Rant: Was kann Ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst

  • "Tycho" schrieb:

    Fähigkeitsgruppe bei Start aufbrechen und Spezis kaufen ist grenzwertig. Rein nach RAW ists nicht erlaubt...


    Es ist weder nicht Erlaubt ,noch verboten,aber das ist eine Diskussion,die Ich schon mit Rotbart führte.Es wird nur nicht explizit bei der Charerschaffung erwähnt oder durchgerechnet.


    "Angier" schrieb:

    Kurzer HiJack:


    Aus Fertigkeitsgruppen heraus spezialisieren?!


    hab Ich nicht,mach ich nicht.Ich löse erst eine Fertigkeit aus einer Gruppe und erhöhe sie bevor Ich mich spezialisiere.Es wird an 3 verschiedenen Stellen im GRW verboten sich in einer Gruppe zu spezialisieren :)


    mit nicht extra erwähntem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, wie gesagt es ist grenzwertig:


    FAQ sagt:


    "FAQ" schrieb:

    When can you break up a skill group into its component skills? Can you break it up during character creation? Can I break apart a skill group in order to buy a specialization for one of the skills?


    You can break apart a skill group whenever you want--as long as the GM allows it. We advise against breaking apart skill groups during character creation in order to keep it simple and counter min-maxing. Any time you improve a single skill within a skill group or add a specialization to one of those skills, that skill group no longer exists.


    im Bsp im GRW machen sies nicht obwohl der eine Char: Gewehre 3, Automatik 4, Pistols 5...


    cya
    Tycho

  • in order to keep it simple and counter min-maxing.
    Es kommt halt immer darauf an wie oft man sowas macht oder aus welchem Zweck
    das man bei 400 BP irgendwo sparen muss ist auch klar
    und falls ein SL damit nicht einverständen wäre,dann würde ich die ganze Heimlichkeitsgruppe auf 2 nehmen und mit den ersten XP dann rausbrechen,macht keinen Unterschied,erhöht nur die anderen Skills der Gruppe :wink:
    andererseits bildest Du einen Soldaten mit Grundausbildung in allen Waffen und speziellem Training mit der M23 immer noch am besten mit
    Feuerwaffengruppe 1 ---> Schnellfeuerwaffen 3(Sp Sturmgewehr)


    HougH!
    Medizinmann

  • naja, kannst die Skills ja auch einzeln kaufen, musst du halt 2Bp mehr ausgeben...


    ich weiß schon, dass es nicht verboten ist, ich hätte auch nix gesagt wenn Angier nicht gefragt hätte...
    ist halt SL Entscheidung ob man es so machen darf.


    wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man es nicht machen, aber so schlimm finde ich es auch nicht...


    cya
    Tycho

  • am "Schlimmsten " wäre es ja bei meinem 700 BP CHar ,aber Ich hätte ja immer noch die 50 BP
    um das neu zu berechnen und alles einzeln zu kaufen.Es ist auch eine gewöhnungssache,wie man da ran geht.für mich ich das Gruppe holen & Aufbrechen ganz normaler Usus
    Ich werds aber Morgen nochmal ohne zerbrochene Fertigkeitsgruppen posten


    mit Gewohnheitstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    diese beiden(Spezi und Ki) kommen nicht in den Pool,sondern werden draufgerechnet.


    Letzteres ist eindeutig falsch (augmented skill), ersters extrem diskussionswürdig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • letzteres weiß Ich schon lange (steht irgendwo weiter oben) ersteres ist genau so Diskussionswürdig wie der Bonus durch Smart etc,oder der Reichweitenbonus von Nahkampfwaffen,nämlich gar nicht !
    Ich weiß,das Du (meine) unorthodoxe(n) Chars nicht magst,aber deshalb zu posten ,das eine Regel die eigentlich eindeutig ist, extrem Diskussionswürdig sei,entzieht sich meinem Verständnis


    Hough :!:
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ersteres ist genau so Diskussionswürdig wie der Bonus durch Smart etc,oder der Reichweitenbonus von Nahkampfwaffen,nämlich gar nicht !


    Eine Spezialisierung ist nie ausdrücklich als 'Modifier' bezeichnet.
    Sie gibt (genauso wie einige Implantate) Bonuswürfel in einen Dicepool, entsprechend ist es durchaus möglich dass sie (und solche Implantate) erst addiert werden und dann gesplittet.

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich weiß,das Du (meine) unorthodoxe(n) Chars nicht magst


    Weißt Du, das Konzept 'mehr Arme für mehr Waffen' ist nicht sonderlich unorthodox...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt es denn irgendwo Regeln nach denen Spezialisierungsbonuswürfel nach dem aufteilen des Pools oben drauf kommen, ich hatte das bisher so wie Rotbart aufgefasst, das auch bonusWÜRFEL im WÜRFELpool landen und geteilt werden.



    Was die Kikraft Gesteigerte Fertigkeit angeht, denke ich ebenfalls das die Würfel wie alle anderen Fertigkeitswürfel mit im Pool landen. :cry:



    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber so sieht ein imho aus.

  • "Blubbels" schrieb:

    Gibt es denn irgendwo Regeln nach denen Spezialisierungsbonuswürfel nach dem aufteilen des Pools oben drauf kommen


    Nein - nur dass 'modifier' danach drauf kommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weißt Du, das Konzept 'mehr Arme für mehr Waffen' ist nicht sonderlich unorthodox...
    musste Ich auch gerade in einem anderen Forum lesen :)
    Sie gibt (genauso wie einige Implantate) Bonuswürfel in einen Dicepool, entsprechend ist es durchaus möglich dass sie (und solche Implantate) erst addiert werden und dann gesplittet.
    Hui,Ich bin erstaunt,das diesmal Ich auf die Eindeutigkeit der Regeln hinweisen muss:
    Erst wird der Pool (aus Attribut und Skill) gesplittet,dann kommen Modifier drauf.Die Implantate die mir sofort einfallen sind Reflexrecorder,die erhöhen aber(wie die Kikraft )den Skill,kommen also vorher rein. Smart wird ja nicht angerechnet,was gibts denn sonst noch ?
    @Blubbels :)
    die Spezialisierungswürfel sind halt Bonuswürfel(und werden auch genau so deklariert) und werden erst reingerechnet ,nachdem der Pool (aus Skill & Attribut) geteilt wurde.Die Kikräfte erhöhen den Skill und kommen deshalb vorher in den Pool.Die Spezi ist ein Situationsmod und kommt daher erst danach in den Pool


    HighHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    die Spezialisierungswürfel sind halt Bonuswürfel(und werden auch genau so deklariert)


    Richtig. Nur die Regeln für mehrere Feuerwaffen reden nicht von Bonuswürfeln, sondern von Modifikatoren (und das ist das was in der Tabelle, etc. ist) - und als solche werden Spezialisierungen nie bezeichnet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmmm, was Bonuswürfel aus Spezialisierungen angeht z.B. bei Schnellfeuerwaffen, verstehe ich das so das jedes mal wenn man einen Wurf auf die Fertigkeit macht man halt eine Anzahl Extrawürfel (in dem Fall 2) bekommt, jetzt hat man aber auch beim "mehrhändigen" Kampf im Grunde nur einmal seine Fertigkeitswürfel.



    Und die Fertigkeitswürfel bei denen ich auch verbesserte Ki-Fertigkeit und Reflexrecorder mitrechne haben halt Vorteile die Bonuswürfel nicht bieten, z.B. die erhöhte Anzahl an einfachen Aktionen die man für eine "Zielen" Handlung verwenden kann. Als Ausgleich sind Smart, Spezialisieren etc. relativ billig zu bekommen.
    Wobei Smartboni beim "mehrhändigen" Kampf natürlich explizit wegfallen.



