[SR4] Mali durch aufrechterhaltene Zauber

  • Das mit dem Led ist ja nur eine Veranschaulichung, ich zumindest habe im GRW nirgendwo gelesen, dass Schamanen tatsächlich Lieder als geistige Stütze benutzen oder Hermetiker Rechenformeln oder Vodoos katholische Gebete etc.
    Ich stelle es mir eher vor wie den Versuch diese Dinge beim Fahrradfahren zu machen. Der zweite Zauber ist dann wenn du einhändig fährst, der dritte wenn du in einem zu hohen Gang fährst, der dritte....

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:

    Das mit dem Led ist ja nur eine Veranschaulichung, ich zumindest habe im GRW nirgendwo gelesen, dass Schamanen tatsächlich Lieder als geistige Stütze benutzen oder Hermetiker Rechenformeln oder Vodoos katholische Gebete etc.
    Ich stelle es mir eher vor wie den Versuch diese Dinge beim Fahrradfahren zu machen. Der zweite Zauber ist dann wenn du einhändig fährst, der dritte wenn du in einem zu hohen Gang fährst, der dritte....


    Nya, bei nem Geas(SM) kann das durchaus mal vorkommen^^


    Wenn man sich auf etwas konzentriert, ist es eben deutlich schwieriger, dabei noch etwas anderes zu machen. (Wobei mich dann interessieren würde, wie man in dem Zusammenhangdie Adeptenkraft Multitasking wertet)

  • Einer Meiner Mathe Professoren.....Bekommt 2 Lieder und Rechnen Problemlos hin. Und ich gestehe Magiern durchaus eine ähnliche geistige Kapazität zu.
    Ich beschreib einfach mal eine typische Mathevorlesung bei dem:


    Er schreibt PARALELL auf 2 Overheadprojektoren! Mit der rechten Hand auf einem und mit der linken auf dem anderen!
    Dabei erzählt er noch was dazu, was er nicht anschreibt!
    Und es kam schon häufiger vor, das er meinte das ihm das ergebnis komisch vorkommt und er es nochmal nachrechnet.
    Dabei schreibt und erzählt er weiter. Und nach ca 30 sekunden kommt dann nurnoch ein: "Ah ja hier fehlt ein Minus, und dann kommt da das raus."


    Er kann also beidhandig schreiben, dabei was anderes erzählen UND noch rechnen! Ich habe nochtmal so schenll mitschreiben können! Und nachdem ich endlich das Script hatte, konnte ich nichtmal so schnell folgen.


    Sprich: Vorlesung für den Ars***, aber eine tolle Show!


    Natürlich ist Mathe für den etwas alltägliches. Er macht den ganzen Tag nichts anderes. Ebenso ein SR-Magier!


    Und bei 2 aufrechterhaltenen zaubern, bekommt er -4 Würfel abgezogen!
    Ein Normalbürger hat dann nichtmal einen Würfel für eine Attributsprobe!
    Sprich: Ein Normalbürger könnte wohl nichtmal mehr "Hallo" sagen, ohne aus dem Takt zu kommen.
    -4 Würfel ist schon heftig!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Natürlich ist Mathe für den etwas alltägliches. Er macht den ganzen Tag nichts anderes. Ebenso ein SR-Magier!


    Das wäre aber ein ziemlich krasser Magier. Also mein Schamane macht noch andere Sachen, zum Beispiel auf den Schießstand gehen, Trid gucken, lesen, mit Kumpels einen drauf machen etc.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich weiß, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass durchaus nicht alle Magier sich so extrem mit der Magie beschäftigen

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Haben eine Hausregel: Mali von aufrechterhaltenen Sprüchen kommen nicht zum tragen, wenn man bei der Probe den Spruch nutzt: "Gerät analysieren" z.B. gibt keinen Aufrechterhaltungsmalus auf die Reparierenprobe. Ist bruachbar die Regel.

  • "Imp" schrieb:

    Haben eine Hausregel: Mali von aufrechterhaltenen Sprüchen kommen nicht zum tragen, wenn man bei der Probe den Spruch nutzt: "Gerät analysieren" z.B. gibt keinen Aufrechterhaltungsmalus auf die Reparierenprobe. Ist bruachbar die Regel.


