[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Aber das ist doch irgendwie sinnlos, wozu soll der Zauber überhaupt falsche Informationen darstellen? So wie er im moment wirkt, ist er schlicht und einfach eine offensichtliche Blokade des Askennens, keine Täuschung, denn täuschen kann er niemanden, wenn durch die Aura des Zaubers praktisch "Fälschung!" quer durch den Astralraum geschrieben ist. Falls er so wirken soll wäre der Text doch anders geschrieben.

  • Es ist den Regeln nach aber so, und ich finde es auch gut so:
    Sich im Astralraum zu verbergen ist sehr schwer (eigentlich nur sinnvoll mit Heimlichkeit), und um Sprüche zu maskieren braucht man immerhin zwei metamagische Fertigkeiten. Einfach einen Spruch zu zaubern und gut ist, das würde einiges an Spiel-Mechanik aushebeln, finde ich, da Sprüche sehr schwer zu widerstehen sind.



    Grüße Zeddicus2

  • Die Flächenversion kann dann aber mehrere Auren ändern, theoretisch auch den des Zaubers selber, oder?
    Ich stimme dir zu, dass es eventuell die metamagischen Techniken etwas entwerten könnte, aber man muss den Zauber ja aufrecht erhalten.
    Und wäre es nicht wünschenswert, dass man auch Magiern mit Illusionen täuschen kann, sowie die Aura von Mundanen zu tarnen?
    Letzteres ist nämlich der einzige Punkt, an dem man technisch nichts gegen eine Identitfizierung machen kann. (Was mich persönlich stört)

  • du kannst auch nicht viel gegen eine DNS-identifizierung machen, so what?


    nein, ich stimme da Zeddicus zu: wenn der zauber wirklich UNBEMERKT wirken würde, dann könnte man sich über weite strecken maskierung vollkommen schenken. RAW sagt eindeutig, dass zauber immer eine sicht- und erkennbare aura haben. du kannst also per manalandschaft ein gebiet quasi umgestalten (wie man es ja auch mit dem illusionszauber auf der phys. ebene kann), aber im astralraum bleibt zuallermindest die aura des zaubers an sich als hinweis. außerdem stelle ich es mir so oder so recht schwierig vor, eine plausible illusion zu erschaffen, aus welcher man die gewünschten teile (SCs etc. ...) quasi ausblendet.

  • DNS kann man mit dem Bodytech Kram schon täuschen, oder permanent ändern. Aber selbst wenn du alle Verbindungen zu deinem früheren Leben getrennt hast, Gesichts Op hattest, ja sogar deine DNA völlig umgekrempelt hast, dann kann dich immer noch joe wizkid wiedererkennen wenn er dich zufällig askennt und nicht mal dein Freund, der Initiat 5ten Grades, kann was dagegen unternehmen...
    Was das ausblenden betrifft, Unsichtbarkeit ist doch auch ein Effekt, der durch Illusion hervorgerufen wird, warum also nicht auch hier?
    Und was Warentester geschrieben hat, hab ich mit der Flächenversion sagen wollen.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    DNS kann man mit dem Bodytech Kram schon täuschen, oder permanent ändern. Aber selbst wenn du alle Verbindungen zu deinem früheren Leben getrennt hast, Gesichts Op hattest, ja sogar deine DNA völlig umgekrempelt hast, dann kann dich immer noch joe wizkid wiedererkennen wenn er dich zufällig askennt und nicht mal dein Freund, der Initiat 5ten Grades, kann was dagegen unternehmen...
    Was das ausblenden betrifft, Unsichtbarkeit ist doch auch ein Effekt, der durch Illusion hervorgerufen wird, warum also nicht auch hier?
    Und was Warentester geschrieben hat, hab ich mit der Flächenversion sagen wollen.


    Warentester meinte, dass man den Spruch spricht, und dann per Metamagie "erweiterte Maskierung" maskiert.
    Diese Anwendung könnte funktionieren, muss ich mal drüber nachdenken.


