Öffentliche Wahrnehmung von einem Prozent der Bevölkerung

  • ...dass sogar die wenigsten Erwachten wirkliche magische Kräft demonstrieren können...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Nun, viele Magische Effekte sind eben unauffällig. Der Künstleradept oder der Gedankenleser. Keine Pyroeffekte oder ähnliches.
    Wenn ich einen Magophobiker, ach was, einen Magiehasser spielen würde, dann getreu dem Motto, Kill 'em all. let God sort 'em out.
    Sind wir nicht alle ein bisschen Bl...,ähm, magisch?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Hexer" schrieb:

    ...dass sogar die wenigsten Erwachten wirkliche magische Kräft demonstrieren können...


    nur ging es nie ums demonstrieren der fähigkeit, sondern darum, begreiflich
    zu machen, dass 1% mehr ist, als ich (und wohl auch viele andere) angenom-
    men habe(n).


    und deiner beschreibung "die wenigsten" würde ich auch nicht vorbehaltlos
    zustimmen.

  • ...ich sag ja auch nicht, dass sie diese Kräfte tatsächlich demonstrieren. Aber wie viele von dem 1% könnten überhaupt was demonstrieren?


    5min Astralsicht ist nicht der Hammer. Levitieren mit ner Kraft von 1 auch nicht. Und erzählen, was man so alles konnte, bevor man ausgebrannt ist erst recht nicht.


    Wenn Du mal alles wegnimmst, was keinen großen Unterschied zu mundan macht, bleiben weit weniger als 1% übrig!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Hexer" schrieb:

    ...ich sag ja auch nicht, dass sie diese Kräfte tatsächlich demonstrieren. Aber wie viele von dem 1% könnten überhaupt was demonstrieren?


    da nach sr3 (wovon ich im normalfall ausgehe, da ich kein sr4 spiele), jeder
    innerhalb dieses einen prozentpunktes magie 6 hat, wohl die überwiegende
    mehrheit. vollzauberer, aspektzauberer und ki-adepten. explizit erwähnt wer-
    den diejenigen, die durch ihre kräfte wahnsinnig werden. das heisst aber nicht,
    dass sie sie verlieren.


    also nun? veranschlagen wir doch einfach mal abstruse 50%, die ihre magie
    durch cyber- und bioware, tödlichen schaden, falsche medizinische behandlung
    (oder den umstieg auf sr4), soweit reduziert bekommen, dass sie nichts mehr
    mit ihrem status als erwachter person anfangen können.


    selbst dann sind es prozentual immernoch mehr, als heutzutage polizisten in
    deutschland.

  • Zauber wie Levitation, Poltergeist, Schleimverwandlung und einige andere sind auf keinen Fall unauffällig. :roll:

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Dafür gibts doch Modifikatoren für die Wahrnehmungsprobe, je mehr Kraft gewirkt wird, desto leichter ist as Phänomen als magisch zu erkennen...


    Ist leichter geworden einen zauberer bei der ARbeit zu entdecken in SR4.
    Nix mit Mana immer unsichtbar, ab ner gewissen Stufe sieht man SF die den MW für Wahrnehmung senkt.

  • Der Treshold für Wahrnehmung eines Zauber der gerade gewirkt wird ist glaub ich 6 - (Kraftstufe des Zaubers) .
    Also in unserer Gruppe hat sich das nicht gut ausgewirkt, beispielsweise hatte jemand die Idee jemanden zu entfürhren, hat ihn dann in ein Taxi gezwängt und hat dann auf der Rückbank dem Typ nen fetten Betäubungsblitz verpasst.
    Der Fahrer hats gesehen (Im Spiegel wohl, es war nicht wirklich schwer) und es gab ne nette Flucht.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Ich glaube, Jabberwocky geht es nicht um die Auffälligkeit der Magie, sondern darum, dass es viel mehr Erwachte überhaupt gibt, als hier manch einer so annimmt. 1% ist sehr viel. Prozentuell gesehen in einem Hochhaus mit 50 Wohnungen in jeder eine intakte Familie mit 2 Kindern (kann sich bestimmt jeder von uns vorstellen - ca. 8-stöckiges Hochhaus mit 6 Wohnungen pro Etage) wohnen bereits 2 Erwachte. Eine Straße mit 25 Häusern auf jeder Seite und in jedem Haus wohnen 2 Leute - in der Straße ist bereits 1 Erwachter dabei. In einer Disco mit 300 Leuten sind 3 davon bereits erwacht. Auf einer Klassenfahrt mit 3 Klassen je 33 Schüler ist 1 davon (prozentuell gesehen) erwacht. Wenn man in den Urlaub mit einer kleinen Maschine (z.B. A320) mit 150 Passagieren fliegt, bei Hin- und Rückflug ist man bereits mit 3 Erwachten zusammen gekommen.


    Oder noch ein Beispiel als Rechenaufgabe: http://portal.mytum.de/cop/tum_in_zahlen/tum_in_zahlen_2007
    Nehmen wir die TUM in München als Berechnungsgrundlage:
    Studierende: 22236
    davon Frauen: 6940
    davon Ausländer: 4072
    davon Erwachte: 222
    nur an der Uni tummeln sich bereits über 200 Erwachte - und da wollen die Leute erzählen, dass es sehr wenige Erwachte gibt...


