Rant: Was kann Ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst

  • "Englisches Regelbuch S. 109 Specializations" schrieb:

    Specializations add 2 dice to any tests made for that skill
    when the specialization is applicable to the test.


    "Deutsches Regelbuch S. 93 Spezialisierungen" schrieb:

    Spezialisierungen verleihen einen Bonus von 2 Würfeln auf eine Fertigkeitsprobe, wenn die Probe unter die entsprechende Spezialisierung fällt.


    Definitiv Bonuswürfel bei JEDER Probe, nicht Würfelpoolmodifikator...



    Grüße,
    Coldan

  • beide formulierungen sind in bezug auf die frage, ob die spezialisierungswürfel VOR oder NACH der poolteilung eingerechnet werden nicht zu 100% aussagekräftig.


    ich persönlich würde jedoch sagen: nach der teilung. weil ja dadurch zwei proben entstehen.

  • "SCARed" schrieb:

    beide formulierungen sind in bezug auf die frage, ob die spezialisierungswürfel VOR oder NACH der poolteilung eingerechnet werden nicht zu 100% aussagekräftig.


    ich persönlich würde jedoch sagen: nach der teilung. weil ja dadurch zwei proben entstehen.


    Auch wenn Ich mich wiederhole; Natürlich ist es ganz Klar, das die Speziwürfel NACH der Probenteilung kommen.Wenn man sich das durchliest findet man ganz klar die Anweisung:
    Erst Pool nehmen(bestehend aus Attribut & Skill) dann teilen,dann Modifikatoren auf jeden geteilten Pool anwenden.
    und zu den Modifikatoren gehören Situationsmods Wie Reichweite oder Bewegung,aber auch Spezi.Ganz einfach eigentlich


    mit eigentlich ganz einfachem und finalen Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Muss ein kleiner Kreis sein, das das Ende schon erreicht ist :D



    Naja wie man es jetzt auch sieht (bin mir da selbst noch nicht 100% sicher) es ist nur eine Fertigkeitsprobe, deren Würfel aufgeteilt werden.


    Mehrere Fertigkeitsproben würden sich glaube ich arg mit damit beißen das es nur eine einfache Handlung ist, Bonuswürfel hin oder her.

  • Imho kann man da auch berücksichtigen, dass Shadowrun keine exakte wissenschaftliche Abhandlung, sondern halt des öfteren auch mal ungenau ist. Es kann imho gut sein, dass niemand von den Autoren soviel über diese Regel nachgedacht hat wie hier in diesem Thread: "Pool teilen, klar. Klappt." Dass da anderswo der Pool nur ungenau definiert wurde, kann da durchaus untergehen.


    (Das ist jetzt kein Beweis für irgendeine Auslegung, nur ein Hinweis, bevor man eine sehr ungenaue Formulierung zur absoluten Weisheit erhebt)

  • "Coldan" schrieb:


    Definitiv Bonuswürfel bei JEDER Probe, nicht Würfelpoolmodifikator...


    Nein, auch die Stelle macht keine Aussage, wie/wo/wann diese zwei Würfel zum einzelnen Test hinzukommen für den in den Grundregelnreklärungen nie definierten Fall des geteilten Pool.

    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn man sich das durchliest findet man ganz klar die Anweisung:


    Wenn Du Dir da so sicher bist, zitier doch...

    "Medizinmann" schrieb:

    Erst Pool nehmen(bestehend aus Attribut & Skill) dann teilen,dann Modifikatoren auf jeden geteilten Pool anwenden.
    und zu den Modifikatoren gehören Situationsmods Wie Reichweite oder Bewegung,aber auch Spezi.


    Genau drücken die Regeln das eben nicht aus, da die Spezialisierung nie als modifier bezeichnet wird.
    Tatsächlich steht eine Spezialisierung dem Skill regeltechnisch deutlich näher als dem Modifier auch wenn sie keinen augmented Skill erzeugen, was eher dafür spricht dass sie in den Startpool eingeht:
    [quote="SR4v3, Skill Ratings, p. 109""]Specializations, spells, and other implants may provide bonus dice to a skill, but do not change the base skill rating.[/quote]
    Wie Irian gesagt hat: Der Versuch, ein verkorkstes Konzept wie mehrfache Attacken durch Würfelpoolteilung zu retten indem man versucht seine Würfel häppchenweise an der Teilung vorbeizumogeln ist erbärmlich. (Tatsächlich laufen Mehrfachattacken in der Matrix mit einem -1 Mod pro zusätzlichem Ziel...)
    Völlig unerheblich ob das nun von der Spezialisierung, Implantaten, Zaubern oder Software (TacSofts oder Sprite-Powers wie Analyse...) kommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "GRW S.54" schrieb:

    The dice pool is the sum of the relevant skill plus its linked attribute, plus or minus any modifiers that may apply.


    "GRW S.141" schrieb:

    Split the pool before applying modifiers.


    Also ist alles, was nicht Skill und Attr ist, ein Modifier. Solange bei einer Spezialisierung nicht steht "erhöht den Skill um 2, wenn es um diesen Teilbereich geht", wird die Spezi nicht geteilt...


    Ich finde das relativ eindeutig...


    cya
    Tycho

  • 4 armiger Surgeling Elf mit 4 Maschinenpistolen in SR.


    You made my day. :mrgreen: :mrgreen:


    Als SL steht es ihm ja frei Charaktere nicht zuzulassen, die Herangehensweise war allerdings denkbar schlecht. Ach, ehm der Elf hat nicht zufällig den Straßennamen Goro oder?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Irian" schrieb:

    Goro wäre eher ein Troll mit vier Armen... Hmmmm... Eigentlich eine coole Idee :twisted:


    Ähmm gerade hat Perry Rhodan angerufen ,er möchte die Idee für Haluter zurückhaben :wink:


    Lubber
    wie der Char heißt kannst Du nachlesen :wink:
    ausserdem werde Ich ihn spielen,in genau der Konstellation nämlich 2061-2063
    auf unflexible Mitspieler,die die Regeln nicht kennen und mir deshalb "Regelficken"oder "Powergamen" vorwerfen kann Ich verzichten,ebenso auf welche ,die sich noch nichtmals etwas in ruhe anhören sondern gleich in "Kenn Ich nicht,Fress Ich nicht" Allüren ausbrechen.Ich bin gerne bereit alles zu diskutieren und auch einzusehen,wenn Ich einen Fehler gemacht habe oder einen Kompromiss zu finden,aber nicht wenn ich (Grundlos) Beledigt werde.Das war der Grund für meinen Rant
    Den Spieler bin Ich los.meinen Frust auch.& Wenn Ich keine Drohbriefe bekomme,werd Ich den Thread demnächst schliessen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...] auf unflexible Mitspieler,die die Regeln nicht kennen [...]


    sorry, das soll jetzt kein angriff sein, sondern eher zum nachdenken anregen, aber: erinnere dich mal an deine absolut feste überzeugung bezüglich der regeln zu "festem stand" und "erhöhter position" im nahkampf. (du weisst schon: "trolle bekommen immer den bonus für erhöhte position gegenüber zwergen/menschen") war da jeder deiner meinung?

  • @Iran
    Hatten wir in SR 2 schonmal, ein asiatischer Troll mit 2 Cyberarmen und 2 Katanas als NSC mit dem Namen Goro. Für den Gag war es lustig. Surge ist aber ungefähr so beliebt bei uns wie Insektengeister oder Dämonen als Spielercharaktere. ;)


    Medizinmann
    Bleibt die Frage, lag es an einer Auffassungsdifferenz ziwschen SL und Spieler was die Welt und das Setting angeht oder war es tatsächlich pure Regelunkenntnis? So oder so bleibt die Art und Weise schlecht, würde mich aber doch interessieren ohne noch 4 weitere Seite zu lesen, so spannend sind die Postings leider nicht. Edit: Habs gelesen, schade aber konsequent und richtig.


    Jeder wie er mag, lieber ein Spieler weniger als ein Surgeling in meiner Gruppe, sag ich immer. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Es hat mich so in den Fingern gejuckt,bei Goro etwas dementsprechendes hinzuschreiben :lol:
    Ich bin auch immer noch der Meinung das der Troll eine natürlich erhöhte Position hat und natürlich waren da andere Poster einer anderen Meinung,aber Hab Ich da irgendjemand als "Regelficker" beschimpft ?
    Ich fand die Diskussion war heftig,Fruchtlos,aber nicht Beleidigend und unter der Gürtellinie !
    Du,Jabberwocky,Ich lieg auch nicht immer richtig(mit den Ki-Kräften hab Ich michz.B. getäuscht)aber Ich sehe Fehler ein und versuche Sie zu korrigieren.Wenn mein Gesprächspartner aber dazu nicht bereit ist,sehe Ich keinen Sinn darin,noch weiter mit Ihm zu reden :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:


    Also ist alles, was nicht Skill und Attr ist, ein Modifier.


    Das ist ein Umkehrschluss und bei einleitenden, vereinfachten Grundlagen entsprechen so nicht zulässig.

    "Tycho" schrieb:

    Solange bei einer Spezialisierung nicht steht "erhöht den Skill um 2, wenn es um diesen Teilbereich geht", wird die Spezi nicht geteilt...


    [quote="SR4v3, Skill Ratings, p. 109""]Specializations, spells, and other implants may provide bonus dice to a skill, but do not change the base skill rating.[/quote]
    Womit die Spezialisierung zum skill hinzu kommt, also vor dem Teilen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rasumichin" schrieb:

    Welchen Teil von do not change the base skill rating verstehst Du nicht?


    Tatsächlich gibt es nur einige Gaben die wirklich das base skill rating ändern, die wenigen anderen Sachen erzeugen einen augmented skill.. der dann wieder anderen Regeln (und Einschränkungen) unterliegt. Diese Unterscheidung ist vor allem wichtig für Fälle, in denen die Fertigkeit Erfolge begrenzt.


    Das war aber auch nicht die Frage, sondern wann/wo die Spezialisierung eingefügt wird.
    Und da kommt die Spezialisierung nach dem Ansatz eben als Bonuswürfel zur Fertigkeit dazu, genauso wie Zauber, Implantate, etc. - also vor den Modifikatoren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :(
    Das war aber auch nicht die Frage, sondern wann/wo die Spezialisierung eingefügt wird.
    Und da kommt die Spezialisierung nach dem Ansatz eben als Bonuswürfel zur Fertigkeit dazu, genauso wie Zauber, Implantate, etc. - also vor den Modifikatoren.

    Doch,genau das ist die Frage.Die Spezi wird als Bonus definiert und Boni(ebenso wieMali) kommen erst nach der Poolteilung drauf.Ich weiss jetzt nicht wie oft Ich es sschon geschrieben hab oder warum es dir nicht reicht,wenn Tycho das aus dem GRW zitiert
    Und es ist schade,das wir uns da nicht einig werden,aber ich habe eigentlich schon alles gesagt und solange Du nicht in meiner Runde spielst, ist es nicht ganz so wichtig ob wir uns einig werden oder nicht.


    mit leicht traurigem Tanz
    Medizinmann