    Grüße Zeddicus2

  • "Cajun" schrieb:

    Aber nicht im Astralraum...


    Ich glaube, dann solltest Du Dir nochmal Extended Masking durchlesen. ;-)


    SYL

  • ich geb zu ich habe jetzt im SM nicht nochmal nachgeschaut, aber IIRC kann man auch mit maskierung (erweiterte lässt ja nur zu, dass man auch sachen maskieren kann, die NICHT die eigene aura betreffen) nicht bewirken, dass eine aura verschwindet. das höchste der gefühle ist es, eine aura mundan wirken zu lassen, was bei einem zauber im astralraum sicher ebenso befremdlich wirkt wie die "mundane" maske eines astralreisenden.


    was das erkennen per askennen angeht: Joe Wizkid kann deine aura askennen. und er kann sie dann später wiedererkennen. aber er weiß durch einfaches askennen NICHT, wer du bist. und dein kumpel Ignatz Initiat kann nur nicht viel subtiles dagegen tun (wenn man kontrollmanipulationen jetzt mal außen vor lässt. ja, das macht magie hässlich, aber die ist dafür auch seltener als tech. oder sollte es zumindest sein ...


    mal eine andere idee (die nicht RAW ist): man könnte jemandem, dessen aura massiv verändert wurde (durch essenzverluste etwa) zugestehen, dass der askennende mali auf seine probe zum (wieder-)erkennen in höhe des essenzverlustes kriegt. wenn mich Joe mal vor ewigkeiten mit essenz 6 askennt hat, ich inzwischen durch jede menge 'ware aber bei 0,5 angelangt bin ist das ja mehr oder weniger nur noch ein sehr kleines fragment meines früheren selbst, dass noch ähnlich aussieht. das würde leuten auf der flucht zumindest noch eine chance geben.


    btw: auch die suchenkraft ist heftig. schickt man einen heftigen geist los, kann der mit sehr hoher wahrscheinlichkeit den gesuchten finden, da einen kraft 8 geist auch die meisten hüter wohl nur sehr temporär aufhalten ...

  • kann es sein, dass manalandschaft nur im dt. SM drin ist?


    Warentester : so ein zauber ist aber per definition nicht möglich, da er sich selbst tarnen müsste. eine zauberspruch hat IMMER eine sichtbare aura. diese kann man mittels erweiterter maskierung zwar tarnen, aber selbst da steht nix dazu, wie sprüche zu tarnen sind, die außerhalb der eigenen aura aufrechterhalten werden.

  • Wer hat denn diese unumstößliche Definition aufgestellt, das ein Zauber immer sichtbar sein muss? Okay die Redakteure wahrscheinlich.


    Aber es stört mich persönlich, das alles veränderbar ist, und nur die sowieso unheimlich mächtige Magie einen Sonderplatz hat.
    Daher suche ich tatsächlich nach einer astralen Tarnkappe. Prinzipiell nach vollständiger Unsichtbarkeit, bzw Wandelbarkeit.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Daher suche ich tatsächlich nach einer astralen Tarnkappe. Prinzipiell nach vollständiger Unsichtbarkeit, bzw Wandelbarkeit.


    Verschleiern eines starken Geistes, Metamagie Maskieren auf sich selber, Verbesserte Unsichtbarkeit auf sich selber, Erweiterte Maskierung auf die Unsichtbarkeit und dazu noch eine profane Infiltrationsprobe um den Mindestwurf zum Entdecken in die Höhe zu treiben. Wirkt nur kurz und so lange man durch keinen Hüter muss, aber dafür schon ganz gut.

  • "SCARed" schrieb:

    kann es sein, dass manalandschaft nur im dt. SM drin ist?


    In der Neuauflage, glaube ich. Ursprünglich stammt der Zauber aus dem Digital Grimoire.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android