    Naja, brauchbar vielleicht, aber es macht den Magier halt doch etwas zu gut.


    kleines Beispiel:
    Wenn man im geiste ständig Nietsche rezitiert, und dann noch eine Commlink reparieren soll, halte ich das für äusserst schwierig.

  • "SirDrow" schrieb:

    ICh hoffe Blink mag auch diese anschauliche Beschreibung:


    hihi, womit habe ich die Ehre verdient ? :-)


    Ja, mag ich und sehe ich ganz genauso wie Du. Und ich spiele aktuell selbst meine katzenschamanin, die dauernd mit so etwas zu kämpfen hat.


    Wir hatten letztens auch einen netten Effekt. Zauber war gerichtete Manaströmung. Muss nicht aufrechterhalten werden, sondern ist sofort permanent ( bzw. in Kraft und nimmt dann an Stärke ab ).


    Wenn man nun in der Strömung einen Geist beschwören will, was ja mehrere Stunden dauert, in der die Strömung immer weiter abnimmt, wie berechnet man das dann ? :-)



    "van Schnitzelhouven" schrieb:


    @Sir Drow: Der Vergleich mit dem Lied ist zwar sehr anschaulich, allerdings wird es schon bei zwei aufrechterhaltenen Zaubern schwierig, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man gleichzeitig zwei Melodien im Geiste formen soll.


    Dann stell Dir vor, das Du das eine Lied im Kopf summst und gleichzeitig mit den Fingern bestimmte Zeichen machen musst. Was Dich enorm beschätigen wird. Und 4 legt jeden normalsterblichen komplett lahm. Also kommt das gut hin.

  • Ich spiele zwar kein SR4, aber wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, können alle gebundenen Geister die Zauber ihrer Kategorie aufrechterhalten, oder?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Blink" schrieb:

    Ja, mag ich und sehe ich ganz genauso wie Du. Und ich spiele aktuell selbst meine katzenschamanin, die dauernd mit so etwas zu kämpfen hat.


    Wir hatten letztens auch einen netten Effekt. Zauber war gerichtete Manaströmung. Muss nicht aufrechterhalten werden, sondern ist sofort permanent ( bzw. in Kraft und nimmt dann an Stärke ab ).


    Wenn man nun in der Strömung einen Geist beschwören will, was ja mehrere Stunden dauert, in der die Strömung immer weiter abnimmt, wie berechnet man das dann ? :-)


    hhm, einfache lösung: den zauber verbieten. SCNR. meine meinung zu dem ding sollte dir bekannt sein. :wink:


    ansonsten: ich würde die wirkung des zaubers am ende des bindungsrituals (beschwörung ist instant) nehmen. an dieser stelle muss laut GRW auch dem entzug widerstanden werden. alternativ könnte man natürlich auch irgendwelche mittelwerte nehmen, das halte ich aber für unnütz verkomplizierenden humbug.


    edit: gunware : recht hast du.


    aber ein gebundener geist kostst auch wieder geld (und entzug). DIE lösung ist das also auch nicht (von der relativen kürze des aufrechterhaltens mal abgesehen).
    ich würde da eher einen verbündetengeist empfehlen ... (ok, kostst karma, aber dafür sind die ausgesprochen praktisch).

  • "gunware" schrieb:

    Ich spiele zwar kein SR4, aber wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, können alle gebundenen Geister die Zauber ihrer Kategorie aufrechterhalten, oder?


    Nur für wenige Sekunden.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nur für wenige Sekunden.


    Vorausgesetzt, mein altersschwaches Gedächtnis hat keine Halluzinationen, wären es Kraft Kampfrunden pro Dienst, oder? Das heißt für 4 Dienste kann ein Kraft 5 Geist den Zauber für 20 Kampfrunden aufrechterhalten. Das wäre schon 1 Minute. :wink: Deine "wenige Sekunden" hören sich einfach zu negativ an.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Geistern des Menschen kann man denke ich als optionale Kraft einen Zauber geben, den auch der Beschwörer beherrscht, d.h. sie können halt einen bestimmten Zauber relativ lange aufrecht erhalten (ab Kraft 6 zwei Zauber etc.).

  • (iirc) kann jeder gebundener geist zauber seiner kategorie aufrecht erhalten, sowie dass jeder geist, ab einer bestimmten stufe, einen zauberspruch seines beschwörers sprechen kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.