Nebenberufe? Was treibt der Runner zwischen Runs?

  • "Eusebius" schrieb:

    Aber hier geht es ja nicht drum, dass man das nicht dürfte, sondern nur, wie glaubwürdig so was ist.


    Wie glaubwürdig ist es, dass jemand das was er am besten kann, auch weiterhin tut?... Gefahr hin, Illegalität her: Runner tuen ihren "Job" letztendlich fast immer freiwillig (ob nun wegen des Geldes, um es den bösen Kons zu zeigen, wegen des Kicks oder was auch immer) und mir kann keiner erzählen dass sie keine andere Wahl hätten! (Ja klar, es gibt sicher auch solche, die zum Runnen gepresst werden, aber die sind sicherlich die Minderheit.) Der "Abschaum", der Verbrechen zum Überleben begeht, sind i.d.R. keine Runner. Niemand bricht in gesicherte Konzernanlagen ein, weil er was zu futtern braucht...


    Sein wir doch mal ehrlich, die meisten Charaktere besitzen überdurchschnittliche Attribute und Fertigkeiten. Sie besitzen Unmengen an Ausrüstung - sie bräuchten den Kram nur verscherbeln und schon hätten sie genug zum Leben! Die meisten haben gefälschte SINs (wenn sie keine echten haben). Sie könnten also auch die meisten legalen Jobs annehmen. Aber sie tun es eben nicht...

  • In Hafenstädten funktioniert denk ich mal (zumindest für Schiffsrigger, Orks und Trolle) auch die Variante ganz gut, dass einer, wenn er untertauchen will/muss und wenig Kohle (oder nur unverkäufliche Beute) hat, das tut, was er vor den Runs gemacht hat, und wieder als Matrose oder ähnliches auf irgend einem schrottigen Frachter anheuert, der unter Billigflagge fährt. Bringt ihn - relativ - schnell aus der Stadt, wo er gesucht wird, und ist gleichzeitig ein guter Weg ohne den Stress mit dem Security-Overkill bei Flügen in einen Sprawl am entgegengesetzten Ende der Welt zu kommen. Vermutlich wird er am Ende der Reise mehr als die Nase voll davon haben, für einen Minimallohn zu malochen und folglich wieder in die Schatten eintauchen - oder Pirat/Schmuggler werden.


    Karel

  • Hm...
    Ich habe hier eine Katzenschamanin, die sich nicht jedem an den Hals wirft. Ist die anormal? ;)
    Die hat übrigens keinen Nebenjob. Auf Stripperin und ähnliches hat sie keinen Nerv, Dosenpacker ist ihr zu öde und für irgendwas qualifiziertes normales ist ihr Schulabschluss zu mies.


    Meine Deckerin ist Privatdetektiv, weil das aber zu wenig abwirft, macht sie auch Runs - und finanziert ihre Detektei ein wenig damit bis die endlich besser läuft.


    Eine andere - Face im Groben und Ganzen - ist Musikerin. Das hat mit der großen Bühne aber nicht geklappt, weswegen sie mit ihrer Band nur hin und wieder mal nen kleinen Gig irgendwo bekommt. Die ist in das Runnerleben auch nur so reingerutscht. Schulden mit der Band bei den falschen Leuten...




    -Sheena

  • "Eusebius" schrieb:

    Nein. Für Katzenschamaninen völlig normales Verhalten. Was hätte Katze sonst für einen Sinn, wenn nicht den, notgeile Schlampen zu produzieren. :wink:


    Ist das so Rollenspielüberzeugung oder hast Du den einen unfassbar schlechten Roman mit der Katzenschamanin gelesen die unfassbar unfähig ist? :mrgreen:


    Was machen Runner zwischen Runs:


    Puuh. Kommt auf den Runner an, mehr oder weniger:

    • Ausrüstung besorgen.
    • Connections treffen.
    • Trainieren und lernen.
    • Geld ausgeben.
    • Entspannen (selten).
    • Neue Schatten-Jobs suchen.


    So richtige Nebenberufe haben eigentlich keine Charaktere hier, die Magier ggf. was mit Taliskränmerei, aber das läuft auch eher über Mittelsmänner. Wirkliche Jobs hat eigentlich keiner.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ork Pitfighter : Nebenjob - Schlaeger/Geldeintreiber fuer die Mafia
    Indianer-Leichter Sam: 'Hauptjob' Kopfgeldjaeger
    Irischer Sprengstoffexperte: Fuer die KotRB 'Sachen' erledigen


    Andere konzentrieren sich voll aufs Runnene ;)

  • Zuerst: Bei uns hat jeder 2-3 Charaktere, was bei einigen von denen für ne längere downtime sorgt...
    Wir haben Leute, die zwischendrin im Söldnergeschäft sind (eher kleine und kurze Sachen)
    Unser Face arbeitet im Fmiliengeschäft
    Unser (merkwürdiger) Magier arbeitet als Dozent für Philosophie, Rhetorik und Magietheorie anner Uni (Der ist aber schon quasi NSC, wird nur reaktiviert, wenn die Kacke echt am Dampfen ist...)

  • Es ist leicht offtopic, aber da ich grad lese, wieviele Chars in ihrer Freizeit Sicherheitsfirmen vorstehen resp. in welchen arbeiten: Hatte irgendwer schon mal einen Run gegen ein Objekt gehabt, welches von der Sicherheitsfirma, in der einer (oder mehrere) SCs arbeiten, geschützt wurde? In diesem Zusammenhang: Wurde er durchgezogen oder haben die entsprechenden Chars abgelehnt? :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also in meinem Fall (bzw dem meines Chars) besteht die Sicherheitsfirma aus 2 Leuten (SCs), die irgendwelchen Mittelklasse+ Partywilligen als Ausgehschutz beim Sprawlen helfen.
    Da ergibt sich das Problem einfach nicht (man arbeitet nicht gegen sich selbst)
    Im anderen Fall würde ich den Job ablehnen und meinem anderen Arbeitgeber Bescheid geben. Schließlich hat J. gerade offensichtlich nen fetten Patzer hinglegt bei seinem Wurf auf "Die richtigen Sonderressourcen für den richtigen Job" und soll auch was dafür bekommen ^^ .
    Die Teamkollegen würde ich dann noch vorwarnen und notfalls den daraus entstehenden Unmut zu ertragen versuchen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Also in meinem Fall (bzw dem meines Chars) besteht die Sicherheitsfirma aus 2 Leuten (SCs), die irgendwelchen Mittelklasse+ Partywilligen als Ausgehschutz beim Sprawlen helfen.
    Da ergibt sich das Problem einfach nicht (man arbeitet nicht gegen sich selbst)
    Im anderen Fall würde ich den Job ablehnen und meinem anderen Arbeitgeber Bescheid geben. Schließlich hat J. gerade offensichtlich nen fetten Patzer hinglegt bei seinem Wurf auf "Die richtigen Sonderressourcen für den richtigen Job" und soll auch was dafür bekommen ^^ .
    Die Teamkollegen würde ich dann noch vorwarnen und notfalls den daraus entstehenden Unmut zu ertragen versuchen.


    sehr offensichtlich nicht nur der J. mit Patzer. Aber ich merke, das wäre eine Sorte Abenteuer mit vielen lustig einbaubaren Komplikationen :twisted:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das fehlende Freizeitvergnügen kann aber auch lästig werden...


    Beispiel: SR4 - Ein früher Char, Anybody, Adept (auch noch mit Genügsamkeit) und mehr oder weniger als Späher unterwegs und hatte ausser seine Ausrüstung zu pflegen und ein paar leere Räume in seinem Oberschicht-Häuschen zu besuchen auch nicht mehr viel zu tun. Da fiel die Antwort auf die Frage: "Was macht denn "Anybody" grad?", sehr kurz aus. Seitdem versuch ich mir aber auch meist irgendwie ein Hobby/Job für meine Chars zurechtzulegen.


    Zur Frage mit dem Job für den Mage: Ohne SIN wird das wohl wirklich im beruflichen Sinn in den Schatten bleiben, oder vllt sonst über eine gutstehende Connection regeln. Hobbys dürften dann eigentlich an Ideen nicht mangeln, wie sie schon einige Vorposter genannt haben. Aber diese müssen nun auch nicht notgedrungen an der Geschichte des Chars geknüpft sein, in RL haben wir ja auch net alle nur Hobbys die zu unserer Vergangenheit passen, sonst gäbe es wohl deutlich weniger Rollenspieler :lol:

    "Ich bin zu alt für den Schei*!"


    Gerade aus der Kanalisation gekommen, bis zur Hüfte verdreckt und wollen in ein etwas gehobeneres Gebäude: "Am besten wir ziehen die Hosen aus, dann fallen wir weniger auf."

  • Zitat

    Frage: Ist bei Totem Katze dieser starke Hang zur Libido eigendlich so vorgegeben? Oder ist das nur das, was die Spieler daraus machen?
    Und hat es sowas auch schon mal bei männlichen Katzenschamanen gegeben?


    Lustig, dass du es gerade erwähnst... beim Lesen der vorigen Posts hatte ich mir spontan überlegt, mal nen männlichen Katzenschamanen anzufangen.
    Klar verhält sich nicht jeder Schamane eines Totems in allen Belangen wie besagtes Totem, aber gewisse Übereinstimmungen in den Dingen, die man mit den Tierchen assoziiert (und das ist bei Katze weniger "schleckt Milch aus Schalen" sondern eher "ist faul, elegant, grausam und verspielt") sind sehr häufig.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • in SR ist Katze mit grausam und Sauberkeitsfimmel negativ asoziiert.
    im positiven dafür mit tarnung und leben in der Stadt.
    nix mit libido, nix mit faulheit, nix mit irgendwas anderes.
    jedenfalls regelseitig.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Da mein Runner gerade erst in den Schatten angekommen ist wird er wohl zwischen den mieß bezahlten Runs, wenn dann mal Zeit zwischen ihnen bleibt, weiter als selbständiger Techniker arbeiten. Also Komlinks repparieren drohnen etc. Reparieren und alten Omas bei Softwareproblemen helfen.
    Geld zum Urlaub machen und Karma zum ausgeben hat er nicht wirklich ^^


    Allerdings läufts mit der Selbstständigkeit nicht so und er wird nicht wirklich viel ¥ dabei rausschlagen können, wenn überhaupt.

  • Was die Katzen angeht so muss man zwischen SR-3 (grausam, verspielt, Sauberkeitsfimmel), SR-4 (nur noch grausam u. verspielt) und diversen Romanen/ in-Time-Vorurteilen (grausam, verspielt, und häufig auch ziemlich na ja "anschmiegsam") unterscheiden.

  • "Ares" schrieb:

    Was die Katzen angeht so muss man zwischen SR-3 (grausam, verspielt, Sauberkeitsfimmel), SR-4 (nur noch grausam u. verspielt) und diversen Romanen/ in-Time-Vorurteilen (grausam, verspielt, und häufig auch ziemlich na ja "anschmiegsam") unterscheiden.


    Jaja...die In-time Vorurteile von Leuten die Katzen nur noch aus dem Trid und als Virtuelles Haustier kennen...Ich glaube kaum dass eine Katze die sich mit Teufelsratten rumschlagen muss noch sehr anschmiegsam ist ^^

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Ironfist" schrieb:

    Jaja...die In-time Vorurteile von Leuten die Katzen nur noch aus dem Trid und als Virtuelles Haustier kennen...Ich glaube kaum dass eine Katze die sich mit Teufelsratten rumschlagen muss noch sehr anschmiegsam ist ^^


    Nur mal so nebenbei (RL) Hauskatzen sind nicht für Ratten da, nur für Mäuse, wenn auch Ratten da sind nimmt man Hunde (meist Terrier). Ist kein Witz, und jeder der schon mal längere Zeit auf einem Reiterhof war, dürfte das wissen.
    Kurz um: Kleinvieh = Katze; größere Schädlinge = Hunde
    Aber ich frag mich sowieso was dieses Thema noch mit dem Hauptthema zu tun hat? Ob Katzenschamenen so oder so sind, denn Katzenschamane ist kein Nebenberuf. Es ist eine Berufung! :mrgreen:

  • um einen Bogen zum Thema zurückzuschlagen.
    Mein Katzenschamane ( übergewichtiger Albino Nightone ) hat als Hauptberuf:"Mein Vater hat 'ne Firma" und ist der einzige Char der aus Spass an der Freude auf Runs geht


    mit Tanz zurück zum Thema
    Medizinmann

  • Mein Char betreibt neben den Runs diverse Datensuchen und Recherchen auf Lohnbasis - das kann sowohl legal oder illegal sein als Auftrag. Generell verbringt er viel Zeit in der Matrix, daneben mag er Schlangen und reist gerne - und hat einen ausgeprägten Sicherheitstick. Und da er mehrere Zusatzwohnungen, Ersatz-SINS, Notfallausrüstungsdepots etc. unterhält, bleibt auch meist von der Kohle nur wenig übrig. Das wenige, was über bleibt, wird gesammelt, um irgendwann mal richtig aussteigen zu können...


    Daneben noch die üblichen Sachen - Connections pflegen und neue Leute kennenlernen, sich nach neuen Jobs umgucken, Ausrüstung warten, sich über den Schattenbiz, die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage informieren...