[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • da bei der levitation ja nicht im eigentlichen sinne am obkekt verändert wird, sehe ich den zauber eigentlich auch als gewollte ausnahme vom OW. willst du das Bike aber mit einem energieblitz grillen, dann musst du eine erfolgsprobe gegen den OW ablegen.


    btw: fliegendes motorrad? na ja, nur halbwegs fix rumgondeldes etwas trifft es wohl besser. meist wird man nicht sooo schnell sein (insbesondere, wenn du für kraft 5 bereits extremzaubern musst).

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du meinst verbesserte Unsichtbarkeit, stimmts ?
    Nein ,die kann man auch auf Gegenstände Zauberen.Es ist ja ein Illusionszauber und der hat keine Beschränkung "nur Lebewesen"


    Ja, meine ich. Danke sehr. :)


    @ Levitation
    Das ist sogar noch besser, einer aus meiner Gruppe meinte auch schon das der Objektwiderstand dabei nicht zählt. Dann wird es beim Motorrad kein Problem geben, Autos aber etwas zu schwer sein. :mrgreen:


    "SCARed" schrieb:

    btw: fliegendes motorrad? na ja, nur halbwegs fix rumgondeldes etwas trifft es wohl besser. meist wird man nicht sooo schnell sein (insbesondere, wenn du für kraft 5 bereits extremzaubern musst).


    Extremzaubern und/oder Edge war unter der Annahme das der Objektwiderstand von 5+ zu dem Gewicht des Motorrads und des Fahrers dazu kommt. es geht ja (auch) darum über Abgründe zu kommen, Hindernisse zu überwinden oder wenn man mal in eine Sackgasse gerät da raus zu kommen und Verfolgern zu entgehen. Da gibt es viele faszinierende Möglichkeiten. E.T. lässt grüßen. *g*

  • Regeltechnisch:
    Nein, er ist ja noch nicht erwacht und hat somit regeltechnisch noch kein Magieatribut und solche gelten als profane Metamenschen. Erst nach dem Erwachen bekommt er Magie 1 und das kann somit durch Askennen erkannt und als magisch aktiv eingestuft werden.


    Meine Meinung vom Hintergrund:
    Latent-Erwachte besitzen nur das Potential irgendwann vielleicht mal zu erwachen, sind es in der Pubertät wie andere aber anscheinend wohl nicht. Wozu das ganze Theater magische Talente per Förderprogramme mühsam zu suchen wenn man jedem Kindergartenkind ansehen kann das es vielleicht mal erwachen könnte? Die würden einfach alle auf die selbe Konzernschule geschickt und einmal im Monat schaut der Magier nach wer bereit zum "Abpflücken" ist, ganz ohne das mühsam alle Schulen mit allen Klassen überall immer wieder getestet werden müssen.


    Dazu noch der "Fluff" im Bodytech beim Magusfaktor, niemand kann rund um die Uhr askennt werden, auch wenn man versucht das Erwachen als Vorgang verfolgen zu können.
    Aber selbst wenn das möglich wäre wüsste man ja nicht einmal ob man das richtige Kind beobachtet, weil man eben nicht weiß welche Versuchskinder erwachen und welche nicht.

  • Was das Motorrad angeht: Die Geisterkraft "Bewegung" wirkt da Wunder. Ein gewöhnliches Motorrad hat einen Rumpf von 6. Damit kann ein Geist der Stufe 6 das Ding noch ordentlich beschleunigen! Gilt übrigens auch für Fahrten am Boden, soweit ich weiß.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • bringt aber wieder das problem mit sich, dass geister auf stufe 6 nicht vom himmel fallen. okay, sowas zu beschwören (nicht aber zu binden) kriegt man schon hin, für die meisten mages bedeutet es aber schon K-entzug (da MAG 5 für "neue" in vielen fällen die obergrenze ohne hardmaxing ist).


    sonst: jep, mit bewegung kommt da deutlich mehr schwung in die sache. da lohnt es aber noch eher einen entsprechenden geist mit bessenheit zu nehmen, dann wird das bike nämlich uch gleich noch ziemlich panzertauglich.

  • Meine kurzen Fragen bleiben irgendwie nie kurz in den Antworten.*g*
    Die Kraft Bewegung ist auch eine tolle Idee, selbst wenn die Geisterstufe leicht unter dem Rumpf liegt gibt das noch die halbe Stufe als Multiplikator, da darf dann nur die Schutzkraft nicht fehlen. :-k


    "SIN" schrieb:

    Gibs den sowas wie "Geister der Maschine" ?!? Oder nimmt man für sowas einfach einen Elementargeist?!?


