Nebenberufe? Was treibt der Runner zwischen Runs?

  • Mein Hacker arbeitet ganz einfach als Netzwerkbetreuer von privat für privat. Das reicht aber lange nicht um seinen MIttelschichtslebensstil zu bezahlen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Wolv, meine SR4 Ork-Klaue hat mit zwei anderen SCs einen Bodyguard service, hauptsächlich für Heinis die sprawlen gehen.


    Giant, mein SR3 Troll Ki.Adept war Wrestler.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    nein, meiner meinung nach will der kleinste prozentsatz an runnern in den
    schatten laufen. sie müssen. für ihren lebensunterhalt.


    wenn man ohne probleme nebenjobs bekommt, die auch noch geld abwerfen,
    warum dann noch sein leben riskieren? da wirds für mich dann "unrealistisch".


    Ich denke,das hast Du leicht missverstanden :)
    es geht nicht darum,ob der Runner das freiwilli macht,oder nicht ,sondern das er überhaupt in den Schatten läuft.Ein Char,der vom Militär zum Sicherheitsdienst wechselt und dort bleibt,also niemals in die Schatten abtaucht,ist halt nicht der Charackter,den man braucht ,wenn man eine typische Schadowrunsession spielt(genau wie der Bauer mit Str17& Con 15,der nie vom Bauernhof weg kam auch kein Char für eine normale D&D Kampagne ist.
    Und natürlich hat Ultra Violet recht,es gibt auch andere Kampagnen(Ich spiele selber gerade eine mit meinem Troll Rechtsanwalt),
    aber auf die Frage:"Warum sind eure Chars in den Schatten?"
    ist die Antwort:"weil wir Shadowrun spielen !"(und deshalb genau diese Chars ,die in den Schatten sind, im Fokus stehen) durchaus eine akzeptable


    mit Erklärtanz am frühen Morgen :)
    Medizinmann

  • Oder deine Charaktere sehen die Schatten als Chance, in den Schatten mehr Profit zu machen, als sie es auf legale Weise könnten, oder weil sie über ihre Aktionen sich versprechen aus ihrer SINlosen Existenz heraus zu kommen, Gründe gibts genug ^^.



    Nebenbreufe, hmmm ich hab einen der jobt in nem Supermarkt, da hat sie ihre Lebenpartnerin kennegelernt und is nebenbei ihre Deckidentität. Dann ein anderer Char, arbeitet als Personenschützer. Wieder ein anderer macht Kurierdienste für einen Kurierdienst xD.


    Aber alles in allem legale Arbeit, meistens aus Tarnungsgründen

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Hexer" schrieb:

    Ich hab mir überlegt, nen haut- und Haarpigmente färbenden Permanetzauber zu lernen und dann als eine Art magischer Tätowierer zu arbeiten.


    Das ist mal ne coole Idee. Tattoos ohne Schmerzen, jederzeit wieder änderbar. Da rennen Dir die Kids die Bude ein.


    Zum Thema: Jade arbeitet nebenberuflich in einem Beauty Shop und aus der Situation heraus ( im spontanen Spiel ) hat sich ergeben, das sie blitzschnell eine Firma gegründet hat mit einem sehr speziellen Aufgabengebiet. Und zwar Deeskalation. Der erste Einsatz war wie irgendwo schon erwähnt auf einem Konzert in einer schlechten Gegend. Jade hat dann zwischen den angeworbenen Gangs und den anrückenden Sicherheitskräften vermittelt und den Schutz organisiert. Das hat so gut geklappt, das sie da eine Marktlücke sieht und da sie auch noch eine echte Sin hat, muss sie nicht mal irgendetwas halblegales tun mit der Firma.


    Meine anderen haben keine Nebenjobs.

  • Studieren. Einer meiner Chars studiert und wird gleichzeitig noch von einer Söldner-Einheit weiter ausgebildet, d.h. schiebt dort auch noch Dienst. Zugegeben, Schattenaktivitäten sind da echt nur ne kleine Nebeneinnahme für sie.


    Ansonsten? Ein Char will nebenbei Kurse in nem Fitness-Center anbieten, das wärs aber auch schon.


    So Nebenjobs sind aber imho eher Kleinigkeiten, höchstens mal ein Zubrot oder ne Möglichkeit, die laufenden Kosten irgendwie zu drücken oder sowas, nichts was eine Alternative für die Schatten darstellt. Die meisten meiner Chars würden sich aus den Schatten zurückziehen, sollten sie sich ein Leben ausserhalb davon leisten können.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ja genau. Für meine Jade könnte das der Sprung aus den Schatten sein, warum denn nicht ? Wenn das klappt mit der Firma, sehe ich auch keinen Grund mehr, auf Runs zu gehen.


    Ich sehe das so, das letztendlich 99 Prozent der Runner darauf verzichten würden, Runner zu sein, wenn sie es könnten.

  • Das is wohl war, die meisten sinds ja weil ihnen nichts anderes bleibt. Soweit ich das sehe, der Anteil derer die freiwillig in den Schatten sind, beträgt prozentual bestimmt unter Raumtemperatur, ohne Heizung, im Winter.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Mein Koradji ist definitiv freiwillig und gerne in den Schatten. Allerdings hat sein letzter Run sein Weltbild ziemlich ins wanken gebracht, deshalb auch der andere Job. Wahrscheinlich wird er auch seinen Heilzauber gelegentlich wohltätigen Zwecken zur Verfügung stellen...

  • "Blink" schrieb:

    J...
    Ich sehe das so, das letztendlich 99 Prozent der Runner darauf verzichten würden, Runner zu sein, wenn sie es könnten.


    bei mir ist's genau 1 Runner,der es aus Spass an der Freude macht (Cheshire Cat)
    und damit 3,5%


    mit nebensächlichem Tanz
    Medizinmann

  • Argh! garnet gemerkt, dass ich überhaupt nicht angemeldet bin...


    Also zur Info: Der letzte Gast-Eintrag ist von mir...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Mein Char würde eigentlich auch keine day-jobs machen, tja wenn das nur möglich wäre. Wenn die Auftragslage mau ist, das letzte Geld mal wieder fürs neueste Outfit, neueste Spielzeuge (ähem damit meint sie: Waffen) draufgegangen ist... muss man auch mal im Schnellimbis um die Ecke fettige Pommes (oder wie man das Zeug gutmütigerweise bezeichnet) verkaufen. Kommt davon, wenn man mit Geld nicht umgehen kann... mit Menschen übrigens auch nicht . Deshalb sind längerfristige jobs... äh... langweilig!
    Oder sie besinnt sich auf ihre alten Talente und "borgt" sich hier und da was. Achwas borgen... immerhin gehört ihr die Welt! :twisted:

  • Rausschmeisser in einem heruntergekommenen Club.


    Sorgt für ein Dach über'm Kopf.
    War aber leider 'ne tolle Methode von alten Feinden (Yaks) aufgespürt zu werden.


    (jammert meine Barbie)

  • Sushi war zu Beginn seiner Karriere ein gewöhnlicher Versicherungsvertreter. Aber sein Hang zum Luxus (man könnte sagen, er ist fast abhängig von der goldenen Luft da oben) hat ihn sehr schnell in die Schatten gebracht, um endlich genug Geld für seinen Lebensstand zu verdienen (hat es gerade mal so in die Oberschicht geschafft). Mittlerweile hat er jedoch den Job als Vertreter an den Nagel gehängt, weil die Runs langsam genug für ihn abwerfen.


    Ein anderer Charakter Tsunami ist Stadtkriegspielerin und sozusagen in die Schatten geboren (durch eine Familie in den Schatten). Sie machts nur, weils ihr Spaß macht.


    Ondori (mein Kampfmagier) ist nebeher noch Kindergärtner (im Übertragenen Sinne). Er ist so der klassische Kuschelrunner, der sich mit sechs Straßenkindern im Alter von 0-14 eine kleine gammelige Wohnung teilt.


    Unser Rigger Taxman ist Nebenberuflich Taxifahrer, unser Sani Loya hat mittlerweile eine kleine Arztpraxis aufgemacht und unser Chamäleon Spite ist dieserzeit noch Staubsaugervertreter^^

  • Der Rigger in unserer Runde ist Pizzajunge!
    Die schnellste Pizzaliferung der Stadt.


    Darüber hat er auch das Team kennn gelernt. Die haben regelmässig mei der Pizzaria bei der er arbeitet bestellt. Da er der einzige Fahrer war, der sich getraut hat zu denen zu liefern. (Kompendiumwohnungsbaukastensytem "Spuckwald")


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.