[SR4] Mali durch aufrechterhaltene Zauber

  • "Wizzbit" schrieb:

    (iirc) kann jeder gebundener geist zauber seiner kategorie aufrecht erhalten, sowie dass jeder geist, ab einer bestimmten stufe, einen zauberspruch seines beschwörers sprechen kann.


    Aldecoraziel hat recht. Denn ab der dritten Stufe, und für jeweils drei weitere, gibt es für den Geist eine optionale Kraft. Bei Geistern des Menschen können es Zaubersprüche sein. Natürlich nur die, die der Beschwörer auch beherrscht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Wizzkid
    Gebundene Geister können Sprüche aufrechterhalten die der Magier gesprochen hat. Was richtig ist ist, dass nur Geister des Menschen Zauber selber sprechen und aufrechterhalten können.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:

    @Wizzkid
    Gebundene Geister können Sprüche aufrechterhalten die der Magier gesprochen hat. Was richtig ist ist, dass nur Geister des Menschen Zauber selber sprechen und aufrechterhalten können.


    das kann von vorteil sein, denn wenn der Zauber zurück verfolgt werden soll, wird sicher erst der Geist verfolgt, und bis der suchende Mage den hat, ist die verbindung zum beschwörer schon weg.

  • "SCARed" schrieb:


    hhm, einfache lösung: den zauber verbieten. SCNR. meine meinung zu dem ding sollte dir bekannt sein. :wink:


    Nein, war es nicht, ist es aber jetzt.


    Wenn der Zauber auch bei weitem nicht so heftig ist, wie sich das hier anhört. Klar, wenn man einen Mage spielt, der von Entzug noch nie etwas gehört hat, ist der klasse. Ich kassiere aber fast jedesmal Entzug, und bei dem Ding erst recht. Damit heben sich Vor und Nachteile häufig auf. Die Pluswürfel gehen durch die Entzugsabzüge verloren und obendrein ziehen die dann auch bei allen anderen Proben.


    "SCARed" schrieb:


    ansonsten: ich würde die wirkung des zaubers am ende des bindungsrituals (beschwörung ist instant) nehmen. an dieser stelle muss laut GRW auch dem entzug widerstanden werden. alternativ könnte man natürlich auch irgendwelche mittelwerte nehmen, das halte ich aber für unnütz verkomplizierenden humbug.


    Hm. Ich denke, am Ende der Bindung geht nicht, weil der Geist sich vollkommen mit dem Beschwören/Binden beschäftigt,die astralen fäden webt, einen Gesang intoniert, Tanzschritte macht etc etc. Und das von Anfang bis Ende der Beschwörung. Meiner Ansicht nach kann man da nicht mal eben einen Zauber loslassen.


    Mittelwerte klingt da realistischer, auch wenn es komplizierter ist.

  • hhm. ich war mir nicht sicher. mit irgendjemand hier auf dem board hatte ich schon eine längere diskussion bezüglich der gerichteten manastörung. dann ein kurzes sorry, aber ist ja nix passiert. ^^


    und ich weiß wie das ding funktioniert. deswegen bin ich ja gegen diesen zauber (der im engl. SM IMHO nicht umsonst bis auf die zauberspruchliste nicht erscheint (ergo wieder rausgenommen wurde).


    und was die sache mit der beschwörung angeht: ich glaub, da hast du mich missverstanden. ich hatte es so gedacht:


    1) mage zaubert ger. manastörung
    2) mage beginnt bindungsritual
    3) am ende des rituals wird die noch übriggebliebene wirkung des zaubers mit herangezogen.

  • "SCARed" schrieb:

    und ich weiß wie das ding funktioniert. deswegen bin ich ja gegen diesen zauber (der im engl. SM IMHO nicht umsonst bis auf die zauberspruchliste nicht erscheint (ergo wieder rausgenommen wurde).


    1. Im engl. SM stehen nur Zauber drin die nicht im GRW drin sind.
    2. um welchen Zauber gehts, hab das wohl überlesen :)

  • Ah Scared , ok, ich hatte das mit dem Beschwören und der gerichteten Manaströmung (stösst mal William an ) falsch verstanden.


    Aber ich denke, in den allermeisten Fällen ist danach nix mehr von der Strömung über, wenn man nicht gerade einen St 1 Geist beschwört.

  • jop. dessen bin ich mir schon bewusst. aber auch bei nem mittelwert bliebe nicht zu viel davon über.


    @William: der spruch taucht im engl. SM aber auch nur in der liste (am buchende) auf - in dem eigentlichen teil, wo die sprüche vorgestellt werden fehlt er. oder er wurde wieder rausgenommen. 8)

  • Eben. Deswegen finde ich den Spruch gar nicht so heftig. Bei mir bringt er wenn ich Glück habe magisch einen oder zwei extra Würfel. Dafür habe ich aber durch Entzug dann für alles andere 2 Minus. Also nicht wirklich ein Riesenvorteil, meiner Ansicht nach.