Beiträge von Gonzales

    Oder man handhabt das Ganze einfach nach RAW und schiebt nach der Würfelei die Beschreibung hinterher, wie gut das Vorhaben denn nun geklappt hat.
    Bei SR3 und mit der erwähnten Situation also z.B. sowas:


    Der Gegner liegt schon am Boden. Meteor entschließt sich, auf die Ringseile zu klettern und ihm mit einem Sprung den Rest zu geben. *Athletik Würfel* Raufklettern klappt. *Waffenloser Nahkampf Würfel; mit "Gegner liegt am Boden", "erhöhte Position", die +1 Reichweite des Trolls (wenn hier auch eigentlich unsinnig) und einem speziellen MW-Modifikator für die schöne Beschreibung/das stylische Vorhaben* Und je nach Resultat wird beschrieben. Von: Gegner rollt sich zur Seite, du landest schief auf einem Raptorbein, welches am Gelenk zur Seite wegbricht (Patzer), bis: Meteor landet mit einem Bein IM Gesicht und mit dem anderen IM Brustkorb des Gegners, wobei sich die Kletterklauen genau an den Rippen vorbei in die Organe bohrten (T Schaden).


    Als Hausregel (ist evtl. auch RAW, bin mir nicht sicher) gilt hierbei der Angriff mit den Kletterklauen und den Raptorbeinen als körperlicher Schaden (ähnlich wie man bei Knochen ja auch entscheiden kann, körperlichen Schaden anzurichten; Kletterklauen machen, glaub ich, eh körperlichen Schaden).


    Gruß
    Gonzales

    "ProNice" schrieb:

    Der Run ist gescheitert wenn:
    >es zivile Opfer durch unsere Aktionen gibt
    >wir ein Problem mit den Gesetzeshütern bekommen
    >mehr als die Hälfte der Wenigos überlebt, am besten keiner
    >das Ritual der Wendigos gelingt


    vs.

    "ProNice" schrieb:

    Run aufgeklärt:
    mit supressivem Feuer die ganze Kaverne eingedeckt bis nichts mehr stand. Dann haben sie
    alles in die Luft gejagt, die Bahnstation der Gegend ist eingestürzt, Gebäude sind kollabiert


    Bin ich der einzige, der hier irgendwie einen Widerspruch sieht? Und

    "ProNice" schrieb:

    Die Spieler konnten den Herr Schmidt die Geschichte so verkaufen als
    seien die Wendigos mit ihrem Ritual daran schuld und haben die Belohnung eingestrichen.

    wie zur Hölle haben sie das geschafft? War der Schmidt besoffen oder so?


    Mal ganz abgesehen von oben dargestelltem massiven Logikproblem: Wenn der Auftraggeber indirekt der Sternschutz war, dann dürfte es für die, allein im Rahmen der Routineuntersuchungen, ein leichtes sein die Story der Charaktere als unwahr zu klassifizieren. Denn ob Sprengstoff oder Magie die ganzen Toten (immerhin war die Aktion doch während dieses Volksfestes, oder?) verursacht hat, bekommt man doch sofort raus. Und dann möchte ich nicht in der Haut der Charaktere stecken.


    Gruß
    Gonzales

    Auch die Regeln bei der Anpassung von Feuerwaffen, bzw. die dortigen Arbeitszeiten der Büchsenmacher sagen, dass die Fuzzies normalerweise 8 Std./Tag und 5 Tage/Woche malochen. Es gäbe jedoch Überstunden, diese kosten jedoch (massiv) extra.
    Zudem gibt es noch viele weitere Hinweise auf 8-Stunden-Tage, so z.B. bei der Suche nach einer magischen Gruppe, bei den initiationsregeln und bestimmt noch weitere, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.
    Und zu guter letzt sagt der GMV, dass "ein Tag arbeiten" nicht 24 Stunden meint (zugegeben, hier denke ich an RL und nicht ans SR-Universum, aber in dem Fall sehe ich die beiden als äußerst ähnlich an). Spontan fällt mir auch nichts ein (außer atmen oder so), was ich 24 Stunden am Stück ohne Unterbrechung (ausgedehnte Probe) in ausreichend guter Qualität (Probe soll ja nicht scheitern) tun könnte.


    Gruß
    Gonzales

    Moin,


    genau wie "Ausweichen" ist "Wahrnehmung" keine eigene Fertigkeit im Regel-Sinne bei SR3; Wahrnehmung wird über das Inteligenz-Attribut bestimmt. Es gibt aber, glaube ich, eine Spezialisierung der "Heimlichkeit", die sich beschatten o.ä. nennt. Nagel mich auf den letzten Punkt aber bitte nicht fest.


