Rant: Was kann Ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst

  • Aaaargh
    Ich rege mich gerade tierisch über einen Kumpel auf,der in unserer SR Runde mitspielt und bald SL sein will.
    Er kommt eher aus der Storyteller-Spielwiese und ich von der ARS-Spielwiese.Ich habe extra einen 4Armigen Surgling erstellt,den Ich für unsere neue 2061er Kampagne spielen will und habe dem Spieler erzählt das mein Char mit 4 Armen einen Feuerwaffenpool von 10 hat.(4er Gruppe und 6er GES) Später (mit 100 Karma) wird er einen Pool von 12 haben(Schnellfeuerw 6 GES6) und dazu kommt Spezi und Ki-Fertigkeit +2w
    diese beiden(Spezi und Ki) kommen nicht in den Pool,sondern werden draufgerechnet.
    Deshalb Pool 12/4 Arme =3W +2+2 = 7W Bruttopool pro Hand.
    Deshalb wird er bei 4 MPS einen BruttoPool von 7W haben von dem aber noch Bewegung,Sicht,Reichweite,Verletzung,etc abgezogen wird sodass man in einem normalen Kampf dann nur noch evtl 4-5W hat.
    Da flippt mein Kumpel aus und beschimpft mich als Powergamer,der sich 20 Würfel erschleicht,Regelficker,Etc Ich wäre dann einem normalen Char sowas von überlegen, ein normaler Sam hätte einen Pool von 12 ich einen von 28 BlaBlaBla !
    Er will mir nicht glauben das der Smartlinkbonus nicht draufgerechnet wird(Dabei weiss Ich das genau) er behauptet auch,das bei unseren Kämpfen ausser Verletzungsmods nie was abgezogen wird,(was nicht stimmt,werde nachher mal mit dem SL reden)Für ihn(er spielt eine Magierin) sind alle Kämpfe wie High Noon Duelle :roll:
    und als Ich Ihm sage das das nicht so ist,das unser Sl immer Mali mit reinrechnet fragt er mich doch tatsächlich, ob wir das gleich Spiel spielen :evil:
    Was meint Ihr ?
    Ist so ein 4 Armiger ,total auffälliger Elf,
    der mit 4 MPS (oder 2 MPS und einem Sturmgewehr) rummrennt
    und evtl einen Bruttopool von 6 Würfeln,wirklich so schlimm ?Je nach Waffenkombi mit 2,3,4 Pistolen und MPS oder 2Pistolen/MPS und STuGe oder 2 STuGe ist der Pool zwischen 5 und 8 Würfeln ; Wenn er erst mal 100 Karma bekommen hat und optimiert ist)
    also Bruttopool von 6 von dem noch alle Modis runterkommen wirklich soooo Imba ?
    Und was soll an einem Anfangschar mit einem Pool von 10W und 2 Pistolen/MPs (und damit je 5 W oder bei 3 MPS 3-4W) so schlimm sein?


    mit wütendem Tanz
    Medizinmann

  • Schlimm - ist eindeutig was anderes.


    Sicherlich wird er mit seiner bevorzugten Kampfweise sehr effektiv sein - und doch gibt es genügend Nachteile die so ein Charakterkonzept mit sich bringt - von der Auffälligkeit des Vierarmigen Monsters mal ganz zu schweigen :-)


    Ich würds nicht als Regelf***ei ansehen, sondern lediglich als einen sehr interessanten Ansatz eines Charakters.


    Wenn man dann noch passende Story hat warum der nun vier Arme hat - und vor allem warum der das so enorm praktisch findet - ist doch alles Sahne!

  • Den Tanz würde ich gerne sehen.
    Hmh, also, vielleicht hättest Du ihm einfach deine Zeitung mitbringen sollen. Ich kann ihm ja ansatzweise verstehen- weniger aus Regelsicht, als dass ihm irgendwas, was er wahrscheinlich als "GaGa-Char" bezeichen würde, vielleicht nicht seiner Sicht von SR entspricht, nicht gefällt. Ich selbst stehe wohl auch eher auf seiner Warte und erinnerer mich noch, wieviel Probbleme ich hatte, den gesurgten Badman-Verschnitt eines Mitspielers in meine Sicht der Dinge zu integrieren.


