Spezialist oder "Allesspieler" ?

  • Wenn ich das jetzt mal so überschlage, überwiegen bei mir irgendwie die magischen Chars. Ob das jetzt Zauberer oder KI's sind hält sich die Wage. Obwohl auch mal der eine oder andere mundane dabei ist.
    Und für gewöhnlich eigentlich nur Metas, bis auf den einen oder anderen Quotennorm :)


    Für gewöhnlich sind meine Chars auf Ihrem Gebiet immer Könner, aber ich lege sie gerne auch etwas breiter aus, damit sie sich zur Not auch mal selbst helfen könnnen. Passt für mich auch mehr ins Konzept, wenn jemand nicht nur auf seinem Spezialgebiet zwar top sondern auch weiß wie man sich bein Bäcker Brötchen kauft oder nicht mit vor Staunen großen Augen vor einer Kaffeemachine steht.

  • Ich muss sagen, ich spiele durch die Bank alles (meistens mit einem Spezialbereich und dann breit gefächert), außer Elfen. Ich liebe einfach die Abwechslung und will alles mal ausprobieren, weil alles so interessant ist :mrgreen:

  • Eigentlich spiele ich immer das, was grade im Team fehlt.


    Und ansonsten neige ich eher zu effektiven Chars.. ob das dann ein Spezialist ist oder ein Allrounder mit Skillsoft ist Launeabhängig.


    Aber effektiv sind sie alle.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • So wahnsinnig viele Chars habe ich noch nicht gespielt, dass ich eindeutig sagen kann, was mir lieber ist, aktuelle Preferenz ist Allrounder. Die beiden Chars mit der meisten Spielzeit sind ein Allrounder-Sam und eine recht breit aufgestellte Adepten-Lady. Auch der neueste Char ist wohl wieder ein Alleskönner, wenn auch auf niedrigem Niveau.

  • Nun ich würde zwar gerne mal alles ausprobieren da wir aber sehr Realistische SLs haben und die auch einige Sachen nicht gerne sehen damit auch nicht zulassen sind zb sachen wie MMVV Infizierte aller Vampire und Co und Drakes Tabu .
    Ich habe mal ein Face versucht der sich auf Verhandeln und überreden spezialisiert hat doch da unser Sl auch hier eher davon ausgeht kann der Spieler keine Argumente Bringen nützen auch Würfel nix wahr das ein Reihnfall daher kahm für mich nacher nur noch Schützen raus leider .

  • Zitat

    Realistische SLs


    Verbieten die dann auch Cyber/Bio-Ware, Magie, erwachte und Critter?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nein aber sie meinen das es nicht nötig ist bei Start wenn mann als Anfänger Runner gilt mit Magieatribut 6 oder nehr Fertigkeit über 3 zu Starten da 3 für sie schon echt hoch ist .

  • Hah!
    Mit Fähigkeit 3 ist man in so gut wie allem meiner Meinung nach ziemlich nutzlos . .
    In SR3 kann man dadurch maximal 6 Erfolge bekommen, und das ist schon inklusive eventueller Pools.
    In SR4 hat man maximal einen Würfelpool von 6 oder man kann höchstens 3 Erfolge haben, je nach dem welche von den optionalen Regeln angewendet wird . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Zyroc" schrieb:

    Ich habe mal ein Face versucht der sich auf Verhandeln und überreden spezialisiert hat doch da unser Sl auch hier eher davon ausgeht kann der Spieler keine Argumente Bringen nützen auch Würfel nix wahr das ein Reihnfall daher kahm für mich nacher nur noch Schützen raus leider .


    und wie lässt er dann mages zu? kann einer bei euch (echt) zaubern? oder muss man erst die kaballah o.ä. studieren?


    sorry, aber dein SL ist da ein wenig unflexibel! sicher ist es nicht die cleverste idee, als realer misantrop ein face darstellen zu wollen. aber die sozialen proben sind proben wie alle anderen auch. gutes /schlechtes RPG dazu kann evtl. boni/mali geben, aber die probe an sich sollte trotzdem eine auswirkung haben. als SC mit GES 6(8) und pistolen 6 (plus evtl. spezi) verlangt dich auch keiner, dass du bei jedem schuss erstmal den wind prüfst, die vorhaltewerte etc. überschlägst und dann abdrückst. da gehen komischerweise alle von aus, dass ein einfaches "ich schieße auf den typen da hinten" vollkommen als charplay ausreicht ...

  • @ SCARed
    Naja, das ist die vieldiskutierte Thematik, Inwieweit die jeweiligen Gruppen die klaren Unterschiede in der Darstellung körperlicher Fahigkeiten auf der einen Seite (leicht vom Spieler zu trennen) und geistig-soziale Fähigkeiten auf der anderen im Spiel umsetzen. Rollenspiel ist nunmal ein geistig-soziales Spiel, weswegen sich (ausschließlich) dieser Teil des Spielers halt auch immer IP zT widerspiegelt (jetzt mal LARP ausgenommen).
    Daher ist es falsch IMO, zu behaupten, es gäbe keine Unterschiede zwischen körperlichen und geistig-sozialen Fähigkeiten des SCs (was du zugegebenermaßen höchstens implizit getan hast, wenn überhaupt). Aber man hat Mittel und Wege, sie möglichst ähnlich zu behandeln, zumindest in der Nutzung der Regeln von SR und mit werteorientiertem Ausspielen des SCs.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • ich stimme euch in Vielerlei hinsicht zu . Ich meine ok unsere Gegner haben wenn sie gut sind max mal ne Smart drin und haben standart werte die 3 nicht überschreiten in Atributen und Fertigkeiten von 1 oder 2 wenn sie gut sind 3 . Daher meint unser Sl es ist nicht nötig Monster zu spielen . Wir kommen leider aber auch nicht in den Genuss bis jetzt uns mal in ne Konzernanlage oder irgendwas vergleichbares reinzuschleichen , Momentan nur scheiß holl den Koffer und Gänger Runs .

  • Für Mich ist das sowiso härter als für die Anderen ich komme ursprünglich aus Reinem Textplay wo du nur Mit nehr guten Hintergrundstory Erklähren musst woher du was kannst und was du bist , da habe ich es geschaft einen Halbgott zu zocken und trozdem nicht in der Spielwelt die anderen zu unterbuttern .aber hier dieses Low Gaming nerft echt . nur habe ich in meinem Umkreis es echt schwer ne neue Gruppe zu finden.

  • habt ihr mal mit eurem SL darüber gesprochen? Das klingt ja nicht gerade so als wenn du/ihr damit zufrieden wärt. Auch in SR kann man wenn man will High Power Kampagnen spielen, die mir z.B. auch wesentlich mehr Spaß machen als dieser Low-Ganger-Sch... eibenkleister - nichts für ungut ;)

  • Das Problem ist ich bin noch der Neueste in der Gruppe von 5 Mann ich bin der Einzige dem es anscheinend nicht gefällt alle anderen finden der Sl hat recht , habe also keine Chance . und ne Andere Gruppe finde ich leider nicht im Umkreis kann nicht ellenweit fahren .

  • In Shadowrun habe ich eigentlich so gut wie alles Gespielt. Decker, Face, Samurai und zur Zeit einen Ki Magier. Von den Rassen her tendiere ich zum Menschen, warum weis ich aber nicht. Mein momentaner Charkater ist ein KI Magier den ich jetzt seid über 7 Jahren spiele. Ich hab versucht in aus der Gruppe rauszunehmen aber die haben so lange rumgejammert das er wieder zurückkommen musste. Inzwischen ist er so sehr Rettungsanker der Gruppe geworden das es fast unmöglich ist ihn aus der Kamagne zu nehmen ohne das beim nächsten mal alles schief geht (dabei würde ich so gerne einen Matrixdetektiv spielen). Trotzdem macht es Spass einen Charakter über so lange Zeit zu spielen. Es erfordert nur manchmal sehr viel Durchhaltevermögen. (Immerhin umfasst sein Heldendokument inziwschen 17 Seiten ohne Hintergrundgeschichte...)

  • Respekt, das is ma eine Leistung O.o
    Wenn du ihn loswerden willst, dann einfach mal was tun was HAND OF GOD fordert, die dann einfordern und den Character somit auf unbestimmte Zeit auf die Bank setzen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.