Das Jahr 2010

  • Eine Idee unseres Spielmeisters war es mal eine Gruppe zu spielen die den Umbruch in die erwachte Welt miterlebt,
    den Zusammenbruch von Gesellschaftsstrukturen, die Geburt der ersten Spitzohren, die Goblinisierung, Seuchen,
    Umweltkatastrophen und die erste Magie seit tausend Jahren.


    Gibt es dazu vielleicht Quellenangaben, wie die Welt von Shadowrun 2010 ausgesehen haben kann?
    Ich meine das Rollenspiel wurde vor über 20 Jahren erfunden, da hat man sich das Jahr 2010 bestimmt
    anders vorgestellt als es heute ist oder? Alte Kurzgeschichten oder Bücher die mich erleuchten könnten?


    Oder anders gefragt, wie würdet ihr das Jahr der Umstürze darstellen?
    Die Chars sind zu dem Zeitpunkt ungefähr 15 bis 20 Jahre alt.


    mit Fragen zum Nagen
    euer schlecht reimender
    ProNice

  • Jo, 2010 hat eigentlich noch fast gar nichts von Shadowrun. Es gibt zahlreiche Ansätze, aber das wäre trotzdem mehr oder weniger ein Modern-Day Setting, ohne Magie, Cyberware, etc. Ab 2020-30 wird wohl Shadowrun erkennbar, mit Cyberware, Magie, Metamenschen...

  • Das umstrittene Buch zur Geschichte ist der "Sixth World Almanac", auf deutsch wird er bei Pegasus bald erscheinen unter "Almanach der sechsten Welt". Umstritten weil CGL die bestehende Geschichte teilweise umgeschrieben hat (aber für die meisten Spieler ist das vollkommen egal, was in früheren Editionen oder Romanen stand).


    Die Idee selbst ist nicht neu und es gibt eine Vielzahl von Spielrunden die so etwas wie ihr schon erfolgreich gespielt hat. Aber der genau Zeitpunkt sollte gut gewählt sein (siehe dazu die SR-Timeline), denn 2010 ist nur die Geschichte anders, es gibt weder Magie noch Metamenschen oder Cyberware & Co. also eben nur eine Parallelwelt, die eine aufregende Zukunft vor sich hat.

  • Shadowhelix oder (hier) die Shadowiki hat einiges an Info ,
    Loki hat letztens ein tolles Gif hergestellt (Suche mal Territorialentwicklung)


    Die Zeit von 2011 - 2017 ist sehr Interessant (Geisterkriege ! )


    mit einem Geistertanz
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:


    Das würde ich als positiv auffassen.


    dafür liegt ganz manhatten in schutt und asche. ist jetzt nicht viel besser.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • In SR4 nicht mehr, IIRC. Im deutschen Konzernenklaven ist doch die ganze Insel wieder aufgebaut, oder etwa nicht? :|

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "ProNice" schrieb:

    Oder anders gefragt, wie würdet ihr das Jahr der Umstürze darstellen?

    Kann es sein, dass du 2011 meinst. Das ist das sogenannte Jahr des Chaos und das Ende von 2011 ist der offizielle Beginn der Sechsten Welt.


    "Strife" schrieb:

    Die Timeline aus der Shadowhelix könnte euch zumindest als Inspiration dienen:


    http://www.shadowhelix.de/Zeitleiste#2000_bis_2009

    Falls es jemand übersieht, noch mehr kann man den Artikel zum Jahr 2010 selbst empfehlen: http://www.shadowhelix.de/2010 Der ist glaube ich ziemlich vollständig und hat sehr viele Quellenverweise.


    Das Jahr wird im wesentlichen von VITAS bestimmt. Mit anderen Worten man spielt in einem Szenario, wo die gesamte Welt durch eine Pandemie an den Rand des Zusammenbruchs gebracht wird. Ist rollenspielerisch sicherlich interessant, aber man hat in der Tat praktisch noch keine typischen Shadowrunelemente, weder Magie, Metamenschen, Drachen noch Cyberware, Matrix, organisierte Schatten einzig vielleicht die aufsteigenden multinationalen Konzerne.

  • "Wizzbit" schrieb:

    dafür liegt ganz manhatten in schutt und asche. ist jetzt nicht viel besser.


    Zerstörung durch Erbeben: Check ... 200.000 Tote ... etwas mehr als 9/11
    Alles in Schutt und Asche? Es stellt sich die Frage, ob die angegebenen 20 Milliarden Sachschaden ähnlich passend sind wie Indianerbevölkerungsanteile und andere Unsinnigkeiten
    Aufkauf durch Konzerne? Check
    Bereits zu SR3-Zeiten wieder florierend? Check (Börse wieder in Manhattan anno 2064)
    Zu SR4-Zeiten? Scheint ein ähnliches Machtzentrum zu sein wie Denver oder Seattle ...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das umstrittene Buch zur Geschichte ist der "Sixth World Almanac", auf deutsch wird er bei Pegasus bald erscheinen unter "Almanach der sechsten Welt". Umstritten weil CGL die bestehende Geschichte teilweise umgeschrieben hat (aber für die meisten Spieler ist das vollkommen egal, was in früheren Editionen oder Romanen stand).