    Die Geisterkraft Bewegung ist physisch, kann also auch üblicherweise auf Objekte angewendet werden. Bisher habe ich die nie so wirklich beachtet, aber die scheint doch ganz nützlich zu sein.

  • Bewegung ist super: unser Voodoo-Schamane ist ein Wikiampi (oder wie auch immer die geschrieben werden) mit langen Armen und Beinen, und der ist mit seinem Fahrrad mit Geist drin schneller unterwegs als ein Rennwagen :)


    Grüße Zeddicus2

  • "SIN" schrieb:

    Gibs den sowas wie "Geister der Maschine" ?!? Oder nimmt man für sowas einfach einen Elementargeist?!?


    das kann jeder x-beliebige geist machen, der zugang zur phys. ebene hat (also entweder materialisiert ist oder irgendwas besetzt (bei possesion).

  • "SCARed" schrieb:


    das kann jeder x-beliebige geist machen, der zugang zur phys. ebene hat (also entweder materialisiert ist oder irgendwas besetzt (bei possesion).


    Das ist Auslegungssache. Wer die Kraftbeschreibung genau liest wird eine Einschränkung feststellen. Ich würde mindestens folgendes behaupten: Wassergeister nur im Wasser und Pflanzengeister nur außerhalb bebauten Gebiets. Das ist aber natürlich auch wieder traditionsabhängig, für was ein Geist und sein "Terrain" denn steht. Wenn der Tiergeist nicht für Flugtiere steht, kann er Bewegung nicht auf Flugzeuge wirken, usw...

  • Auch mal eine Frage von mir:
    Wie funktioniert die Adeptenkraft "Magiegespür" aus dem "Straßenmagie"? In der Beschreibuing steht, dass sie wie der Zauber "Magie aufspüren" funktioniert. Der ist aber ein aktiver Wahrnehmungszauber, wird also als vergleichende Probe zwischen Magie + Spruchzauberei und der Stufe des Ziels (bzw. dessen Willenskraft + Antimagie) gewürfelt.
    Bei einem aufrechterhaltenen Zauber ist das ja jnoch nachvollziehbar, dass jedes Mal, wenn der gesprochen wird, einfach die Erfolge notiert werden.
    1.) Aber wie soll das bei einer permanent aktiven Adeptenkraft laufen?
    2.) Und da Spruchzauberei voll mit eingeht, sind reine Adepten auch irgendwie gekniffen.
    3.) Außerdem, welchen Magiewert verwenden dann Mystische Adepten? Den gesamten, oder nur den Spruchzauberei (etc.) zugewiesenen Wert, weil der Rest ja Kraftpunkte für Adeptenkräfte sind?!
    Diese Adeptenkraft verwirrt mich irgendwie :?
    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus!

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • @Geister der Maschine
    Ein Geist kann zwar in einer Maschine beschworen werden oder als Maschine manifestieren, doch ist er in dieser Gestalt sehr eingeschränkt. Alles was computerisiert ist kann er nicht bedienen oder wahrnehmen. Deshalb sind mechanische Maschinen durchaus gut geeignet, doch hightech Computerisiertes eher schlecht.


    Die wahren Geister der Maschinen nennen sich übrigens "Sprites" oder "Künstliche Intelligenzen" (e-Ghosts) und kommen aus der Matrix. Aber die haben nichts mit Magie oder Magiern zu tun.

  • Wie könnte man am besten eine magische Tradition erstellen die die griechische Mythologie ( Zeus, Aphrodite etc.) als Grundlage hat?
    Meint ihr man kann einfach die nordische Tradition nehmen und nur namentlich umbenennen?

  • @ Modular Man


    1.)
    Ich würde es als Wahrnehmungsprobe abhanden, jedes mal wenn der Adept sich auf die Kraft Konzentriert darf er eine Probe würfeln ob er etwas entdeckt.
    2.)
    Spruchzauberei würde ich durch die Fertigkeit Wahrnehmung ersetzen wenn dein SL das gestattet, damit nicht nur auf das Attribut gewürfelt wird.
    3.)
    So wie ich das versteh die komplette Magie, da dies einer der Fälle ist wo die Trennung irrelevant wird und es für den Einsatz der Kraft auf den Gesamtmagiewert ankommt. Aber da bin ich mir nicht sicher.