[SR4] Realistic Form und der perfekte Mord

  • Und was spricht dagegen den Geist, mit einer entsprechenden Kraft, signaturbehaftete Energie für z.B. einen Laser herstellen zu lassen? Ich spreche von Interpretationen, die sich aus den RAW ableiten lassen, nicht vom GMV (dazu habe ich mich in meinem ersten Posting schon geäußert ;)).

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ich habe deswegen gesagt, dass E=mc² in Bezug auf Magie quatsch ist, weil die Formal aus der Relativitätstheorie kommt und mit deren Hilfe man berechnen kann, wie viel Energie durch Umwandlung aus Masse in Energie herstellen kann. Als Anwendungsbeispiel kann eine Atombombenexplosion hernehmen. Eigentlich müsste ich aber eine Antimaterieexplosion als vergleich heranziehen, aber sowas hat ja noch kein Mensch gesehen, denn bei einer Atombombenexplosion wird nur ein geringer Teil der Masse in Energie umgewandelt. Will man nun aus Energie Masse herstellen, braucht man eben extrem viel, eben so viel wie bei einer Atombombenexplosion.


    Geister können sicherlich Energieeffekte hervorrufen, und einige können Edelsteine erschaffen. Aber das hat eben nichts mit E=mc² zu tun, sondern nur mit Magie. Die ganzen Geisterkräfte, mit denen sie Schaden machen, sind auch immer durch die Stufe des Geist beschenkt. Von daher würde ich nur dann eine funktionsfähige Waffe als Realistic Form zulassen, wenn der Geist die Power Elemental Attack hat.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich habe deswegen gesagt, dass E=mc² in Bezug auf Magie quatsch ist, weil die Formal aus der Relativitätstheorie kommt und mit deren Hilfe man berechnen kann, wie viel Energie durch Umwandlung aus Masse in Energie herstellen kann.


    Und umgekehrt.

  • "Warentester" schrieb:


    Und umgekehrt.


    "allanlaigh" schrieb:

    Will man nun aus Energie Masse herstellen, braucht man eben extrem viel, eben so viel wie bei einer Atombombenexplosion.


    Was ich auch geschrieben habe, lies doch bitte den post zuende.

  • /ironie on


    Klar kann sich ein Geist in ne funktionierende A-Bombe verwandeln, steht doch im "Nicht der gesunde Menschenverstand": [Kraftstufe x 100]^2 Megatonnen


    /ironie off
    ;)

  • "SCARed" schrieb:

    ich denke, wie im falle des "feuerwaffengeistes", der mit patronen geladen wird, müsste man dem "laserwaffengeist" ebenfalls die batterien/akkus zur verfügung stellen. was dann schon wieder ein verfügbarkeitsproblem bedeutet ...


    Genau so denke ich auch, nur dass es wohl kein Problem ist eine Batterie oder Strom aufzutreiben. Mein Kommentar ging auch eher auf die Sache mit dem perfekten Mord (ohne Spuren) ein. Schließlich ist ein Laserschuss keine Kugel und wenn es keine passende Laserwaffe gibt und der Laser (das war auch glaub ich Cochise Intension) mundanen und keinen magischen Ursprung hat. Es ist ja ein Laser der mit mundanem Strom und auf physikalischer Technik basierenden Mitteln entstanden ist. So gibt es nur die mundanen Spuren, da die Magie hier eben keine Signature oder ähnliches hinterlässt. Ist es aber ein magischer Effekt wie bei einem Laser-Zauber so ist es wie jeder andere Zauber aufspürbar.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Genau das ist für mich die Frage. Wenn der Geist eine normale Waffe mit Magazin simulieren soll, ist das kein Problem. Das wird es erst, wenn er tatsächlich schießen soll und somit quais Teile von sich (die simulierten Kugeln) verschießen muss. Also braucht man echte Muni. Gehen wir statt dessen von einer Laserwaffe und von Energiezellen aus, muss er nur bestimmte Energiemengen abgeben, um schießen zu können. Ich würde diese in abhängigkeit von seiner Kraftstufe setzen und fertig. Ich sehe da kein Problem, da kein Teil von ihm herausgeschossen werden muss.


    Das sagt eigentlich schon das Toasterbeispiel aus, der Geist braucht Energie oder eben Toast um ein Toast zu toasten. Kurz um: eine mechanische Feuerwaffe braucht vielleicht keine Energie aber eben Patronen. Ein Laser braucht Energie, in Form von Batterien, Energiepaketen oder einem direkten Kabelanschluss zum Stromnetz, natürlich passend je nach welche Form gerade gewählt wurde. So könnte sich ein Freier Geist der neben einem Stromanschluss steht, der offen zugänglich gemacht wurde in einen Schweren Laser verwandeln und sich dann einstöpseln oder eingestöpselt werden und praktisch unendlich lange schießen, perfekt für Belagerungsaktionen.