    Zudem ist dein gebastel mit Beidhändigkeit 4, selbstgebastelten vollkompensierten Salvenpistolen und Begabung Pistolen (Kampffertigkeiten werden schon bei der Erwähnung von "Begabung" beinahe ausgeschlossen, zumindest jedoch als kritisch erwähnt) nur vom wohlwollensten SL durchwinkbar; ich würde kurz schmunzeln, dir offen Dreistigkeit unterstellen und das SO NICHT zulassen.


    Wie lange soll er denn schon als Personenschützer in Seattle arbeiten? Weil er sich so gut ja nun nicht mehr mit indianischen Lebensweisen und Riten auskennt. Das ist aber nur ein kleines Ärgernischen am Rande. Eher wundern würde mich, dass er nach der Hintergrundstory eine gute Reputation hat. Wenn kein Schwein seinen wahren Hintergrund kennt und er sich die gute Reputation als fähiger Leibwächter erworben hat ist es ok (und eine Abwandlung vom dunklen Geheimnis, denn wenn jemand die Versagen-und-Abhauen-Story hört wars das mit guter Reputation), ansonsten macht es keinen Sinn.


    Dass das mit den KiKräften/Kraftpunkten/Magie mit der Bioware so nicht passt haben andere ja schon erwähnt.


    Nach dem ganzen Gemecker hier noch ein Tip (von mir ollem Min/Maxer): Wenn er eh nur mit Pistolen rumballern soll, braucht er die KiKraft "Schnellziehen" eigentlich nicht, da reichen (getarnte) Schnellziehholster aus (sind leicht verfügbar und kosten n Appel und n Ei). Nur wenn er mit größeren/anderen Waffen schnell sein will bräuchte er die KiKraft.


    Die grobe Story hat jedoch Potenzial für viel schönes Rollenspiel (ich mag leicht Kaputte als Runner). Stelle mir seine gemischten Gefühle sehr schön vor, wenn er mit seinen Kumpeln von früher (mehrere Connections, dazu die hochstufigsten) interagiert.


    Gruß
    Gonzales


    Edith sagt: Cochise war schneller

    @ hinlegen in SR3:
    Wir regeln das nicht über die Deckung, sondern über die Größe des Ziels; das Ziel rechnen wir dann jeweils als eine Stufe kleiner (ein liegender Troll gilt somit nur noch als normal großes und nicht mehr als großes Ziel, ein liegender Mensch als kleines Ziel etc.). Natürlich vorausgesetzt, der Angreifer ist in keiner stark erhöhten Position. MW-Veränderung gibt es dadurch auch, weshalb das liegende Ziel schwerer zu treffen ist. Passt dann also alles.


    Gruß
    Gonzales

    Benötigt man für die Verwendung eines Vorschlaghammers (aka Muker) die Fertigkeit Knüppel oder die Fertigkeit Stangenwaffen?


    In den ersten 1-2 Dekaden nach dem Schattenlaufen (solange der Körper das noch mitmacht) würde sich mein Ki-Adept-Troll gerne als Abrissunternehmen "Troll mit Vorschlaghammer" selbstständig machen (neben dem Schieber-Dasein). Metamenschen umknüppeln tut er jetzt schon gerne und oft, aber ein Schlagstock und ein Vorschlaghammer sind dann evtl. doch zu unterschiedlich in der Handhabung...

    [SR3] Zählt bei der Initiationsprüfung "Meditation" der durch die positive Chirurgie-Option "Verbessertes Aussehen" erhöhte Charisma-Wert für die Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfel? Ich denke schon, oder? Als Einschränkung steht bei der Option, dass das gesteigerte Charisma nicht bei Beschwörungen oder im Astralraum wirkt; bei der Meditation wird beides nicht angewendet, richtig?

    Im GRW 3.01D auf S.244 gibt es das Kapitel "Die Vergabe von Karma". Das ist eine gute erste Richtlinie, wobei hier die Aussage von Medizinmann (mMn) korrekt ist, wenn er sagt, SR3 sei bei der Karmavergabe knauserig.


    Ich handhabe es meist ähnlich wie diese Aufzählung, jedoch mit der "Einschränkung", dass evtl. (noch) nicht final abgeschlossene Abenteuer (grad bei zwischenzeitlich geänderter Gruppenzusammensetzung durch Charaktertod) auch zwischendrin schon Karma abwerfen können.
    Und in unserer Ganger-Runde läuft es ähnlich (muss es auch, da wir de Facto zwei(2) "Spezialaufträge" in bald 2 Jahren erfolgreich abschließen konnten).


    Gruß
    Gonzales

    Darf ich anmerken, dass Anna mit ziemlicher Sicherheit so oder so erstmal am Arsch ist?


