Beiträge von SuppenkaZper

    Mich hätte auch eher der Diskurs daran von Menschen interessiert die sich mehr mit dem Lore usw. auskennen :P.
    Wollte nun keine perfekt stringente Beweisführung, leite sowieso immer ziemlich stark nach eigenem Gusto, erstrecht im Fünfer.

    Hallo, kann man die astrale Signaturen Dritter verwischen? Die Frage wurde schon, wie ich bei der Suche gesehen habe, im S4 Magie Thread vom Medizinmann mit Nein beantwortet. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar warum. Weder im deutschen noch im englischen Regelbuch kann ich keinen Hinweis darauf entdecken das dies nur für die eigene Signatur gilt.
    "...kann eine temporäre magische Signatur..."
    "can wipe clean a temporary astral signatur"

    Folgende Frage: Volle Verteidigung zieht 10 vom Initiativeergebnis ab, aber auf S161 im deutschen Regelwerk steht, dass sich ein Charakter auch bei einem Initiativewert von 0 (z.B. im zweiten Initiativedurchgang) noch verteidigen könne, gilt das auch für volle Verteidgung?
    Oder kann man das dann nicht mehr einsetzen, weil vom Ini-Wert ja keine 10 mehr abgezogen werden können?`Und wie ist es bei 8 oder 9?

    Ich nochmal, wie immer nichts über die Sufu gefunden..


    Frage: Wenn eine duale Manabarriere erschaffen wird und ein "feindlicher" Magier durchschreitet diese auch auf der physischen Ebene (dort ist sie ja außerhalb von "aktivierter" astraler wahrnehmung nicht sichtbar) bemerkt dann der Urheber der Barriere dies.. auch bei nicht-erwachten Wesen? Weiß nicht genau ob ein durchqueren auf der physischen Ebene einem "Durchbrechen" auf der astralen Ebene gleichkommt..
    Danke schonmal..

    Hallo zusammen :)
    Hab erst überlegt das in den "Sl Only" Teil zu schreiben, aber im Nachhinein erschien mir die Plauderecke als bessere Wahl.


    Mich interessiert in diesem Thread einfach nur, warum ihr denn den SL macht, falls ihr das tut.
    Die verschiedenen Beweggründe, die Motivation und das Gefallen daran. "Nur" weil es sonst keiner macht? Seid ihr dafür einfach "begabter"? Macht es euch einfach am meisten Spaß? Wenn ja, warum?
    Hab mir gedacht das wäre mal ein ganz interessanter Thread.
    Allein der Höflichkeit halber beginne ich natürlich mit mir selbst ^^.


    Ich hab schon seit meinen ersten Begenungen mit Pen&Paper Rollenspielen Lust gehabt zu Leiten und habe geschätze 80% aller Sessions an denen ich teilgenommen habe geleitet, bin also wirklich selten Spieler gewesen (momentan z.B. gar nicht).


    Was ich am Leiten mag :


    - Erst einmal hat man da oft am Meisten zu erzählen, das passt zu meiner leicht extrovertierten Art.
    - Ich mag irgendwie die.. ich nenne es mal "organisatorische und inhaltliche Herausforderung" auch wenn das ein wenig zu euphemistisch und hochtrabend klingt. Ich gebe mir einfach gern Mühe und denk mir gerne Charaktere und Geschichten aus.
    - Bei uns traut sich sonst keiner wirklich zu zu leiten ;)
    - Immer wenn ich Spieler bin, denk ich mir " Als Meister hätte ich das so gemacht...oder das so dargestellt" .. ok das tu ich als Meister genauso über die Spieler
    - Wenn ich spiele, spiele ich meist sehr spezielle Charaktere, ziemliche Rampensäue, womit der Spielleiter zwar immer gut arbeiten kann, wovon sich aber auch manche Spieler untergraben fühlen können. Diese Charaktere kann ich einfach zu NPCS machen, ich kann mein RP betreiben ohne direkt andere Spieler zu unterbinden, im Gegenteil, ich gebe ihnen Möglichkeiten zum Interagieren.



    Was ich nicht mag :


    -Der eigentlich einzige Teil der mich stört, ist das das Knobeln, Planen, taktische Besprechen und einfach ein großer Teil "Spannung" für mich als SL nicht existent ist, den ich als Spieler liebe.


    Ok. Das war es soweit von mir, mich interessiert aber vor allem ob es anderen Leuten ähnlich geht oder was ihre Motivation oder ihren Spaß am Leiten ausmacht.
    Natürlich interessiert mich auch die andere Seite, fliegende Spielleiter wo man vielleicht wirklich ungern Meistert aber es halt immer einer sein muss.
    Also würd mich über eine Beteiligung an diesem Thema freuen :)


    mfg KaZper

    Also ich (bzw wir, spiel eigentlich nur in einer festen Gruppe und auch immer als SL :P) spiel eigentlich selten mehr als eins zu einem Zeitraum.
    Spielen meistens ein System über mehrere Monate (meistens dann 1x die Woche) und wechseln dann wieder.
    Bereits gespielt wurden in dieser Reihenfolge:


    -Shadowrun 3
    -D&D 3,5
    -Magna Veritas
    -Funky Colts
    -(Classic Battletech, allerdings nur das TT an den RPG Teil haben wir uns nicht rangetraut)
    -Shadowrun 4




    Ausprobieren würde ich gerne mal bei Gelegenheit:
    -Earthdawn
    -Vampire und/oder Werwolf (allerdings mit einer "normalen" Gruppe hab da bisher nur sehr spezielle Erfahrungen gemacht)
    -Battletech mit RPG Teil
    -Irgendwas aus dem Cthulhu-Mythos
    -Hab mal irgendwo ein freies Regelwerk von nem Western Rollenspiel gefunden, das hat man irgendwie teilweise mit Spielkarten gespielt, hab aber keinen Plan mehr wie das heißt


    Sehr schöner Thread übrigends :) bin gespannt

    Hallo zusammen :)


    Bin zwar schon seit Juni hier angemeldet, hatte dann aber wenig Zeit und bin jetzt erst wieder so richtig zum Runnen (bzw Run Leiten) gekommen und somit auch zurück in diesem Forum.
    Ich hab mich hier umgeschaut und finde es hier ganz nett und interessant und will euch deswegen noch länger mit doofer Nachfragerei belästigen ^^.
    Meine Manieren raten mir dazu mich dafür erstmal vorzustellen ;).


    Also ich bin 25 ein Student aus Braunschweig und spiele seit ~6 Jahren extrem unregelmäßig Pen&Paper. Begonnen hat alles mit Magna Veritas, dann über D&D sind wir endlich am heilligen Gral Shadowrun angekommen.
    Meine Gruppe ist relativ klein (4 mit mir) und wir tasten uns zusammen an das Universum ran. Da mein Vorwissen schon am dichtesten war und ich auch schon bei Magna Veritas und D&D sehr lange geleitet habe, wurde ich auch gleich zum SL auserkoren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (damals noch mit 2 anderen Freunden, die nun aber ersetzt wurden ^^) hat sich jetzt glaube ich eine kleine aber feine Gruppe herauskristallisiert die diesen ganzen Kram nicht zu ernst nimmt aber dennoch genug Kopfkino und RP aufweißt um richtig Spaß zu haben.


    Ich habe hierher gefunden, da einem die Diskussionen im Forum als relativ frischer Spielleiter (zumindest in diesem Universum) sehr helfen und man auch wenn man Fragen hat sehr freundlich behandelt und einem geholfen wird :).
    Außerdem denke ich in letzter Zeit darüber nach vielleicht mal bei einer Skype/Ts Gruppe hier anzuklopfen, da ich schon mal wieder lust zu spielen hätte, in meiner momentanen Gruppe allerdings ein fliegender Spielleiter unddenkbar wäre, da alle 3 eigentlich kaum Rollenspielerfahrung (also so im Allgemeinen) aufweisen können und es sich kaum zutrauen.
    So weit war es erstmal von mir.
    Ich bedanke mich dafür das ich hier sein darf und hoffe ich werde hier viel spaß haben
    mfg SuppenkaZper

    hmm ich finde einige neigen hier zur Überreaktion...
    (Edit: Damit meine ich nicht die Abneigung mit solch einem Char (mit)spielen zu wollen, das ist jedem selbst überlassen, eher die "Verurteilung" des Spielers an sich)
    Also so einen Char zu spielen wäre auch glaube ich nicht mein Ding, aber damit in einem Runner Team? Natürlich. Da kann ich Misstrauen,Hass,Antipathie usw mal gescheit ausspielen.
    Ich glaube kaum das jemand so einen Char erstellt um damit möglichst lange zu spielen (außer er arbeitet daran diese Neigung zu bekämpfen und selbst dort wird es alles andere als einfach). Sowieso muss man glaube ich den Denkprozess hinter so einem SC begreifen.
    Wenn ich mir meinen SC mache such ich mir was differenziertes mit Profil. Ein kleines Klischee gern aber dennoch als vollwertige Person spielbar. Und wenn man nun ein Extrem sucht, und mal sehen will wie ein Monster, etwas so unmenschliches das man kaum fassen kann was in dessen Geist vorgeht spielen möchte, was liegt da näher als ein Kinderschänder? So einen Char zu spielen bedeutet ja nicht die Situationen in welche er vielleicht kommt auszuspielen, geschweige denn detailierter zu beschreiben, aber als reines Konzept des personifizierten Bösen fände ich das gar nicht so abwegig (es könnte ja auch als dunkeles Geheimnis in seiner Vergangenheit liegen o.ä.).
    Von dort aber gleich darauf zu schliessen das der Spieler hinter dem Char ähnlich erkrankt sei find ich greift dann doch viel zu weit. Wenn der Spieler einfach mal alle Extreme, vom Samariter zum Sadisten durchprobiert passt das schon in die Reihe und außerdem hab ich die Erfahrung gemacht das die wenigstens Spieler Chars spielen die ihnen ähnlich sind oder so sind wie sie gern sein würden, im Gegenteil.
    Na klar ist eine solche entscheidung, einen Char dieser Art zu spielen sehr problematisch und gehört UNBEDINGT vorher mit Sl und den anderen Spielern abgeklärt und diskutiert, aber deswegen den Menschen dahinter, denn man ja auch real kennt mit anderen Augen zu sehen, finde ich dann doch sehr albern und überzogen.
    Hauptmotive für solch einen SC sind nicht geheime Gelüste oder Pseudo-Coolness sondern eher das austesten von extremen Persönlichkeiten (nicht Situationen!!), das Spielen eines Unmenschen und eines gesellschaftlich zu Recht Verachteten.

    Angenommen ein Magier wirkt physische Maske auf einen anderen Runner. (Berühren usw ist alles klar und tutti)
    Wie sieht das mit der Aufrechterhaltung aus, angenommen der maskierte Runner verlässt den Raum, das Stockwerk...
    Ist es für den Magier problemlos (-2) möglich den Zauber aufrecht zu erhalten? Gilt "Sichtlinie" ? Hab dazu im GRW nichts gefunden..
    danke schonmal

    Wollte übrigends mal Rückmeldung geben :)
    Nutze den Squadmanager seit 3 Monaten intensiv als SL in meiner Stammgruppe (also Reallife und so^^) Ich sitze am Netbook (das präsentationsfenster hab ich auf nem kleinen Monitor den die spieler sehen) an dem ich auch die Wahrnehmungsproben der SC´s würfeln kann ohne das die das merken, hab da meine NPC Charakterbögen und verdeutliche Kampfsituationen sowie Standkarten etc. pp. dank des Präsentationsfensters. Die Bedienung ist einfach, wenn auch etwas hakelig (z.B der Wechsel von Form und Farbe der Marker) was aber natürlich für so ein ambitioniertes Projekt zu verzeihen ist.
    Alles in Allem kann man sagen das der Squad Manager meine Arbeit sehr erleichtert, gleichzeitig den Komfort und die Atmosphäre erhöht und das Kämpfen wunderbar plastisch und taktisch macht. Kampfaktionen usw werden bei uns zwar immer noch ausgewürfelt, dass ist aber auch nur weil wir ein bisschen klassiche Pen&Paper Romantik erhalten wollten.
    Ich bin für das Programm sehr dankbar und mir gefällt es ungemein.


    Dennoch hab ich natürlich noch ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge :)


    Eine einfache aber schlichte Zeichenfunktion, die es ermöglicht eine Straße o.ä. schnell mal zu Kritzeln, sowieso eine integrierte Möglichkeit des Spielleiters den Sc´s im Präsentationsbildschirm gewisse Dinge zu markieren oder hervorzuheben ohne den Marker zu benutzen.. (also eine einfache "Rummal" Funktion die sofort wieder löschbar ist, würde es schon tun)
    Sollte es das schon geben, tut mir leid dann ist es nicht so offensichtlich das jemand blindes wie ich das gefunden hätte :).


    Also an alle SL´s die keine Probleme damit haben einen Rechner und einen seperaten Monitor zu nutzen kann ich das Programm nur wärmstens ans Herz legen... daumen hoch und danke dafür :)

    Hm und wie spielt man das dann aus? Bekommen alle die den Unsichtbaren entdecken könnten Bonis auf ihre Würfe? Da dieser ja jetzt attackiert und deswegen viel besser zu hören, riechen oder zu spüren (bzw zu erahnen ist woher die kugeln kommen) ist? Oder ist einfach alles wie sonst auch? Das käme mir leicht OP vor.

    Hey gabs bestimmt schon, hab aber bei der Suche nichts gefunden. Kann jemand Unsichtbar gezaubertes attackieren und bleibt dabei unsichtbar bzw danach?
    Falls ja, bekommt der Magier dann Malis ? ..
    Danke schonmal


    Edit: son Mist sehe jetzt erst das es ja in der Magie Sektion extra nochmal ne Kurze Frage- Kurze Antwort Sammlung gibt. Entschuldigt bitte für das falsche Posten.

    Und hier auch mal eine S4 Frage von mir:


    Wir stehen noch recht am Anfang, daher ist sie vielleicht ein bisschen doof, hab im Regelbuch aber nichts finden können.


    Im Regelbuch steht, wenn ein Fernkampf Ziel sich im Nahkampf befindet, ist es schwerer für ihn dem Schuss auszuweichen (-3).
    Das ist soweit ok. Gilt das allerdings auch wenn sich das Fernkampfziel im Nahkampf mit einem Verbündeten den man auf keinen Fall treffen möchte befindet bzw muss da noch ein anderer Modifikator für den Schützen zu?
    Also meiner Vorstellung nach wäre es selbst bei der im Regelbuch beschriebenen kreisrunden Nahkampfbewegung schwerer das Ziel zu treffen ohne seinen Freund zu gefährden als wäre er nicht im Nahkampf.
    Oder wird diese Verletzungsgefahr dann "einfach" über Patzer abgehandelt?


    Danke schonmal.

    "kloep" schrieb:

    Handlungen können ja beliebig hinausgezögert werden. Wenn eine Spieler auf etwas reagieren will findet seine Aktion dann noch vor bzw. direkt nach der gegnerischen Aktion, oder vielleicht sogar gleichzeitig statt? Wie regelt ihr das in eurer Gruppe.


    Danke + Gruß


    kloep


    Also im 4er Regelbuch steht das sich der Spieler der seine Handlung hat, sich während der Beschreibung des Spielleiters was der momentan "aktive" charakter tut, dafür entscheiden kann vor, nach oder gleichzeitig mit ihm zu handeln.
    Wenn er allerdings konkret reagieren will spielen wir das bei uns zumindest so das das ja erst danach stattfinden kann

    "Gebo" schrieb:

    ich glaube was du suchst ist das:
    http://www.rptools.net/index.php?page=maptool


    Auch wenn es langsam leider dreist wird von mir, nein das ist leider auch nicht das gesucht Programm. Also ich zähle nochmal die "Features" auf die mir noch im Gedächtnis sind.


    - Spieler / Spielleiter sicht
    - Spieler sehen nur was ihre "Spielsteine" sehen. Das bedeutet auch Wände usw, sind Sichthindernisse.
    - Abmessung von Strecken möglich
    - Treppen und mehrere Stockwerke


    Ich hoffe einfach das es "klick" macht wenn ich das richtige Programm wieder sehe und ich mich erinner. Das war bisher leider nicht der Fall dennoch danke für die netten Antworten :)