[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Muss meinen Vorredner zustimmen.


    Außerdem haben critter die nicht über die Magier oder magieadepten Gabe verfügen durch die Critterkraft (magischer Schutz oder wie das ding heist) nur eine eingeschränkte Version der Antimagie mit der sie nur sich selbst schützen können (der zweite Absatz ist aus dem Gedächtnis heraus)

  • "Miete" schrieb:

    Muss meinen Vorredner zustimmen.
    Außerdem haben critter die nicht über die Magier oder magieadepten Gabe verfügen durch die Critterkraft (magischer Schutz oder wie das ding heist) nur eine eingeschränkte Version der Antimagie mit der sie nur sich selbst schützen können (der zweite Absatz ist aus dem Gedächtnis heraus)


    Meinst du diese Kraft hier? Bei der steht aber bei, dass sie wie die Fähigkeit eines Magiers funktioniert.

    "SM p.101" schrieb:

    Magical Guard
    Type: M • Action: Free • Range: LOS • Duration: Instant
    A critter with the Magical Guard power can use the Counterspelling skill and provide spell defense and dispel spells the same as a magician can (p. 175, SR4).

  • ich mal wieder.


    Ich hätte eine Frage zum Extremzaubern, da diese Diskussion bei uns in der Runde aufkam aber ich da nicht groß über Regeln diskutieren wollte gerade als die Action begann einfach mal geschluckt habe.
    Magie ist das Attribut des Zaubers, also verändert sich beim Extremzaubern die Anzahl der Würfel oder nicht, eigentlich bei der Wahl der Kraftstufe des Zaubers generell?
    Also ein Magier mit Magie 5 der einen Zauber auf Kraft 9 spricht, bekommt der nun 5 oder 9 Würfel + Talent und andere Modifikatoren?
    Oder ein Magier mit Magie 5 der einen Zauber auf Kraft 3 spricht, bekommt der nun 5 oder 3 Würfel + Talent und andere Modifikatoren?

  • Das Magieattribut ändert sich nicht mit der Wahl der Kraft eines Zauberspruchs. Es entscheidet, ab wann ein Zauber geistigen oder körperlichen Entzug macht, und die Maximalkraft, die ein Spruch haben kann.
    Die Würfel, die das Magieattribut für die Spruchzaubereitprobe beisteuert, sind unabhängigkeit von der Kraft des Spruchs.


    Achtung: Hintergrundstrahlung ändert sehr wohl das Magieattribut, und beschränkt damit die maximale Kraft eines Spruches


    Grüße Zeddicus2

  • Hat ein gebundener Geist von seiner Metaebene aus eine mentale/sprach-Verbindung zu seinem Beschwörer? Wenn ja, wo steht das?
    Aus dem neuen Grundbuch: "This link also allows communication over a distance—though it does not extend to the metaplanes"

  • Das würde aber heißen, dass der Beschwörer seine gebundenen Geister nicht in den Metaebenen lagern kann, um sie bei Bedarf zu rufen. Ist ein wenig auffällig, immer mit gebunden Geister im Astralraum rumzulaufen.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Das Magieattribut ändert sich nicht mit der Wahl der Kraft eines Zauberspruchs. Es entscheidet, ab wann ein Zauber geistigen oder körperlichen Entzug macht, und die Maximalkraft, die ein Spruch haben kann.
    Die Würfel, die das Magieattribut für die Spruchzaubereitprobe beisteuert, sind unabhängigkeit von der Kraft des Spruchs.


    Achtung: Hintergrundstrahlung ändert sehr wohl das Magieattribut, und beschränkt damit die maximale Kraft eines Spruches


    Grüße Zeddicus2


    Danke sehr! Die Erklärung hilft mir weiter. :)


    "Keycard" schrieb:

    Hat ein gebundener Geist von seiner Metaebene aus eine mentale/sprach-Verbindung zu seinem Beschwörer? Wenn ja, wo steht das?
    Aus dem neuen Grundbuch: "This link also allows communication over a distance—though it does not extend to the metaplanes"


    Die Mentale Verbindung ist nicht stark genug um die Metaebenen zu erreichen, da gibt es einer ein kurzes Anklingeln im Ohr oder ein Ziehen an der astralen Schnur. Dann weiß der Geist das er gerufen wird und wechselt in den Astralraum um bei seinem Meister zu erscheinen. Dann klappt das mit der Verbindung auch wieder.

  • Folgendes SZenario: Ein Magier lässt sich 'ware einbauen, verliert dabei natürlich Essenz, damit auch Magie und verringert außerdem sein Magiemaximum.
    Dann merkt er allerdings, dass ihn die 'ware doch stört, lässt sie wieder ausbauen und unterzieht sich einer Revitalisierungskur.
    Die Essenz gewinnt er dadurch zurück, aber wie siehts mit dem verlorenen Magiepunkt und dem verringerten Maximum aus?
    Fürs Maximum sagt man ja "Aktuelle Essenz + Initiationsgrad = Maximum", das sollte durch wiederhergestellte Essenz also wieder hochgesetzt werden. Aber für den Magiewert gibts keine mir bekannten Vergleichsmöglichkeiten... Was würdet ihr sagen?

  • Ich nochmal, wie immer nichts über die Sufu gefunden..


    Frage: Wenn eine duale Manabarriere erschaffen wird und ein "feindlicher" Magier durchschreitet diese auch auf der physischen Ebene (dort ist sie ja außerhalb von "aktivierter" astraler wahrnehmung nicht sichtbar) bemerkt dann der Urheber der Barriere dies.. auch bei nicht-erwachten Wesen? Weiß nicht genau ob ein durchqueren auf der physischen Ebene einem "Durchbrechen" auf der astralen Ebene gleichkommt..
    Danke schonmal..

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Wenn derjenige der die Barriere durchschreitet nicht astral aktiv ist (aktive Foki, Zauber, Astral Wahrnemend etc), also rein mundan (kann aber auch ein Magier sein) ist, dann merkt der Erschaffer der Dualen Barriere nichts und die Barriere hindert diese Person auch in keinster Weise.

  • "SR4A S. 228" schrieb:

    Manabarrieren[...]funktionieren aber gegen Zaubersprüche, manifestierende Wesen, Geister, und aktive Foki als feste Barrieren.


    Sprich: Nein, ein Mundaner kann sie ungehindert passieren.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • In beiden Fällen ist der Geist noch immer im Astralraum präsent. Ein Geist kann den Astralraum nicht in die matielle Ebene verlassen. Er kann nur seine Existenz auf die Materielle Ebene ausdehnen, sei es durch Materilisation oder durch Besessenheit.

  • Ich glaube die Frage von Makki ist eine eigene, von der Manabarrieren-Frage losgelöste Frage. Einem Geist mit der Kraft realistische Gestalt würde ich erlauben die Energieaura ausschalten zu können, sonst ist die Kraft nämlich ziemlich sinnfrei.

  • Makki
    Der zweite Absatz der Kraftbeschreibung gibt dir die Antwort:
    [quote="Realistic Form, SM, p. 102"]Note that spirits with the Materialization power normally only have one materialized form. Materializing spirits with this power can choose to appear using Realistic Form or their normal materialized form. A fire elemental can still appear as a column of angry flames, but might also be able to appear as a beautiful woman.[/quote]
    Gerade das zu letzt genannte Beispiel des Feuer Elementars (der ja eine solche Energieaura besitzt erörtert das schön). Wobei Verbündete dann wieder in ihrer Formwahl durch ihre Art eingeschränkt werden.
    Im Großen und Ganzen ist es wohl der Fantasie überlassen.
    Kleiner Tipp: Es gibt auch einen Zauber der ähnliches tut.