Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • Nachdem es den Messerklauen so übel aufstößt, daß ihre Wareträger immer so böse ins Hintertreffen geraten, möchte ich hier gerne Argumente sammeln, für und wieder, warum Magier so mächtig sind.
    Besonders möchte ich ein paar Verfechter der Physikalischen Garde bitten sich hier einzubringen. Damit meine ich Nekami, Eusebius, Harbinger etc. Um nur ein paar zu nennen.


    Mir geht es nicht um Ausrichtungsbash, sondern um Argumente, wo und wann ein Sam oder ein Magier bevorteilt ist.


    Beginnen können wir ja mit dem Fakt, daß Sams Essenz zahlen, während Magier nur Karma blechen, um mächtiger zu werden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Magie ist bei SR verdammt unauffällig. Solange der Magier nur erstaunt/dumm genug aus der Wäsche guckt kann man kaum erkennen, dass er es ist den Typen da gerade schweben lässt

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Was ich als Vergleich immer gerne auch nehme ist das Kis und Messerklauen ja recht oft ähnliche funktionen im Team haben, aber ein Ki niemals Probleme haben wird irgendwo rein zu kommen, weil er eben nicht am Scanner hängen bleibt. Und er kann dann auch noch immer sowas wie "Was? Ich bin magisch?" sagen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Wenn ein Magie5 Typ mir sagt "Was ich bin magisch??? Das WUSSTE ich ja noch GAR NICHT!" werde ich schon misstrauisch....Auf solche Macht kommt man nicht durch Nichtstun

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ein Magier ist Munitions unabhänig, kann durch Zauber mehrere Spezialgebite erfolgreich beackern, ist (wie schon gesagt) unauffällig und kann sich etwas beschwören was an einen guten Sam rankommt.
    Wobei man fairerweise sagen muss das das Problem bei SR 4 gegenüber SR 3 schon sehr stark reduziert wurde, die Tatsache das Magier zu Beginn in der Regel nicht mehr so gut sind we zu SR 3 hat im Prinzip ein Gleichgewicht hergestellt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Für mich liegt das Problem darin, dass jeder Erwachte den Job eines Streetsams übernehmen kann. Umgekehrt ist das nicht der Fall.


    Es fehlt einfach das Gebiet, in dem Der Sam seinen unwideruflichen Vorteil hat.

  • soll ja eigentlich der kampf sein, aber mit derart billigen waffen-foki und mit wenig entzug gehaltene reflex-zauber und minimal-entzug für betäubungs-zauber sind die magier einem samurai da auch weit überlegen . . besonders schlimm finde ich in SR4, dass ballistischer schaden der durch die panzerung nicht durchkommt betäubung verursacht . . ich find das immer noch dämlich, dass man einen Troll höher panzern kann als manches fahrzeug und der trotzdem mit pech nach ein paar schüssen einfach umkippt . . weiterhin hat man als mundaner kaum eine möglichkeit sich gegen magie zu wehren, wenn der magier ein wenig über dem durchschnitt liegt(jetzt mal für spieler charactere), dann kommt der leicht mal auf 15 bis 20 würfel für spruch und widerstand, während der samurai maximal auf 9 würfel wiederstand kommt, ohne einen befreundeten magier . . und wenn die initiieren kriegen die noch mehr fähigkeiten, die ein samurai so nie können wird . . ritual-magie, ich wüsste nicht, wie ein samurai sowas machen soll, mal abgesehen von einer cruise-missle oder artillerie-beschuss . . und dafür muss man das ziel auch erst mal finden . .
    Noch schlimmer ist in SR4, dass so sachen wie Smartlink und hacking jetzt auch ohne Essenz-Verlust gut machbar sind, sodass die mana-heinis noch nicht einmal mehr essenz für diese Spielereien verlieren . . weiterhin gibt es für manche attribute keine andere möglichkeit sie mehr als ein wenig zu steigern als magie . . was eigentlich ja genau das ding vom samurai sein sollte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • Was einen Magier so gefährlich macht?


    Pro:


    - Sie können sich durch Magie maskieren oder gar unsichtbar werden
    - Sie können mit der Hilfe eines Geistes erheblichen Schaden anrichten
    - Sie sind unauffälliger, wenn sie nicht gerate einen rituellen Tanz aufführen müssen um Magie zu wirken
    - Sie können sich durch ihre Magier sämtliche Vorteile von Cyberware oder ähnlichem "erschleichen"
    - Sie können astral Reisen und magisch ein Zielgebiet aufklären


    Contra:


    - neben Karma muss die Grundlagensammlung, Material zum Binden und Foki mit Credits beschafft werden
    - Sie können in der Regel weniger Rüstung tragen und müssen das im Zweifelsfall mit Magie ausgleichen
    - Durch Hintergrundstrahlung ist ihre Macht anfälliger
    - Sie können schnell das Ziel von Extraktionen und Entführungen werden. Magier sind sehr gefragt. Mit allen Mitteln.
    - Sie können durch ihre Foki abhängig werden
    - Sie können ihr Fachgebiet nur bedingt erweitern. Ihnen steht nicht der Weg eines Hackers oder Riggers zur Verfügung, wenn sie nicht ihr Magieattribut durch gesenkte Essent schwächen wollen.
    - Mundane Charakter können durch Bioware ihre Fähigkeiten steigern und müssen dabei keinen Zauberspruch aufrecht erhalten
    - feindliche Geister können dem Zauberer das Leben zur Hölle machen

  • Nur, was ist hierbei der "Sam"? ist das der reine Kämpfer? Der wird auch vom Rigger ausgestochen, nicht nur vom Magier.


