[SR4] Realistic Form und der perfekte Mord

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    Was is wenn ich nen Geist zu ner Rüstung mache? Müssen dann meine Gegner die physische immunität des Geistes überwinden um mir schaden zu machen?


    Nur wenn Die gegner die Rüstung/den geist angreifen wollen.
    Du würdest aber deine gegner dazu zwingen die option Rüstung umgehen anzuwenden(mit den Original BAL/Stoß werten) ....würde Ich zumindest sagen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Warum? Der Geist ist von einer normalen Rüstung in seiner Funktion nicht zu unterscheiden (von fehlender Matrixverbindung mal abgesehen). Eine MilSpecRüstung musst du auch nicht umgehen. Der Geist hat und behält ItNW, aber wenn jemand ihn anzieht und beschossen wird, erbt er die Eigenschaft nicht.


    Tl; dr: Warum eigentlich so umständlich? ein ganz normaler Geist tut's doch auch. Der Geist hinterlässt zwar eine Signatur, es ist aber seine, nicht die des Beschwörers. Eine Verbindung zwischen Geist und Beschwörer existiert nur so lange wie der Geist beschworen ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn die Form Regeltechnische Folgen hätte, dann müssten die geister auch Regeltechnische unterschiedliche Rüstungs und Schadenswerte je nach Grundform haben.
    Das ist nicht der Fall. Ein Luftgeist macht nicht weniger Nahkampfschaden als ein Erdgeist (gleiche Körperkraft vorausgesetzt).


    Jeder Geist hat immer die selbe Rüstung, egal wie sie aussehen. (Oder stimmt das etwa nicht?)
    Warum zur Hölle sollte sich das jetzt mit realistischer Form ändern? Mit einer 0.5 Punkte Kraft?
    Warum sollte eine solche Kraft mal eben bessere sein als alle anderen Kräfte?


    Sont könnte man auch argumentieren, dass ein Luftgeist immun gegen Kugeln ist, weil man Luft ja nicht erschießen kann/Kugeln gehen einfach durch.
    Ich könnte argumentieren, dass der Luftgeist einfach in die Lunge meiner Gegner fliegen könnte und sie so ersticken etc. etc.
    Das ist alles ziemlich lächerlich.
    Ja, es gibt einen Flufftext der meint, dass ein Toaster wie ein Toaster funktioniert. Sorry, aber da es schon unsinnige Regeln gibt, ist der Fluff manchmal schlicht Hirnverbrannt.
    (Das würde bedeuten, dass es geistern, je nach Material, nichts ausmacht mit elektroschaden konfrontiert zu sein.)
    Überlegt doch mal, was SnS gegen einen Erdhaufen bringt?


    Den Geist zu einer Rüstung mache um so sein IGNW zu nutzen ist natürlich möglich.

  • "Mercenario" schrieb:

    Wenn die Form Regeltechnische Folgen hätte, dann müssten die geister auch Regeltechnische unterschiedliche Rüstungs und Schadenswerte je nach Grundform haben.
    Das ist nicht der Fall. Ein Luftgeist macht nicht weniger Nahkampfschaden als ein Erdgeist (gleiche Körperkraft vorausgesetzt).

    Einfach so Körperkraft zu vergleichen ist, nicht so gut. Wenn Du Geister gleicher Kraftstufe nimmst, hast Du sehr wohl unterschiedliche Schadenswerte,


    "Mercenario" schrieb:

    Jeder Geist hat immer die selbe Rüstung, egal wie sie aussehen. (Oder stimmt das etwa nicht?)

    Das stimmt zumindest für seine normale materialisierte Gestalt. Bei Besessenheits- und Bewohnungsgeistern ist das schon anders.

    "Mercenario" schrieb:

    Warum sollte eine solche Kraft mal eben bessere sein als alle anderen Kräfte?

    Warum nicht? Es gibt auch andere Beispiele, wo man zu unterschiedlichen Kosten zum gleichen Ergebnis kommt.


    "Mercenario" schrieb:

    Sont könnte man auch argumentieren, dass ein Luftgeist immun gegen Kugeln ist, weil man Luft ja nicht erschießen kann/Kugeln gehen einfach durch.

    So kann man durchaus ItNW beschreiben.

    "Mercenario" schrieb:

    Ich könnte argumentieren, dass der Luftgeist einfach in die Lunge meiner Gegner fliegen könnte und sie so ersticken etc. etc.
    Das ist alles ziemlich lächerlich.

    Guck Dir mal Engulf bei einem Luftgeist an.


    "Mercenario" schrieb:

    Überlegt doch mal, was SnS gegen einen Erdhaufen bringt?

