SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hallo Leute


    Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar befindet sich auf dem SR Charakterbogen, auf dem 2. Blatt, ja das Kästchen "Geister/Sprites". Und in diesem Kästchen gibt es auch die Spalte "Gebunden/Registriert". Wisst ihr vieleicht was man in diese Spalte eintragen soll? Bin mir nämlich gerade nen Technomancer am zusammenbasteln und stehe diesbezüglich nun etwas auf dem Schlauch.

  • Genauso, wie ein Magier seine Geister fest an sich binden kann, damit sie nicht mehr beim nächsten Sonnenuntergang/Sonnenaufgang verschwinden, kann ein Techomancer seine Sprites registrieren, damit sie ihm länger als 8 Stunden dienen. Regeltechnisch ist dies ziemlich der gleiche Vorgang, steht im SR4A GRW auf Seite 281ff-


    Gruß,
    Lancerus

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Als Technomancer natürlich deine registrierten Sprites, duh. Ich kann dir grad nicht sagen, wieviel Karma /GP die bei der Erschaffung kosten (musst du auch nicht nehmen), aber du wirst von vielen hören, dass es reicht, die sich nachher im Spiel zu besorgen. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Denke mit den Sprites das lasse ich weg. Reicht wenn er im Laufe eines Abenteuers sich eins "Registrieren" kann. Aber was anderes, im "Vernetzt" steht ja das Technomancer keine Möglichkeit haben ein Smartlink im konventionellen Sinne einzusetzen, jedoch können sie ein Smartlink als Komplexe Form Improvisieren oder als dauerhafte Komplexe Form erlernen. Ist es auch möglich ihm das Smartlink als Komplexe Form während der Charaktererschaffung durch GP zu "kaufen"?

  • Auch noch ne Frage zur Charerstellung und Fertigkeitengruppen: Ist es legal, eine Fertigkeitengruppe auf z.B. 2 zu kaufen für 20 BP und dann eine Fertigkeit aus dieser Gruppe für weitere 8 BP auf 4 zu heben?

  • "Stone" schrieb:

    Auch noch ne Frage zur Charerstellung und Fertigkeitengruppen: Ist es legal, eine Fertigkeitengruppe auf z.B. 2 zu kaufen für 20 BP und dann eine Fertigkeit aus dieser Gruppe für weitere 8 BP auf 4 zu heben?


    Nach RAW nein.
    Viele erlauben es aber, da es dazu einlaed nicht einen Skill stark zu steigern, sondern Gruppen auch als solche zu sehen. Flufftechnisch kann ein Char der gut mit stumpfen Waffen kaempfen meistens auch mit scharfen Waffen bzw ganz ohne Kaempfen. Viellicht nicht ganz so gut, aber aehnlich gut. In einigen Kampfsportarten aendert sich an den Techniken z.b. garnichts, nur die Reichweite wird veraendert.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Na, stimmt so nicht ganz. In dem Kapitel der Charerschaffung steht bei, dass es die SL erlauben kann. Ist also quasi ne optionale (kann auch sein dass das woanders steht, aber ich bin mir sicher, dass es irgendwo steht).

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, ist es. So etwas wie RWA gibt es nicht.Oder ist die Revierwasserlaufanstalt Freiberg gemeint?


    Sry, irgendwie habe ich es nicht mit dem Abkuerzungen. Verschreibe mich da andauertn, ich sollte es warscheinlich einfach lassen und ausschreiben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Kann mir mal jemand gschwind sagen, wo ich in SR4 den Taktischen COmputer (oder ein Equivalent) finde?

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • "Warentester" schrieb:

    Den Taktischen Computer gibt es so nicht mehr. Jetzt ist am dichtesten dran eine TacSoft für Commlink. Die findest du im Unwired.


    Wesentlich Essenzfreundlicher.


    Thx, Warentester.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • nein. wenn die panzerung 0 ist, dann wirkt flechette halt ziemlich bösartig. soll sie ja auch. aber sobald das ziel wenigstens eine lederjacke trägt mit 2 panzerung, kommt der AP+5 zum tragen.


    du gehst ja bei entsprechend kleinen werten von panzerung und APDS auch nicht in den negativen bereich.


    so ist zumindest meine meinung.


    edit: okay. flechette sollte nur ein beispiel sein. ich hab die spread-regeln jetzt nicht genau im kopf, aber sollte das powerniveau nicht sinken, wenn man den effekt über eine weitere fläche verteilt? wenn das ausschließlich über den Ap abgewickelt wird, wäre das irgendwie ... suboptimal. ^^

  • Kurze Frage:
    Wenn ich auf jemanden Schieße, der sich mit jemand anderem im Nahkampf befindet - erhalte ich dann irgendeinen negativen Modifikator auf meinen Schuß? Ich finde partout nur die Mali für den Verteidiger - aber keinerlei Regelstelle die mir sagt dass mein Schuß dadurch schwerer ist, oder dass ich den anderen Nahkampfteilnehmer treffen könnte.

  • Eventuell hat das Ziel Deckung, da es hinter ihm steht, ansonsten ist die Bewegung des Ziels beim Schießen irrelevant. Der Patzer sollte in dem Fall aber klar sein.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • stimmt genau
    entweder hat das Ziel im Nahkampf 1/2 Deckung (+2W auf den Reaktionswurf) oder der Schütze macht einen gezielten Treffer (einfache Aktion und -4W Abzug) um auszuschließen, das er nicht versehentlich seinen Kumpel trifft


    HokaHey
    Medizinmann