Zu Punkt 8 deiner Aufzählung:
Der GRW Sam hat ein MG, denke er sollte sehr schnell, sehr viele Leute geeken können, muss er aber nicht.
Im Gegensatz zum Mage muss ein Sam immer funktionieren, er muss den letzten Mann, der das ganze Team zerlegt umhauen können, er muss alle, inklusive Trollmage in Sicherheit schleppen (weil das Outplay plötzlich sehr forciert wird), er muss auch angeschlagen noch eine überdurchschnittliche Effizienz besitzen und sein Edge meißt zum wohl der Gruppe verwenden(wenn der Beschuiss genügt um dem Sam die Lichter auszuknipsen, liegen meist schon Chars am Boden).
Magier können mal mehr, mal weniger deutlich outperformen, ein Sam muss immer funktionieren.
Die Implantate verhindern ausreden wie "das Mana ist hier schlecht", oder "die Geister sind uns nicht wohl gesonnen an diesem Tag"...
Ein Sam der funktioniert hebt sein Team auf ein höheres Niveau, ein Sam der seinen Job nur halb versteht verbrennt den guten Ruf der Truppe und seiner Klassenkameraden gleich mit.