    Wie gesagt, meinem Sam würde es sicher gefallen wenn er mehr Würfel im beidhändigen Kampf hätte :mrgreen:




    PS:
    Ich warte erstmal das Ende eures Meinungsaustausches ab :angel:


    PPS:
    Blubbels mit l <---

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Richtig. Nur die Regeln für mehrere Feuerwaffen reden nicht von Bonuswürfeln, sondern von Modifikatoren (und das ist das was in der Tabelle, etc. ist) - und als solche werden Spezialisierungen nie bezeichnet.


    Sie sind aber ein Situationsmodifikator
    in der Situation,das Ich 2 Waffen der Spezi habe und sie benutze kann Ich diesen Situationsmodifikator benutzen.Eigentlich ganz einfach
    Blubbels
    jetzt hat man aber auch beim "mehrhändigen" Kampf im Grunde nur einmal seine Fertigkeitswürfel.
    genau aber 1) ist die Spezi ein Bonus(ein Situationsbonus um genauer zu sein) und der wird ,genau wie alle anderen Situationsboniwie Licht,entfernung,Bewegung,etc hinterher/nach der Teilung berechnet
    Wie gesagt, meinem Sam würde es sicher gefallen wenn er mehr Würfel im beidhändigen Kampf hätte
    bei Beidhändigem Fernkampf ist das ein Unterschied von 1 W die du mehr im Pool hast
    Beisp: Attr 6 Skill 4 ,Spezi(+2) bei 2 Waffen also (10/2=5) +2 = 7W im Pool anstatt 12/2=6W im Pool


    mit Tanz im Pool
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sie sind aber ein Situationsmodifikator


    Auch das steht da nirgends so eindeutig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sie sind aber ein Situationsmodifikator
    in der Situation,das Ich 2 Waffen der Spezi habe und sie benutze kann Ich diesen Situationsmodifikator benutzen.Eigentlich ganz einfach


    Ähm.. nach der Definition ist der Schnellfeuerwaffenskill auch ein Situationsmodifikator. Da du Schnellfeuerwaffen nur zu deiner Geschicklichkeit addieren darfst, wenn du Schnellfeuerwaffen in der Hand hast.....


    Ich sehe es ähnlich wie RvD. Alles was du an Würfeln hast zusammenrechnen, pool teilen. Und dann NUR die Modifikationen aus der Tabelle anrechnen. Also: Licht, Deckung, Zielen, Bewegung, Rückstoss, Gasventil, etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    [
    Ähm.. nach der Definition ist der Schnellfeuerwaffenskill auch ein Situationsmodifikator. Da du Schnellfeuerwaffen nur zu deiner Geschicklichkeit addieren darfst, wenn du Schnellfeuerwaffen in der Hand hast.....


    Ich sehe es ähnlich wie RvD. Alles was du an Würfeln hast zusammenrechnen, pool teilen. Und dann NUR die Modifikationen aus der Tabelle anrechnen. Also: Licht, Deckung, Zielen, Bewegung, Rückstoss, Gasventil, etc.


    MfG SirDrow


    Ähh,Nein
    hab Ich eine Schnellfeuerwaffe ,nutze ich den Schnellfeuerskill ,aber nur in der Situation,das Ich eine MP habe
    bekomme Ich den Situationsmodifikator Spezialisierung(genau so ist es im GRW definiert !)
    anderes Beispiel:Ich greife mit einem Schwert an und nur in der Situation,das meine Waffe länger ist ,bekomme Ich den Situationsmod.Reichweite 1


    mehr kann und will Ich nicht dazu sagen,da Ich das Gefühl habe, mich im Kreis zu drehen.Die Erklärung im GRW ist eindeutig


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    (genau so ist es im GRW definiert !)


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich tendiere ehrlich gesagt auch zur Auslegung von Sir Drow und RvD. Ist imho einfach sinnvoller, als das manche Boni erst nachher eingehen, etc. Natürlich ist dadurch Kampf mit zwei Waffen völlig fürn Hintern, aber das sollte man imho an anderer Stelle lösen und nicht so tief drin.