Weißwurst Äquator

  • "Warentester" schrieb:

    Klar, Harburg ist was anderes. Elbe ist die Grenze. Süddeutschland fängt südlich der Elbe an.


    *nickt* ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich hasse euch, ich bin in dieser Stadt geboren, 26 Jahre lang herumgelaufen und kenne mich in euren Stadtteilen wahrscheinlich besser aus als ihr, aber dazu gehöre ich trotzdem nicht? Ich hasse euch! Und wenn Neke von da kommt wo ich glaube, dass Wild-Ost ist, dann ist Harburg sogar der schönere Teil von Hamburg und Zentrumsnäher!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Axo ich hätte auf Billstedt, Bergedorf, Allermöhe, Tonndorf, Rahlstedt oder sowas getippt, Horn ist ja noch praktisch Zentrum ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Neh, ich würd in keinem von den Stadtteilen wohnen mögen . .
    Ich bin da oft genug unterwegs x.x
    Anfangs hab ich sogar mal in Billbrook gewohnt . .
    Mein Gott was bin ich froh, dass ich da weg bin!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • sieh an, sieh an - die ganzen Fischköpfe (=nördlich der Donau) unter sich.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • platt != deutsch :P

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Nekekami" schrieb:

    Hier oben spricht man jedenfalls noch deutsch ^^


    Nun, nachdem dieser Thread fälschlicherweise mich als Eröffner ausweist, kann ich ja mals was dazu schreiben:


    Die jüngsten Forschungsergebnisse zur Sprachentwicklung besagen, dass die allemanisch geprägten "Dialekte" Schwäbisch, Badisch und in Teilen Fränkisch und sogar Bayerisch dem eigentlichen "Hochdeutsch" näher stehen als das was man heute gängigerweise als "Hochdeutsch" bezeichnet (also "NRW-Deutsch"). Daher sind dann auch die anderen nördlichen Ausprägungen prinzipiell Sprachbastarde der deutschen Sprache ... und "Platt" ist ja nachweislich sogar ne eigene Sprache.


    Von daher: Du sprichst gerade noch etwas, das man als Deutsch bezeichnen kann :twisted:

  • Ja, gut, das mit dem Platt geb ich zu . . Wenn meine Mutter/Großmutter/Tante anfangen auf platt zu schnacken is da kein großer Unterschied zu Bayerisch/Sächsisch mehr für mich <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Cochise" schrieb:


    Nun, nachdem dieser Thread fälschlicherweise mich als Eröffner ausweist, kann ich ja mals was dazu schreiben:


    Die jüngsten Forschungsergebnisse zur Sprachentwicklung besagen, dass die allemanisch geprägten "Dialekte" Schwäbisch, Badisch und in Teilen Fränkisch und sogar Bayerisch dem eigentlichen "Hochdeutsch" näher stehen als das was man heute gängigerweise als "Hochdeutsch" bezeichnet (also "NRW-Deutsch"). Daher sind dann auch die anderen nördlichen Ausprägungen prinzipiell Sprachbastarde der deutschen Sprache ... und "Platt" ist ja nachweislich sogar ne eigene Sprache.


    Von daher: Du sprichst gerade noch etwas, das man als Deutsch bezeichnen kann :twisted:


    So jung sind die Forschungsergbnisse zur Sprachentwicklung zwar nicht, aber wie schon gesagt: Plattdeutsch ist, im Gegensatz zu den Dialekten eine eigene Sprache. Was dazu führt, dass in Norddeutschland die Plattsprecher allesamt bilingual sind. Im Gegensatz zu den Dialektsprechern können sie nämlich Platt und auch noch Standarddeutsch. Dialektsprecher sind wesentlich häufiger auf vom Dialekt geprägtes Deutsch beschränkt und beherrschen das Standarddeutsche nicht (oder nur in Schrift).

  • Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Geilo, Wurstschoki! *Haben will*


    Kann man, wenn man Bayrisch spricht, eigentlich auch manche Fremdsprachen besser verstehen/einfacher lernen?


    Ich verstehe Plattdeutsch ganz gut und habe immer wieder das Gefühl (gehabt), dass sowohl Englisch als auch Holländisch/Niederländisch/PolitischKorrektesFürDieseSpracheDaImWesten diesem teilweise sehr ähnlich sind und umgekehrt. War damals bei Englischvokabeln, die nicht im Metal-CD-Booklet oder RPG-Buch (die Überschneidung ist gewaltig) drinstanden, eine große Hilfe.
    Fragt mich bitte nicht nach Beispielen; Ich habe mit dem Sprechen schon arge Probleme, geschriebenes Plattdeutsch ist für mich nicht machbar.


    In Niedersachsen ist Plattdeutsch übrigens zweite Amtssprache oder auch als Amtssprache zugelassen oder so ähnlich. Die Anwältin eines Bekannten ist in einem Verein zum Erhalt der plattdeutschen Sprache aktiv und hat gerüchterweise schon offiziellen Schrieb auf Plattdeutsch verfasst. Könnte aber auch eine sowas-von-garnicht-urban Legend sein...


    Wenn man irgend so ein Alt-Mittel-Hochdeutsch oder so hört (In Extremo hören oder so), verstehe ich da auch nur so viel, wie wenn ein Oberbayrischer Rentner am Telefon schnell nuschelt. Von daher kann es schon sein, dass eher süddeutsche Dialekte da näher dran sind. :mrgreen:


    Prinizipiell ist mir Hochdeutsch und fehlender Lokal-/Regional-/Nationalpatriotismus aber am liebsten, dann gibts tendenziell weniger Streit. One World und so...

  • "Gonzales" schrieb:

    Kann man, wenn man Bayrisch spricht, eigentlich auch manche Fremdsprachen besser verstehen/einfacher lernen?


    Ich verstehe Plattdeutsch ganz gut und habe immer wieder das Gefühl (gehabt), dass sowohl Englisch als auch Holländisch/Niederländisch/PolitischKorrektesFürDieseSpracheDaImWesten diesem teilweise sehr ähnlich sind und umgekehrt. War damals bei Englischvokabeln, die nicht im Metal-CD-Booklet oder RPG-Buch (die Überschneidung ist gewaltig) drinstanden, eine große Hilfe.
    Fragt mich bitte nicht nach Beispielen; Ich habe mit dem Sprechen schon arge Probleme, geschriebenes Plattdeutsch ist für mich nicht machbar.


    Bei Dänen versteh ich auch hin und wieder mal was :)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08