[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Doch, Heilzauber gelten das sie manabasiert sind.

    Ich habe zwar gerade kein Buch zur Hand, aber ich bin mir sicher, dass Heilen ein P Zauber ist, also wirkt er nur, wenn der Geist materialisiert ist.


    Was spricht eigentlich dagegen, dass Geister sich ganz normal ausruhen dürfen?


    .oO(Ich hab das Gefühl,dass die Frage länger als für diesen Thread passend wird.)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich habe zwar gerade kein Buch zur Hand, aber ich bin mir sicher, dass Heilen ein P Zauber ist, also wirkt er nur, wenn der Geist materialisiert ist.


    Ich glaub du bist da ein bisschen durcheinander gekommen. Heilzauber haben zwar ein P in der Beschreibung, welches aber bei der Duration steht. Der Heilzauber ist ein Manazauber.


    Code
    1. Heal
    2. Type: M • Range: T • Duration: P • DV: (Damage Value) – 2
  • gestern food fight gespielt und unser sammy hat 11K durchn manablitz gefressen
    unser magier geht hin und will ihn heilen mit dem Heilen-Zauber
    er sagt Kraftstufe 6 an, und würfelt 5 erfolge.
    Der Sammy bekommt 5 Kästchen geheilt.


    1. Frage: Wie hoch ist der Entzug
    2. Ist die Kraftstufe so ok oder muss die Kraftstufe Größergleich der Verletzung sein?

  • 1) Modifikation für verlorene Essenz nicht vergessen(evtl Situationsmods)
    2) der Entzug berechnet sich nach den geheilten Käctchen
    3) nach einem Heilzauber ist (ausser dem natürlichen ausheilen) keine Heilung mehr möglich
    4) nur ein Heilzauber pro Verletzung
    5) der Zauber braucht ein paar Kampfrunden (müßte man nochmal nachschauen wie lange insgesammt)bis er permanent ist.Das ist kein D&D Heilen(Ping 1w8+2,
    in 1 Runde von 0 auf 10 Hitpoints und wieder voll Yuppiee :lol: :wink: )
    @Kraftstufe
    die muss nicht Deckungsgleich der Verletzung sein(beschränkt aber ,wie jeder Zauber,die maximalerfolge der Probe)
    zub Stabilisieren und zum Verhindern das jemand verblutet reicht also theoretisch ein St 1
    Zauber (aber wer macht das denn schon ?)


    Mit Heiltanz
    Medizinmann

  • Die Kraftstufe ist bei Heilzaubern nur für die Begrenzung der Erfolge wichtig und um zu bestimmen ob der Entzug körperlich oder geistig ist. Der Entzugscode selbst ist von der Kraftstufe unabhängig.


    Den Heilzauber muss man eine Anzahl von Runden aufrechterhalten, die dem Entzugscode für diese Heilanwendung entspricht (iirc). Die Heilwirkung tritt aber dennoch sofort ein. Wenn der Zauber zu früh fallen gelassen wird, dann brechen die Wunden wieder auf.


    Tipp: Erste Hilfe vor magischer Heilung anwenden. Wenn man einigermaßen kompentent in Erster Hilfe ist kann man schon ein paar Kästchen damit heilen pro Anwendung. Außerdem: Mit Erster Hilfe lassen sich sowohl körperlicher als auch geistiger Entzugsschaden heilen.

  • Zitat

    2) der Entzug berechnet sich nach den geheilten Käctchen


    Äh nein?

    Code
    1. Heal
    2. Type: M • Range: T • Duration: P • DV: (Damage Value) – 2


    Im Zauber steht "(Damage Value) – 2" also bekommt der Magier im besagten Beispiel 9G Entzug, sofern sein Magieattribut >= 6 ist. Wie viel geheilt wird berechnet sich nach den Erfolgen, der Entzug jedoch danach wie schwer das Ziel verletzt ist.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich habe zwar gerade kein Buch zur Hand, aber ich bin mir sicher, dass Heilen ein P Zauber ist, also wirkt er nur, wenn der Geist materialisiert ist.


    Was spricht eigentlich dagegen, dass Geister sich ganz normal ausruhen dürfen?


    .oO(Ich hab das Gefühl,dass die Frage länger als für diesen Thread passend wird.)


    Wie schon geschrieben, P ist die Wirkungsdauer, der Zauber ist Manabasiert.


    Nichts, genau so werden wir das wohl bei uns in der Runde halten, eben wie bei allen anderen NSCs und SCs auch. Steht zwar auch nirgends,oder wurde nicht gefunden, aber erscheint logisch.

  • "allanlaigh" schrieb:


    Im Zauber steht "(Damage Value) – 2" also bekommt der Magier im besagten Beispiel 9G Entzug, sofern sein Magieattribut >= 6 ist. Wie viel geheilt wird berechnet sich nach den Erfolgen, der Entzug jedoch danach wie schwer das Ziel verletzt ist.


    zu dieser frage gab es schon zig diskussionen. beide seiten können valide argumente anbringen. ich persönlich neige inzwischen aber auch eher der fraktion zu, die den antzug auf basis der tatsächlich geheilten kästchen berechnet. sonst hat man nämlich so sinnige sachen, dass man eine K1-zauber nimmt (weil man eigentlich erstmal nur stabiliesieren will/kann), aber trotzdem 10G entzug frisst. der mage hätte sonst NULL kontrolle über den entzug, was ich doof finde. so kann er den entzug nach oben begrenzen.

  • SR4
    Magieradepten haben ja einen geteilten Pool einen für's Zaubern einen für Kräfte.


    Wie verhält sich das bei Adrenalin Kick/Attribut Bost nehm ich da nur den Magie Wert den ich für Kräfte Reserviert habe oder doch den kompletten.


    Gerne auch links zu deutschen Regelwerk Seiten, Weil unter Adrenalinkick (SM) sowie Magieradept (GRW) steht nichts.

  • .....für alles andere wird das gesamte MAG Attribut herangezogen ;)


    Der Begriff geteilter Pool ist insofern falsch weil es kein Pool sondern das MAG ist
    für den Zauberpool(Spruchzauberei,Geister beschwören) ist der Magierteil zuständig,
    für die Anzahl der Adeptenkräfte der Adeptenteil
    .....für alles andere wird das gesamte MAG Attribut herangezogen ;)
    (und das ist der wichtige Passus ) :)


    mit dem wichtigen Tanz
    Medizinmann

  • Und unter Magieradept im GRW (Magie-Kapitel) steht das. (Nämlich exakt das, was Medizinmann sagt.)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wenn als Adept mit Initiatengrad 5 Adeptenzentr. anwerfe, kriege ich dann den ganzen Inidurchgang 5 Würfel weniger Poolabzug im Kampf für jede Probe ODER nur in der Summe 5 weniger Abzug?
    Zb. wenn ich 2 mal kurz,weit beschossen werde, kann ich da erst 3 abbauen für die erste Salve und dann nur noch 2 aus der zweiten, oder bei beiden Salven alles (5) abbauen?

  • Du kannst als Adept einen Modifikator um bis zu -5 Negieren(bei Initiatenstufe 5) aber das betrifft solche Modifikationen wie Sicht, oder Verletzung,etc und das jedesmal.also wenn Du für -5 verletzt wärst könntest Du das bei bei jedem Schuss "wegzentrieren" bei Blindes feuern(-6) hättestd Du nur noch einen Mod von -1
    nicht solche Situationsmods wie weite Salven etc.
    Die Salven werden durch deine Zentrierung nicht kleiner,langsamer oder weniger breit gestreut
    Die Ki-Kraft wirkt auf Dir/für deine Aktionen
    Sio sehe Ich das jedenfalls.Was sagt denn dein SL?


    JahrtaHey
    Medizinmann