[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • 2 Zauber simultan Zaubern: wenn ich mit Magie 6, Kraftfocus 4, Spruchzauberei 5(+2),Patron +2 zwei Zauber simultan wirke, wie wird dann der Pool geteilt?


    Wird Spezialisierung,Patron,Focus auch geteilt, oder kommen die bei beiden Teilzaubern voll dazu?

  • [strike]Zuerst wird der Pool gebildet, dann wird aufgeteilt.
    Beispiel: Du möchtest zwei Betäubungsblitze wirken um zwei Wachen gleichzeitig umzuboxen. Du hast Magie 6, Kraftfokus 4, Spruchzauberei 5, Schutzpatron +2 auf Kampfzauber, Spezialisierung +2 auf Kampfzauber (sowas erlaubt dein SL? Nagut, ist ein Beispiel ^^).
    Macht insgesamt 19 Würfel im Pool. Die kannst du teilen wie du willst, nur für jeden Zauber muss mindestens ein Würfel zur Verfügung stehen und es dürfen nicht mehr Zauber sein, als du Spruchzauberei hast (also 5 in deinem Fall). Man würde jetzt vermutlich 10 und 9 aufteilen und beide Zauber dann einzeln wirken, die Reihenfolge bestimmst du. Für den Entzug kannst du für beide würfe den vollen Entzugspool nehmen, aber beide Entzüge sind um je 1 erhöht (für jeden zusätzlichen Zauber steigt der Entzug um 1).[/strike] (Alles weg, weil doof.)


    Edit: *Hat Angst davor, dass seine Spieler rausfinden, was Medizinmann schreibt.*

  • na ja, bei magie ist es nun nicht sooooo krass. man kann zwar einiges an bonuswürfeln abfassen, aber dafür kommen auch mali (sichtbehinderungen etc. - die werden SEHR gern vergessen) auf jeden pool drauf. da werden die chancen schnell recht klein.

  • Thema: Magisch begabte Paranormale Critter
    Wir haben das Problem das wir einen Zentauren in der Gruppe ham der Adept werden/sein will
    Meine Frage lautet :
    Da man ja durch den Zentauren Magie aktiviert und auf 1 kriegt und durch Adept ebenfalls hat man es dann ungeskillt auf 2?


    MfG


    Law

  • Ich habe es in der Suchfunktion nicht gefunden, wie ist das, wenn ich mir einen Charakter erstellen möchte,
    der sich permanent mit einem physischen Maskenzauber ein anderes Aussehen geben möchte.
    Hintergrund:
    Der Charakter ist eine Ex-Argus Agentin, welche sich als männlicher Showmagier tarnt.
    Ich habe ein paar Karmapunkte die ich ausgeben kann und bin auch bereit dauerhaft einen
    Malus von 2 auf alle meine Proben aufzunehmen um den Zauber aufrechtzuerhalten.
    Aber wie gut ist diese Tarnung und kann sie mich bei Alltäglichkeiten behindern wie
    mit jemanden Karate üben oder Schwimmen oder Umarmungen oder sowas?


    MfG
    ProNice

  • Solange der Zauber aufrechterhalten ist und der Gegenüber den Zauber nicht widersteht, so hat er die Illusion eines männlichen Showmagiers. Die Tarnung ist in der Hinsicht ziemlich überzeugend und übernimmt Aussehen, Geruch , Stimme und andere physische Merkmale.


    Es gibt allerdings ein paar Nachteile, die diese Idee ziemlich ... unbrauchbar in einer eher realistisch gehaltenen Runde machen


    1) Magier sind so schon selten und sich als etwas seltenes zu Tarnen ist nicht so wirklich erfolgsverprechend, besonders wenn Menschen bei Magiern schnell irrational und generell mißtrauisch reagieren.
    2) Du leuchtest im Astralraum. Jeder Watcher, Geist und astral aktiver Magier wird Dich leicht sehen (und schnell erkennen, daß Du einen Maskenzauber hast. Genauso gut könntest Du auf Deinem T-Shirt den Schriftzug "ich bin ein Flüchtiger" einblenden lassen.
    3) In SR sind magische Hüter weit verbreitet, gerade an Flughäfen und wichtigen Konzerngebäuden - diese haben eine ziemliche Abneigung gegen aktive Zauber.
    4) Permanent einen Zauber aufrechterhalten würde in der Tat -2 auf alle mundanen Würfe geben. Dafür aber gibt es ja Zauberspreicher und permanent aktive Zauber. In Deinem Falle ist das aber nicht wirklich sinnvoll.


    Ehrlich gesagt: wenn Du Dich verstecken willst, mache es auf die herkömliche Methode: Gesichts-OP mit guter neuer SIN. Die Idee mit der magischen Tarnung ist nett, aber in der SR-Realität unbrauchbar.


    SYL

  • Leider muss ich apple zustimmen, sonderlich effektiv ist nicht, sich permanent mit physischer Maske zu verstecken. Allerdings ist evtl. eine Kominbation aus Zauber und der Fertigkeit Verkleiden sinnvoll. Du verkleidest dich, und sprichst den Zauber, um so auszusehen wie du verkleidet bist. Doppel gemoppelt hält besser :)
    Sollte dann dein Zauber draufgehen, siehst du trotzdem noch anders aus.


    Das Hauptproblem bleibt aber: Du kannst nicht mit einer astral aktiven Aura (dein Spruch ist in dem Fall dual, der Zauberspeicherfokus den du evtl dazu hast auch) durch einen Hüter durch.
    Der Hüter macht entweder den Zauber kaputt, oder der Hüter geht drauf. In beiden Fällen dürfte Alarm ausgelöst werden, je nachdem wo du dich befindest. Und Hüter sind in der 6. Welt wirklich ziemlich verbreitet. Selbst zweimal initiert (Metamagie Maskierung und erweiterte Maskierung) hilft dir bei Hütern nicht weiter.


    Grüße Zeddicus2

  • Wenn ich einen technischen Sensor wie z.b. Cyberaugen implantiert bekomme und Essenz ausgebe kann man damit ja zaubern. IIRC kann man dann auch Sachen wie Sichtvergrößerung und Nachtsicht nutzen.
    Würde das auch für Ultrabreitbandradar gelten, mir also ermöglichen mit einer implantierten Version durch Wände zu zaubern?

  • Man könnte aber sagen, dass die Ergebnisse in visuelle Eindrücke übersetzt werden und daher zum "Blickfeld" gehören.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Adeptenkraft: Geschärfte Sinne hierzu ne Frage SR3 aber , also in meinem Schattenzauber steht das damit jede Cybertechnisch auch hervorrufbarer Sinn erreicht werden kann was ist mit Smart ? geht das auch also ein Zielsinn

  • Ebony & Cuttohulu: Beim Zaubern kommt es ja bewusst auf die Sicht an, man kann ja auch kein Zauberziel durch Geruch oder Gehör identifizieren. Davon abgesehen wäre das Breitbandradar weiterhin kein richtiger Sinn, da dessen Informationen nur ins Auge eingeblendet werden, deshalb sieht man ja (im magischen Sinne) nicht durch Wände.

  • "Cuttohulu" schrieb:


    Würde das auch für Ultrabreitbandradar gelten, mir also ermöglichen mit einer implantierten Version durch Wände zu zaubern?


    Nein


    1) Es ist kein Augenzubehör, es ist Headware
    2) Es ist kein visueller Sinn, es wird nur "visuell" in Dein Hirn projiziert per DNI
    3) Aus dem gleichen Grund kannst Du nicht über eine Kamera/Bildschirm oder virtuelles Kamerabild/DNI zaubern: es stellt keine Sichtverbesserung im eigentlichen Sinne dar, sondern ein völlig anderer Sinn (eben Radar) wird virtuell in Dein Hirn eingeblendet.


    SYL

  • "Raffo" schrieb:

    Ebony & Cuttohulu: Beim Zaubern kommt es ja bewusst auf die Sicht an, man kann ja auch kein Zauberziel durch Geruch oder Gehör identifizieren. Davon abgesehen wäre das Breitbandradar weiterhin kein richtiger Sinn, da dessen Informationen nur ins Auge eingeblendet werden, deshalb sieht man ja (im magischen Sinne) nicht durch Wände.


    Aber es funktioniert ja auch mit Mage-Sight-Brillen und -Fasern. Außerdem kommt es - nach meinem Magieverständnis - weniger auf physische Gegebenheiten als mehr auf Bewusstseinsinhalte an. Aber da kommen wir wieder zu einer Magie-Grundsatzdebatte.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Okay das ergibt für mich Sinn. Es geht nur wenn man einen lichtbasierten Sensor benutzt, der die Signale direkt ins Gehirn schickt.
    Es gibt ja auch andere Lebewesen, die besser Lichtempfindlichkeit haben, bzw andere Teile des Spektrums sehen können.
    Dagegen gibt es wohl keine Tiere, die so weit jenseits des sichtbaren Spektrums etwas wahrnehmen können, wie es für ein Radar nötig wäre.

  • "Ebony" schrieb:


    Aber es funktioniert ja auch mit Mage-Sight-Brillen und -Fasern. Außerdem kommt es - nach meinem Magieverständnis - weniger auf physische Gegebenheiten als mehr auf Bewusstseinsinhalte an. Aber da kommen wir wieder zu einer Magie-Grundsatzdebatte.


    Schon.
    Aber die Mage-Sight-Brillen arbeiten ebenfalls auf rein optischem Weg, ohne jede elektronische Veränderung.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android