    Kannst du da nochwas zu sagen?
    Inwiefern umgeschrieben, den Verlauf der "echten" Welt integriert oder was?


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Nein Umgeschrieben insofern, das Sie sich nicht an die eigene Geschichte gehalten haben( IIRC)
    auch Retconning genannt.
    Das ist halt der Nachteil, wenn die guten Autoren kündigen und man sich Newbs holen müssen, die nicht soviel mit SR zu tun hatten wie z.B. AH.
    Das sind jedenfalls meine inoffiziellen Infos.Evtl. hat UV, der (vielleicht ?) besseren Kontakt hatte ,mehr Infos ?
    Von den ganzen Fehlern die aufgetaucht sind und für die sich die Leutz von Pegasus krumm gemacht haben,damits etwas korrigiert wird,wollen wir gr nicht erst sprechen/posten.
    Zumal das auch mit dem Thema nur Marginal zu tun hat


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Sapphire" schrieb:

    In SR4 nicht mehr, IIRC. Im deutschen Konzernenklaven ist doch die ganze Insel wieder aufgebaut, oder etwa nicht? :|


    es geht doch hier um 2010 oder? da lags mehr oder weniger in schutt und asche. 2005 war iirc das erdbeben und ich meine mehrmals gelesen zu haben dass es ca 40 jahre brauchte, um die stadt komplett wieder herzustellen. aber im sr4 setting ist new york wieder komplett aufgebaut worden. (ich glaub auch schon im 2/3er war new york bereits wieder komplett hergestellt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zumindest im 3er war "Kanon" (schreibt man das in dem Zusammenhang so?), dass New York "mittlerweile komplett wieder aufgebaut ist".


    40 Jahre (jepp, die waren es) halte ich übrigens für vollkommen unrealistisch. Sogar im düsteren SR dürfte NYC anno 2005 bis über die Halskrause versichert gewesen sein. Und gute Versicherung von teilweise echt extrem hochwertiger Architektur führt nach Zerstörung dieser meist zu schneller, und schöner, Wiederbebauung. Dürfte also weitaus weniger lange gedauert haben mMn. Aber ist glücklicherweise ja eh alles hypothetisch.


    2010 dürfte NYC aber einen total guten Schauplatz abgeben. Ehemals sehr sehr sehr viele Einwohner auf engstem Raum, dann extremer Wohnraumverlust (und Probleme mit Stromversorgung, Wasserver- und Entsorgung und solche unwichtigen Dinge) durch Erdbeben schaffen schön düsteres und abgefucktes Setting. Dystopia ich hör dir trapsen!


    Gruß
    Gonzales

  • "Wizzbit" schrieb:

    es geht doch hier um 2010 oder? da lags mehr oder weniger in schutt und asche. 2005 war iirc das erdbeben und ich meine mehrmals gelesen zu haben dass es ca 40 jahre brauchte, um die stadt komplett wieder herzustellen.


    Wie ich im vorherigen Posting schon angedeutet hatte, lag der bezifferte Sachschaden nach dem Erdbeben bei 20 Milliarden Währungseinheiten (ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Nuyen da schon offiziell galt oder nicht, aber da er anfangs ohne 1:1 aus dem US-Dollar hervorging, ist's ja egal). Der Schaden beziffert IIRC nur Manhattan. Da die Stadt angesichts dieses Schadens mehr oder minder pleite war, wurde Manhattan sukzessive von den Konzernen aufgekauft und es bildete sich ein Sprawl, der Seattle Downtown und die Redmond Barrens in sich vereinte: hochgesicherte und technologisch bestausgestattete (und überwachte) Konzerngebäude und öffentliche Gebäude in einem ansonsten maroden und von Straßenkriminalität geprägten Umfeld. Die Stadt war reichlch definitiv bereits in den 50ern vollumfänglich wieder hergestellt (gewisse bekannte Romanfiguren lebten in / kamen aus dem "Rotten Apple" und deren Erlebnisse spielten irgendwann im Bereich von SR2). Der eigentliche Schaden war jedoch, dass im Prinzip alle heute (ob real oder nur mit SR-Bezug) relevanten Institutionen unmittelbar nach dem Erdbeben abwanderten / abwandern mussten. Am prominentesten dürfte dabei die Börse gewesen sein, aber auch die UN verlagerte ihren Sitz "provisorisch" nach Genf. Die Crux dabei: Sehr viel mehr hat New York aus machtpolitischer Sicht halt nicht zu bieten :arrow: Deswegen der Abstieg zum Rotten Apple, in dem die Konzerne in ihren Enklaven herrsch(t)en und drum herum halt nicht viel geschah ...


    Die Börse ist anno 2064 nach New York zurückgekehrt. Inzwischen ist IIRC auch der irdische Teil des Konzerngerichtshofes in New York angesiedelt, aber den gab's anno 2010 noch nicht.


    Zitat

    aber im sr4 setting ist new york wieder komplett aufgebaut worden. (ich glaub auch schon im 2/3er war new york bereits wieder komplett hergestellt)


    Dürfte bereist weit vor dem Beginn von SR1 (also 2050) der Fall gewesen sein.