. einführen möchte.


    Es gibt ja die KiAdepten-Fertigkeit "Schnellziehen". Diese kostet 0,5 Punkte an KiKraft und erweitert das Spektrum an Waffen, für welche die Schnellziehen-Regeln angewand werden können. Zudem gibt es die Regeln zur "Persönlichen Waffe".


    Meine Idee wäre nun eine Hausregel zu einer KiKraft, welche das Schnellziehen (neben den üblichen Waffen) nur für die Persönliche Waffe der Charakterin ermöglicht und 0,25 Punkte "kosten" würde.
    Eine andere Variante wäre, die Schnellziehen-KiKraft mit dem Geas zu belegen, dass die Kraft nur bei Verwendung der Persönlichen Waffe funktioniert.


    Die zweite Variante finde ich persönlich bisher weniger gut, da sie 1. nahezu komplett ignoriert, wie Geasa normalerweise angewendet werden und 2. das Problem des "Restes" des betreffenden Punktes KiKraft auftritt, da dieser (im konkreten Fall) "belegt" ist mit einer Fertigkeit, welche nicht kampfbezogen ist/nichts mit der persönlichen Waffe zu tun hat.


    Man könnte auch die Schnellziehen-Ki-Fertigkeit auf einzelne Waffengattungen spezialisieren und so z.B. Schnellziehen(Klingenwaffen) oder Schnellziehen(Gewehre) für 0,25 Punkte anbieten. Dies würde, aufgrund von mangelnder Abstufbarkeit was die Punktekosten betrifft, die erste Variante mit der Persönlichen Waffe leider ausschließen.


    Würde mich sehr über Rückmeldung, begründete Meinungen und konstruktive Kritik freuen.


    Gruß
    Gonzales


    P.S. Erster Beitrag, daher kurz zu meiner Person: Lese schon lange mit (von mir sind bei den abartig vielen Abenteuerideen der Beitrag mit dem ganzen Sportler-Kram) und habe auch schon im alten Fanpro-Forum lange mitgelesen. Meine ersten Spielversuche bei SR waren unter dem damaligen FanPro-User Zorn; solch fleißige Veteranen wie der Medizinmann erinnern sich vielleicht noch an ihn. Meine Beiträge beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, immer auf SR 3(.01D). Haut rein!