Öffentliche Wahrnehmung von einem Prozent der Bevölkerung

  • Ich muss allerdings sagen, dass ich in meinem ganzen Bekanntenkreis nur eine Polizistin und einen Polizisten im Ruhestand hab. Mehr kenn ich nicht persönlich. In sofern sieht man zwar ständig irgendwo Polizisten, aber das hat nix zu heißen. selbst wenn man in SR die Magier und anderen erwachten optisch erkennen würde, heißt das noch lange nicht, dass man schon mal mit einem gesprochen haben muss, geschweige denn eine realistische Vorstellung davon hat, was Magie ist!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • das hat, soweit ich nichts gravierendes überlesen habe, auch niemand behaup-
    tet. mir persönlich ging es nur darum, mitzuteilen, wie mir bewusst wurde, dass
    1% nicht unbedingt wenig ist.

  • Wenn man das mal mit Meta-Menschen vergleicht, don denen stellenweise 30% der Bevölkerung und mehr gestellt werden, muss man sich mal überlegen, wie auffällig Orks und Zwerge überhaupt noch sind. Ich meine, das ist ungefähr so, wie den Anteil an Baggie-tragenden Hoppern wahrzunehmen und sich dann noch einzelne Gesichter zu merken.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Wenn man das mal mit Meta-Menschen vergleicht, don denen stellenweise 30% der Bevölkerung und mehr gestellt werden, muss man sich mal überlegen, wie auffällig Orks und Zwerge überhaupt noch sind. Ich meine, das ist ungefähr so, wie den Anteil an Baggie-tragenden Hoppern wahrzunehmen und sich dann noch einzelne Gesichter zu merken.


    IIRC total ca 33 % von denen die Orks mit fast 16 % die Hälfte sind.
    Manche fallen nicht mehr so auf(wie Orks),sind vielleicht ein gewohntes Bild,aber Trolle und Zwerge die so auffällig Gross/klein sind, immer noch.Noch viel auffälliger sind aber (ImO) die extrem seltenen Metavarianten.Wieviele Riesen wird es in Seattle geben,oder Minotauren?
    Wenn ein Normalbürger so einen sieht,wird er sich auch noch später daran erinnern,selbst 2070.


    mit auffälligem Tanz
    Medizinmann

  • Ich denke, es gibt da einen wichtigen Unterschied zwischen Erwachten und Polizisten.


    Die Polizei, ganz besonders die Streifenpolizisten, müssen Präsenz zeigen. Es ist daher nicht auffällig, das man fast täglich eine Polizeistreife sieht - Es ist ihr Job, gesehen zu werden. Erwachte hingegen können alles Mögliche sein - von kaum erwachten MAG 1-Spruchtalenten oder Spökenkiekern bis hin zu durchgeknallten Toxikern oder sonstigen Wahnsinnigen - ich wette, vielen von denen kann man nicht direkt ansehen, das sie magisches Talent haben, andere werden sich absichtlich verstecken. Bei meiner Adeptin hat die Runde auch erst erfahren, das sie erwacht ist, als der Sam sie zum Doc schleppen wollte. Von daher ist die Anzahl der Erwachten, die tatsächlich auffallen könnten, weit geringer wie 1%

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Stimme ich zu, auf 100 menschen kommt vielleicht ein Erwachter, so hab ichs zumindestens bis jetzt immer gehandelt

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:

    Stimme ich zu, auf 100 menschen kommt vielleicht ein Erwachter, so hab ichs zumindestens bis jetzt immer gehandelt


    Gneau ,das its der 1% davon ist die Hälfte Ki-Ads,die andere Hälfte anders erwacht, esgibt Magier mit einem Magieattr. von nur 1 ,welche die nicht richtig erwacht sind(Spökenkieker z.B.) solche die es nie richtig gelernt haben,etc,etc


    mit Tanz zum Mittag
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Gneau ,das its der 1% davon ist die Hälfte Ki-Ads,die andere Hälfte anders erwacht, esgibt Magier mit einem Magieattr. von nur 1 ,welche die nicht richtig erwacht sind(Spökenkieker z.B.) solche die es nie richtig gelernt haben,etc,etc


    ... und von denen, die es richtig gelernt haben sind auch wieder eine ganze Menge an Magiestudenten, die sich ihr Studienfach nicht direkt auf die Stirn tätowieren lassen, Schamanen, die z.B. nahtlos in ihren ethnischen Gruppen aufgehen, etc etc. Die Anzahl der Erwachten, denen man es im täglichen Leben ansieht, ist deutlich geringer wie 1 aus Hundert, da stimme ich zu.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • fast. :wink:


    mal abgesehen davon, dass in sr3 jeder erwachte zu beginn ein magieattribut
    von 6 hat, wollte ich nur nochmal klar machen, dass es mir nicht darum ging,
    zu behaupten, dass erwachte genau so auffallen wie polizisten. es ging rein um
    ihre menge. und darum, ihre faktische menge anhand eines uns allen bekann-
    ten beispiels (den polizisten) zu verdeutlichen.

  • Magie gehört zwar zum Alltag dazu, mehr oder weniger, Medien und Co. Aber wirklich mit nem Magier/Adept/Schamanen zu tun gehbat haben vermutlich die seltesten, denke das das in SR 3 nich anders war, auch wenn das Attribut alle Erwachten 6 war. Ich denke, die jenigen die die Leute aus dem öffentlichen Leben, am ehesten kennen, werden wohl Mitarbeiter der Atlantis Stiftung sein, oder sonstigen Instituten/Fakultäten.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Auch in SR3 war der Anteil der wahrgenommenen Erwachten weitaus kleiner, auch eher im Promille Bereich


    okay, vielleicht war einfach der threadtitel falsch gewählt. um auf den ursprungs-
    post zurückzukommen, die einzige aussage die ich hier treffen wollte:


    für jeden polizisten den ihr heute seht (und auch für die, die ihr nicht seht),
    gibt es in sr ungefähr 3 erwachte.

  • Es gibt halt immernoch so viele ausgebrannte, oder magieverachter, oder späterwachte, die ihre Magie schon wegvercybert haben und genug leute, die grade mal astral sehen können oder nur einen einzigen Zauber beherrschen...
    Insofern schließ ich mich da dem Rest an.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Das deine These richtig ist und es wenig Erwachte zu sehen gibt

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"