    PS: Eine Form meines Spielers, die mir noch eingefallen war ist ein Fallschirm. Der Geist verwandelt sich in einen Fallschirm und einer seiner "Freunde" kann damit ganz normal abspringen und landen (eventuell geschützt durch den Geist selbst). Und hier greift halt leider die Idee von Cochise auch nicht wirklich gut, denn ein Fallschirm hat zwar eine Stärke, aber die kommt halt aus der Form/Oberfläche. Wäre es nur die Stärke des Geistes die da zählt könnte man die Fallschirmform gleich weg lassen, da ein Manifestierter Geist ja eh 3D-Bewegung kann und seinen Kollegen normal tragen könnte. Deshalb sollte die Form eben auch eine Rolle spielen.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Genau so denke ich auch, nur dass es wohl kein Problem ist eine Batterie oder Strom aufzutreiben.


    Da hinkt aber der Vergleich schon gewaltig.


    Denn bei "feuerwaffengeist" muss der Geist nur die mechanische Form einer Kammer, mechnischen Verschluss (schon elektr. Zündung wird hier kritisch) und eines Laufes annehmen. Außerdem muss er dem Explosionsdruck der Munition stand halten, was aber relativ einfach für Handwaffen sein dürfte.


    Der "laserwaffengeist" müsste aber die elektrische Energie aufnehmen und in Photonen umwandeln. Das ist etwas ganz anderes.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Eine Form meines Spielers, die mir noch eingefallen war ist ein Fallschirm. Der Geist verwandelt sich in einen Fallschirm und einer seiner "Freunde" kann damit ganz normal abspringen und landen (eventuell geschützt durch den Geist selbst). Und hier greift halt leider die Idee von Cochise auch nicht wirklich gut, denn ein Fallschirm hat zwar eine Stärke, aber die kommt halt aus der Form/Oberfläche. Wäre es nur die Stärke des Geistes die da zählt könnte man die Fallschirmform gleich weg lassen, da ein Manifestierter Geist ja eh 3D-Bewegung kann und seinen Kollegen normal tragen könnte. Deshalb sollte die Form eben auch eine Rolle spielen.


    Nun, bei meiner "Idee" ging's ja nicht darum, generell alles über die Attribute abzuwickeln, sondern gezielt zu prüfen (für jeden einzelnen Fall, egal wie mühsam es ist), ob sich bestimmte Eigenschaften der angenommenen Gestalt über die Attribute des Geistes abwickeln lassen.
    Im Fall des Fallschirms z.B. würde ich die Frage stellen, ob der Geist

    1. eine ausreichend große Oberfläche überhaupt ausformen kann. Allgemein ist ja nicht geregelt wie groß / voluminös ein Geist erscheinen kann, aber beliebige Größen wird kaum jemand zulassen (sonst rennen sehr schnell Magier mit Kraftstsufe 1 Verbündeten herum, die mal eben einen 20 Meter hohen Insert beliebige Kreatur als Gestalt besitzen. Und wo ich als SL bei der Größe der Gestalt eines Verbündeten die Kraftstufe als Messgröße heranziehen würde, käme ich beim Fallschirm wohl zu einer ähnlichen Regelung, die anhand der Kraftstufe ermittelt, wieviele m² Fallschirmtuch der Geist in seiner Gestalt besitzt.
    2. stark genug ist, seinen Träger auch tatsächlich zu halten. Im Sinne von: Reicht seine Stärke / Kraftsstufe aus, um nicht wegen des dann zu hohen des Träges Gewichtes regelrecht "abgerissen" zu werden?


    Sind beide Betrachtungen zufriedenstellend zu beantworten, dann funktioniert der Geist als "normaler" Fallschirm.


    Was nun den Laser angeht: Da auch ein "realer" SR-Kampflaser außer dem Umstand, dass es sich um eine Laserverbrennung handelt, keine anderweitig verwertbaren Spuren hinterlässt als der hypothetische Geist-in-Kampflaser-Gestalt ist ein damit ausgeführter Mord nicht "perfekter" als bei der Verwendung eines realen Kampflasers ... völlig egal ob der Geist nun Energiezellen dafür benötigt oder sie selbst "aus dem Nichts" produziert. Da es sich jedoch um Magie handelt und damit innerhalb gewisser Grenze sehr wohl aus Mana Energie und Materie schaffen lässt, ist für mich bei einer Eigenerzeugung halt wieder die Kraftstufe ein gutes Instrument, um zu ermitteln, welchen Schaden der "Geister-Laser" macht ... Für die Wirkung eines guten SR-Kampflasers wäre damit dann schon Krafstufen von mindestens 5 bis 9 fällig. Diese Stufenanforderung lässt sich allerdings auch für die Energiezellenlösung verwenden, da der Geist die aus den Energiepacks zur Verfügung gestellte Energie ja auch wirksam in Lichternergie umwandeln muss und ich als SL da wieder sein diesbzügliches Können geregelt wissen wollte. Einfach deshalb weil ein Kampflaser von der Spielrelevanz etwas anderes ist als eine Scheibe getoastetes Brot.

