Öffentliche Wahrnehmung von einem Prozent der Bevölkerung

  • mir ist da gerade etwas aufgefallen. wenn man dem internet trauen darf, ist
    die gesamtzahl der polizisten in deutschland bis ende 2006 auf 266 000 ge-
    sunken. das runde ich jetzt mal großzügig auf 300 000 auf. damit gibt es in
    deutschland, bei einer angenommenen gesamtbevölkerung von (gerundet)
    82,2 millionen (ende 2007), ungefähr 0,365 % polizisten.


    dennoch begegnen mir täglich welche. man sieht sie überall. sie sind eigent-
    lich immer präsent. und das ist meist nur der kleine teil im streifendienst.


    für die sechste welt wird von ungefähr einem prozent an erwachten ausge-
    gangen, also fast drei mal so vielen. diese zahlen finde ich sehr interessant
    und wollte sie mal zum besten geben. für jeden polizisten der euch heute auf
    der strasse begegnet, gibt es in shadowrun ca. drei erwachte. das selbe noch-
    mal für alle jene polizisten, die euch nicht begegnen. :wink:

  • welche quelle war das denn?


    ist wirklich ein interessanter sachverhalt.
    auch wenn man erwachte nicht in dem masse erkennt, wie polizisten.



    btw: waren es 1% erwachte?
    (wo kann man es nachlesen?)

  • das bka hat 5.500 vereinsmitglieder( http://www.bka.de/profil/profil5.html )


    laut [url=http://www.bundespolizei.de/cln_043/nn_251822/DE/Home/06__Presse/Infobroschuere__down,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Infobroschuere_down.pdf]infobroschuere hat die bundespolizei 30.000 polizeivollzugsbeamte[/url].


    das kann man auch noch beim innenministerium nachlesen:



    der rest sind dann die polizeien der laender.


    sonderbar, dafuer, dass sie wirklich so allgegenwaertig sind, ist deren zahl
    doch eher gering.
    hm, pro polizist sind es 312 einwohner. das klingt fuer mich aber wiederum ganz ok.
    da hab ich das bild eines kleines dorfes mit dorfpolizist im hinterkopf (:


    ausschlaggebend fuer die niedrige praesenz der erwachten in der sechsten welt ist wohl, dass sie nicht mit capes umherlaufen, auf denen
    steht: "ich kann fliegen".



    Jabberwocky
    kannst du mir eine genaue seitenanzahl im schattenzauber nennen, ich steh irgendwie auf
    dem schlauch und find es nicht.


    Edit vom Admin:
    Überlange URL angepasst

  • naja sache ist halt die, dass einem zumindest die streifenpolizisten recht aktiv begegnen sollen. un außerdem sind sie doch überall mit ihren uniformen recht auffällig. also erkennt man sie und merkt sich das auch.


    ist ja dann wohl mit magiern nicht immer so. außerdem darf man nicht vergessen, dass der eine prozent (AFAIK 2 nach dem kometenjahr) nicht alles sprücheschleudernde/hinterntretende shadowrun-vollzauberer/adepten sind. wie wir schon öfters festgestellt haben, sollte, wenn man sich die bezahlungen anschaut, die mehrheit der magier einen echt schönen job haben, bei konzernen oder woanders. mal abgesehen von den ganzen künstler oder sport-adepten, unterhaltungsmagiern usw.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • um mal meine 2 Cts beizusteuern:


    1) das mit dem einen prozent erwachte kommt auch im text am anfang vom SM vor. direkt mit dem nachsatz, auf den wizzbit schon hindeutete: dieses 1% sind nicht alles MAG6 vollzauberer und adepten. es enthält alles, was irgendwie MAG 1 (und darüber) hat. der prozentsatz der fähigen, nicht durchgeknallten (und/oder toxischen) mages oder adepten wird also nichmal eine ganze ecke kleiner sein.


    ich denke auch, dass bei polizisten und ihrer auffälligkeit deutlich mit reinspielt, dass sie ebend auch auffallen sollen. was schon allein durch die uniformen und streifenwagen gewährleistet wird.


    wenn man jetzt mal an den prozentsatz promovierter leute in Dtl denkt (ich hab keine zahlen, vermute ihn jedoch höchstens in der größenordnung wie die polizisten), dann kennt zwar auch jeder mehrere doktoren. aber der größte teil davon sind sicher die mediziner. und bei denen weiß man es auch nur, dass die doktor sind (wenn sie den Dr. med. sind und nicht "nur" Dipl. med.), weil sie entweder in kitteln rumrennen (klinik etc.) oder ebend an ihrem namensschild an der tür. im supermarkt würde man einfach an ihnen vorübergehen.


    und genau das gleiche wirds mit magisch aktiven sein. wenn der mage in normalen klamotten durch die gegend läuft, und ihn die passanten nicht (woher auch immer) als mage kennen, dann kann er bestimmt genau wie jeder andere seinen soyburger futtern. wenn er den natürlich noch etwas nachröstet, indem er einen flammenwerferspruch auspackt, könnte er schon eher im gedächtnis haften bleiben ...

  • Allerdings mag die öffentliche Wahrnehmung von Erwachten in SR verzerrt sein - wenn es ganz einfach viele mudane Leute gibt, die mit modischen arkanen Symbolen oder mit Fetischen behängt in der Gegend herum rennen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • mir ging es nur darum, dass mir bewusst wurde, dass 1% nicht unbedingt so
    wenig ist, wie ich immer dachte. natürlich habe ich die polizisten hauptsächlich
    deshalb als vergleich herangezogen, weil sie eben auffallen. das gilt wohl in
    den seltensten fällen auch für erwachte. ich bin mir nicht sicher, wieviele der
    grob 300 000 polizisten streife schieben, aber ich behaupte einfach mal, es
    sind zeitgleich maximal 50%. also fallen einem 150 000 leute, verteilt auf ganz
    deutschland, dennoch täglich auf.


    das fand ich interessant. seitdem erscheint mir 1% garnicht mehr als so wenig.


    und pace: seite 28 des schattenzauber 3.01d.

  • Der vergleich ist wirklich gut finde ich, aber ich denke das man trotzdem nicht so viele Magier wie Polizisten sehen würde, aus dem einfach Grund das Polizisten dafür bezahlt werden das sie auf der Straße arbeiten, und Magier eben doch eher in Gebäuden arbeiten denke ich doch.
    Mal abgesehen vom Müllkutscheradepten. :D
    Aber um sich die Menge der Mages vor Augen zu führen finde ich das wirklich sehr passend

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Nun, wenn man das Argument der Polizisten und das nur jeder zweiter Beamte auf der Straße präsent ist, dann ist die 1% Hürde, auch wenn es nur Teilmagier sind, die in den Arkananen Klamotten rumlaufen dennochviel. Laß es wieder nur 50% der 1% sein(Hihi), dann würde ich dennoch von einem Überlauf sprechen. Also, auch als Magier den Kopf unten halten. Und keine Uniform anziehen. Gut, der Staß aus HP sollte es dann doch schon sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da fällt unsere Gruppe mit 2 Vollmagiern 1 Aspektmagier und 1 Adepten ja nicht weiter auf ;)


    Scherz bei Seite, ich denke dadurch das in SR3 wirklich jeder magisch Begabte, sogar solche die nur zur Astralen Wahrnehmung fähig sind, unter die Regelung viel, ob entdeckt oder nicht schränkt die Feuerballwerfende Mehrheit eher ein.


    Das Magie aber eben präsent ist wird meist auch einfach vernachlässigt. Sind ja nur 1%. Davon gibts so wenige.


    Von dem Gesichtspunkt her finde ich den Thread sogar sehr interessant. Er zeigt wie anderes und fremd diese Welt doch ist.


    Wenn wir schon bei den magisch Begabten sind, welche sich durchaus bei Konzernen, im Trideo, beim Militär oder in Universitäten tummeln - ein verschwindend kleiner Teil davon wohl in den Schatten. Fände ich es noch interessant magische Wesen allgemein zu erwähnen wie Critter. Das dürfte auch den ein oder anderen Einfluß auf das Leben 2063+ haben, wenn der Gargyl um die Ecke einem die nichtmagischen Haustiere frißt. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Kommt darauf an, wo du "Um die Ecke" wohnst, in zivilisierten Gegenden kannst du die Sicherheit alarmieren, ich schlechten mußt du der Gang wohl Freibier oder sowas versprechen, damit die sich drum kümmert. :wink:

  • In 2XS war es sogar im Radio, daß eine Straße gesperrt ist, weil was aus dem Pudget gekrochen war und ein, oder zwei Autos angefressen oder verschluckt hatte. DAS sollte man auch mal in das Spiel einbringen.
    Klar, nicht jeder ist magisch, mal kennt man auch keine, aber die Welt berichtet davon, und das nicht selten. Auch so schön banale Sachen.
    Mit dem Verweis auf Michale Moore, der in BfC beschrieb, daß die Mordrate in den USA zurückging, aber die Berichterstattung imens hoch.
    Genauso kann es auch in SR sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • na ja, das eine prozent heißt schließlich auch dass selbst in so nem 2000 einwohner kaff wie das in dem ich wohne rein statistisch gesehen 20 auf irgendeine Weise magisch begabte leben würden. 1% der weltbevölkerung ist eben trotz allem keine sooo extrem kleine Zahl, wenns auch so scheinen mag.