Beiträge von Su-Pri-Do

    So, um dann mal auch meinen Senf dazuzugeben:
    Die Sache von wegen E=mc² ist meiner Meinung nach in der Shadowrunwelt Unsinn.
    Oder...nicht direkt Unsinn, aber es exisitert mehr oder weniger "parallel" zu den Gesetzen der Magie.
    Wenn ich mir überlege, wie viel Energie nötig wäre, um den einfachen Spruch "Nahrung erzeugen" zu wirken, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein durchschnittlicher Magier dafür genug Energie aufbringen könnte.
    Also muss durch Magie wohl Materie erschaffen werden können, die nicht durch Energie erzeugt wird.
    Das wirft zwar den ganzen Plan von wegen "Summe von Masse & Energie bleibt immer gleich" durcheinander, aber dass dieses Gesetz sich in der Zukunft als Fehler herausstellt halte ich nicht gerade für unwahrscheinlich.
    Leider habe ich zurzeit nichts Regelwerk-artiges bei der Hand, aber kann bei Zaubern wie Reichtum der Geist entscheiden, welche Form die Reichtümer haben? Ein Diamant zB in typischer Diamantenform wäre wohl nur sehr bedingt als Kugel geeignet, also mit stark verringertem Powerniveau.


    Leider kenne ich mich mit Waffen so gut wie gar nichts aus, aber wie ist das denn mit modernen Waffen? Braucht man immer noch so etwas wie Schießpulver?
    Wenn ja, wie kommt der Geist überhaupt dazu?
    Erschafft er das auch, wenn ja, wie?
    Oder wird ein Teil von ihm selbst zu Schießpulver, also er verbrennt einen Teil von sich, um den Schuss zu erzeugen?
    Das würde ja bedeuten, dass er einen nicht unbeträchtlichen Schaden erleidet, gegen den er wenn überhaupt nur teilweise Widerstandsproben ablegen dürfte - Immerhin ist die "Selbstverstümmelung" ja planmäßig.
    Oder wird der Schub, den die Kugel braucht magisch erzeugt?
    Wenn das geht, wie ist das dann, könnte man eine Art Blasrohr, das mit einer Kugel geladen ist, mithilfe eines Zaubers ebenfalls als Schusswaffenähnlichen Waffe benutzen?



    Bei Sachen wie Laser sehe ich allerdings deutlich weniger Probleme.
    Der Geist immitiert den Laser, also sieht er von außen aus wie ein Laser.
    Und er immitiert die FUnktionen des Lasers - Da es hier sogar schon einen ähnlichen Zauber gibt (Wenn ich mich nicht irre), würde ich das so handhaben, dass der Geist genau diesen Zauber einsetzt - MIt allen Nachteilen die dazugehören.

    Zitat

    Und mMn ist er dann im Kampf viel zu mächtig. Denn eine Aktion wie das Wegwerfen einer Waffe erfordert dann nichtmal eine 2. Widerstandsprobe weil die Waffe dann schon weg ist. Und es müs
    ste schon mit dem Teufel zugehen wenn der Magier bei der Spruchzauberei-Probe (Unser Magier hat dabei 11 Würfel) weniger Erfolge erzielt als das Opfer mit seiner Willenskraft-Probe. Denke daher werde ich rainmakers Variante übernehmen.


    Naja, wenn ich überlege, wie viele Widerstandsproben man bekommt, wenn ein Adept das Feuer auf einen eröffnet, und wie hoch die Chancen sind, diese zu gewinnen, würde ich das für alles andere als zu mächtig handeln.
    Es gibt genug (ziemlich sichere) Möglichkeiten einen Gegner unschädlich zu machen, hat man halt mit diesem Zauber eine Möglichkeit mehr (die noch dazu länger dauert als so manch andere Möglichkeit)...
    Ob man jemanden jetzt dazu bringt, seine Waffen wegzuwerfen, oder ihm direkt in den Kopf schießt...Wenns keine Verbündeten gibt, wird der so oder so nicht wirklich ein Problem für eine Runnergruppe (oder auch einen einzelnen Runner) sein, und wenn man gegen mehrere antritt, dürften die nachdem der erste seine Waffe wegwirft wohl auch merken, dass da was falsch läuft...


    Die direkte Benutzung im Kampf ist sicher ganz nett, aber nicht zu mächtig...
    Wirklich sinnvoll würde ich den Zauber aber für andere, kreativere Handlungen benutzen, vor allem da, wenn mich nicht alles täuscht (schon länger nicht mehr benutzt) der Betroffene seine Handlungen dannach vergisst, womit sich sehr viel schönere Möglichkeiten bieten, als der Einsatz im direkten Kampf, wo der Cybersam der Gruppe sowieso in der Zeit in der man mit Beeinflussen einen entwaffnet, die restlichen 3 Gegner ausschaltet.


    Tippfehler bitte zu entschuldigen, mit der Tastatur, mit der ich zur Zeit unterwegs bin, ist es schon verwunderlich, dass ich überhaupt so einen langen Text hervorbringen konnte =)

    Naja, letztendlich bleibt die Entscheidung ja beim Spielleiter, und als solcher würde ich die Schwarze Witwe schon durchgehen lassen.
    Allerdings könnte es dann auch öfters mal vorkommen, dass der Schamane sich auf der Flucht im grellen Scheinwerferlicht eines Suchscheinwerfers wiederfindet...Und daraus kann er dann nurnoch sehr schwer entkommen, mit einem -2er auf Zauber.
    Das es zu solchen Situationen kommen kann, würde ich bei der Charaktererstellung selbstverständlich dazusagen.
    Das würde auch den Planungsaspekt mehr hervorheben, da die Schwarze Witwe wenn mal was schief läuft ziemlich aufgeschmissen ist.

    Wenn ich mir das so ansehe....
    Spontan sehe ich von Starfox 18 Bilder.
    Davon:
    4 auf denen keine Frauen mit überdurchschnittlich üppigen Brüsten zu sehen sind
    Sieht man 23 Frauen, die Kleidung tragen die sich meiner Meinung nach eher zur Prostitution als zum "Shadowrunnen" eignet.


    Wer Spaß an dieser Art des "Rollenspiels" hat, dem möchte ich das nicht verwehren, aber wenn bei mir als Spielleiter jemand mit solchen Charakterportraits ankommen würde, würde ich den Charakter sicher
    mal etwas genauer betrachten, und würde wohl entweder zu dem Ergebnis kommen, dass die Bilder nicht zum Charakter, oder der Charakter nicht zum Spiel passt.


    Dagegen finde ich dass zum Beispiel die Bilder von Gizmo wirklich sehr schön ausgearbeitet sind.


    Zu der Sache mit den Schauspielern als Charakterbilder:
    Ich finde die Idee gut, und würde auch niemanden darauf ansprechen, wenn sein Charakter aussieht wie irgendein Schauspieler, für meine Charaktere kann ich mich aber nur sehr schwer damit anfreunden, da ich dadurch eine gewissen Paranoia entwickle, dass mein Charakter als einfach aus dem Film (und sei dieser noch so unbekannt) abgeschaut wirkt.