Öffentliche Wahrnehmung von einem Prozent der Bevölkerung

  • "gunware" schrieb:

    dass jemand ein bis zwei kleine magische Tricks vorführen könnte?


    'schuldigung, ich meinte damit nicht, dass jemand Zaubertricks vorführt, sondern das jemand dabei sein könnte, der "irgendetwas" magisches anstellen kann. Auch wenn das nur einer ist, der nur Stimmen hört (:-k nun ja, vielleicht nicht das beste Beispiel, das kann heutzutage auch schon passieren und es muss nichts mit Magie zu tun haben...), der z.B. der beste Bildhauer in 500km Umgebung ist, weil er sich magisch puscht. Bei dem Beispiel mit der Hochzeitsfeier ging es mir in erste Linie darum (weil ich davon ausgehe, dass die meisten Leute an so einer höchstwahrscheinlich waren) aufzuzeigen, dass die Erwachten nicht so selten sind - und man kann sich das besser vorstellen, als wenn man sagt, in einer 1Mio Stadt sind 10k magisch erwacht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Eine anderes Beispiel wäre die eigene Schulzeit: Pro Klassenstufe etwa 1 Erwachter (bei 3 Klassen a 33 Kinder oder 4 Klassen a 25 Kinder, so im groben Maße).
    Also hätten Grundschullehrer etwa 4 Erwachte Kinder (1. bis 4. Klasse), mit denen sie sich rumschlagen dürften und ein Gymnasium käme da so auf 8 bis 10 Erwachte. Da muss eine ganz neue Pädagogik her ;)


    Gruß, Saratek

  • "Angier" schrieb:

    Mal unabhängig davon, dass magisches Talent zwar gleichmäßig in der Bevölkerung verteilt ist, Genetik aber als Disposition durchaus eine Rolle spielt, wodurch es Familien geben kann, die eben keinerlei Funken magisches Talent aufweisen und andere, die quasi darauf bauen können.


    Ist das mit der "genetischen Dispositon" inzwischen auch im Kanon? Und irgendwelche Vorschlaege zur Methoodik, die Kons anwenden, um den Nachwuchs zu sieben (DNA-Analyse oder sowas)?

  • "Lumac" schrieb:


    Ist das mit der "genetischen Dispositon" inzwischen auch im Kanon?


    Klar sind Metagene und der Magusfaktor teil der Kanons, ermittelt wurde diesbezüglich jedoch AFAIK nicht, ob magische Fähigkeiten tatsächlich vererbbar sind. Soweit ich weiß, werden diese nicht so vererbt wie üblich.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Es ist nicht möglich vorauszusagen ob ein Kind von zwei Erwachten auch erwacht, das Magusgenom ist noch nicht gefunden und manche Zweifeln sogar an seiner Existenz. Das weiß ich allerdings nur aus Fluff, sorry Leutz

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Grey Ice" schrieb:


    Zu den Wahnsinnigen: Meine Aussage bezieht sich auf eine Stelle im Straßenmagie, SR4-Quellenbuch. Lt. Kanon ist es also noch durchaus so, das viele gar nicht zu richtigen "Erwachten" heranwachsen.


    Naja, viele ist dann immer ein relativer Begriff. Ich sage, das es bedeutend, spürbar weniger sind als noch zu SR 3 Zeiten.


    "Grey Ice" schrieb:


    Lt. den Zahlen der älteren Quellenbücher ist in vielen Plexen eine Zahl von 30% SIN-Lose normal - Leute, die auf keine Schule gehen und komplett am öffentlichen Raster vorbeigehen. Klar, in Gangs können die große Nummern werden - doch wer bildet sie aus? Wer verhindert, das sie einfach nur glauben, sie hören Stimmen, und mehr zur Flasche greifen, anstatt auf die Rufe des Totems zu hören? Diese Leute fallen durch jede Kontrolle, ein Großteil von den erwachten hier werden wohl nicht entdeckt.


    Ältere Quellenbücher = SR 3.
    Aber ich weiss was Du meinst, klar fallen diese meist durch das Raster, aber dafür wird bei den SIN Bürgern vieeel gründlicher getestet, das heisst da geht quasi gar keiner mehr durch die Lappen.


    Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Kons auch Talentsucher auf den Strassen haben, um magisches Potenzial zu finden und einzukaufen.

    "Grey Ice" schrieb:


    Bei den offiziellen Kontrollen ist die Frage, wie viele davon auch von öffentlicher Hand aus durchgeführt werden, wie genau diese sind usw. Ich halte die Kanon-Aussagen zu SR4 durchaus für rechtfertigbar.


    Öffentliche Hand, Konzerneinrichtungen, Schulen, Universitäten etc etc. Bei der Wichtigkeit und Seltenheit magischen Talentes werden die Kons da nichts auslassen.

  • "Blink" schrieb:

    Aber ich weiss was Du meinst, klar fallen diese meist durch das Raster, aber dafür wird bei den SIN Bürgern vieeel gründlicher getestet, das heisst da geht quasi gar keiner mehr durch die Lappen.


    Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Kons auch Talentsucher auf den Strassen haben, um magisches Potenzial zu finden und einzukaufen.


    Ich denke auch, daß von den - sagen wir 30% - " SIN-losen Potential" nicht alles verloren ist.


    Straßenschamanen, Wizz-Gangs und natürlich Syndikate, erwachte Critter und der Erwachte selbst - werden wohl auch noch einen Teil abgreifen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Blink" schrieb:

    Naja, viele ist dann immer ein relativer Begriff. Ich sage, das es bedeutend, spürbar weniger sind als noch zu SR 3 Zeiten.


    Bedeutend, spürbar weniger klingt auch anders als in dem Post davor. Ich werde die Tage mal das Zitat aus dem Straßenmagie gepostet, ich meine auf S. 22 hab ich es gesehen



    SR 2 und 3, die Daten aus dem Seattle Quellenbuch von 2.0 fallen mir meistens als erstes ein.


    Klar haben Konzerne Talentsucher auf den Straßen, das die da aber eine große Trefferquote aufweisen bezweifel ich. Ein SIN-loser Erwachter lernt am ehesten alleine oder durch andere SIN-Lose seine Gabe zu nutzen, scheitert daran oder wird von den Kons gefunden und gefördert, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.


    Natürlich werden SIN-Bürger genauer untersucht. Doch wenn man sich im SprÜH den Teil zum öffentlichen Bildungswesen betrachtet, wollen sich bei mir Zweifel anmelden, das die wirklich so eine enorm hohe Quote an gefundenen Talenten aufweist. Öffentliche Schulen gelten eher als kulturelle Treffpunkte für Jugendgangs und Drogenabsatzmärkte denn als geordneter Lehrstandort. Dort dann zwingend alle Jugendlichen durch so einen Test durchzulotsen kann schonmal schwierig werden, vielleicht werden in Einzelfällen manche staatlich angesetzte Tests auch gar nicht durchgeführt, weil die Schulleitung andere Probleme hat.


    Davon abgesehen ist es auch nicht sooo einfach, das magische Talent zu entdecken. Über die Erfolgsquote des Verfahrens weiß ich nichts, dürfte aber schon unter 100% liegen. Problematisch wird der Zeitpunkt, man erwacht normalerweise als Jugendlicher in seiner Pubertät, IIRC wird das durch erhöhten Streß ausgelöst (ich hoffe, ich verwechsel das nicht mit Werewolf). Das kann schonmal früher oder später stattfinden, manche erwachen sogar erst nach der Pubertät und sind aus diesen Tests ganz raus. Manche schaffen es evt., die langsam erwachende Magie im Körper durch Implantationen oder Drogenmißbrauch abzutöten, bevor sie entdeckt wird.
    Ich halte es also durchaus für möglich, das manche SIN-(Meta)Menschen aufwachsen und sterben, ohne das sie auf ihre Gabe aufmerksam gemacht werden.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:


    Ich halte es also durchaus für möglich, das manche SIN-(Meta)Menschen aufwachsen und sterben, ohne das sie auf ihre Gabe aufmerksam gemacht werden.


    Ja, ich auch. Ein paar. Aber nicht mehr viele, denke ich.


    Die Sensibilität der Gesellschaft gegenüber magischen Phänomen dürfte viel höher sein als zu SR3 Zeiten. Wie gesagt, 70 Jahre sind verdammt lang, um sich an etwas zu gewöhnen.


    Jeder Mensch in den Ballungszentren wird von Magiern gehört haben, von KiAdepten und Hexen. Magische 'Tricks' werden viel schneller als solche erkannt, sprich wenn der Kerl die 5 Meter Mauer hochspringt wird man nicht mehr denken, zu viel getrunken zu haben, sondern das der Kerl ein KiAd ist.


    Und bei den Sinlosen. Magier, alle erwachten werden aufgrund ihrer Fähigkeiten eine besondere Rolle in den Gangs einnehmen. Sie werden präsenter sein als andere. Viel einfacher zu finden als mundane. Bzw viel auffälliger, ob sie einfach zu finden sein werden, ist je nach Begabung ne andere Sache :-)


    Und mit Talentsucher meine ich nicht Jo Normalo, sondern jemanden, der auf der Strasse lebt. Oder vielleicht einfach Squatter, die bezahlt werden wenn sie so etwas sehen. Ich würde das machen und damit erfahren, wenn ein Talent auf der Strasse etwas magisches getan hat.


    Letztendlich ist mir das aber egal. Das was ich sagen will sind nur zwei Dinge.


    1. Viel weniger Magier werden ihr Heil in Drogen oder sonst etwas suchen, weil magisch eher normal ist als vor 20-30 Jahren.


    2. Viel mehr Magier werden erkannt werden als Erwachte als früher, damit werden scheinbar auch mehr Magier präsent sein.


    Magier bezieht sich auf Erwachte, nicht nur Spruchschleudern.

  • "Grey Ice" schrieb:

    Davon abgesehen ist es auch nicht sooo einfach, das magische Talent zu entdecken. Über die Erfolgsquote des Verfahrens weiß ich nichts, dürfte aber schon unter 100% liegen


    vor dem erwachen nach schattenzauber3.01d, s. 8: 5 erfolge bei einer asken-
    nen probe.

  • "Blink" schrieb:


    Jeder Mensch in den Ballungszentren wird von Magiern gehört haben, von KiAdepten und Hexen. Magische 'Tricks' werden viel schneller als solche erkannt, sprich wenn der Kerl die 5 Meter Mauer hochspringt wird man nicht mehr denken, zu viel getrunken zu haben, sondern das der Kerl ein KiAd ist.


    Bei Konzernkiddies dürfte die Entdeckungsquote wohl allerhöchstens marginal unter 100 liegen, ich denke, da sind wir uns einig.
    Im öffentlichen SIN-Bereich mag die Sensibilität gestiegen sein, doch die Möglichkeiten, sich um die Jugendlichen zu kümmern und geregelte Tests durchzuführen, dürften in einigen Bereichen arg beschränkt sein, SIN hin oder her. So eine Schule hat mehr zu tun als herauszufinden wer magisch begabt ist. Und wenn sie noch nicht mal die Sicherheit der Kids auf dem eigenen Schulhof garantieren können, oder gar ihre eigene, werden die Lehrkörper im Zweifelsfall die organisatorisch aufwendingen Tests auch mal nicht in "geregelten" Bedingungen oder überhaupt vollständig ausführen. Wenn manche Kids nur noch in der Schule zu sehen sind, wenn sie von ihrem Dealer sich ein wenig Stoff besorgen, werden sie bei solchen Tests vermutlich nicht erfasst werden. Gut, der Abschnitt im SprÜH hat die hierzulande geltende Meinung über Zustände an amerkanischen High Schools noch deutlich verschärft, unter solchen Bedingungen, Sensibilität hin oder her, kann man kaum von einer wirklich hohen Entdeckungsquote sprechen, gleich, wie gut so ein Test sein mag.

    "Blink" schrieb:


    Und bei den Sinlosen. Magier, alle erwachten werden aufgrund ihrer Fähigkeiten eine besondere Rolle in den Gangs einnehmen. Sie werden präsenter sein als andere. Viel einfacher zu finden als mundane. Bzw viel auffälliger, ob sie einfach zu finden sein werden, ist je nach Begabung ne andere Sache :-)


    Und mit Talentsucher meine ich nicht Jo Normalo, sondern jemanden, der auf der Strasse lebt. Oder vielleicht einfach Squatter, die bezahlt werden wenn sie so etwas sehen. Ich würde das machen und damit erfahren, wenn ein Talent auf der Strasse etwas magisches getan hat.


    Klar werden auch SINlose wissen, wie geil es sein kann, erwacht zu sein. Nur bloß vom "geil finden" wird man auch als erwachter nicht direkt zum Magier. Man brauch immer noch Hilfe, oder muß die Mittel, damit umzugehen, selber erlernen können. Wer das nicht schafft, muß damit klar kommen, das er häufiger Farben sieht, irgendwelche Viecher, die nur er sieht, ihn fressen wollen, und ihm selbst im Schlaf noch irgendwelche Stimmen hören. Diese armen Gestalten wird aller Voraussicht nach niemand finden. Sicher sind einige Erwachte in den Straßen recht präsent usw, doch wer zu groß das Maul in den Straßen aufreist, bekommt es gestopft, erwacht oder nicht. Wer weiß, wie andere auf das Erwachen reagieren, Manaphobie o.ä. dürfte gerade unter den mundanen noch anzutreffen sein - was man nicht versteht und Angst einjagt, wird bekämpft. Das deshalb 3 von 4 Gangmagiern bei Konzernen angeheuert werden, halte ich imho nicht für plausibel.


    Auf 20-30 Jahre betrachtet, ja. Vor 30 Jahren ist die Nacht des Zorn knapp vorüber, bis dato war erwacht sein noch recht häufig ein Grund, sich Ärger einzufangen. Seid dem hat sich einiges getan. Wobei "viel mehr" auch wieder relativ zu sehen ist, belassen wir es dabei das ich "viel mehr" relativ viel mehr kleiner sehe. ;-)


    Nur mit den Drogen will ich widersprechen - Imho sucht kaum ein Erwachter sein Heil in Drogen, weil er mit Magie nicht klarkommt. Er flüchtet zu Drogen, weil mit ihm etwas geschieht, was er weder kontrollieren noch verstehen kann. Einige davon (mehr wie früher, klar) mögen auf die Idee mti der Magie kommen und sich Hilfe suchen. Viele werden das aber nicht, vielleicht weil sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen o.ä. oder sonstwas. In dem Alter sollen die Kids ja manchmal komplizierter sein, die magischen Fähigkeiten dürften das nicht unbedingt verbessern.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • oder wenn sich in Stresssituationen die Magie zeigt und das pubertierende Kind die magische Manifestation dann mit dieser Sitution verbindet und Angst davor entwickelt(aus dem Ärmel geschüttelt folgende Situation:kleines Mädchen wird vergewaltigt und castet spontan einen Feuerball in dem der Vergewaltiger verbrennt.Ich weiss nicht wie das dann auf die Psyche des Mädchens wirkt und ob es dann nicht eine Phobie davor entwickelt.Wie gesagt ,das ist eine gerade von mir erfundene Situation ,die muss nicht unbedingt breitgetreten werden,dann zu einem eigenen Thread werden um dann geschlossen zu werden :wink: )


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Dumas-Test != latentes Erwachen entdecken.


    das stimmt natürlich. nur gibt es für diese methode, im gegensatz zum dumas-
    test, regeln. wie funktioniert denn nun der dumas-test? :wink: er wird nämlich im
    schattenzauber noch nichteinmal erwähnt.


    (nachdem der thread nun ja wirklich nicht mehr beim thema ist...)

  • Grey Ice :


    "Grey Ice" schrieb:

    Im öffentlichen SIN-Bereich mag die Sensibilität gestiegen sein, doch die Möglichkeiten, sich um die Jugendlichen zu kümmern und geregelte Tests durchzuführen, dürften in einigen Bereichen arg beschränkt sein, SIN hin oder her. So eine Schule hat mehr zu tun als herauszufinden wer magisch begabt ist


    Das sehe ich ganz anders.


    Die Konzerne werden ihre Scouts ganz sicher regelmäßig in alle offiziellen Schulen und sozialen Einrichtungen schicken, um potentielle Talente zu erkennen und abzugreifen.


    Die Konzerne werden sich untereinander geradezu darum prügeln. Und für die Schulen oder andere soziale Einrichtungen springt dafür vielleicht sogar noch ein neuer Laptop heraus.



    Im DIS2 wird übrigens von einer nahezu 100%igen Erkennungsquote von SIN-Erwachten gesprochen...


    "Grey Ice" schrieb:

    Klar werden auch SINlose wissen, wie geil es sein kann, erwacht zu sein. Nur bloß vom "geil finden" wird man auch als erwachter nicht direkt zum Magier. Man brauch immer noch Hilfe, oder muß die Mittel, damit umzugehen, selber erlernen können. Wer das nicht schafft, muß damit klar kommen, das er häufiger Farben sieht, irgendwelche Viecher, die nur er sieht, ihn fressen wollen, und ihm selbst im Schlaf noch irgendwelche Stimmen hören. Diese armen Gestalten wird aller Voraussicht nach niemand finden. Sicher sind einige Erwachte in den Straßen recht präsent usw, doch wer zu groß das Maul in den Straßen aufreist, bekommt es gestopft, erwacht oder nicht. Wer weiß, wie andere auf das Erwachen reagieren, Manaphobie o.ä. dürfte gerade unter den mundanen noch anzutreffen sein - was man nicht versteht und Angst einjagt, wird bekämpft. Das deshalb 3 von 4 Gangmagiern bei Konzernen angeheuert werden, halte ich imho nicht für plausibel.


    Es gibt ausreichend Straßenschamanen, Gangs und Syndikate, die jeden Erwachten gerne als Schüler aufnehmen. Natürlich zu einem bestimmten Preis...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!