    Die Erwachten sind überall - egal ob man es merkt oder nicht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich gehe hier von der SR4-Quelle aus (Straßenmagie, S. 22 IIRC), zum einen weil ich SR4 spiele, und zum anderen weil ich diese Angaben durchaus auch für die ältere Version als passend erachte.


    Ein Großteil von diesem 1% kann mit ihrer Gabe nichts anfangen, sie werden nie entdeckt, werden wahnsinnig, weil dauernd irgendwelche Viecher zu ihnen sprechen, oder sonstiges. Dieser Wahnsinn dürfte sie zu Drogen und gesellschaftlichen Abrutsch führen, wo sie dann ihr Ende in einer dreckigen Ecke des Ghettos fristen.


    Von dem Rest ist ein Teil Ki-Adepten, denen man selten ansehen dürfte, das sie magisch begabt sind. Ein Großteil von ihnen wird diese Fähigkeit auch nach Möglichkeit geheimhalten, schließlich sind sie von quasi jedem offiziellen Sport ausgeschlossen, wird es bekannt.


    Die übriggebliebenen sind dann tatsächliche Spruchschleudern aller Coleur. Hier wiederum hängt es davon ab, wie diese sich verhalten. Viele von ihnen dürften äußerlich kaum auffallen, und solange sie ihre Fähigkeiten nicht offen für alle Welt praktizieren, können noch so viele davon im Reihenhaus wohnen. Praktisch gerechnet denke ich nicht, das die Zahl der erkennbaren Erwachten größer wie die der Polizisten ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Was übrigens auch oft im Fluff erwähnt wird und zb zur Zeit des Kometen viele die vorher niemals etwas mit Magie zu tun hatten auf einmal Cyberware abstoßen, oder auf einmal zaubern können. In einigen Romanen, zu SR 3 Zeiten wird dieses Phänomen beschrieben und allgemein werden magier nicht so häufig thematisiert.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich finde das Beispiel von gunware klasse und das war auch genau das, was Jabberwocky meinte :-)


    Ich stimme aber auch Grey zu, das von den 1% bei weitem nicht alle echte Zauberer sind.


    Aber so viele werden auch nicht mehr dem Wahnsinn oder den Drogen anheimfallen. Das Erwachen ist bereits 70 !!! Jahre her, das heisst die heutigen Menschen wissen von Magie, sie haben sie wahrscheinlich sogar schon live gesehen, zumindest aber dauernd im Trid, Magier sind gefragt, werden besser bezahlt, Kons suchen aktiv nach Magiern, die Kon Schulen sieben aus, Magier sind Helden der Gangs etc etc.


    Insgesamt gesehen danke ich, das heutzutage so gut wie alle magisch aktiven entdeckt werden, zumindest aber viel viel mehr als noch in den 50igern.


    Und der erste Gedanke eines Menschen, der eine Aura sieht, oder Geister, oder seinen Geist vom Körper löst..wird nicht sein, scheissse, ich bin verrückt, her mit den Drogen, sondern boah cool, ich bin ein Magier.

  • Da stimme ich dir wohl zu, das is der eindeutige Unterschied zu SR 3, Magie ist im Jahre 2070 eher Normalität als in 2050, die Forschung is weiter, man erkennt astrale Potenz früher etc.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich schätze, dass viele von denen, die meinen, dass 1% in der Bevölkerung sehr wenig ist, in der Großstadt leben. Dort verliert sich nämlich die Relation ziemlich. Ich habe in einem Pfurzdorf mit ca. 10k Einwohner gelebt - und da wären es nämlich 100 Erwachte, d.h. sogar mehr als in dem Fußballverein. Und man hat fast alle Leute "von Sehen" gekannt - oder jemanden gekannt, der die anderen kannte. Da wären die 100 Erwachte bekannt wie ein bunter Hund. Es ist klar, dass die 100 Erwachte ganz bestimmt nicht in dem Dorf geblieben wären, sondern in die Großstädte auswanderten - aber als Überlegung, wie viel 1% in einer Bevölkerungsstruktur eigentlich ist, sollte man sich das an Beispielen vorführen, die man gut Überblicken kann. Ein Vorlesungssaal an der Uni? Die Firma, in der man arbeitet? Die Straße, in der man wohnt? Die Schule, in die man geht? Der Kinobesuch... und so weiter. Und dann sieht man, dass 1% sehr viel sein kann. Und das die Runner (um zurück zu SR zu finden) sehr wohl öfters an magische Opposition treffen könnten, als (wie ich hier ab und zu das Gefühl beim Lesen habe) manche SR-Spieler glauben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Noch ein Beispiel ist mir eingefallen, als ich über Goldene Hochzeit nachgedacht habe (äh, nicht meine eigene, so weit bin ich noch nicht, ich habe ziemlich spät geheiratet). Hier auf den Dörfern gilt eine Hochzeitsfeier mit 100 - 120 eingeladenen Gästen als "klein".
    Ist es nicht schön, dass man bei einer kleinen Hochzeitsfeier gute Chancen hat, dass jemand ein bis zwei kleine magische Tricks vorführen könnte?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Blink" schrieb:

    Aber so viele werden auch nicht mehr dem Wahnsinn oder den Drogen anheimfallen. Das Erwachen ist bereits 70 !!! Jahre her, das heisst die heutigen Menschen wissen von Magie, sie haben sie wahrscheinlich sogar schon live gesehen, zumindest aber dauernd im Trid, Magier sind gefragt, werden besser bezahlt, Kons suchen aktiv nach Magiern, die Kon Schulen sieben aus, Magier sind Helden der Gangs etc etc.


    Insgesamt gesehen danke ich, das heutzutage so gut wie alle magisch aktiven entdeckt werden, zumindest aber viel viel mehr als noch in den 50igern.


    Zu den Wahnsinnigen: Meine Aussage bezieht sich auf eine Stelle im Straßenmagie, SR4-Quellenbuch. Lt. Kanon ist es also noch durchaus so, das viele gar nicht zu richtigen "Erwachten" heranwachsen.


    Lt. den Zahlen der älteren Quellenbücher ist in vielen Plexen eine Zahl von 30% SIN-Lose normal - Leute, die auf keine Schule gehen und komplett am öffentlichen Raster vorbeigehen. Klar, in Gangs können die große Nummern werden - doch wer bildet sie aus? Wer verhindert, das sie einfach nur glauben, sie hören Stimmen, und mehr zur Flasche greifen, anstatt auf die Rufe des Totems zu hören? Diese Leute fallen durch jede Kontrolle, ein Großteil von den erwachten hier werden wohl nicht entdeckt.


    Bei den offiziellen Kontrollen ist die Frage, wie viele davon auch von öffentlicher Hand aus durchgeführt werden, wie genau diese sind usw. Ich halte die Kanon-Aussagen zu SR4 durchaus für rechtfertigbar.


    "gunware" schrieb:

    Noch ein Beispiel ist mir eingefallen, als ich über Goldene Hochzeit nachgedacht habe. Hier auf den Dörfern gilt eine Hochzeitsfeier mit 100 - 120 eingeladenen Gästen als "klein".
    Ist es nicht schön, dass man bei einer kleinen Hochzeitsfeier gute Chancen hat, dass jemand ein bis zwei kleine magische Tricks vorführen könnte?


    Unglaubwürdig.
    Zuerst mal sind bei 100-200 Leuten 1-2 potentielle Erwachte bei. Das können Spökenkieker sein, Leute mit dem Spruchtalent "Wahrheit erkennen", Leute, die einfach nur an der Flasche hängen weil das Dröhnen im Schädel und das ewige Geflüster des Widersachers im Kopf ihm auf den Geist geht, Ki-Adepten des künstlerischen Weges (oder wie der heißt) - der vermutlich weltbeste Bildhauer, und ganz evt. auch ein Magier irgendeiner Fachrichtung. Dieser müsste dann passenderweise auch noch die richtigen Sprüche im Bereich Manipulation oder Illusion beherrschen, um für diese Tricks zu taugen.


    1% erwachte heißt, die Leute sind quasi überall. Bei der Fülle an magischen Fertigkeiten, die man aber stumpf unter "Erwachte" zusammenfasst, kann man aber beleibe nicht sagen, das an jeder Ecke ein Typ mit Spitzhut und mit arkanen Symbolen vollgekritzelten Robe und schweren Eichenstab, der anfängt mittels Trideoillusion Leuchtschilder produziert wo nur dich und fett "It's Magic" draufsteht.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "gunware" schrieb:

    Noch ein Beispiel ist mir eingefallen, als ich über Goldene Hochzeit nachgedacht habe (äh, nicht meine eigene, so weit bin ich noch nicht, ich habe ziemlich spät geheiratet). Hier auf den Dörfern gilt eine Hochzeitsfeier mit 100 - 120 eingeladenen Gästen als "klein".
    Ist es nicht schön, dass man bei einer kleinen Hochzeitsfeier gute Chancen hat, dass jemand ein bis zwei kleine magische Tricks vorführen könnte?


    Ich geb Grey Ice recht
    bei deiner Hochzeitsfeier wirst Du keinen finden,der Zaubertricks drauf hat(es sei denn Du hast ihn teuer eingekauft)
    das eine Prozent ist die Bruttooerwachten,die NettoSpruchzauber-Erwachten sind deutlich kleiner
    Nicht das Ich mir nicht mehr Erwachte gewünscht hätte.Kurz nach dem Halleyschen Komet hieß es ;Offiziell gibts jetzt(Inclusive Ki-Ad Überschwemmung und Surgepanoptikum) 2 %
    das hätte man gut so lassen können ImO, denn dann kämen wir(also bei 2 % Brutto) auf vielleicht einen Zauberkünstler bei jeder 3. bis 4. Hochzeit.
    Wie gesagt,Ich hätte nix dagegen gehabt :)


    HouHouka
    Medizinmann


    Edit :Tippfehler