Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • wir reden von Possession!!! nicht von Inhibitation!!!


    lass mich die wichtigen Worte nochmal vervorheben:




    Zitat


    In order to inhabit a vessel, a spirit must have the assistance of a magician of an appropriate tradition who must prepare the intended vessel in advance (see Vessel Preparation, p. 86)


    das hat mir possession nix zu tun!!!!


    cya
    Tycho

  • Harbinger: Inhibiation dauert mehrere Tage ... vielleicht darf ich nochmal aufzeigen, wo Du Dich geirrt hast?


    "Harbinger" schrieb:


    zweitens können Possession Spirits keine weltlichen übernehmen, wenn diese nicht als Geistgefäß vorbereitet wurden (inkl Materialen)...


    Was schlicht und ergreifend falsch ist. Inhibiation ist eine andere Kraft als Possession. Erstere braucht ein prepared Vessel, für letztere Kraft ist es nur hilfreich.


    Ausgehend von :

    "Tildus" schrieb:


    Z.B. können Geister ihn im Astralraum seinen Körper (oder gleich sein Leben) klauen, wenn er nicht aufpasst.


    SYL

  • "Tycho" schrieb:

    sobald der Geist durchschnittlich stark ist (4-5 rum)


    Und ich Dummerchen gehe davon aus, daß 3 der Durchschnitt in SR ist.


    Aber in Gruppen, wo Stufe 8 Geister normal von Anfangschars beschworen werden, naja, da mag das wohl stimmen. Dann bin ich mit meiner Meinung aber weit, weit weg.


    Ich denke hier wird über Niveu an Magie disskutiert, daß etwas fernab der Spiel-Realität liegt.
    Genau wie Shedim, die nicht sooo oft erscheinen, oder?
    Mir ging es eher darum klar zu stellen, daß Magier und Sams dieselbe Beretigung und Wirkung im Team haben.
    Ich hatte das Geseiere satt, daß die armen Sams immer im Nachteil sind.
    Meiner Meinung nach ist jede Ausrichtung in SR wichtig und wertvoll.



    Das es solche Threads schon zweimal im Nexus gibt ist mir entgangen, weil ich die verdammte Suchmaschine scheinbar nicht bedienen kann. Benutzerfreundlich ist da nicht das Wort der Wahl.
    Warum sich der Medizinmann raushält entzieht sich aber meiner Logik. Ich dachte das wäre was.
    Ansonsten bin ich der Meinung es hat sich gelohnt. Besonders, wenn man bedenkt, daß der Thread gerade mal einen Tag alt ist.
    Driftet nur gerade etwas ab, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Muss mich entschuldigen, Possession hat wohl die Möglichkeit durch Auslassung von einschränkenden Faktoren die Möglcihkeit mundane auch so zu übernehmen.


    Für Shedim gilt dies jedoch nicht (die haben zwei Einschränkungen: Unbewohnt und Tot).

  • "Cajun" schrieb:


    Und ich Dummerchen gehe davon aus, daß 3 der Durchschnitt in SR ist.
    Aber in Gruppen, wo Stufe 8 Geister normal von Anfangschars beschworen werden, naja, da mag das wohl stimmen. Dann bin ich mit meiner Meinung aber weit, weit weg.


    Cajun, das ist für Dich zu billig und das ist auch nicht notwendig. 3 mag der Weltdurchschnitt sein, 3 ist aber nicht der Durschnitt von Spielercharakteren, besonders nicht in deren Primärgebieten. Auch nicht bei den Archetypen und schon gar nicht, was ich auf Cons oder in verschiedensten Spielrunden gesehen habe. Da kann man ruhig Werte von 4-6 ansetzen. Und selbst der Archetypenmagier hätte mit Edge-Einsatz gute Chancen, einen Stufe 8 Geist zu beschwören ... und dieser Archetyp ist selten dämlich konzipiert worden. (Magie 5, Beschwören 4, Mentor 2, Spezialsierung 2, Edge 2+ = 13w6 + Edge vs 8w6, Entzug umgerechnete 16w6 gegen 8w6 (2x 4er Attribute) = ein paar Punkte körperlichen Entzug bleiben übrig und daran ist nun wirklich nichts gemaxt)


    Also, was willst Du diskutieren: den Weltdurchschnitt (wo die Problematik gar icht auftritt, weil Magier auf Schattenseite sowieso zu 99% nicht vorhanden sind) oder die Problematik von Spieler-Straßensamurais und Spieler-Magiern?


    Zitat


    Mir ging es eher darum klar zu stellen, daß Magier und Sams dieselbe Beretigung und Wirkung im Team haben.


    Berechtigung? Ja. Wirkung? Nein. Dazu kann man die Aufgabe eines Sams, Tod und Verderben zu säen, zu leicht mit anderen Dingen zumindest *zum Teil* ersetzen (Drohnen, Geister als Stichwort).


    Zitat


    Ich hatte das Geseiere satt, daß die armen Sams immer im Nachteil sind.


    Dafür hast Du Argumente wie Unauffälligkeit oder Scanner aber nicht wirklich angegangen. Genauso wie immer noch die lange Liste der Tricks von Söldner gegen Magiern fehlt. :-)


    Ich persönlich kann Dir *zum Teil* zustimmen. Viele Straßensamurais sind ziemlich einseitig und nicht wirklich sinnvoll gebaut, rein vom mechanischen/weltlichen Standpunkt aus.


    Allerdings hängen sie deutlich mehr vom Geldniveau des Spielleites ab, während das Karmaniveau relativ gleich bleibt. Und damit kann schon viel fallen oder steigen. Und das stärkste Argument, nämlich die allgegenwärtigen Scanner in SR3 oder SR4, besonders der SR4-Cyberscanner, ist in der Tat ein valider Punkt.


    Zitat


    Warum sich der Medizinmann raushält entzieht sich aber meiner Logik.


    Er ist Moderator.


    SYL

  • "Cajun" schrieb:


    Und ich Dummerchen gehe davon aus, daß 3 der Durchschnitt in SR ist.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit "Durchschnitt 3" auf Menschen bezieht. Nicht auf Geister.



    Zitat


    Aber in Gruppen, wo Stufe 8 Geister normal von Anfangschars beschworen werden, naja, da mag das wohl stimmen. Dann bin ich mit meiner Meinung aber weit, weit weg.


    Du kannst es ja mal durchrechnen. St8-Geister sind möglich. Auch wenn's Dir noch so sehr nicht passt. Mit passt's ja auch nicht. Ist ja nicht unsere Schuld ;)


    Zitat


    Genau wie Shedim, die nicht sooo oft erscheinen, oder?


    Das Argument der Shedim wurde allerdings nicht aufgebracht, um einen "Vorteil" der Magier zu belegen, sondern von Harbinger, der sie eigentlich als Nachteil sah.


    Zitat


    Ich hatte das Geseiere satt, daß die armen Sams immer im Nachteil sind.
    Meiner Meinung nach ist jede Ausrichtung in SR wichtig und wertvoll.


    Man kommt in Diskussionen generell viel viel weiter, und kann oft auch seinen Standpunkt viel besser vertreten, wenn man auf doch reltiv plumpe Anwürfe wie "Geseier" verzichtet.

  • "Harbinger" schrieb:

    Muss mich entschuldigen, Possession hat wohl die Möglichkeit durch Auslassung von einschränkenden Faktoren die Möglcihkeit mundane auch so zu übernehmen.


    Für Shedim gilt dies jedoch nicht (die haben zwei Einschränkungen: Unbewohnt und Tot).



    Super! Wilkommen da, wo alle schon sind! :D
    NOM

  • Dann sehe ich aber in Shedim nicht explizit die Gefahr für die Sams, bevor sie sich mit Körpern eingedeckt haben.


    Aber können sicher auch mit nem Kumpel der telefonieren kann, eine Klaue nbestellen, um für Wirtskörper zu sorgen... #-o

  • wo liegst das Problem für einen Magier mit Mag 5 einen 5er Geist zu rufen. sogar das GRW geht davon aus, dass alle Zauber die man spricht auf der Stufe von Mag gesprochen werden und nicht auf 3.


    Beim binden oki, da ist nen 5er Geist schon grenzwertig aber nur zum rufen ist das keim Problem.


    und zu den Shedim: Ich und Apple reden nicht über Shedim als Gegner, sondern haben nur gesagt, dass ein Mager einer Possession based Tradition einen Sam super supstituieren kann.


    Wenn man mal nen Voodoo Priester als Bsp nimmt:


    der nimmt sich irgendeinen Goon, am besten einen Gegner, ruft einen Schutzgeist mit passendem Waffentalent und schickt den in den Goon und schon hat er einen super Krieger mit Immunität gegen normale angriffe, +Kraft auf alle körperlichen Attr und nem Waffenskill auf Kraftstufe, plus andere fiese Kräfte (und sogar Antimagie).


    oder er ruft einen Helfergeist und kann diesem jeden Körperliche und Technischen Skill geben und sobald in jemandem steckt, kann der schlösser knacken, erste Hilfe, Medizin usw usw...


    der braucht nur irgendwen der darumläuft oder halt im notfall sich selbst.


    mit Langzeitbindung und gebundenen geistern kann der sich eine kleine Horde superkrieger halten...



    cya
    Tycho

  • Warum sich der Medizinmann raushält entzieht sich aber meiner Logik. Ich dachte das wäre was.
    Wie Du siehst sind Die Leute Kurz davor sich anzuschreien weil hier zum Teil aneinander vorbeigeredet wird und hier Post auf Post folgt.Da will Ich nicht auch noch beisteuern :)
    Ausserdem bin ich Immer noch der Meinung,das man Äpfel mit Birnen vergleicht.
    Magier sind (ImO ) mächtiger aber das ist ImO nicht wichtig :)
    Ich behalte den Thread aber im Auge(wie man sieht :) )


    mit Taz am Rand
    Medizinmann

  • ich muss halt ehrlich sagen ich wäre froh, wenn Possession nicht so einfach ginge, eine Idee in unserer Runde war halt zu sagen:


    der Geist würfelt (Kraft*2 -6)w und die -6 abzüge entfallen bei vorbereiteten gefäßen, aber nach RAW ist es halt total einfach und mächtig...


    cya
    Tycho

  • Würde vorschlagen evtl eher die Zeit die Possession in Anspruch nimmt erweitern...


    Ausgedehnte Probe für unvorbereitetes Gefäß (man muss auf den Fahrstuhl warten wenn man gedrückt hat, vorher einsteigen is nicht).

  • "Tycho" schrieb:


    und zu den Shedim: Ich und Apple reden nicht über Shedim als Gegner, sondern haben nur gesagt, dass ein Mager einer Possession based Tradition einen Sam super supstituieren kann.


    Ähem, das habe ich zwar nicht gesagt, aber ja, Possession als Kampfmethode ist übel, kann seine volle Stärke aber erst nach einigen Initiationsgraden die volle Stärke ausspielen. Ein klein wenig Abschwächung wäre in der Tat eine Überlegung wert.


    SYL

  • oki, aber wir haben auf jedenfall die Shadim nicht als "pro Mage" Argument gebracht...


    und man braucht nichtmal groß Initiat sein für possession Geister las Kampfmaschine. die packt man einfach in einen der Feinde und schon hat man die volle Kontrolle über den eigenen und den fremden Körper.


    mit Channeling und in sich selber ist dann später natürlich auch richtig böse, und wenn man dann noch Invokation kann ists total über.

  • Dachte eher daran gegnerische Cyborgs zu übernehmen, da wird die komplizierte Elektronik nicht beschädigt, sollte nicht manövrierfähig sein, wg. AR etc, aber auch nicht um sich schlagen/ schiessen...


    Nett für Extraktionen, komm mein Freund und im Gegensatz zu Gedankenkontrolle wird auch nicht mehr aufgemuckt. :?

  • Oder die gegnerische Drohne ... nur falls das Argument nochmal auftauchen sollte, daß der Entzug von Magie gegen Drohnen jetzt besonders hoch wäre. ;-)


    SYL

  • Nein ... auch unbelebte Gegenstände können ohne Probleme von einer Possession betroffen sein und zwar genauso schnell wie eine lebende Aura.


    SYL

  • Aber Objektwiederstand wird auch schnell etwas schwierig für die kleinen Geister...


    Zumal viele Geister den unbelebten Objekt evtl nicht die selbe Bedeutung zumessen wie der Mage.


    Und wenn dere feindliche Mage Härten drauf zaubert, kann der Geist es erst nächsten tag wieder versuchen :twisted: