Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • "Harbinger" schrieb:

    Ebenentrennung?


    Zählt nicht bei Possession, weil Possesion ein physische Fähigkeit ist, die gar nicht im Astralraum angewendet werden kann. Man kann es als "halbe Materialisierung" ansehen.


    Vessel Preparation erleichert nur die Inbesitznahme.


    SYL

  • Es ging nicht darum das NUR Magier schlechten Ruf bekommen, oder verursachen, aber manchmal hat man Teamkollegen bei denen die natürliche Auslese offensichtlich versagt hat.


    Aber einen high end Mage für jeden Mist und Max 5k um die Welt zu hetzen halte ich für...eigenwillig.


    Ich trete dafür ein, dass die Leute nicht immer auf den Mage angewiesen sind (siehe Edgeeinsatz bei Critterkräften etc), damit der sein Edge etc zu wirklich wichtigen Situationen noch verfügbar hat.
    Einen Mage im Team zu haben sollte ein Plus sein, aber sich wie die Zecken an den Mage dran zu hängen halte ich für verkehrt.(Keine Leecher erwünscht)


    So lang keiner auf Das Ebenentrennung Post eingeht, suche ich auch keine Zitate zu Possession raus!
    :evil:

  • "Harbinger" schrieb:

    Es ging nicht darum das NUR Magier schlechten Ruf bekommen, oder verursachen, aber manchmal hat man Teamkollegen bei denen die natürliche Auslese offensichtlich versagt hat.


    Was hat jetzt die charakterliche oder spielerische Fähigkeit mit dem Archetypen an sich zu tun? Es geht um grundsätzliche Fähigkeiten und Mögilchkeiten, nicht um spezifische Fähigkeiten eines individuellen Charakters oder Spielers.


    Zitat


    So lang keiner auf Das Ebenentrennung Post eingeht, suche ich auch keine Zitate zu Possession raus!
    :evil:


    So kann man natürlich auch argumentieren ... außer natürlich daß die Ebenentrennung kein Argument ist, wie bereits belegt wurde.


    SYL

  • "Harbinger" schrieb:

    Es ging nicht darum das NUR Magier schlechten Ruf bekommen, oder verursachen, aber manchmal hat man Teamkollegen bei denen die natürliche Auslese offensichtlich versagt hat.


    Eigentlich geht es darum, Magier und Mundane zu vergleichen. Da wäre es vielleicht besser, von normalen Exemplaren auszugehen.


    Zitat


    Aber einen high end Mage für jeden Mist und Max 5k um die Welt zu hetzen halte ich für...eigenwillig.


    Und wer hat das hier behauptet? Nicht das sich Dir da nicht widersprechen will, aber das trifft auf Mundane erstens genauso zu und zweitens trifft es als Argument nicht wirklich das Thema.


    Zitat


    So lang keiner auf Das Ebenentrennung Post eingeht, suche ich auch keine Zitate zu Possession raus!


    Möglicherweise gehen die Leute ja eher auf Deine Argumente ein, wenn Du sie einigermassen aussagekräftig formulierst, statt einfach ein Wort in den Ring zu werfen.
    Und Du solltest Dir wirklich die Stelle zu Besessenheit anschauen. Da steht nämlich wahrscheinlich auch die Antwort auf deine Frage ;)



    PS: abermals sorry wegen der Postinggleichheit.

  • also dann können deine Geister auch nicht materialisieren wegen Ebenentrennung??


    cya
    Tycho


    PS: so, jetzt bitte mal was dazu suchen, wenn du was findest, wäre ich dir echt dankbar..

  • Naja, ein Combatmage, der bis zum Errata ohne Magieattribut ausgekommen ist hat es verdient sich gegenüber dem Sam als Sieger da zu stehen...


    Wobei mir nicht klar ist, wie er es soweit gebracht hat.


    Es kommt unabhängig von den Spielwerten immer darauf an, was draus gemacht wird.


    SCs sind in der Regel sicher für eine Überraschung gut, ne halb-vergessene Fertigkeit, ne selten genutzte Connection, oder einfach ne gute Idee.


    Trotzdem ist das SL Forum voll von Gejammer über die "Underperformer" in den Gruppen, seien es n00bs, oder killing sprees der SCs, oder verstärkte Plot-Blindheit seitens der Spieler.

  • Wie soll man den die GRW Archetypen vergleichen, wenn der Mage kein Magieattribut hat?


    Und ja, Geister mit Possession materialisieren bei mir nicht, da sie nach SM nur entweder Possession, oder Materialisierung besitzen.


    Anderen Geistern spreche ich ihre Fähigkeit hierzu nicht ab!

  • "Harbinger" schrieb:


    SCs sind in der Regel sicher für eine Überraschung gut, ne halb-vergessene Fertigkeit, ne selten genutzte Connection, oder einfach ne gute Idee.


    Bezug zum Thema?


    SYL

  • Seite 101 (eng) Street Magic:


    In order to inhabit a vessel, a spirit must
    have the assistance of a magician of an appropriate
    tradition who must prepare the intended
    vessel in advance (see Vessel Preparation,
    p. 86)


    If the subject is unwilling (critters are always considered
    unwilling), the Essence or Magic rating of the subject (whichever
    is higher) acts as a negative dice pool modifier for the
    Enchanting Test.
    Preparing a living vessel requires a successful Enchanting
    + Magic (vessel’s Willpower, 1 day) Extended Test and two refined
    or one radical reagent. These reagents are consumed during
    the enchanting process. A possessed living vessel is under the
    control of the spirit and sees its Physical attributes enhanced by
    the possessing spirit’s Force.


    Würde sagen, dass mundane zumindest Willenskraft tage ihre Ruhe haben (Annahme 0,x Essenz, sonst wirds noch komplizierter)...

  • Es gibt leider einen elementaren Unterschied zwischen Inhabitation und Possession ...


    Auch Dein zweites Zitat ist nicht ganz hilfreich, denn für Possession muß ich ein Vessel erst nicht vorbereiten. Vorbereitung macht es nur leichter.


    SYL

  • SM 155:


    the only way a shedim can remain in the physical world
    is by anchoring itself via possession of a dead vessel—which is
    why finding a corpse is often the primary concern of shedim
    newly-arrived on Earth. Shedim also have the disturbing ability
    to possess the “unoccupied” bodies of Awakened characters
    who are astrally projecting (treating them as prepared
    vessels, p. 95).


    Zu den Shedim...


    IMO ist der Char entweder tot, oder projeziert sich Astral.


    Andere Lesarten sind gern willkommen, aber bitte begründet sie mir.


    Und Inhabitation ist keine Kraft von Geistern die dem SC Mage zur Verfügung stehen.


    Mal so zum Topic geschielt.

  • Possession ist eine andere Kraft als Inhibitation ... Vessel Preparation ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.


    Und ansonsten gilt das, was Eusebius schon vorher sagte: ein nicht astral projizierender Magier ist genauso anfällig wie ein Samurai, wenn es um Possession geht ... nur daß sich der Magier gegen Geister deutlich leichter wehren kann als ein Samurai.


    Daß im Astralaum Gefahren auf den Magier lauern, die nicht den Samurai betreffen, ist logisch (siehe FAB-Wolken) ... nur können sich manche dieser Gefahren sich meist auch materialisieren oder gleich den Körper des Samurais in Besitz nehmen. Aber hey, immerhin kann der Magier in den Astralraum, zb für schnelle Botschaften oder Spionage oder schnelle Vor-Ort-Hilfe. Der Straßensamurai kann das nicht.


    Und da ist auch das alte Problem: der Astralmagier verliert seinen Körper, der Straßensamurai darf sich dann mit dem Shedim in Fleischform herumplagen.


    Das wäre genauso, als wenn man sagen würde, der Straßensamurai ist dem Hacker gegenüber im Vorteil, weil der Hacker von ICE gegrillt werden kann. Ja, das kann passieren, aber der Hacker kann dafür die Infrastruktur der sechsten Welt kontrollieren und ist perfekt für Infiltration und Beinarbeit ausgestattet.


    SYL

  • Possession
    Some spirits lack the ability to materialize, so they must possess vessels in order to interact with the physical plane. Each possession attempt requires a Complex Action in which the spirit touches the vessel’s aura and then accesses the physical plane and attempts to possess a vessel so that it may stay there. The spirit makes an Opposed Test pitting its Force x 2 against the vessel’s Intuition + Willpower Test (for living vessels). ... Apply a +6 dice pool bonus to the spirit if the vessel has been previously prepared (see Vessel Preparation, p. 86). If the test fails, the spirit is immediately forced back into the astral plane. If the test succeeds, the possession takes hold: the vessel and the critter are considered a single dual-natured entity for the duration.



    so, da hilf Ebenentrennung kein Stück und das dauert eine komplexe Handlung und sobald der Geist durchschnittlich stark ist (4-5 rum) hat man bestenfalls ne 50% chance zum resisten. Vessel Preparation braucht man nicht, es würds nur noch einfacher machen...


    edit: Es geht hier auch nicht um Shedim, die kann kein SC Magier beschwören sondern um Voodoo Geister oder Kabalistengeister (halt Geister von Possession based Traditionen)


    cya
    Tycho

  • Seite 100 SM:


    An inhabiting spirit permanently
    merges with a prepared vessel, and cannot be separated with
    Banishing or even by the spirit’s choice.


    zu Inhabitation...


    Preparation ist VORRAUSSETZUNG.


    Possession ist stark, Inhabitation auch, aber drive by Übernahme nur für projizierende Mages.n (Es sei denn, ihr zählt den Trollsam auch als mental verlassen...)


    Gruß H

  • Harbinger, ich bin durchaus in der Lage, das SM zu lesen ... nur rede ich von Possession und Du redest von Inhibination. Das sind zwei verschiedene Kräfte. Possession geht innerhalb von Sekunden, Inhibitation dauert mehrere Tage und ist permanent. Das kann man nicht vergleichen.


    Shedim können genauso einem Straßensamurai oder einem Magier gefährlich werden. Und solange Du nicht von einer apokalyptischen Shediminvastion ala "Dawn of the Dead" ausgehst, ist die Gefahr, daß bei den zahlreichen astralen Projektionen ausgerechnet ein Shedim auftaucht, ziemlich gering.


    SYL

  • das gilt nur für Shedim, jeder Voodo Geist kann jeden mundanen mit Possession übernehmen - in einer komplexen Handlung! - relativ sicher sobald er Stufe 4+ ist!


    cya
    Tycho

  • Tycho :



    In order to inhabit a vessel, a spirit must
    have the assistance of a magician of an appropriate
    tradition who must prepare the intended
    vessel in advance (see Vessel Preparation,
    p. 86)


    Ja, in einem geeigneten Gefäß können sie den mundanen sehr gefährlich werden, habe aber in einem vorherigen Post bereits geschrieben, dass die gegen Geister die direkt auf sie einwirken können, häufig den Anstand besitzen schnell ins Gras zu beissen.