    Selbst wenn (!) sie es schaffen sollte, den Schaden auf S zu senken und somit "stehen blebt" (obwohl: gelten Niederschlagsregeln auch im Nahkampf? Bin mir grad nicht sicher): Sie hat einen schweren Betäubungsschaden erlitten, dazu handelt es sich um den unbequemen Freund Elektroschaden, der diesen lustigen "Verwirrungseffekt" aufweist, was für die nächsten Handlungen ihre MW nochmal in tolle Höhen treibt.
    Sie hat keinen Kampfpool mehr (es sei denn, es gibt einen neuen Ini-Durchgang) und ist mit einer Schusswaffe in einen Nahkampf verwickelt, dies gibt nochmal einen MW-Aufschlag (bin mir nich sicher, ob das RAW oder eine Hausregel von uns ist), schießen sieht also schlecht aus.
    Sie könnte sich jedoch auch dazu entschließen entweder ohne Knüppelfertigkeit mit ihrem Gewehr auf den offensichtlich an seinem derzeitigen fiesi-Knüppel gut ausgebildeten Wachmann einzuschlagen und gnadenlos ausgekontert zu werden, oder ihre Kniffte fallenzulassen und mit bloßen Fäusten auf ihn loszugehen (wobei er dann auch noch den Reichweitenvorteil hat) und gnadenlos ausgekontert zu werden.


    Wegrennen (eher wegtaumeln und von dem Wachheini eingeholt werden und von hinten eine mit dem Knüppel bekommen) und Hilferuf an die Chummer absetzen ("Ich bin da-und-da. Sie haben mich.") wäre wohl die schlaueste Alternative. Bis auf die körperlichen Verletzungen, die sie durch den/die nächste(n) Angriff(e) erleiden wird.


    Alles vorausgesetzt, dass sie als nächstes dran ist (er könnte ja auch seine Handlung hinausgezögert haben, wonach das beschriebene Szenario klingt).


    Gruß
    Gonzales

    Hurray! \:D/


    Gruppe aufmachen geht natürlich auch.
    Weitere Umgebung ist ja recht wage, für mich aber kein Problem, weil Mopped. Nur bei Glatteis würds auf Bus&Bahn rauslaufen.


    Ich schreibe euch die Tage mal persönliche Nachrichten zwecks erstes Treffen (Gruppengröße und Organsisatorisches besprechen, dazu "beschnuppern"). Hab auf jeden Fall Bock.


    Gruß
    Gonzales

    @ Slyder:


    Netter Bekehrungsversuch :D


    Die Regeln in SR4 sind sinniger/kompakter, jedoch gefällt mir die (offizielle) Entwicklung der Welt schon seit Mitte SR3 nicht mehr. Bei uns in der Runde gibts z.B. kein GenTech, kein Surge (bzw. gleich komplett keine wichtigen Kometen) etc.. Kann ja jeder handhaben, wie er will, aber ich werde kein SR4-Spieler mehr. Da wechsel ich eher zu Cyberpunk o.ä..
    Nachteil für mich ist eben: Runde finden wird immer schwieriger.


    Sry 4 OT.


    Wenn sich SR3-Leute (vor allem mindestens ein SL) anmelden, bitte Bescheid sagen.


    Gruß
    Gonzales

    >> Die Kombination von Waffen und gewissen "Mittelchen" gehen teilweise wohl sehr gut. Aber Pfeile durchdringen nicht immer die Panzerung oder brechen ab, sagt ein Chummer von mir. Diese Waffen mit diesem Durchdringungs-Chemie-Zeug (Name vergessen, kenne mich damit nicht aus... irgendeine Buchstabenkombination) sollen wohl ganz gut sein. Er hatte wohl schon zwoi verschiedene Arten von solchen Chemie-Pistolen, aber er hat wohl öfter Probleme mit dem Nachschub an Munition. Und die Plempen selbst haben wohl ein Vermögen gekostet und er meckert noch heute über den Krampf, an die Dinger ranzukommen und wie lange er drauf warten musste.


    Ich selbst finde ja, dass MPs die bessere Wahl sind, da sie einen schönen Kompromiss aus "Versteckbarkeit", Durchschlagskraft, Variabilität und Treffgenauigkeit/Reichweite haben. Beim letzten geht es gar nicht um die größere Entfernung, auf der man überhaupt noch was treffen kann, denn da reichen Pistolen in Städten; Es geht mir dabei eher darum, dass man auf ich sag mal so halb-weite Entfernungen mit einer MP oder anderen etwas längeren Knarren eher trifft als mit so ner kurzen Pistole. <<


    - Gonzales

    >> Ich lebe in wechselnden 1-Zimmer-Löchern mit ausreichender Decken- und Türhöhe.


    Die Wohnbezirke sind auch wechselnd, aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten und sonstiger Umstände immer in den sogenannten schlechten Vierteln der Stadt. Da, wo die Bullen nicht zu oft hinkommen, man keinen Makler, Verwalter oder Hausbesitzer im eigentlichen Sinne mit offizillem Mietvertrag braucht, sondern der lokalen Gang und dem hiesigen Syndikatszweig monatlich was zusteckt und man sich dann eine der leerstehenden Wohnungen nehmen darf.
    Strom und heißes Wasser wird zwar rationiert, aber zu gewissen Zeiten hat man fast immer was; für den Strom hab ich außerdem nen kleinen Generator bei mir stehen.
    Neben Trid, Kom, Bett, nem Stuhl, einem Mini-Tisch und meinem recht großen Kleiderschrank ist sonst kein Platz in der Wohnung. Ich brauch auch nicht mehr: trainieren tu ich außer Haus, gesellschaftliche Treffen hab ich auch gern woanders (mag es nicht, Gastgeber zu sein; dazu noch die Paranoia), zum lesen und Trid-gucken brauchts keinen Platz.
    Sicherheit ist vorhanden, passiv wie aktiv. Und damit meine ich nicht nur mich, die Gang und das Syndikat, die die Augen offen halten und manchen Stunk schon im Keim ersticken.
    Außerdem bin ich allein im letzten Jahr 4 mal umgezogen. So langsam geht mir eine kleine Wohnungsrenovierung recht leicht von der Hand.


    Soy ist billig und schmeckt mir besser, als dieser angeblich "echte" Kram, der immer fad und nach nix schmeckt. Keine Ahnung, warum, ist einfach so. Liegt vielleicht daran, dass ichs von klein auf gewohnt war, und man mag ja angeblich immer das am liebsten, was bei Muddern früher aufn Tisch kam. Ist wohl was wahres dran.


    Transportmittel sind meine großen Füße. Und langen Beine. Und so. Manchmal auch mein Rad. Bahn oder Busse fahren hier nicht. Bei keinem der Hiers.


    Und: Kommunismus und Kapitalismus mein Arsch. <<


    - Gonzales

    >> Privat gern lässig-sportlich und billig, dazu wenns die Witterung zu lässt meine Panzerjacke. In meiner Gegend läuft man besser halbwegs offensichtlich bewaffnet rum (auch wenn ich als Troll meist weniger Ärger bekomme als andere), daher macht das nix, wenn mein Knüppel nicht unter die Jacke passt. Die MP im Koffer hab ich fast immer dabei, die ballistische maßgeschneiderte Funktionsunterwäsche ist auch am Start, wenns nicht zu heiß ist. Hüte oder sonstige Kopfbedeckungen trage ich ungern, muss man wegen der Hörner auch meistens extra ändern lassen. Bequeme, robuste Turnschuhe sind ein Muss, weil ich die meisten Wege zu Fuß (oder mitm Rad) zurücklege. Hab halt keine Kohlen für son Luxus wie ein Auto.


    Beim Job kommts halt immer auf den Job an, ist dann aber halt fast immer ein Anzug mit einem Mantel verbunden, da passt immer so schön viel rein und drunter, ohne dass es Beulen gibt. Vom Zeux ausm StufferShack bis zur Kombination vom Schneider ist alles dabei, was die Optik angeht. Ist aber alles vom Schneider/Spezialisten und je nach Auftrag mit elektrischer Isolierung (in vielen Kleidungsstücken), chemischer Isolierung, Wärmeisolierung etc. ausgestattet. Aber halt von normalem Look bis zum letzten Schrei der Mode; bei letzterem bevorzuge ich Sachen von Mortimer of London, die sind weniger exorbitant teuer als die anderen Halsabschneider.
    Wenn man auf dem Weg ist, sich ein wenig Streit zu suchen, und die Gegend nicht voller Sicherheitsfuzzies ist, trage ich manchmal auch gerne einen Helm von Rapid Transit.
    Schuhe sind selbstverständlich auch stets an die Kleidung angepasst, allerdings vom Stil her immer "klassische Halbschuhe". Die unbequemen Scheißteile.


    Mein Kleiderschrank ist groß und der Inhalt teuer, das waren in etwa zwoi oder drei komplette Runs, die da drin stecken. Hält die Kosten beim Doc aber gering, daher rechnet sich das. Und tut auch weniger weh. Aber wie gesagt: Wenns nach mir geht, so ist mir das egal wies aussieht, hauptsache ich habe ein wenig Schutz, es ist bequem und kostet nicht zu viel. <<


    - Gonzales