  • So, um dann mal auch meinen Senf dazuzugeben:
    Die Sache von wegen E=mc² ist meiner Meinung nach in der Shadowrunwelt Unsinn.
    Oder...nicht direkt Unsinn, aber es exisitert mehr oder weniger "parallel" zu den Gesetzen der Magie.
    Wenn ich mir überlege, wie viel Energie nötig wäre, um den einfachen Spruch "Nahrung erzeugen" zu wirken, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein durchschnittlicher Magier dafür genug Energie aufbringen könnte.
    Also muss durch Magie wohl Materie erschaffen werden können, die nicht durch Energie erzeugt wird.
    Das wirft zwar den ganzen Plan von wegen "Summe von Masse & Energie bleibt immer gleich" durcheinander, aber dass dieses Gesetz sich in der Zukunft als Fehler herausstellt halte ich nicht gerade für unwahrscheinlich.
    Leider habe ich zurzeit nichts Regelwerk-artiges bei der Hand, aber kann bei Zaubern wie Reichtum der Geist entscheiden, welche Form die Reichtümer haben? Ein Diamant zB in typischer Diamantenform wäre wohl nur sehr bedingt als Kugel geeignet, also mit stark verringertem Powerniveau.


    Leider kenne ich mich mit Waffen so gut wie gar nichts aus, aber wie ist das denn mit modernen Waffen? Braucht man immer noch so etwas wie Schießpulver?
    Wenn ja, wie kommt der Geist überhaupt dazu?
    Erschafft er das auch, wenn ja, wie?
    Oder wird ein Teil von ihm selbst zu Schießpulver, also er verbrennt einen Teil von sich, um den Schuss zu erzeugen?
    Das würde ja bedeuten, dass er einen nicht unbeträchtlichen Schaden erleidet, gegen den er wenn überhaupt nur teilweise Widerstandsproben ablegen dürfte - Immerhin ist die "Selbstverstümmelung" ja planmäßig.
    Oder wird der Schub, den die Kugel braucht magisch erzeugt?
    Wenn das geht, wie ist das dann, könnte man eine Art Blasrohr, das mit einer Kugel geladen ist, mithilfe eines Zaubers ebenfalls als Schusswaffenähnlichen Waffe benutzen?



    Bei Sachen wie Laser sehe ich allerdings deutlich weniger Probleme.
    Der Geist immitiert den Laser, also sieht er von außen aus wie ein Laser.
    Und er immitiert die FUnktionen des Lasers - Da es hier sogar schon einen ähnlichen Zauber gibt (Wenn ich mich nicht irre), würde ich das so handhaben, dass der Geist genau diesen Zauber einsetzt - MIt allen Nachteilen die dazugehören.

  • Zu der Physik-Sache: Ich sehe es immer noch so, dass die Magie der Phasik untergeordnet ist. Sie stellt eine Energie da, die (fast) überall auf der Welt existent ist. Geister und Magier sind in der Lage, diese Energie zu nutzen und sie auch in Materie umzuwandeln. Ds alleine mmacht ihre Überlegenheit gegenüber mundanen aus.


    Zu Feuerwaffen: Moderne Feuerwaffen haben eine Treibladung, die durch ihre Explosion die Kugeln beschleunigt. Sie kann z.B. durch einen elektrischen Impuls ausgelöst werden. Das Prinzip ist also das Selbe wie in alten Kanonen (Rohr mit geschlossenem Ende, Sprengstoff rein, Kugel drauf, zünden, BUMM), nur sehr viel ausgereifter und weiterentwickelt.

  • Wie wäre es wenn der Geist die Gestalt einer Dynamitstange oder einer Atombombe annimmt? Könnte er explodieren?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Oder der Mordwerkzeug-Geist verwandelt sich in ein Stück Schokolade und wenn das Opfer ihn verschluckt hat verwandelt er sich in einen Elefanten :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Oder der Mordwerkzeug-Geist verwandelt sich in ein Stück Schokolade und wenn das Opfer ihn verschluckt hat verwandelt er sich in einen Elefanten :D


    Das ist allerdings genial.... Das wäre auch mal ein guter Trick für einen Drachen, jemanden spektakulär zu töten....

  • Ein Klavier und dann fällt er jemand auf den Kopf oder eine Bananenschale auf der jemand ausrutscht. (Zuviel Tom und Jerry gesehen)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)