    Rein regeltechnisch: Spezi und Ki kommt echt nicht in den Pool? Und was ist mit Smart? In SR 3 konnte man beidhändig und Smart nicht kombinieren - in SR 4 auch nicht? Wie sieht's mit Laserpointer etc. aus?
    Dann fällt mir natürlich noch ein, dass eine Spezi eine Skillgroup aufbricht - was mich selbst allerdings auch nicht davon abhält, das bereits bei Charerschaffung zu tun.
    Ansonsten sehe ich da eigentlich kein Problem, was Gleichgewicht oder Power angeht. Habe aber die Regeln zu Zweihändigkeit aber auch nicht wirklich im Kopf.


    Ansonsten wäre hier halt Toleranz gefragt. Anderen Chars gegenüber genauso wie anderen Sichtweisen.

  • Wie heißt das Sprichwort: "Wenn ich 4 Arme hätte würde ich im Zirkus arbeiten und nicht HIER" :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wenn man dann noch passende Story hat warum der nun vier Arme hat - und vor allem warum der das so enorm praktisch findet - ist doch alles Sahne!
    Der Char ist 1/2 Inder/1/2Engländer und Elf.Er ist Hindu und hat sich genau wie die 10.000 anderen Menschen,die im Ganges badeten und sich in Nartaki verwandelten(eine offizielle Goldhäutige,4 Armige Metamenschenvariante) auch verwandelt.Nur ist er kein Norm sondern Elf,deshalb hab Ich den Weg über Surge gewählt (und Ihm zusätzlich noch Mood Hair ,etc gegeben).Vielleicht hält er sich ja für etwas auserwähltes,wie es die ganzen Brahmanen sagen,Er will nur nicht in dem goldenen Käfig leben ,in dem Sie ihn einsperren wollten.


    Hough!
    Medizinmann

  • Nur die Ruhe Medizinmann. Denk an den Tanz der Ruhe, ausgleich und so.


    Das kommt bei Spielern von Erzählsystemen einfach vor das Viele Würfel = Powergamer. Das ist in vielen Erzählsystemen oft auch so. Shadowrun ist aber kein Erzählsystem wie Werwolf, es ist relativ fixiert wie und wo man Boni kriegt und Storyteller zB hat auch kein [strike]vernünftiges[/strike] ausgefeiltes Equipmentsystem.


    Von daher: Habe Nachsicht und erklär es ihm mal ruhig. Wenn ihm euer Spiel nicht gefällt kann er ja gehen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Eusebius" schrieb:

    . Ich kann ihm ja ansatzweise verstehen- weniger aus Regelsicht, als dass ihm irgendwas, was er wahrscheinlich als "GaGa-Char" bezeichen würde, vielleicht nicht seiner Sicht von SR entspricht, nicht gefällt. Ich selbst stehe wohl auch eher auf seiner Warte und erinnerer mich noch, wieviel Probbleme ich hatte, den gesurgten Badman-Verschnitt eines Mitspielers in meine Sicht der Dinge zu integrieren.


    Wenn er den Punkt angesprochen hätte,hätte Ich das voll und ganz verstanden.Ich weiß,das das ein Ingame-Problemchar ist wegen seiner Auffällikeit.Nein,was mich aufregt ist das ich seiner Meinung nach Regelficke,weil er die Regeln nicht kennt.Ausserdem soll mein Char ja vieeeel zu Imba sein,weil Ich einen Pool von 28 W hätte
    Ausserdem wäre Die Gelegenheit soooowas von passend.Er will 2061-2063 spielen also Surge ,Kometenrun und Crash 2.0 Wenn mein Char da nicht reinpasst ?!!

    "Eusebius" schrieb:


    Rein regeltechnisch: Spezi und Ki kommt echt nicht in den Pool? Und was ist mit Smart? In SR 3 konnte man beidhändig und Smart nicht kombinieren - in SR 4 auch nicht? Wie sieht's mit Laserpointer etc. aus?
    Dann fällt mir natürlich noch ein, dass eine Spezi eine Skillgroup aufbricht - was mich selbst allerdings auch nicht davon abhält, das bereits bei Charerschaffung zu tun.
    Ansonsten sehe ich da eigentlich kein Problem, was Gleichgewicht oder Power angeht. Habe aber die Regeln zu Zweihändigkeit aber auch nicht wirklich im Kopf.


