Magier - Beherrscher der 6. Welt

  • Nun, das Magier die beste Abwehr gegen Magier sind, ist nun wirklich nichts unbekanntes.


    SYL

  • @Topic


    Wir spielen morgen Abend endlich nach mehreren Verzögerungen wieder SR3.


    Die Gruppe:
    2 Vollmagier (Wujen, Schamane)
    1 Aspektzauberer (Hermetiker)
    1 Ki-Adept (meiner, Design: Sam, Nahkampf Fernkampf und Face)


    Sagt alles oder *g*


    Ganz ehrlich in SR3 gibt es einfach kein Limit was Magie angeht und von den "Standard-Bezahlungsjobs" kann man nunmal weder viel Beta geschweige denn Deltaware kaufen.


    Findet der SL keinen Angleich von Nuyen zu Karma geht das Spiel immer zugunsten der magische Begabten aus. M.E. ist es von der Grundausrichtung zu Karmalastig.


    Noch dazu das SR3 leider sehr extrem Adept-Covert-Ops Run 3.0 geworden ist. Aber mei... so ist es halt.


    Dazu kommt in SR3 tadada: Bioware + Errata = Böse! Der Traumadämpfer für den Entzugsschaden und andere nette Spielereien für halbe Biowarekosten von Magie abzuziehen und dann noch das Geas geschenkt.


    Halleluja!


    Ach ich vergess immer mal wieder was hier kommt der nächste SR3 Hammer. Astralqueste! Man begebe sich auf eine Queste Stufe X und erhalte Zauber Stufe X. Ja, also dann. Worauf warten wir!


    Ich habe beides schon gespielt den 900Karma Initiaten und die mit mehreren Deltaware verbesserte Messerklaue.


    Die Messerklaue war vielleicht ein Freak aber vor dem Magier hatte ich wirklich Angst.


    "Medizinmann" schrieb:

    Man vergleicht ja auch nicht bei D&D Was ist Besser:ein Sorcerer,Paladin oder Rogue


    Keins von alledem sondern der Spieler der alle Prestigeclasses kennt und die beste Kombination baut, pure Klassen waren in DnD schon immer unterlegen.


    It`s DnD its meant to be munchkin! :mrgreen: :twisted:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Bei uns gibt es auch das Phänomen der stark überdurchschnittlich erwachten Runnergruppen.


    Was mich persönlich am meisten stört bei den Magiern ist (verb.) Unsichtbarkeit, Levitation, diesen "+ Ini-Durchgänge-Zauber" und ihre Geister (SR 4). Ist halt dämlich, wenn der Magier den Job von 3-4 Leuten macht und auch Spezialisten nicht wirklich dagegen ankommen: Für was muss man großartig infiltrieren können, wenn der Magier locker 4 Leute im hohen Bogen in die Anlage levitieren kann, er selbst natürlich auch noch mit verb. Unsichtbarkeit geschützt...
    Ein Runner liegt schwer verwundet wo rum? Ranlevitieren. Klettern oder springen ist gefragt? Levitieren. Man steckt im 30 Stock und die Gänge sind voller Wachen? Raus aus dem Fenster, man hat ja Levitieren :?
    Da sind 3 Wachen im Gang? Stufe 4 Geist reicht ja mit Grauen. Verschleiern beim "Fliegen" ist auch nicht schlecht. Ein Mob von 10+ Mann? Naja, ein Stufe 6 Geist räumt da locker auf.
    Das einzige, was man bei Magiern noch braucht ist ein Hacker und ein Rigger, der das Fluchtfahrzeug fährt (sollte mal Levitation nicht reichen :P).
    Der letzte Spieler in unserer Gruppe, der einen solchen "ich mach alleine alles" (und die anderen vier Spieler haben sich gelangweilt) Magier hatte, hat es eingesehen und danach einen normalen Charakter gespielt.


    Ich persönlich setze als SL gerne auch Magier bei meinen NSCs ein, durchaus auch mit dem Rüstungsspiralen-Gedanken: Der NSC-Magier kümmert sich um den SC-Magier und der Rest prügelt sich mit dem Rest; So ungefähr ist der Plan. Dann kommen Magier und Sams auf ihre Kosten.
    In Gruppen, die keinen Magier dabei haben, gibt es auch keine NSC-Magier (bis auf den Oberbösewicht vielleicht).


    SR ist ein Spiel, bei dem die Seite mit dem Magier gewinnt. Ist etwas einseitig.
    Die Magieresistenz der mundanen Chars müsste weiter gepusht werden können... schade dass bei Magieresistenz 4 (Gabe) schluss ist :(


    Momentan leite ich eine kleine Kampagne mit 2 Magiern (ein Spruch-Hermetiker und ein Beschwörer-Schamane mit Verbündetem) und Kämpfe gibt es da keine: Die Ganger, Ghule und sonstiges Kleinzeug haut ab, sobald ein Geist auftaucht. Der Haptgegner ist ein toxischer Schamane und ein freier Geist Stufe 8 in einer eigenen Domäne (Stufe 3). Zudem wird der Hermet von Tir Ghosts gesucht, die sich aber bisher noch nicht haben blicken lassen...
    Das Ganze ist auf "wenig Kämpfen - viel Denken" ausgelegt und funktioniert ganz gut.

  • Klar ist es bei keiner "Klasse" so leicht einen Superhelden zu basteln wie mit Magiern.


    Und Magie muss auch besser sein als mundane Lösungen - wozu bräuchte man Magie sonst, wenn es nur so`n nutzloser Esoterik-Hokus-Pokus wie heutzutage wäre?



    Dennoch liegt es in den Händen der Spieler ob sie nur den effektiven Super-Kampfmagier, den zerstreuten Akademiker-Magier oder die pazifistische, schamanistische Heilerin spielen.


    BtW: Unsichtbare Magier? Versuchs mal mit Giftgas oder Granaten ^^

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:


    Und Magie muss auch besser sein als mundane Lösungen - wozu bräuchte man Magie sonst, wenn es nur so`n nutzloser Esoterik-Hokus-Pokus wie heutzutage wäre?


    Und wieso braucht man dann mundane Lösungen? Wäre es nicht eine interessante Idee, wenn Magie nicht "andere" Lösungen erlauben würde, statt "bessere"?


    Zitat


    Dennoch liegt es in den Händen der Spieler ob sie nur den effektiven Super-Kampfmagier, den zerstreuten Akademiker-Magier oder die pazifistische, schamanistische Heilerin spielen.


    Genauso wie es in den Händen des Spielers liegt ob er einen schlecht zusammengesetzten Samurai oder eine hypereffektive Killermaschine spielt. Das hat nur nichts mit grundsätzlichen Problemen zu tun, zb Scanner oder Entzug.


    SYL

  • "Tildus" schrieb:


    BtW: Unsichtbare Magier? Versuchs mal mit Giftgas oder Granaten ^^


    (Gas-)Granaten haben folgendes Problem: Sie können zu ihren Eigentümern zurücklevitiert, oder im Flug mit einer physischen Barriere geblockt werden :?
    Und Gas hat ja auch den Nachteil, dass man damit die eigenen Leute treffen kann. Das letzte Mal haben die Leute Sperrfeuer gelegt in den Bereich, wo sie den Magier vermuteten.
    Vielleicht rückt bei dem nächsten Unsichtbarkeits-Magier eine Truppe mit astralen Bakterien-Granaten an, die dann leuchtend absterben wenn sie ihn berühren :D


    Am besten hat mir bisher ein Magier gefallen, der lieber mit seiner Narcoject geschossen hat (Zauber hinterlassen Spuren) und der sich weigerte, in den Astralraum zu schauen (dort könnten ja böse Geister darauf warten, dass er die astralen Augen aufmacht und ihm dann eins auf die Nuss geben).


    Die Cyberware-Scanner-Problematik gibt es bei uns eigentlich kaum (vllt bei Sicherheits-Bereichen; Also wo es zu einer Herausforderung werden soll). Dafür gibt es auch kaum HGS.

  • Vllt sind Scanner deutlich verbreiteter als HGS, aber gefälschte IDs gibts ja auch wie Schuppen am Drachen...


    Halte Scanner nicht für die größte Gefahr für Sams, eher die vorher genannten Giftgasgranaten :?

  • Eben, Cyber ist ja wirklich keine Innovation mehr.


    Zur gefälschten ID einfach vernümftige gefälschte Lizenzen einpacken, vllt. kann eine gute Connection sogar ne echte Erlaubnis irgendwo losschrauben...


    In den Romanen, die ja oft für Vergleiche hergezogen werden, haben die Sams nicht viele nennenswerte Probleme damit.


    Am Flughafen an die rote Linie, damit die Zöllner wissen, dass du was verzollen willst, alles in Butter.


    Ansonsten Schmugglerroute verwenden und als Mule noch nebenher verdienen.


    Die Überwachung ist allegegenwärtig, aber omnipräventiv :wink:

  • Eine echte Lizenz auf einer gefälschten IDist komplett sinnfrei... entweder ganz echt, oder ganz gefälscht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Harbinger" schrieb:


    In den Romanen, die ja oft für Vergleiche hergezogen werden, haben die Sams nicht viele nennenswerte Probleme damit.


    Romane sind nicht wirklich eine Hilfestellung. Sagen wir eher, es sind teilweise recht freie Interpretationen der Vorstellungen von externen Autoren.


    SYL

  • "Harbinger" schrieb:

    Eben, Cyber ist ja wirklich keine Innovation mehr.


    Zur gefälschten ID einfach vernümftige gefälschte Lizenzen einpacken, vllt. kann eine gute Connection sogar ne echte Erlaubnis irgendwo losschrauben...


    Leider löst das nicht das Problem der Messerklaue. Reflexbooster können 1000 mal erlaubt sein, aber er wird dennoch die meisten Tarnungen sprengen. Auch 2070 wird man sich fragen, warum der Pizzabote vor der Tür neben einer Pizza tonno auch noch Reflexbooster, Dermalpanzerung, Muskelverbesserung und eine MP dabei hat.

  • Er arbeitet für Ninja Burger?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Pizzadienst würd ich eher dem Face aufdrücken.


    Auch Klauen können sich in Downtown relativ gut und ungestört bewegen, sie müssen halt aufpassen, nicht the Fuzz einzuladen.


    In ein Gebäude reinlügen fällt mit Rebo und anderen "Goodies" ab einer gewissen Sicherheitsstufe weg, also einbreachen, oder das Vögelchen rauslocken.


    Sich das Schlachtfeld auszusuchen, kann über Sieg und Niederlage entscheiden.


    Wobei ich schon sagen muss, dass es mich wurmt, dass der abgehschaltete Rebo kein Bonus mehr gegen die Scanner bekommt, lohnt sich kaum noch den inzwischen standartmäßig verbauten Trigger zu nutzen... :(

  • Auch ein Face kann die Snacks vergiften, dafür braucht man nicht den Cyberfreak, wohingegen ein Biobeast sich trotz Muskeln +4 nicht auffällig geben muss, ...nur wundern, nicht nachfragen :wink:


    Vllt sollte der Sam eher versuchen den neuen/ Ersatzwachmann zu spielen, da helfen die einseitig abgerundeten Wissensfertigkeiten sicher weiter.


    False Flag, anstatt Pizza Fag?


    Der Sam kann hingegen hervorragend die Sicherheit auf sich lenken, um dem Spezialagenten, oder anderen kruden Nebenklassen den Erfolg zu sichern, bzw die Chancen auf Erfolg deutlich zu erhöhen.


    Der klassische Sam ist in der 6ten Welt beileibe kein Alleskönner mehr, aber das war nie seine Aufgabe.