Beiträge von Keycard

    Wenn als Adept mit Initiatengrad 5 Adeptenzentr. anwerfe, kriege ich dann den ganzen Inidurchgang 5 Würfel weniger Poolabzug im Kampf für jede Probe ODER nur in der Summe 5 weniger Abzug?
    Zb. wenn ich 2 mal kurz,weit beschossen werde, kann ich da erst 3 abbauen für die erste Salve und dann nur noch 2 aus der zweiten, oder bei beiden Salven alles (5) abbauen?

    Die neuen 7+ Programme sind ok. Man kann sie nicht patchen, und sie verlieren "schnell" an Rating und sind teuer. Man könnte erlauben solche Software selbst zu coden, was aber extrem viel Aufwand mit sich bringt. Naja, dann macht der Softwareskill mal endlich richtig Sinn. Und die höheren Hardware Grade haben kranke Verfügbarkeit und Kosten.

    Welchen Sinn hat eigentlich Salvenmodus für Granatwerfer? Mit MRSI kann ich auch bei SA Granatwerfern 20K mit 2 Granaten machen. Würde dann eine kurze Salve nicht +2 Schaden machen?


    Oder macht das nur Sinn, wenn alle 3 Granaten mit MRSI auf das gleiche Ziel treffen mit 30K (der Schaden ist schon total absurd).
    Was ist dann mit diesem Full-Auto Granatwerfer? Fliegen da jetzt 9 Granaten in einer Sekunde aus dem Lauf?


    Irgendwie macht es mehr Sinn, wenn der Granatwerfer bei BF sozusagen 2*2 Granaten jeweils mit MRSI abschießen kann und bei FA 3*2 Granaten jeweils.


    Gibt es für MRSI sowas wie eine Mindestreaktionszeit? Also zb max. 2 Geschosse in einer Kampfrunde? Dem würde aber irgendwie widersprechen, dass die MGL-18 MRSI und BF hat. Die könnte BF ja sonst nicht richtig nutzen und es ist im Text angemerkt, dass die BF hat um MRSI erst richtig ausnutzen zu können...

    1. Hilft einem eingesprungenem Rigger die Geneware Reakt oder Synch?
    2. Ist Sensor-gestüztes abfeuern von Geschützen eine Matrixhandlung, falls der Rigger fernsteuert/eingesprungen ist? Immerhin ist "Controll device" eine Matrixhandlung.
    3. Bei welchen Proben genau helfen log-basierte Fähigkeitsboni (zb Pushed,Encephalon): Abfeuern eines Geschützes via fernsteuern? via einspringen in die Drohne?

    Die beste Leseart ist jene, welche die wenigsten anderen Regeln bricht und möglichst keine neue Regeln oder gefährliche Neuinterpretationen schafft.


    "Additionally, the process of gathering and shaping mana is more difficult in areas with background count, so the absolute value of the background count is also added to the Force whenevera character resists magical Drain." Das hört sich eher so an, als ob, der Entzug sich nicht ändern, wenn man in sauberen Mana steht und in eine HGS reinzaubert. Die Magieattribut-Reduktion bleibt natürlich.


    Ich vermute Mana ist unbeweglich (es kann nur manipuliert werden) und es kann sich nur die Ursache der HGS bewegen; ist dies der Fall kann die HGS sich auch durch Bewegung ändern. Bei Astral Hazing bewegt sich die HGS ja mit dem Erzeuger mit. Beim Filtern wird ja ein "Gewebe-Konstrukt" erzeugt, welches das Mana filert. Dieses Konstrukt muss man von der sauberen HGS selbst unterscheiden. Wenn das Gewebe-Konstrukt beweglich ist, dann auch indirekt das gefilerte Mana, da dass Konstrukt der Erzeuger der HGS Änderung ist. Ich würde dann tendieren zu sagen, dass solange der "Filterer" auf sich selbst zaubert bzw bessesen ist, er keinerlei Probleme mit HGS hat, aber solbald er aus seiner lokalen Minizone rauszaubert und HGS Manipulieren will, verliert sein Zauber an Kraft, was aber den Entzug nicht ändert, da er sauberes Mana verwendet.


    Thema Foci: Ein Foci geht ja aus, wenn er mit der magischen Aura des Zaubernden nicht verbunden ist. Ebenso kann man Foci projezierend mitnehmen. Man könnte daher einem Focus zugestehen, dass er sich von der Mana des Zauberers "nährt" und solange der Zauberer sauberes Mana hat, wird der Focus auch kein Problem haben. (Auslegungssache^^)


    Thema Geister, die an den Zauberer "gepresst" sind: Es wäre irgendwie dann nötig festzulegen, welchen Radius das Konstrukt um den Zauberer legt und wie groß das Gefäss noch sein darf...
    Dies wäre irgendwie seltsam. Andererseits ist die Astralgestalt des Geistes vielleicht größer als sein Geistergefäß und würde dann vielleicht halb rausschauen aus dem Gewebe, obwohl das Gefäss an den Magier nah gepresst wird,... (Ich denke das Problem ist klar)
    Der Geist ist nicht direkt als Astralgestalt an den Zauberer gebunden, wie ein Focus. Es gibt ja sicherlich einen Unterschied zwischen, zwei Magische Wesen berühren sich und der Astralverbindung zwischen Besitzer und Focus.
    Man könnte auch sagen, dass der Geist das Gewebe sehen und bewusst nutzen muss, um an die Vorteile zu kommen.


    Streng nach Beschreibung von Filterung und dem Beispiel dort, müsste man Filterung eigentlich NUR dem Erschaffer des Gewebens zugestehen. Das wäre dann die minimale Leseart.

    1. Critter die gehärtete Rüstung+Mystischer Panzer auf beides 4 haben; gilt das dann als Gesamt-Panzerung 8/8, von der nur 4 gehärtet ist oder als "gehärtete mystische panzerung" von 4/4?
    2. Hilft mystische Panzerung gegen Manaball Schaden? "Critters with Mystic Armor have natural protection from astral attacks. Apply the critter’s Mystic Armor rating against any astral attacks that strike it." Dieses "any" hört sich an, als ist da mehr gemein als nur Astral Combat. Das Zitat ist aus Running Wild.