    Ein realistischer Erdhaufen ist aber auch so hilfreich wie ein echter Erdhaufen. Ein Geist dessen normale materialisierte Gestalt wie ein Erdhaufen aussieht, bekommt davon genau so wenig Vorteile, wie wenn er aussähe wie ein Mann aus Titan.


    "Mercenario" schrieb:

    Den Geist zu einer Rüstung mache um so sein IGNW zu nutzen ist natürlich möglich.

    Gibt es da irgendeinen Beleg für? Der Geist in Form einer realistischen Rüstung ist verhält sich wie eine realistische Rüstung. Eine Rüstung gibt dem Träger kein ItNW, also tut der Geist das auch nicht. Wenn dem so wäre, könnte der Toaster nicht toasten, schließlich bekommt das Brot ItNW.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich bilde mir ein, dass eine vom Geist besessene Rüstung im Digital Grimoire explizit als Beispiel mit ItNW erwähnt wurde, kann mich aber irren. Bitte mal nachschlagen und mit erratierten SR4A Ausgaben vergleichen, hab grad keine Bücher hier.

  • "LeChuq" schrieb:

    Einfach so Körperkraft zu vergleichen ist, nicht so gut. Wenn Du Geister gleicher Kraftstufe nimmst, hast Du sehr wohl unterschiedliche Schadenswerte,


    Was an der unterschiedlichen Körperkraft liegt. Ich kann auch auf einen Luftgeist ein attribut erhöhen sprechen und schwups haut er mit seinen Lufthändchen zu wie der Erdgeist mit den Steinfäusten

    Zitat


    Warum nicht? Es gibt auch andere Beispiele, wo man zu unterschiedlichen Kosten zum gleichen Ergebnis kommt.


    Welche? Auch mit unterschieden von 1000%++.


    Zitat


    So kann man durchaus ItNW beschreiben.


    Zitat


    Guck Dir mal Engulf bei einem Luftgeist an.


    Was aber wieder eigene Kräfte sind. Das Argument passt ja wohl besser in meine Argumentationskette.

    Zitat


    Hier wäre die Frage wie geister auf kugeln reagieren. Da gebe ich dir recht.

  • "BurnOut" schrieb:

    Ich bilde mir ein, dass eine vom Geist besessene Rüstung im Digital Grimoire explizit als Beispiel mit ItNW erwähnt wurde, kann mich aber irren. Bitte mal nachschlagen und mit erratierten SR4A Ausgaben vergleichen, hab grad keine Bücher hier.

    Es steht da in der Tat. Allerdings in dem Kontext, dass ItNW und der höhere Panzerwert nicht mehr soo toll sind, wenn man bedenkt, dass die Besessene Rüstung gemäß ihrer neuen Panzerwerte behindert.
    Den Träger ItNW erben zu lassen macht keinen Sinn, oder bekommt man in Fahrzeugen auch Immunität gegen geistigen Schaden? Oder dehnt sich die Härtung des Panzers eines Drakes auf getragene Rüstung aus? MMn bewirkt ItNW höchstens, dass die besessene Rüstung (so gut wie) nicht zerstört werden kann.


    @Durchlässigkeit vs. Härte: Das ist nicht geklärt und bei realistischer Form auch irrelevant. Ein Geist in Realistischer Form verhält sich wie das Objekt, das er imitiert. Ein Geist, der eine Milspec Panzerung nachahmt, schützt wie eine MilSpec Panzerung. Ist der Geist eine Badehose, schützt er wie eine Badehose.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob die Rüstung als Barriere zwischen Ziel und Kugel beim Widerstandwurf ihre Immunität behält. Der Fall ist meiner Meinung nach nicht mehr sonderlich gut durch Regeln abgedeckt, da ist dann der SL gefragt. Man könnte dann z.B. frei nach Medizinmanns Vorschlag die Immunität lediglich bei Treffern gegen die Rüstung gelten lassen, obwohl es in Shadowrun ja so keine Trefferzonen gibt. Wenn die Gegner dann die Rüstung umgehen, dann hilft sie natürlich in keiner Weise mehr.
    Der Geist in Rüstungsform hat natürlich den Nachteil, dass er selbst dabei nur stumpf herumgetragen wird. Die meisten Rüstungen sind auch nicht darauf ausgelegt, sich selbstständig zu bewegen. Zaubern kann er natürlich noch.
    Ja, zum Argument des Fahrzeugs: Wenn der Charakter im Innenraum sitzt und jemand von außen Gelgeschosse auf ihn schießt, was passiert dann eigentlich?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Also ich als angehender Freier Geist, darf endlich bald spielen worauf ich seit 10 Jahren bock habe, muss ein paar Kleinigkeiten los werden.


    The Cake is a lie!
    The Toaster is pluged into the wall!(Stop fooling with theoretical math in a world made of plausibility, it is driven by power.)
    I am a living being!


    Moralpredigt: "Warum zur Hölle sollte ich auf so eine unglaublich suizidale Idee kommen und meine Existenz an einen Kammeraden binden um als lebendes Schutzschild die Kugeln mit meinem Körper abfangen? Warum sollte ich mich in eine Granate verwandeln wollen und mich selbst in die Luft jagen? Wenn ich sterbe, werde ich wiedergeboren, aber wenn ich grausam sterbe trage ich Narben davon. Ich werde verstümmelt. Ich habe eine Seele, denn ich besitze ein Bewusstsein das Ihr Menschen mit euerem eigenen auf eine Stufe stellt und einige sogar noch darüber hinaus stellen. Warum zur Hölle sollte ich so unglaublich dumm sein? Wenn ich eine Kugel für einen Chummer fangen will, werde ich das tun, dazu muss ich mich nicht in Dinge verwandeln, deren Existenz-zweck es ist zu explodieren, beschossen zu werden oder sonst wie zu desintegrieren. Machthungrige und verdorbene Metas, ... jetzt gebt mir euer Karma als Entschuldigung."


    Die Regeln sind recht unausgegoren. Stimm ich zu, bzw. der Sinn der Regeln erschließt sich erst wenn man in verschiedenen Quellen quer liest. Wenn sich einer Erschließt. Freie Geister materialisieren sich immer(!) mit ihren körperlichen Attributen. Wenn man sich als Holzstock materialisiert, hat er eine Konstitution von x und eine Immunität gegen normale Waffen von y. Wenn man den Holzstock zerbrechen will, muss man alle Körperlichen Kästchen füllen bevor das Holzstöckchen bricht. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist folgendes zu definieren: In realistischer Gestalt wird man zu dem Gegenstand oder der Person, die man nachahmen möchte. Im Falle der Person müsste man dann alles wissen besitzen, das auch sie besitzt, denn dann hat man ein metamenschliches Gehirn.


    Über die Kraft Bewegung, kann man Fahrzeuge improvisieren oder man erschafft eine neue Kraft: "Verwandlung in Objekt: Der Critter verwandelt sich tatsächlich in ein Ding mit den gleichen Werten wie jener Gegenstand. Kosten[Objektwiderstand/2]"
    Damit würde ein Fahrzeug, ein Computer und so weiter 2 Kraftpunkte kosten und man kann sich in genau dieses Objekt verwandeln. Nichts anderes. Dieses eine. Denn auch im Deutschen Straßenmagie steht das man funktionalitäten nachahmt und nicht das man sich in dinge Verwandeln kann. Man erscheint so. Und auf dem Tisch steht dann eben, im Astralraum der Erzengel-Gabriel und in der physischen Welt ein Toster. Realistische Gestalt gewährt einem wie die "Wirklichkeit" zu wirken und nicht die "Wirklichkeit zu werden". Die funktionalitäten kann er in "Notsituationen" nachahmen um nicht auf zu fliegen. Wie Atmen und so verdauen. Der freie Geist wird wohl aber nicht ersticken oder sich Erkälten. Er wird zum buchstäblichen Ebenbild von etwas, er wird es aber nicht. Also wenn man sich in einen Atomreaktor verwandeln will, Konstitution+Immunität zum widerstehen und ihr habt nun mal nur so und so viele Kästchen an Schaden die ihr vertragt. Danach könnt ihr euch für fast einen Monat spielzeit verabschieden und mit etwas pech mit einem Punkt Kraft und reduzierung aller gemaxten attribute und evtl. noch eine Kraft.


    Freie Geister sind nicht overpowered sondern dermaßen beschnittene "Freie Geister", dass sie fast als eigene Kategorie an "Freien Geistern" durchgehen können. Vielleicht "Paranormale Zauberer".

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Hi ich erstelle gerade einen WildWest-Schamanen mit passendem Verbündeten.


    Frage zur Realistic Form:


    1. Kann der Geist ein Pferd sein auf dem man reiten kann?


    2. Kann er ein altmodischer Revolver sein in den man Patronen laden und abfeuern kann?


    3. Kann er ein Cowboy-Hut sein? Wenn ja, hat er wenn er auf dem Kopf getragen wird einen 360 Grad Sichtradius? Ein Hut hat ja keine Augen :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • 1 und 2 ja. 3 geht auch, da jeder materialisierte Geist dual ist und damit astral wahrnehmen kann. De facto haben aber alle 360° Sicht, da es keine Regeln für Blickfeld oder Blickrichtung gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und der Schamane hätte dann mit Sinnesverbindung auch einen 360 grad-Blick (Astral)?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)