    EDIT:



    Zitat

    - neben Karma muss die Grundlagensammlung, Material zum Binden und Foki mit Credits beschafft werden
    - Sie können in der Regel weniger Rüstung tragen und müssen das im Zweifelsfall mit Magie ausgleichen
    - Sie können ihr Fachgebiet nur bedingt erweitern. Ihnen steht nicht der Weg eines Hackers oder Riggers zur Verfügung, wenn sie nicht ihr Magieattribut durch gesenkte Essent schwächen wollen.
    - Mundane Charakter können durch Bioware ihre Fähigkeiten steigern und müssen dabei keinen Zauberspruch aufrecht erhalten
    - feindliche Geister können dem Zauberer das Leben zur Hölle machen


    - Alles überflüssig (ausser der Grundlagensammlung, die ist aber billig)
    - Eine 3er oder gar 4er Konsti hat man schnell zusammen
    - Können sie doch, dann gehen sie halt nicht heiß rein, blubb, auf die 2 Würfel kann man im Normalfall verzichten. Von Agenten fange ich gar nicht erst an
    - Können Magier auch. Einen Punkt Magieverlust kann man wirklich verkraften
    - Genau wie einem Mundanen, dem sogar noch viel schlimmer

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Nekekami" schrieb:

    wenn der magier ein wenig über dem durchschnitt liegt(jetzt mal für spieler charactere), dann kommt der leicht mal auf 15 bis 20 würfel für spruch und widerstand, während der samurai maximal auf 9 würfel wiederstand kommt, ohne einen befreundeten magier . .


    Ihr spielt echt ein völlig anderes Powerniveau als ich.


    Ich habe 12 Würfel, und da sind meine 2 Bonus schon drin bei Illusionen. Also normal 10.


    Wie man mit 'wenig über dem durchschnitt' auf 20 Würfel kommt, möchte ich lieber nicht wissen.


    Ich weiss auch nicht was diese Diskussion bringen soll, die ist doch wie prädestiniert für Trolling und Geflame. Sammies und Magier sind Äpfel mit Birnen vergleichen finde ich.

  • "Blink" schrieb:

    Ich weiss auch nicht was diese Diskussion bringen soll, die ist doch wie prädestiniert für Trolling und Geflame. Sammies und Magier sind Äpfel mit Birnen vergleichen finde ich.


    Ich bin ein Optimist. Ich hege die Hoffnung, daß sich die Spieler klarmachen, daß jede Ausrichtung ihre Vor- und Nachteile hat.


    Was dem Sam die Essenz, das ist dem Magier das Karma.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man wird doch nicht den Schwanz einziehen, weil es Streß machen könnte, oder?
    Du weißt ja, die Hoffnung stirb zuletzt...
    ... und am qualvollsten.


    P.S.: Paladin, wegen dem Charima-Bonus. Dabei mag ich die nichtmal spielen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich hab ja noch kein SR4 gespielt, aber im GRW hab ich gesehen das die Fokis extrem verbilligt wurden, ist das wirklich so extrem im Spiel wie ich mir das vorstelle?


    Das fand ich immer war ein an sich ganz netter Ausgleich. Also das die Magierware sozusagen so extrem viel gekostet hat bei SR3.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Foki, Fokusse, aber nicht Fokis. Haben mir meine Lexikas gesagt.


    Fokusse sind nicht billig. Zumindest was Creds angeht. Aber sie sind verdammt günstig, wenn man sie gleich zur Charerschaffung bindet. Kraftstufe gleich GPs.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hoppla, wo ich mich doch selber immer aufrege wenn jemand an den Plural noch ein s hängt. :oops:


    Ich hab in meinem Kopf irgendwie drin das ein Waffenfokus Stufe x 15.000 kostet, und das der schon mit das teuerste war. Und das finde ich im Vergleich zu den Preisen bei SR3 schon extrem sehr wenig. Oder täusche ich mich da und die Dinger sind doch teurer?

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Der teuerste Fokus ist der Kraftfokus - Überraschung -
    Mit 25k mal Stufe hat er mal wieder gewonnen.


    Mag sein, daß es billiger ist als SR3, aber, sieh dir die Kommlinks an, die Cyberware, etc. Auch bei Magie kommt es zur Industrie.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • In unserer Runde wird bei Flächenzaubern häufig gesagt, das ein Sam ja auch seine Granaten hat. In meinen Augen hinkt der Vergleich teilweise, aufgrund der Scanner-Problematik.
    Nicht das ein Sam schon durch seine Cyberware etc manche Locations gar nicht unentdeckt, oder ohne Aufmerksamkeit zu erregen, erreichen kann, seine Waffen und Granaten tun das im Regelfall noch stärker wie er. Der Magier wird nicht nur sehr viel schwerer entdeckt, er hat seine Flächenzauber auch immer zur Hand. Im Luxusrestaurant sind dem Sam schonmal schnell die Granaten ausgegangen.


    Im Endeffekt kann ein gescheit ausgerichteter Magier sehr viel Arbeit des Samurai übernehmen, die Reflexe kann er durch den entsprechenden Zauber und Zauberspeicher ausgleichen, seine Zauber sind besagten Granaten gar nicht so unähnlich von dem Effekt her, im Punkto Konsti und Panzerung wird er wohl häufiger unterlegen sein, wobei das im Punkt Schadenskästchen bei Betäubungsschaden auch wieder bezweifelt werden kann. Durch "Pflichtzauber" wie Gesteigerte Unsichtbarkeit und Levitation können sind sie gleichezitig als Einbrecher gar nicht mal so ungeeignet, und haben weitere Vorteile im Kampf (wie viele SC-Magier schon unsichtbar ganze Gefechte entschieden haben). Durch die Geister haben sie vielfältige Möglichkeiten, einzugreifen, sei es durch Verschleierung oder durch Kampf. Abgesehen von dem Matrix-Kram (den ein MAgier auch ohne Essenzverlust beherrschen kann, mein Lieblings-Hacker-Charakter ist gleichzeitig Ki-Adept, so ein Kommlink lässt sich auch prima via Troden nutzen, noch nichtmal ein Geschwindgikeitsnachteil) kann ein Magier bei einem Großteil der anfallen Jobs aushelfen. So einem im Team zu haben ist vielleicht nicht immer witzig, aber selten unnütz.


    Andersrum sieht die Sache schon anders aus. Bei dem letzten Run haben meine Spieler sich geweigert, ohne die Hilfe eines NSC-Magiers in einen Laden einzusteigen, der mit Geistern gesichert war. Für mundane sind Geister sind sehr viel eher ein Problem als für die Zauberkugeln. Bei den anderen Bereichen (bis auf den Hacker) kann man ein Fehlen noch irgendwie ausgleichen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Medizinmann" schrieb:


    Man vergleicht ja auch nicht bei D&D Was ist Besser:ein Sorcerer,Paladin oder Rogue


    Und ob man das tut ... noch nie ein DnD-Board besucht? Besonders das offizielle?


    Die Diskussion wurde schon einmal geführt, allerdings zu SR3-Zeiten (was sich seit dem aber nicht großartig geändert hat):
    http://www.sr-nexus.de/bb/zuku…elercharaktere-t2364.html


    bzw auf einem anderen Board


    http://www.blutschwerter.de/f6…g-seite4.html#post1029229
    (hier aber eher SR4 balancing)


    "Blink" schrieb:


    Sammies und Magier sind Äpfel mit Birnen vergleichen finde ich.


    Das ist prinziepiell richtig. Aber bei diesen Diskussionen geht ja meist darum, was kann ein Charakter/Archetyp denn so alles nützliche für eine Gruppe. Und ein ausgewogener Magier kann eben zum Teil XXL-Leistungen in vielen Gebieten gleichzeitig erbringen. Sicher, ein Straßensamura (weil das immer wieder als Gegenbeispiel kommt) kann in SR4 auf 15-20 Würfel in Angriff, Ausweichen und Widerstand gleichzeitig kommen und mit Granatwerfer und Sturmgewehr extremen Schaden (auch an hochstufigen Geistern) austeilen. Ein Magier mag zwar nicht die Durchhaltefähigkeit haben ... aber er hat Kampfgeister, unsichtbare/unhörbare/unauffällige Betäubungszauber mit niedrigem Entzug, Levitation, Reflexesteigern und Unsichtbarkeit, was im Kampf eine ganz eigene Qualität darstellt. Und auch der Face muß schlucken, wenn der gleiche Magier mit Gedankensonde, Beeinflussen und Gedanken beherrschen ankommt.


    Spotlight-time eben. Und das hat nichts mit einem Spieler zu tun, der versucht sich in den Vordergrund zu stellen.


    Ähnlich brisant kann auch der Hacker/TM sein, konsequent und klug ausgespielt ist er, noch mehr als der Magier, das Zentrum des Teams, mit Unwired noch mehr als vorher.


    Der Magier mag der stärkste Charakter sein, wenn es um persönliche Macht geht, aber der Hacker ist der Charakter mit der größten Macht über die Infrastruktur der sechsten Welt.


    SYL