    ....


    Ich habe extra nachgeschaut,da Ich keinen Char spielen will,der ausserhalb der Regeln steht !
    erst wird der Pool geteilt,der ja aus Attribut und Skill besteht.Dann werden alle Modifikatoren zu/abgerechnet Smart und Laserpointer können nicht (wie bei SR3 ) mit reingerechnet werden
    D.H. die beiden einzigen positiven mir bekannten Modifikatoren sind Spezialisierung und
    erhöhte Kifähigkeit.
    Der Cha hätte mit den 100 Karma seine Gruppe aufgebrochen und Schnellfeuerwaffen auf 5 (+ Reflexrekorder= Skill6 )mit Spezi MPs


    mit immer noch wütendem Tanz
    Medizinmann

  • "Chaki" schrieb:

    Nur die Ruhe Medizinmann. Denk an den Tanz der Ruhe, ausgleich und so....


    Von daher: Habe Nachsicht und erklär es ihm mal ruhig. Wenn ihm euer Spiel nicht gefällt kann er ja gehen.


    Ich selber bin drauf und dran zu gehen.Ich werde Auf jeden Fall so nicht spielen können,wenn Er SL ist


    Tildus
    SR ist ein Zirkus :wink:


    mit etwas ruhigerem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn es nur um Regln geht, die lassen sich ja mittels Buch leicht darlegen und man müsste ihm ganz simpel zeigen könne, dass es keine 28 W sind. vielelicht mit dem aktuellen SL zusammmen.
    Scheint aber eher ein persönliches Problem zu sein. Da lässt ich dann schwer was dazu sagen. Ich würde mir überlegen, ob man dann einfach um des Friedens willen wenn er leitet einen anderen Char spielt. Aber wenn es richtig Ärger auf der persönlichen Schiene gibt, hilft das auch wenig.


    (Hmfp, ja, der Unterschied zwischen Pool und Bonsuwürfe...kein Glanzpunkt von SR. Apple hat das mal genau aufgedröselt, aber ich finde nicht mehr, wo)

  • Die Spezi wird nicht im Pool geteilt, die Kikraft aber schon, weil die Kikraft erhöht den Skill, das sind keine Boniwürfel. Also mit verbesserte Pistole 2 hast du Pistole 2(4). Daher geht das in den Pool ein. Die Spezi aber nicht. Laserpointer und Smart funst nicht bei Beidhändigkeit...


    ansonsten ists das gemotze halt übertrieben... erstmal musst du ja 3mal Beidhändigkeit nehmen um keine Abzüge zu haben und dann hast du immernoch lächerlich wenig würfel. wenn da noch irgendwas dazukommt wegen schlechter Sicht oder Deckung hast du ganz schnell keine Würfel mehr und der Gegner weicht fast immer aus. PG ist es auf keinen Fall (gibt effektivere Wege seine BP zu verwenden)


    cya
    Tycho

  • ~hmm~ Sofern er auch SR3 kennt, könntest Du ihm ja mal den Ki-Zwerg vorstellen, den ich irgendwann mal gepostet habe ... sofern Du die Daten noch hast :)
    Ich hab sie nicht mehr.
    Wenn er sich danach noch über Deinen Vierarmigen aufregt, dann ist ihm wohl wirklich nicht mehr zu helfen.

  • Für meinen Geschmack (IP) wäre der Typ eher zu untauglich und auffällig. OP würde er mir doch etwas zu sehr mein Bild von SR stören, aber da muss man wohl oder übel kompromissbereit sein, wenn man in einer Gruppe spielen will. Rein regeltechnisch finde ich den Charakter eher lahm (so Powermäßig). Ich würde , wenn überhaupt etwas, spontan eher den wahren Rollenspieler in dir wittern (auch nicht nett, ich weis), wenn du so was spielen möchtest. Wenn ich da jetzt nicht irgendeinen raffinierten Kniff übersehen habe, kommt mir das eher wie "anti-PG-ing" vor.


    Edith: Nagut, er kann ziemlich gut Ausweichenaktionen "klauen" (also des Gegners Pool schrumpfen), wenn man davon ausgeht, dass ein Gegner für gewöhnlich jedem Schuss ausweichen möchte.


    Ich rate dir trotzdem, nen anderen Charakter zu bauen. Denn gewisse hier relevante Erfahrungen habe ich schon bei anderen Chars gemacht: Nämlich, dass Spieler/SLs, die sich so gegen einen Char gesträubt haben, selbst, wenn er letzendlich zugelassen wird, diesen oft mit Argusaugen betrachten, ständig mit einem "SIEHSTE!" auf der Zunge.


    "Cochise" schrieb:

    ~hmm~ Sofern er auch SR3 kennt, könntest Du ihm ja mal den Ki-Zwerg vorstellen, den ich irgendwann mal gepostet habe ... sofern Du die Daten noch hast :)


    Ich könnte dem Medizinmann ja mal das Konzept des "MUNCHBOT 3000" zukommen lassen. OK, das ist ein Trinity-Konzept und nicht auf SR anwendbar. Aber zumindest ist mir bislang noch nichts eingefallen, was schlimmer wäre (hab damals mit der Erleuterung fast nen Autounfall ausgelöst).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn es nur um Regln geht, die lassen sich ja mittels Buch leicht darlegen und man müsste ihm ganz simpel zeigen könne, dass es keine 28 W sind. vielelicht mit dem aktuellen SL zusammmen.
    Scheint aber eher ein persönliches Problem zu sein. Da lässt ich dann schwer was dazu sagen. Ich würde mir überlegen, ob man dann einfach um des Friedens willen wenn er leitet einen anderen Char spielt. Aber wenn es richtig Ärger auf der persönlichen Schiene gibt, hilft das auch wenig.


    (Hmfp, ja, der Unterschied zwischen Pool und Bonsuwürfe...kein Glanzpunkt von SR. Apple hat das mal genau aufgedröselt, aber ich finde nicht mehr, wo)


    Ist auch ein persönliches Problem denke Ich.Ich werde auf keinen Fall unter Ihm als SL spielen.Er wird den Char wohl nicht akzeptieren,"and I won't back down". Ich werde auch nicht klein beigeben,das wäre das 2te Konzept das er nicht aus intimeGründen sondern aus Gründen der Regelauslegung ablehnt
    Tycho
    Die Spezi wird nicht im Pool geteilt, die Kikraft aber schon, weil die Kikraft erhöht den Skill, das sind keine Boniwürfel. Also mit verbesserte Pistole 2 hast du Pistole 2(4).
    ist das eus einem Erratta ? Denn sowohl im GRW als auch im Streetmagic werden sie als Bonuswürfel deklariert !
    doc Damage
    Ich würde , wenn überhaupt etwas, spontan eher den wahren Rollenspieler in dir wittern (auch nicht nett, ich weis), wenn du so was spielen möchtest. Wenn ich da jetzt nicht irgendeinen raffinierten Kniff übersehen habe, kommt mir das eher wie "anti-PG-ing" vor.
    ich habe bei exotischen Konzepten öfters die Tendenz zu ubntertreiben,so das man ,wenn man sie als SL wieder "gerade biegen " will noch mächtiger werden.Ausserdem weiß Ich woher der ursprüngliche Begriff True Roleplayer herkommt und wie er dann zum True Roleplayer[TM] mutierte :wink: also insofern "no Offense taken"


    mit englischem Tanz
    Medizinmann


  • Jip, steht in der Errata... und zumindest im eng. SM steht die Kraft ja gar nicht mehr drin...


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ist auch ein persönliches Problem denke Ich.Ich werde auf keinen Fall unter Ihm als SL spielen.Er wird den Char wohl nicht akzeptieren,"and I won't back down". Ich werde auch nicht klein beigeben,das wäre das 2te Konzept das er nicht aus intimeGründen sondern aus Gründen der Regelauslegung ablehnt


    Oh Zeiten, Oh Sitten. Gar keine Lust auf weisen Nachgeben bei den Indianern? ;)
    Was Regelauslegung angeht, steht dein Char ja auf festem Boden. Da kann man wenig gegen ihn auslegen. Was sagt er denn, wenn man ihn mit den Reglen Schwarz auf weiss konfrontiert? Biete ihm doch mal ein Testspiel an, bei dem er als SL wirklich auch mal alle Aufschläge berechnet usw.

  • Gar keine Lust auf weisen Nachgeben bei den Indianern?
    der Klügere gibt solange nach ,bis er der Dümmere ist ! :wink:
    Ich hab eben mit meinem jetzigen SL gesprochen.Unsere Runde sieht sich nicht so häufig.(1x Monat) und am Telefon oder per SMS/PM will Ich sowas nicht klären.
    Ich muss mal schauen


    HougH!
    Medizinmann

  • Oh mein Gott.


    Nein, dein Char ist nicht overpowered.
    Ich weiß seit dem FanPro-Forum, dass Du dich mit den Regeln auskennst und dir über die Konsequenzen im Klaren bist und gehe davon aus, dass Du den Pool nur splitten würdest, wenn es angebracht ist und mit weiten Salven zumindest das Schlimmste verhindern würdest, darum würde ich dir nicht von dem Charakter abraten (zumal er, was den Stil angeht, wirklich awesome ist).
    Bei einem Neuling hätte ich dagegen Bedenken, den Char zuzulassen, weil er eigentlich zu schwach ist.


    Und überhaupt, WP von 12 für einen Straßensamurai?
    Mit der Hauptwaffe?
    Klar, bei Spielbeginn, ohne Spezialisierung, ohne Smartgun und wenn es ein Troll ist.
    Der keine Kohle mehr hatte, um nen Reflexrecorder für die Hauptwaffenfertigkeit zu kaufen...
    Aber sonst?
    Wie soll der denn mit dem Mage mithalten?


    Ich weiß, es wäre besser, dir zur Ruhe zu raten, aber ich würde diese Storynutte zwingen, einen Monat lang mit sämtlichen Regelbüchern unter dem Kopfkissen zu schlafen, bevor ich ihm zutraue, SL zu werden...ich ahne da ganz furchtbare Szenen...Elfenmagierinnen-Spieler mit Story-Fokus muss ja allein nichts heißen, aber wenn er dann auch noch keinen Plan von den Regeln hat, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.


    Bleib tapfer, Medizinmann.


    Mit ARS-Beistands-Choreographie,
    Rasumichin.

  • Halt mal, wird nicht für Feuer aus zwei Waffen erst der Pool aus Attribut+Skill+positive Mods gebildet, DANN gesplittet und DANN werden die negativen Mods wieder vom aufgeteilten Pool abgezogen?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Halt mal, wird nicht für Feuer aus zwei Waffen erst der Pool aus Attribut+Skill+positive Mods gebildet, DANN gesplittet und DANN werden die negativen Mods wieder vom aufgeteilten Pool abgezogen?


    Nabend zusammen :) (Ich kann wieder lächeln)
    Ähm nein Troll 2.0
    Erst wird der Pool geteilt ,dann kommen alle Mods(positiv wie Negativ) auf jeden der geteilten Pools drauf.So sind die Regeln und da es eigentlich sehr viel mehr negative Modifier als positive gibt(ich kenne da wirklich nur die Spezialisierung und Kikräfte,da Smart ja bei beidhändigem Schiessen wegfällt)ist das eigentlich noch härter


    Rasumichin
    danke fürs aufbauen :)
    Und überhaupt, WP von 12 für einen Straßensamurai?
    die 12W +Spezi und Ki sind erst mit 100 Karma !
    Am Anfang hat er einen Pool von 10(Skillgroup4 und GES6) das ist alles,keine Kikräfte(spätes Erwachen),keine 'ware,nix
    (zumal er, was den Stil angeht, wirklich awesome ist).
    :mrgreen:
    Als Anfangsausrüstung hat er 2 Ingram Smart X die auf 4(5)er Recoil aufgebohrt sind und 4 Tonfas,weil er kein Geld mehr für Schwerter hat.


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann