Beiträge von Irvine

    Moin Moin,


    beim Handycap Depression muss der SL ja jede Woche (oder war's jeden Monat?) würfeln wie es dem Char geht.
    Da wir nachher spielen und ich leider mein RC vergessen hab, kann mich wer aufklären wie das nochmal genau funktionierte?


    MfG
    Irvine

    Mit X Minuten wollte ich andeuten das es irgendeine Zeit dauert, wie lange im Einzelnen ist ja irrelevant.
    Der Abschnitt ist übrigens auf seite 278/279 SR4A.


    Zitat

    und legale Benutzer werden wahrscheinlich automatisch ausgeloggt


    Genau das finde ich ungenau beschrieben.


    Im Regelbuch steht:

    Zitat

    Jeder, der auf den Knoten zugreift, wenn er herunterfährt, wird ausgeloggt


    Das heißt für mich jetzt, das auch die Hacker ausgeloggt werden.


    Zitat

    Das Herunterfahren und Neustart erfordert eine Ausgedehnte Probe auf...


    Klingt für mich so, als wenn die Probe sowohl Herrunterfahren als auch Neustart beinhaltet.


    Daraus folgere ich jetzt:
    -Mit Herunterfahren wird als erstes begonnen
    -Da Benutzer

    Zitat

    während

    des Herunterfahrens getrennt werden, sind sofort alle Benutzer getrennt
    -Nach der Probe ist auch der Neustart vollbracht und das Gerät läuft wieder


    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
    Mich würde natürlich auch noch der englische Text interessieren, ich hab nur das deutsche Buch.

    Wir hatten neulich (fast eine ganze Stunde lang :/ ) eine Diskusion über den Systemneustart, wenn die Firewall einen Hackerangriff bemerkt.


    Folgende Situation:
    Der Hacker versucht sich eilig in das Komlink der Zielperson zu hacken, das System darf also genauso oft dagegen würfeln.
    Nun braucht der Hacker drei Würfe bis er das System gehackt hat, das System schaft es aber ebenfalls den Hacker beim 3. Wurf zu endtecken.


    Der Spielleiter legt als Reaktion vom System fest: es startet neu.
    Und hier began die Diskusion.


    Im deutschen Text steht ja etwas wie "Herrunterfahren und Neustart dauern X Minuten" ebendso steht, das beim runterfahren des Systems
    alle nutzer getrennt werden.
    Das brachte folgende Fragen auf:


    1) Dauert jeweils der Neustart und das Herrunterfahren X Minuten oder dauert Neustart + Herrunterfahren zusammen X Minuten?


    2) Werden die Benutzer sofort getrennt oder erst nach X Minuten? Sprich hat der Hacker noch eine Galgenfrist von X Minuten um an interessante
    Daten zu kommen bis das System ihn trennt oder wird er sofort getrennt?


    3) Kann das System auch einfach WiFi abschalten und den Besitzer Informieren das sein ´Link gerade gehackt wurde?


    mfg
    Irvine

    Zitat

    In welche Waffen darf man Explosiv Muni oder APDS reinstecken?


    In Houldouts, Leichte/Schwere Pistolen, Automatikpistolen, Gewehre, Scharfschützengewehre, Maschinenpistolen,Sturmgewehre und MGs.
    Es sei denn, der Text der Waffe sagt was anderes (wie nur Schrotkugeln oder sowas).


    Zitat

    Wie sieht es bei den MGs und den Sturmkanonen aus? Kann man bei denen auch andere Munition nutzen?


    MGs ja. Sturmkanonen glaub ich nein, die haben ihre eigene Munition (Allerdings hat in all den Jahren, die ich jetzt spiele, nie einer ne Sturmkanone benutzt).

    Ich will auch gar nicht alles über Geisterkartelle wissen, ich spiel da demnächst nämlich als Spieler mit und möchte mir den Spaß nicht nehmen.
    Und im SL forum gibts kein kFkA Thread. Wegen der Kürze der Frage deshalb hier.
    Ansonsten zur Not halt dahin verschieben...


    Zur Frage:
    Ich werde in einer anderen Gruppe einen Char spielen der als, mehr oder weniger freier, Hitman zu einer Mafia gehören soll.
    Sobald ich Geisterkartelle als Spieler fertig habe, werde ich in der Gruppe mit meinem Mafia Char die Kampagne selbst leiten.


    Jetzt will ich natürlich nicht das es sich die Gruppe, in der ich dann leiten will, mit der Mafia verscherzt, zu der mein Char gehört.
    Schließlich will ich den Char danach ja weiterspielen.
    Daher würde ich den Char gerne in einer Mafia ansiedeln, mit denen es sich die Chars in Geisterkartelle nicht verscherzen können.


    Ich will auch gar keine weiterführenden Hintergrundinfos, einfach nur eine Mafia/ein Kartell in dem ich den Char ansiedeln kann, meinetwegen auch im Spoiler oder per PM.

    Thema passt nicht ganz aber in den passenden Unterforen gibts kein kFkA Thread, aso da zu kurz hier:


    Gibt es eine Mafia oder ein Syndikat welches in Geisterkartelle nicht mitspielt und ich einen Spieler-Char ohne Probleme da ansiedeln kann?


    So, ich hoffe auf schneller Antwort :)
    mfg
    Irvine

    Sniffer, weil das Abfangen von Datenübertragungen ebend auch zum Aufgabenfeld eines Riggers gehört, allerdings sind die Grenzen Rigger/Hacker natürlich fließend und ebendso gibts Rigger deren Job das gar nicht ist.
    Mit dem Scan Programm kannst du halt Knoten ausfindig machen. Das kann zwar sowohl Hacker als auch Rigger, aber im Gegensatz zu den Pilotprogrammen des Riggers können die Agenten des Hackers kein Scan verwenden.

    Wer bitte metzelt eine Pazifistengruppe nieder?


    Konsequenzen würde ich ihn auf jeden Fall spühren lassen.
    Hat er ne Maske aufgehabt (Fahndungsplakate) Ne SIN genutzt/Handschuhe getragen? Hat er eine echte SIN (Haare, Fingerabdrücke, Hautschuppen)? Auf welche SIN läuft seine Wohnung? Welches Fahrzeug hat er benutzt? Gibts Videoaufnahmen etc.


    Jetzt ist halt die Frage wie intelligent der Char vorgegangen ist und ich würde die komplette Seattler Polizei nach ihm Fahnden lassen und es in den Medien groß aufziehen. Das ganze muss ja jetzt nicht unbedingt dazu führen das er hochgenommen wird, aber ihm sollte der Arsch schon etwas auf Grundeis gehen. Ich glaube gerade wenn überal in der Umgebung Fahnungsarrows mit deinem Gesicht auftauchen, überlegst du dir zweimal ob du jetzt Milch kaufen gehst.


    Wenns zu seiner SIN zugeordnet werden kann sollte die auf jeden Fall jetzt wertlos sein. Sein Waffenprofil registriert etc.
    Lass ihn seine Wohnung, Identität etc. wechseln, vllt sogar ein chirogischer Eingriff um die ganzen Polizeidrohnen mit Gesichtserkennungssoftware zu täuschen.

    Zitat

    Ich würde den Konzern hassen....ob das jetzt Mr. X oder Mr. Y war, der dich gefoltert hat, ist egal, sie tun es nur auf Befehl von oben und für den Kon. Daher wäre der Kon dran...


    Ist halt die Frage wie rational ein Char da rangeht und wie die Umstände waren. Die Idee, das sich ein Runner jetzt einfach mal mit einem viel Mächtigeren Konzern anlegegen könnte und gewinnt... nunja erfolgsversprechend ist etwas anderes.
    Das man sich an der Spezialeinheit recht, sofern man den genauen Sitz ausmachen kann ist vllt. noch eine Option. Aber die Wahrscheinlichkeit das der Konzern dann eine Racheaktion startet ist doch rellativ hoch - eine Spirale an deren Ende der Runner warcheinlich den kürzeren ziehen wird.


    Also wenn es zum Charakter (und zur Gruppe) passt, ist es natürlich völlig legitim sich zu rächen. Ansonsten vertrete ich die Meinung: Professionalität vor Emotionen, es geht schließlich nur ums geschäft.


    *edit*

    Zitat

    Das ist eine gute Idee. Aber wie rächt man sich an einem Kon??


    So wie bei jedem Shadowrun:
    -Informationen über den Con sammeln (Labore, Zweigstellen, wichtige Leute etc.)
    -viel Schaden machen: Führungspersonen ausschalten, ins Netz hacken und Geheimnisse verkaufen, wichtige Einrichtungen sprengen
    -vor allem schnell und Paranoid sein, meistens sitzt der Con am Längeren Hebel (Polizei, Contruppen, angeheuerte Killer etc.)


    Wobei der "Ausfall" von Spezialisten/Führungspersonen und das verschwinden von Geheimnissen/Forschungsunterlagen wohl am meisten Schaden machen dürfte.

    Zitat

    Was würdet ihr tun? Den Run beenden und gut ist oder würdet ihr auf Biegen und Brechen den Char ausspielen?


    Kommt auf deine Gruppe an. Wenn es den Spielabend zerstören, oder die anderen Nerven würde, würde ich es zurückstellen.
    Andernfalls kannst du dich mit dem Wunsch ja an deinen Spielleiter wenden, vllt. Baut er dann eine nette Geschichte drum herrum.

    Zitat

    1. Was an Ausrüstung fehlt noch


    Auf anhieb würd ich sagen, Hardlinehandschuhe oder Schockhandschuhe währen nicht schlecht. Auch ein Sequenzer würde sich noch gut machen (nicht alle Magschlösser haben Karten).
    Außerdem ist das Antikamerasystem aus dem Arsenal nicht schlecht, gerade bei deiner Wahrnemung.
    Auch ein Radarsensor würde unter Umständen ganz brauchbar sein.
    Ansonsten gibts natürlich noch Probleme wie Mauern etc., da würde sich dann eine Enterharken Kanone+Seil oder Geckohandschuhe ganz gut machen.


    Was mir noch auffällt: dein Mantel ist zu schwer! Du kannst nur bis Rüstung 6 ohne Abzüge tragen, die Panzerung von 8 macht dich da langsam.
    Ein Chamäleonanzug bzw. Tarnanzug können auch gut beim Infiltrieren helfen....


    Zusätzlich evtl. Ohrstöpsel, Brillen oder Kontaktlinsen mit Sicht/Audioverstärkungen - dein Char ist nicht gerade der Aufmerksamste.


    Zitat

    2. Haut mich die erste Feusalve oder der nächst beste Ork sofort aus dem leben


    Jeh nach Powerlevel, aber in normalen Runden solltest du das Überleben. Du bist recht Schwer zu treffen und hälst mittelmäßig viel aus. Du solltst es überleben auch wenn du vllt. viel einstecken wirst wenn was durchkommt.


    Zitat

    3. Fehlen wichtige Kräfte Lieber noch nen ini durchgang mehr? statt dessen weniger Kampfsinn?


    Kampfsinn ist gut, allerdings fehlen für einen Faustkampf Adepten gute Kräfte wie Rüstung senken oder ähnliches, deswegen vllt. noch Schockhandschuhe anziehen beim Boxen.


    Zitat

    4. kann ich auf meine eventuellen Gegner Eindreschen wie ich will ohne das ich ihm Schaden machen -> Stärker??? Treffsicherer???


    Du bist zu schwach -> Schockhandschuhe oder Stärke steigern. Evtl. währen da auch die Hardlinerhandschuhe gut, aber da fehlt es meiner Meinung nach immer noch an Stärke.
    Ansonsten hast du ja noch die Adeptenfähigkeit Gegenwehr. Du blockst mit Geschick+Waffenloser Kampf+Kampfsinn, das ist schon mal gut und hilft dir mehr schaden zu machen. Trotzdem evtl. noch Kampfkunst lernen, Stärke steigern oder ähnliches.


    Zitat

    5. Komm ich mit meinen bescheidenen Elektronik Skills überhaupt irgendwo rein?


    So bescheiden find ich die gar nicht - hast ja auch Werkzeug. Außerdem bist du ja kein Hacker.


    Zitat

    6. Hab ich nen Monster geschaffen ohne Fluff und ohne Spielspaß?


    Monster sicher nicht, Fluff und Spielspaß musst du für dich entscheiden ;)

    Soa, in unser Kampagne wird es langsam ein wenig heiß. Ich werde demnächst wohl Waltraut, mein Cyberdog mit leichtem MG, auspacken. Daher hier nochmal eine Verständnisfrage:


    Angenommen ich treffe auf einen Insektengeist und, da Dronomancer, werde ich Waltraud wohl Fernsteuern anstatt direkt reinzuspringen.
    Ich brutzel ihm also eine vollautomatische Salve mit Ex-Ex übern Pelz und würfel:


    (4) Befehl
    (5) Geschütze
    (2) VR
    (2) Smartgunsystem


    Währen also 13 Würfel und mache damit 15k Grundschaden. Allerdings finde ich gerade keine Passage über Rückstoß und Fahrzeuge... allerdings hat ja selbst ein einfaches Dreibein schon eine Dämpfung von 6, bekommen Drohnen also kein Rückstoß?


    Wenn ich dem Geist jetzt die Salve mit Elektrogeschossen um die Ohren semmel, bekommt der Geist dann 15g Grundschaden und hat nur halbe Panzerung? Oder hat der Geist gar keine richtige Panzerung (demnach auch keine Stoßpanzerung) und es wird trotzdem Kraft x2 genommen? Ansonsten find ich die Elektrogeschosse im Fullauto ziemlich... heftig.


    Sonst noch Tipps gegen Insektengeister? ^^


    mfg
    Irvine

    Wäre nett wenn ihr dazuschreibt für wen der Spoiler gedacht ist, da ich sowohl Geisterkartelle als auch die "Ideen" aus dem Emergenz noch nicht kenne, will ich natürlich ungern auf einen Spoiler klicken, bei dem ich nicht weiß was woher verraten wird ^^

    Moin moin,


    da ich hoffentlich bald wieder meinen Rigger spielen kann, es in der Gruppe aber nur einen Sam gibt der sich zu Tacnet hinreißen lassen könnte, habe ich mich gefragt, wie ich wohl am besten mit meinen Drohnen ein sinnvolles Tacnet aufziehen kann.


    Aus Gründen praktischer Größe und "günstiger" Vielfalt (Kriecher für Räume, flieger für größere Gelände etc.) hatte ich mich für Minidrohnen entschieden.
    Die können, theoretisch, mit Improved Sensorarray ein Tacnet der Stufe 2 unterstützen und dafür bräuchte ich nur mindestens 2 Mitglieder um den vollen Nutzen daraus zu ziehen.


    Jetzt stehe ich aber vor dem folgenden Problem:
    -Welche Sensoren haben die Drohnen verbaut? Im Arsenal ist zwar ein Beispielsensorpaket, aber die behauptung das Minidrohnen und kleiner gerne mal aufs,
    Radar zugunsten der anderen Sensoren, verzichten ist wenig Hilfreich, die Sensoren passen dann nämlich immer noch nicht in das Sensorpaket solcher Drohnen.


    -Darf ich mir beim Kauf der Drohne aussuchen welche Sensoren sie besitzt? Darf ich mir dann die teuersten Rauspicken oder wie soll das laufen?


    -Kaufe ich die Drohnen gänzlich ohne Sensor?


    -Minidrohnen haben glaube ich (aus dem Gedächnis herraus) ein Sensorrating von 2 mit einem Sensorpaket von 3, reicht es vllt. schon die "warscheinlich" vorhandenen Kameras mit Sichtverbesserung auf stufe 3 zu bringen um den 4. Sinn zum Tacnet hinzu zu fügen?


    -Laut Beispielsensorpaket hat ein Fahrzeug zwei Kameras: hinten und vorne. Gelten die Kameras als zwei Sinne oder sind sie ein und der Selbe Sinn?


    mfg
    Irvine

    Hallo, mein Team und ich hatten heute eine "nette" Begegnung mit ein par Geistern und da ich mit dem Thema Magie noch nicht ganz so fitt bin, hier mal eine Frage:


    Normaler Fernkampfschaden Errechnet sich ja Angriffswurf vs Reaktionswurf + Schadenscode der Waffe.
    Dem wird mit Konstutition und Panzerung (Ballistisch oder Stoß) wiederstanden.


    Bei Geistern ihrer imunität gegen normale Waffen bekommt der Geist ja nur Schaden, wenn der Schadenscode größer als die Kraftstufe*2 (Rüstung) ist.


    1. Frage: Ist das der Schadenscode vor, oder nach dem Schadenswiederstand?
    2. Frage: Wirkt sich der PB Modifikator auf die doppelte Kraftstufe aus? Also Kraft*2 - 1 bei einem PB von -1 z.B.
    3.1 Frage: Hat schockermunition überhaupt einen Effekt?
    3.2 Frage: Wenn 3.1, erhält der Geist nur Kraftstufe Rüstung (da halbiert) oder normale?
    3.3 Frage: Wenn 3.1, muss der Geist gegen die Auswirkung von Elektrizität würfeln?


    So, ich hoffe mal ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen
    mfg
    Irvine