Beiträge von MrLife

    Ich find ja bei dem Thema ganz interessant, dass es offenscihtlich 2 vollkommen unterschiedliche Methoden gibt, Zaubersprüche "an ein Ziel andocken" zu lassen.
    Die "magische" Variante funktioniert bei Astralsicht oder Projektion, und bei ihr docke ich den Zauber an die Aura des Ziels an. Daher söten dabei (auch durchsichtige) physische Körper. Das ginge zB nicht, wenn ich meine Nase an eine Glasscheibe drücke, und auf der anderen Seite tut es der böse Yakuza genauso, während i ch astral wahrnehme. Ich kiönnte ihn in dem Fall nciht verzaubern, weil die Scheibe eine undurchsichtige Barriere darstellt. (ich geh jetzt mal davon aus, dass die SCheibe dick genug ist, dass nach welcher Definition auch immer die Aura nicht "durchscheint").
    Die "physische" Variante dockt an dem physischen Körper des Ziels an, und basiert offensichtlich rein auf Lichtstrahlen. Daher funktionieren Magesightbrillen zB. Dabei kann das Ziel hinter einer mehreren Meter dicken, hochtechnisierten Nanitenbetonpanzerwand stehen, und dann noch um 3 Ecken rum, alles egal, solang ich da mein Glasfaserkabel hinlegen kann. Witzigerweise würde mich die eben benannte SCheibe, die meine Nase von der des Yakuzas trennt, nach der physischen Methode seine Nase in keinster Weise von meinem Zauber trennen können.
    Alles sehr obskur...
    Wir müssen wohl noch ein Jahr und 2 Monate warten, bis wir anfangen können, auf diese Fragen erforschbare Antworten zu bekommen. :rocol:

    Ich lese hier immer wieder vom Threadersteller: "Ich bin der SPielleiter, also wenn ich das so entscheide ist das auch so!"
    Da muss ich antworten: "Nein!"
    Oder, da wir ja alle hier rollenspiel-politically-correct sein wollen: "Bei mir/uns wäre das definitiv nicht so!"
    WENN das so wäre, wärs doch auch mal lustig, wenn ein Char schwer verletzt wird, dass ich als SL entscheide,d ass dem jetzt mal die Nieren versagen. Ab sofort muss er alle 2 Tage einen Würfel würfeln, wenn er kleiner als 6 Würfelt muss er für 5 Stunden an ein Dialysegerät. Wenn der SPieler sich beschwert, hat er halt Pech, weil ich bin ja der SL und ein Nierenversagen kann bei schweren Verletzungen durchaus im Rahmen des Möglichen liegen.
    Genauso würde "ICH" nie einem Spieler/einer Spielerin eine so einschneidende körperliche (oder geistige oder whatever) Veränderung des Chars reindrücken, wie eine Schwangerschaft. Und vor allem, WENN ich es täte (was ich, ich wiederhole mich, nicht tun täte). würde ich mich dann nciht rausreden mit: "Naja, kann ja abtreiben wenns ihr nciht passt." Was weiß ich wie die weibliche Psyche funktioniert und wie es eine Spielerin fände, sich (und sei es im Spiel) dazu entscheiden müsste, ihr Kind abzutreiben.
    Aber OK, wie immer ist das nur meine persönliche Meinung. Unter anderem, dass der SL eben nur ein Spieler unter mehreren ist, und vor allem nciht der Herr über cie Charakterentwicklung aller SCs.


    Zu Deinen, wie Du selber wünschst, realistischen Schwangerschaftsregeln: Ich find die nciht unbedingt realistisch, aber ich verstehe den Ansatz, und ich find das so OK, wenn der SPielerin die so vorher vorgelegt werden, mit ihr besprochen, und sie ist damit einverstanden. KANN sicher zu dem einen oder anderen Spass in der Gruppe führen. Und dass Du eine Würfeltabelle aufstellst, die alle (zumidnest die entsprechende Spielerin) kennen und abgesegnet haben, nimmt, wie Du schon sagst, die Spielleiterwillkür aus den "erzwungenen" Handlungen. Das ist auf jeden Fall wünschenswert.


    Viel interessanter sind aber die für einen Runner die phyischen Veränderungen. hast Du Dir mal Regeln überlegt, wie eine Runnerin im 8.-9. Monat mit einem riiiesen Kugelbauch klettert, schleicht, schwere Lasten trägt oder in Deckung hechtet? Hat sie Sicherheits-Umstandskleidung? Hast Du Regeln, wie hoch die Chance eines Schwangerschaftsabbruchs bei Verletzungen, besonderer Beanspruchung (in Deckung hechten und auf dem Bacuh landen) oder auch nur verstärkter Anstrengung oder starkem Stress ist? Findet es die Spielerin cool, eine Fehlgeburt während eines Feuergefechts auszuspielen? Wieviele komplexe Aktionen dauert eigentlich so eine Fehlgeburt? Und helfen einem Reflexbooster (lies: mehrere Ini-Durchgänge), damit das schneller geht?
    Wenns die Deckerin oder Riggerin ist, die eh nie in Person bei einem Run dabei ist, musst Du natürlich nur die Stress- und evtl die Verletzungssituatioen vorbereiten (im Falle eines Cyberkampfes oder so).


    Und jetzt bitte nochmal den ersten Satz der vorletzten Zeile des ersten Absatzes einfügen.

    Hm, mal abgesehen davon, dass die Frage war, wie "unsere" Adepten so zentrieren. :twisted:


    Psioniker is schon bissle schwierig, weil die stellt man sich (stelle ich mir) ja eher mit wenig Brimborium drumrum vor.
    Aber zB "arkane" Gesten zur Konzentration wär ne gute Möglichkeit, in der Form von "Katas" sicher auch in einen Kampf zu integrieren. "Kiai"-Schreie geht sicher acuh, wobei man das natürlich nicht unbedingt haben will, wenn man sich zum Schleichen (heimlich Klettern etc.) zentrieren will. "Herumspielen" mit einem Gegenstand find ich für Psioniker acuh nciht schlecht. Sei es ein Rosenkranz, ein Mandala oder so ein Zauberwürfel wo man alle Farben auf eine Seite kriegen muss (wie heißt sowas nochmal?).
    Was mir spontan eingefallen ist gerade, wenns vielleicht ein nicht allszu ernster Char sein muss, wäre: Grimassen schneiden. Ich hab da an Bruce Lee in seinen FIlmen gedacht, wenn er zu seinem "Huuiiiaaaahhh"-Gequitsche das Gesciht verzieht. 0X

    Hm, ich wollt grad mal anfragen, inwieweit es denn eigentlich genug Erwachte in "studierbaren Disziplinen" gibt, dass sich da verschiedene Stuidengänge an verschiedenen Unis überhaupt wirklich lohnen.
    Aber dann ist mir eingefallen, dass meine Schwester Kaukasiologie studiert hat, das gibts (gabs damals) auch in ganz Deutschland nur an der Uni Jena und das mit einer kleinen Hand voll Studenten. Insofern ziehe ich die Frage wieder zurück...

    Also meine erste Frage wäre: warum spielst Du überhaupt mit diesen Leuten??? Aber das ist Deine Sache, insofern hier irrelevant.


    Wenn ich mir allerdings die Beschreibungen Deiner Kollegen so anhöre, dann kann ich mir nciht helfen, ich überlege sofort, ob man diese Truppe von irren Schlächtern nicht toll dazu motivieren könnte, es einer beliebigen Einsatztruppe (ich wähle hier nur rein zufällig den Namen "Zerberus" als Beispiel), die sie fiese zu etwas gezwungen haben, so richtig krass einen reinzuwürgen! :fist:
    Spann Deine Gruppe vor Deinen Wagen und lass sie helfen, DIch zu rächen!!! :twisted:


    Allerdings: wie realistisch und logisch ist Dein Charakter eingestellt? Rechnet er scih wirklich Chancen aus, gegen ein eingespieltes Team, mit wahrscheinlich unlimitierten Ressourcen, mehreren Kampfhubschraubern und den unendlich mächtigen Nano-Tabletten etwas ausrichten zu können? Spätestens wenn der zweite von denen unter mysteriösen Umständen aufefres... verschwindet, werden die ihre gewaltigen Ressourcen spielen lassen um rauszufinden, wers war. Und wenn sie nicht ganz dooof sind, dann wissen sie auch, wo sie anfangen zu suchen, nämlich bei den Typen, denen sie da vor kurzem so richtig übel mitgespielt haben. genau: bei euch.
    Insofern: logisch wärs nciht, sich bei den Rachegedanken wirklich viel Chancen auszurechnen.
    Aber seit wann ist Rache logisch... 8)

    Hee, cool, mein Char hat nen Cyberdoc als Connection, kann ich da "Joe Crimson" als Name daneben schreiben! :D
    Also die Hintergrundgeschichte gefällt mir echt gut! Man könnte sich vielleicht drüber streiten, ob ein Con dieses Missgeschick so krass lösen würde, aber, hey, anscheinend schon. :!:
    Was mir allerdings bissle überl aufstößt ist die Eignung dieses Charakters für "standard" Shadowruns. Da mögen mich wieder paar flamen oder auch gutmütig mit aufziehen, aber ich finde ein Shadowrunner muss Infiltration und Athletik haben. :wink: Welche Rolle willst Du denn in deiner Runnergruppe spielen? Wenn ich mir Deine Fertigkeiten anschaue dann wird das (neben dem Doc natürlich), entweder der sein, der für Verhandlungen zuständig ist, oder der Fahrer (ich schreibe absichtlich nicht Rigger). Vielleicht spielt ihr aber auch einfach einen Stil, bei dem solche "ungewöhnlichen" (für Shadowrunner) Charaktere auch auf ihre Kosten kommen, dann ist das natürlich ok.

    Zum einen, egal wie weit eine Aura von einem Körper abstrahlt, wenn derjenige jemand anders umarmt, müssen sich die Auren durchdringen.
    Da auch astral projezierende durch andere Personen, und somit ihre AUren, durchfliegen können, kann man davon ausgehen dass sich Auren ganz allgemein durchdringen können.


    Was sieht man eigentlich, wenn man den fleischlichen Körper eines astral projezierenden Magiers anschaut? Kann man den askennen? Hat der eine Aura?

    Ich glaube, dass die meißten Gestaltwandler magisch aktiv sind, liegt einfach daran, dass mann sie eben nciht mit Cyberware boosten kann. Wenn man also seinen Gestaltwandler nciht als einen reinen Skill-Charakter spielen will (was doch die meißten eher nciht wollen, mich eingeschlossen), dann bleibt einem nur der Weg des magisch aktiven.

    "Requiem" schrieb:

    Leider ist er auch ein gesuchter Massssssenmörder der sich an Kindern vergeht ( dies ist leider ein Knacks aus seiner Kinder- und Jugendzeit ). Aber ansonsten ist er ein sehr netter Kerl !!!


    Ich finds immer schön, wenn ich hier was lese und mir einfach sagen kann: "Mensch, Junge, schön, dass Du mit dieser Person NICHT Rollenspielen musst."

    Das lustige ist ja, der Troll braucht gar keine Schuhe, der bruacht nur eine Schuhsohle! Die klebt nämlich dank der Geckofüße ganz prima an seiner Fußsohle, womit er ganz normal rumlaufen kann. So wie Sandalen ohne Riemen.
    Wenn er dann Wände hoch will, zack, einfach Schuhsole von Fußsohle abziehen und los gehts, Spiderman!


    Man sollte allerdings bedenken, dass die Geckofüße mitnichten die Schwerkraft aufheben, und sich der an Wänden laufende Troll gedanken darüber machen sollte, dass er dann sozusagen von der Wand runter hängt, da ja nur die Füße fest sind. An der Decke ist das wieder nicht so ein Problem, da WILL man ja zozusagen runterhängen wenn man dran läuft.


    Mit Tanz an der Wand... 8)

    "Warentester" schrieb:

    Nebenbei ist die multiple Würfellei von Wahrnehmung und Schleichen für alle Beteiligten eine Unsitte. Denn gemäß der Wahrscheinlichkeitsrechnung MUSS das Schleichen schief gehen bzw die Wahrnehmung erfolgreich werden, weil die Gegenwahrscheinlichkeit mit jedem zusätzlichen Wurf deutlich sinkt.


    Jup, da muss ich DIr Recht geben.
    Wie geht ihr denn in euren Gruppen damit um? Würfelt nur der schelchteste Schleicher und der beste "Wahrnehmer" gegeneinander, oder würfeln doch alle oder wie macht ihr das?
    Ich machs meißtens so, adss zwar alle Spieler würfeln, aber nur der Beste Wächter oder so. Evtl noch von verschiedenen "Gruppen" jeweils einer. ALso wenn 4 Wächter mit 2 Wachhunden und 1 Sensordrohne beschlichen werden sollen würde jeweils ein Wächter und ein Hund und die Drohne würfeln.
    Aber so richtig befriedigend find ich das nicht.

    Jup. Du solltest Dir halt mal überlegen, wann Du im "richtigen Leben" einem Geschäftspartner im Vertrauen erzählen würdest, dass Du ein gefährlicher, bewaffneter Krimineller bist, der damit auch noch hauptsächlich sein geld verdient, und dass Dein "Job", den Dein Gegenüber von Dir kennt, eigentlich nur zur Tarnung ist und um heimlich an Vorteile zu kommen. :wink:
    Und Du solltest ihm definitiv NICHT erzählen, dass er ziemliche Probleme mit der Polizei (oder sonstigen Schutztruppen) bekommen kann, wenn bekannt wird, dass er etwas mit Dir zu tun hat. 8)

    "knuddeltrauma" schrieb:

    So nochmal Hallo zusammen,
    Das mit der Sprache und den fehlenden "Runnerskills" wie Heimlichkeit, Kampffähigkeiten oder athletische Fähigkeiten passen weder punktechnisch noch vom Forscherhintergrund so richtig zu dem Herren.


    Einer der vielleicht gerade den Rest bis zur Küste geschwommen ist, vielleicht als Hai in Tiergestalt, wird nicht viel am Körper haben ;).


    Hm, also ich bewundere, wie sehr Du wirklich nach der Hintergrundgeschichte Deinen Char erstellst, ohne Dich von nützlichen aber hintergrundtechnisch unlogischen Nützlichkeiten aufhalten zu lassen. (und: ja, wer da einen Hauch Ironie entdeckt hat seine Wahrnehmungsprobe geschafft. :wink: ).
    KANN man so machen.
    Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass jeder SPIELER weiß, dass er hier Shadowrun spielt, und dass solche Sachen einfach sinnvol zu haben sind.
    Außerdem stelle ICH mir einen Hai-Schamanen nciht gerade als totalen Akademiker vor, der sein Leben im Labor verbringt (vor allem nciht, wenn er zum einen schonmal so gut schwimmen und sich zum anderen in einen Hai verwandeln kann). Zumal er mit seinen Tatoos und den angespitzen Zähnen ja wohl SO der durchschnittliche Wissenschaftler nciht sein kann.
    Ich persönlich greif mir immer an den Kopf, wenn mal wieder in (m)einer Gruppe (meißt auf Con) ein Runner ankommt der weder Klettern noch Schlecihen kann.
    Aber OK, wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Wenn Du meinst, dass Dein Char scih zwar das Gesicht verschandelt aber nicht mal in seiner Haiform sich acuh mal wie ein Hai benimmt, OK, is Dein Char. :D

    Hi.
    Also mir gefällt der Char gut. So ein kleiner, tätowierter Zwerg mit spitzen Zähnen. Außerdem fand ich Hai schon immer ein tolles Totem.


    Bei den Werten stößt mir etwas böse auf: ich geb meinen SR-Chars immer als allererstes Infiltration und die Athletik-Gruppe (zumindest Klettern). Weil cih eifnach finde, dass das bei einem Großteil der Runs wichtig ist und das acuh etwas ist, was nicht jemand anders übernehmen kann. Wenn nur das Face Verhandeln kann, ok. Aber wenn einer aus der Gruppe nciht Schleichen kann oder Klettern das kann ganz schnell in die Hose/den Schwimmanzug gehen.
    Dass der Char KEINE Kampffähigkeiten hat hast du sciher absichtlich so gemacht. Wär nciht meins, grad nciht für ein Kämpfertotem, aber OK, wenns Dir so passt. Ich könnte mir zB eine Kombination aus Waffenlosem Kampf und dem Gestaltwandel-Zauber gut vorstellen, wenn er wirklich als Hai die Meere durchzieht.


    Apropos Meere durchziehen: ich stell mir vor, dass ein Haischamane, vor allem wenn er gut schwimmen kann, durchaus des öfteren mal im Meer oder sonstwo herumschwimmt. Deswegen würde ich unbedingt "Schwaches Immunsystem" weg lassen. Ich stell mit bei SR immer vor, dass das Wasser nciht besonders gesundheitsfördernd ist... :twisted:


    Zur Geschichte des Charakters ist mir eingefallen, dass der Weg in die Schatten relativ kurz ist, vor allem, wenn man die Fähigkeiten eines Hai-Schamanen hat, wenn man eh ohne SIN aufgewachsen ist. Und Info-, Studien- oder Lehrerprogramme findet man ja bei SR acuh in der Matrix oder beim Schieber.

    Also IT gesprochen find ich sowas auch bissle kritisch, kommt aber, wie schon gesagt wurde, sicher auf euren Stil an. Dass es Leute in SR gibt, die sowas machen würden, zweifel ich mal nicht an. Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Und Trollblogger sind ja eh nciht für ihre überschäumende Intelligenz bekannt. *hust*
    Allerdings könnte ich mir doch vorstellen, dass so ein Blog, wo genaue Namen und Orte erwähnt werden, zu argen Problemen führen könnte. Man stelle sich nur mal vor, irgendjemand sucht Smile, schafft seine Datensuche-Probe und findet das Blog. Dann schnappt der scih sofort ein paar Kumpels, düst mal eben zu Biggi rüber und röstet den auf kleienr Flamme, bis er plaudert.
    Ihr versteht, was ich meine.


    OT les ich so sachen gern! =D> :popcorn: \:D/

    Ich denk mal, das hängt stark davon ab, wo/wie ein Troll sozialisiert wurde.
    Ich könnte mir nämlcih genausogut vorstellen, dass ein Troll, der eher unter Norms lebt/aufgewachsen ist, sich sehr vorscihtig bewegt um niemanden ztu verletzen und ncihts kaputt zu machen. Allein wenn dir ein 300kg-Monster mal auf den Fuß tritt kann das sehr weh tun bis hin zu Verletzungen führen. Ähnlich wenn ich mich mal doof umdrehe und ein kleiner Norm hinter mir stand, wobei ich ihn umrenne.
    Auch sind die meißten Gegenstände so klein und/oder zerbrechlich,d ass ich da als Troll gut aufpassen müsste, die nciht kaputt zu machen. Bzw ich muss zB Tastaturen oder ähnliches sehr vorscihtig benutzen, um nciht mit einem Finger immer glecih 7 Tasten auf einmal zu drücken.
    Das gilt natürlich nur für Trolle, die es gewöhnt sind, unter Norms zu leben. Und bei denen auch nru für die, die scih darüber Gedanken machen. WEnn der Troll dagegen in einem Milleu lebt, in dem zwar viele Norms sind, in dem aber auch Gewalt gängig ist, da dürfte er sich "trollischer" bewegen. :twisted: