Zum Thema Magazinwechsel:
"bärenjunges" schrieb:
Verärgert switscht Sam auf den zweiten Munitionsstreifen in seiner MP (eine Massanfertigung extra für unser Beispiel)
welches mit APDS (PB-4) geladen ist.
Wenn ich das richtig verstehe, muss er weder das eine Magazin auswerfen noch ein neues nachladen, da die Waffe laut dem obigen Text IMHO zwei Ladestreifen gleichzeitig hat. Zwischen den beiden Magazinen kann man IMHO mit einer freien Handlung wechseln (Smartlink vorausgesetzt), eine freie Handlung reicht ihm also dazu, magazin auswerfen, magazin bereitmachen und magazin laden entfallen komplett.
Die Auswahl "Enge Salve" oder "weite Salve" braucht keine zusätzliche Handlung (neben der einfachen Handlung zum Feuern der Salve selbst) - das ist IMHO keine Modusauswahl an der Waffe, sondern abhängig von der Art, wie der Schütze schießt - zentriert auf einen Punkt oder mit Streuung, um das Ausweichen zu erschweren.
"bärenjunges" schrieb:
...somit verursacht der Angriff von Sam mit der Salve +2 nur 8G Schaden. Denn Karl jetzt mit 5+6=11 Würfeln fressen darf. Er hat 4 Erfolge und erhält nur noch 2 G Schaden.
Da ist ein Rechenfehler drin: 8G Schaden - 4 Erfolge Schadenswiderstand = 4G Restschaden anstatt 2G.
Auf geistig oder körperlich gehe ich jetzt nicht ein - hab die Regelwerke grade nicht zur Hand und bin zu müde, um mich in die Details reinzudenken *g*