Einstieg in die Schatten

  • Was du meiner meinung nach bedenken solltest ist das was die Gruppe können soll.
    Wenn du zb die "normale" Runnergruppe haben wilst in der halt alles dabei ist (Sam,Decker,Rigger,Magier,evtl Face) dann bietet sich ja für jede Besetzung ja ein Konzernteil an.

    Sam = gehobene Sicherheit
    Decker = Decker/IT-Spezialist
    Rigger = Fahrer,Kuriere,Hausrigger etc
    Magier = joa halt der Magier
    Face = Außendienst,Pressesprecher


    Wenn du von so etwas in der Richtung ausgehst hast du direkt ein funktionierendes Runnerteam das trotzdem noch jedemenge Luft nach oben hat und noch sehr weit unten angesiedelt ist weil es entweder an Hardware/Software fehlt oder beim Magier halt ein kleinere Magieattribut.

  • Eine Frage des Powerniveaus


    Bei der Straßenkampange (naja + 1/2 Schmugglerkampange) die ich spiele soll eine spürbare Entwicklung da sein.
    Eine Holdout hat sich eh keiner geholt.. zudem galt ja trotz allem die Beschränkung der Verfügbarkeit von 4.
    Damit stehen nach SR3 insgesamt 3 Holdouts zur Wahl.. alles nichts das die Spielbalance wirklich kippen könnte.


    Und schwere Pistolen gibt es ja trotzdem.. sie waren nur nicht gleich zu kriegen - fertig...


    und eine SIN hat nur einer der Chars in der Gruppe und der wird es sich schwer überlegen mit seinem Stufe-4 Feind an den Versen in den nächsten Waffenladen zu laufen


    Das führt jetzt aber alles am Thema vorbei und eher zu Spielstil.
    Ich wollte halt für meine Spieler, die noch nicht tief in der Materie stecken, mit eher schlichten Bedingungen anfangen.. damit ist jede Verbesserung ein Erlebnis.. man hat ja auch was für geleistet (und wenn es nur die 400 Ecu von dem Auftrag waren bei dem man fast verreckt ist...)


    Das Ambiente dieser Entwicklung sollte sich auch vom Konzerngelände zur Squattersiedlung einschneidend ändern, denn dann merkt man plötzlich was für Luxus doch fliessend warmes Wasser ist.. oder Nachts nicht die Angst zu haben das die Einbrecher in der Nachbarwohnung auch dir einen Besuch abstatten könnten.. oder Gedanken wie " na immerhin hat die Frau nicht lange um Hilfe geschrieen als man sich an ihr vergriffen hat"


    Das sorgt auch gleich für eine ganz andere Motivation als "Mal neues Gimmick für horrende Summen erstehen"

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Du kannst (zumindest bei SR 3 weiß ich das mit Sicherheit) die Anzahl der zu vergebenden Punkte einfach runterregulieren


    Öhm, du kannst auch einfach so sagen "Das machen wir" und fertig. Als SL bist du dafür zuständig den Spielern eine spielbare Grundlage zu geben, ein atmosphärisches Szenario. Wenn du sagst "Das passt mir in den Kram und das nicht", und es dient dazu die Stimmung zu steigern, dann kann es nur Vorteilhaft sein. Sowas richtig einschätzen zu können ist ein Punkt der nen guten SL ausmacht ;)

  • Es ist halt ein gegebenes Mittel die Punkte festzulegen die verteilt werden können, damit sage ich ja schon "Das machen wir" ;)


    Ich entscheide ja nicht aus Willkür -


    Man sollte sich gerade eine niedrig angesetzte Kampange gut überlegen.


    Im Bezug auf den "Verlust" der SIN:
    Es wäre doch auch Möglich das man die Spieler eher in die Richtung bringt freiwillig den Konzern zu verlassen.
    Erst wird das Gehalt gekürzt, weil ein Mitarbeiter der Abteilung ein Projekt versaut hat - das hat der Chefetage nicht gepasst.
    Ein Inspektor für Arbeitseffizenz zieht durch seine Register und findet genug "Beweise" das etliche Mitarbeiter der Abteilung (oder auch Aussenstelle...) 2% unter der angesetzten Norm für Auftragserfüllung liegen.
    Also wird umstrukturiert.


    Die Spieler erfahren das sie runtergestuft wurden, da ihnen Punkte im internen Rangsystem abgezogen wurden. - einige Privilegien entfallen


    Der neue Chef ist ein junger Mistkerl, der aber sehr engagiert erscheint - natürlich könnte er den Spielern ein Angebot machen mit dem sie ihre "Loyalität" wieder beweisen können


    womit man dann zum klassischen Szenario gefunden hat in dem die Spieler reingelegt wurden... die Frustration ist wird ordentlich aufgebauscht und vielleicht denken die Spieler direkt an Rache.. was sie dann den Job kostet
    (oder das Schlussszenario variieren - das war jetzt spontan ausgedacht und es ist 8 Uhr früh erwartet bitte keine literarischen Hochleistungen ;) )


  • Ich finde die Idee ganz gut, die Frage ist, ob der durchschnittliche Lohnsklave das nicht eh schon gewöhnt ist.
    Wenn, dann musst du das richtig krass aufziehen, also das es unerträglich wird. Wohnortwechsel, schlechteres Appartement, Lohnkürzung, Mobbing, ausgelagert werden in eine Servicegesellschaft. Verkauf der Servicegesellschaft an ein ausländisches Unternehmen. Gerüchte alle würden entlassen...

  • Also dazu ein paar Tipps:


    1.) Gib ihnen eine kriminelle SIN.
    Ganz egal, ob sie es getan haben oder nicht, schieb ihnen ein Verbrechen unter, damit sie nicht einfach irgendwo hingehen können. Am besten sind dabei Diebstahl, Betrug, Veruntreuung, Vandalismus oder irgendwas anderes gegen ihren Ex Arbeitgeber.


    2.) Die Geschichte nennt die Skills.
    Was haben die im Konzern gemacht und was waren ihre Hobbies. Der Verwaltungsknecht mit Leidenschaft Gotcha wird andere Waffen- und Heimlichkeitsfertigkeiten haben, als der Wachmann mit faible für Computerspiele (wahrscheinlich höhere).


    3.) Die Geschichte nennt die Ausrüstung.
    Sehen wir es ein, wenn jemand ein Hobby hat und nicht die Polizei fürchten muss, dann wird er irgendwann auch bekommen, was er sich leisten kann, wenn er es wirklich darauf anlegt.
    Insofern würde ich den Charakteren alles zulassen, was man legal haben kann. Schwere Pistolen oder halbautomatische Gewehre sind da kein Problem, Cyberdecks allerdings. Allerdings gibt es einige Hardware, die zwar legal ist, aber registriert wird (Waffen zum Beispiel).
    Außerdem solltest Du überlegen, wie sie den Con verlassen und ob sie sich sicher sind, nie wieder zurück zu kommen. Dann könnte es nämlich sein, dass sie klauen, was immer sie können.



    Wenn ich so eine Geschichte aufbauen würde, liefe es auf folgendes hinaus:
    Ein Exec des Kons hat dem Kon eine Menge Geld gestohlen und ein Buchhalter hat es bemerkt und erpresst ihn. Jetzt sind die Charaktere schon als Freunde bekannt und der Exec fasst einen Plan: Er hängt es den Charakteren an und gibt einen Teil des Geldes als "wiedergefunden" zurück. Dafür muss der Buchhalter sterben, also besorgt sich der Exec eine Menge DNA-Proben und lässt (durch Runner) den Buchhalter umbringen und die falschen Beweise auslegen.
    Kurz vor der Verhaftung wird allerdings einer der Charaktere von einem Freund aus dem Sicherheitsdienst des Kons gewarnt und kriegt mitgeteilt, was er und seine Freunde getan haben sollen und dass sie untertauchen müssen. Die fliehen daraufhin aus dem Kon und tauchen so gut es geht unter.


    Dieser Teil wäre quasi ein Präludium (oder ein Interludium, wenn Du zuerst ein wenig im Konzern spielen möchtest). Danach haben sie ihre Startfähigkeiten und ihre Startausrüstung. Dazu ist natürlich wichtig, dass Du mit ihnen die Charaktere einzeln erstellst und bei jedem Gegenstand, den einer von ihnen haben will eine Notiz machst, wo der herkommt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Hui hui, das wird wieder viel...


    Erstes Thema: SIN-Löschung und Verhinderung der Rückkehr (vorerst)


    Kommentare dazu waren hilfreich, vor allem apple's Hinweis auf die einfache Rückkehr der Gruppe. Um das zu verhindern, hab ich mal folgendes Szenario erarbeitet:


    Gruppe wird unfreiwillig Teil eines Experimentes der biologischen Abteilung.
    Es wurde an einem biologischen Ruhigsteller gearbeitet, einem Virus, der im Körper gewisse Bereiche befällt, die daraufhin anfangen, mittelfristig eine erhöhte Produktion von körpereigenen Hormonen einzuleiten. Diese Hormone wirken beruhigend auf den Körper, vermindern Aggression, rebellisches Verhalten und machen alles irgendwie "fluffiger" :D
    (Ich bin kein Biologe, ich denk mir das einfach aus, übernehme also keinerlei Garantie oder Anspruch auf Richtigkeit)
    Eine Gruppe "Externer" versucht jetzt, einige Proben davon aus dem Kon zu schmuggeln, just zur Feierabendzeit, wo alle per Helitaxi und sonstwie in die Enklaven geflogen werden, landet natürlich bei meinen Spielern und beginnt mit der Flugzeugentführung.
    Dummerweise sucht sich die Sicherheit des Kons auch just diesen Moment aus, um doch noch aufzuschlagen und die Externen und ihre Fracht sicherzustellen. Ihre Order ist, jeden der Externen umzulegen, und, sobald der biologische Gefahrenstoff austritt, alle Anwesenden und möglichen Infizierten ebenfalls zu eliminieren. Der Beschuss beginnt, natürlich lässt Jemand den Koffer mit den Proben fallen, natürlich tritt der Stoff aus und sämtliche Scanner zeigen roten Alarm. Der Pilot wird erschossen, der Flieger der Gruppe ebenfalls, einige andere namenlose Passagiere, eventuell auch ein Familienmitglied eines Spielers... ääääh, Chars :D
    In dieser Paniksituation entscheidet sich die Gruppe entweder, den Externen zu helfen und flieht mit ihnen, oder ich schieße sie erst an, bevor sie mitfliehen^^
    Dann gibts blabla, die Gruppe sitzt in den Schatten nach einer aufreibenden Flucht, die gerade so geglückt ist, und hat die Probleme, dass
    a) sie als Terroristen in einem biologischen Vorfall innerhalb von Arcologiegelände gebrandmarkt
    b) absolut mittellos
    c) eventuell mit irgendwas infiziert und
    d) wahrscheinlich geschockt und angewidert von der Vorgehensweise der Sicherheit sind.
    Somit haben sie einen Anreiz, sich selbst um die Löschung der SIN zu kümmern, ich hab einen lustigen "Was geistert durch deinen Körper"-Plot für irgendwann später, zu keinem Kon der Welt können sie zurück, weil Terroristen und obendrein biologisch verseucht.


    Zum Thema Powernieveau:


    Pistolen sind Standardbewaffnung auch innerhalb von Arco-Gelände?
    Mir gings ja darum, dass die Jungs wirklich mitten aus der Arbeitszeit in die Schatten gerissen werden, darum wollte ich die faktische Ausrüstung, die sie dabeihaben, beschneiden. Dass sie eine Pistole und evtl ein Sportgewehr daheim im Schrank haben, ok, aber auf der Arbeit dabei?


    Bezüglich der Skills: Ein Face mag hohe soziale Werte haben, auch anfangs, aber er ist völlig auf Kon getrimmt. Seine Gebräuche sind für den Kon, sein Verhalten ist Kon, das würde unter verschiedene Kulturen fallen und somit schon immer Grundmodifikator von +2 bis +4 auf alle sozialen Proben in den Barrens, wo sie wohl anfangen werden, bringen, bis sich das Face "akklimatisiert" hat.
    Bezüglich Zauberstufen: 1% der Bevölkerung sind Magisch Aktiv. Solange die SIN existiert, existiert auch ein astraler Abdruck des Magiers der Gruppe. Und der Star dürfte den Abdruck haben, immerhin ist die Gruppe wegen Terrorismus gesucht. Magier wird sich also gut überlegen, irgendwo auffällige Zauber hinzuschmeißen oder zu starke Geister durch die Gegend zu pfeffern, bei mir hat Lone Star nämlich eine CSI-Abteilung^^ Ich kann mir die Beschneidung also fast sparen, Kampfzauber und elementare Manipulationen beschneide ich wirklich auf Stufe drei. Wär ja noch schöner, wenn der Kon innerhalb seiner Mauern illegale Zauberstufen an nicht authorisierte weitergeben würde.
    Bezüglich Decker: Seine Skills haben keine Beschränkung, die Programme, die er im Kon benutzt, wohl auch nicht. Wenn er allerdings sein Deck vergisst, liegenlässt oder zu Hause hat zum Zeitpunkt der Entführung, dann hat er ein Problem. Wäre aber auch nicht soo wild, immerhin wird er anfangs keine wirklich wilden Systeme zu knacken haben. Im Zeifel klaut die Gruppe halt ein Deck, da lässt sich schon was arrangieren.
    Bezüglich der eventuell zu schwache Sam: Im Vergleich ist der zukünftige Sam wohl anfangs recht schmal auf der Brust, allerdings gibts einige Dinge, die das relativieren: Die ersten Aufträge/Runs/Abenteuer werden auf niedrigem Powerniveau gespielt, für normale Gegner ist der Sam also immer noch gut genug, allein durch seine Ausbildung, die er ja genossen haben muss oder seinen angeborenen Killer-Instinkt^^ Zu vergleichen mit anderen wird es kaum kommen, da der Magier wohl kaum wirklich offensive Sprüche haben wird, der Adept hingegen wird ein Problem...
    Bezüglich Adepten: Die sind mir eigentlich fast zu stark, jedenfalls für den Anfang. Möglichkeiten, die ich sehe:
    Der Adept ist noch sehr jung, vielleicht 14 der 15. Somit sollten die körperlichen Attribute noch ein wenig "hinken".
    Der Adept ist sehr spezialisiert, natürlich nicht auf Kampf, sondern eher auf eine Sportart. Kräfte wie Giant Leap, Free Fall, eventuell Sinnesverbesserungen, Trümmerschlag, Standfestigkeit würden dann eher in den Vordergrund rücken.
    Der Adept ist Pazifist.
    In allen Fällen stiehlt er dem Sam im Kampf nicht die Show, kann aber mithalten, was seine Skills angeht. Ein passabler Kämpfer, wenn er will, aber kein Monster, dass die anderen unnütz aussehen lässt.


    Bezüglich Cyberware:


    Reflexbooster... Was kosten die? Welcher Lohnsklave kann sich die denn leisten? Und für wen übernimmt der Kon die OP? Für den Azubi sicher nicht, für Hans Müller aus der Buchhaltung sicher auch nicht. Voll ausgebildeter Sicherheitsmann, da würde ein Stufe 1 Booster rausgehen. Stufe 2 hingegen halte ich für absolut überzogen, meine Jungs sollen ja nicht wichtig sein und Stufe 2 Booster sind schon eher Spezialeinheiten-Niveau.
    Senseware ist Geschmackssache, allerdings auch da die Frage nach der Bezahlbarkeit. Weiß Jemand, was ein Lohnsklave so verdient und zum Leben übrig hat? Einige Dinge kann ich unter Kredite verbuchen, aber übertreiben sollte man da nicht.


    Soweit erstmal von mir.

  • 1% der Bevölkerung sind Magier.
    nicht ganz :)
    1% ist erwacht,die 1/2 davon Magier(Herrmetiker,Schamanen,Loas und was es sonst noch gibt.) da hat sich zwischen SR3 und 4 nichts getan
    in Konzernen ist der Anteil der Hermetiker aber sehr viel höher,da könnte er wirklich 1/2 % sein


    mit Tanz nebenbei
    Medizinmann

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Ihre Order ist, jeden der Externen umzulegen, und, sobald der biologische Gefahrenstoff austritt, alle Anwesenden und möglichen Infizierten ebenfalls zu eliminieren.


    Warum eigentlich?
    So wie der Stoff beschrieben wird ist er nicht wirklich schädlich, das Virus klingt mehr nach einer neuen Art von Droge, beziehungsweise einem Mittel zur Mitarbeiterkontrolle, was man ins Essen der Betriebskantine mischt:
    "Der Konzern sorgt für dich. Alles ist fluffig und gut, kein Grund sich über die Lohnkürzung aufzuregen, Bürger. Der Konzern sorgt für dich."


    Warum also dafür die eigenen Leute massakrieren lassen?
    Selbst wenn das Zeug hochgradig illegal ist, der Konzern kann seine Mitarbeiter mit einer Tarngeschichte abspeisen und zur Entseuchung schicken.
    Passiert ja alles noch auf Arcologiegelände, wo man alles vertuschen kann.
    Oder zur Not auch auf den Seziertisch mit den Infizierten zur Analyse am lebenden Objekt, da spart der Konzern eine Menge Geld für Tierversuche mit dem Virus und hat aus der leidigen Angelegenheit sogar noch was Nützliches gewonnen.
    Den Verwandten erzählt man dann noch die Geschichte von den bösen "Externen" die leider die betreffenden Leute erschossen hätten.

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Der Beschuss beginnt, natürlich lässt Jemand den Koffer mit den Proben fallen, natürlich tritt der Stoff aus und sämtliche Scanner zeigen roten Alarm.


    Wenn ich als Runner schon eine biologische Probe mitgehen lassen will, habe ich doch sicher einen Sicherheitsbehälter dabei (möglichst getarnt als normal aussehenden Koffer), damit genau so was nicht so leicht passiert.
    Will mich selber ja nicht anstecken und ich rechne ja, falls was schiefgeht, doch schon mit einer turbulenten Flucht im Kugelhagel.


    Zu a)
    Warum hängt der Mutterkonzern das an die große Glocke, gerade wenn es auf Arcologiegelände, also abseits der Massenmedien, stattfand?
    So mancher Konkurrenzkonzern mag bei "Infizierte auf freiem Fuß" auf den Gedanken kommen ein wenig "Reverse Engineering" zu praktizieren.
    Schnapp dir einen Infizierten um an den Erreger zu kommen, vielleicht lässt sich womit auch immer der infiziert ist gewinnbringend verwerten.
    Der Mutterkonzern macht mit solch einer Meldung nur die Mitbewerber auf diese Chance aufmerksam, die vielleicht gleich ein Kopfgeld aussetzen.
    Und auch wenn die Konzerne gern die Gesetze brechen:
    Wenn das Virus doch was Böseres war und das rauskommt müssen die sich auch verantworten, was Bestechungsgelder für den Konzerngerichtshof und Geld für die nach dem Skandal nötigen Imagekampagnen kostet. Also absolut kein Interesse die Geschichte an die große Glocke zu hängen.


    Ansonsten:
    Die Gruppe sitzt da mit einem der überlebenden "Externen", also mit anderen Worten der Sau, die ihnen das ganze eingebrockt hat.
    Wenn du dann noch ein Familienmitglied im Kreuzfeuer hopsgehen gelassen hast , dürfte zumindest einer der Charaktere sehr verärgert sein (außer das Virus wirkt schon und er nimmts cool ^_^'').
    Und wenn die alle denken, dass sie mit etwas Unbekanntem infiziert sind, worüber nur der Konzern besser Bescheid weiß und womöglich nur der ein Heilmittel hat...
    Letzteres dürfte selbst dem Mentor zu denken geben, der ja auch infiziert sein müsste.
    Zur Not reicht es ja wenn sich einer von denen telefonisch beim Konzern meldet, der sicherlich gleich viel kooperativer tun wird (während er heimlich den Anruf zurückverfolgt).



    Ich will dir nicht deine Geschichte zerpflücken, aber der ganze Virusansatz macht es für deine Gruppe von der Spiellogik und auch den Anfangsbedingungen deutlich schwieriger.
    Ohne ihn hast du vielleicht ein paar Abenteueransätze weniger, aber ich denke gerade in der Eingewöhnungsphase mit neuen Spielern und den Spielchars, die sich in der Gosse einfinden müssen, sollte es dir an denen nicht mangeln.


    Wenn dir der Virusansatz sehr am Herzen liegt, fallen mir zwei Möglichkeiten ein ihn glaubwürdiger und sicherer umzusetzen.


    1:
    Überlebender Runner wird geschnappt und mit den Spielerchars vom Konzern bis auf weiteres eingesperrt.
    Das man sie zusammen mit dem "Terroristen" einsperrt könnte die Spielerchars schonmal überzeugen, das der Konzern es vielleicht nicht mehr so gut mit ihnen meint.
    Ein Komplize des Runners, der nicht im Heli war sondern Schmiere stand, befreit sie.
    Alternativ könnte es auch ein Mitarbeiter sein, der in der Sache mit drin steckt und Angst hat, dass der Runner seinen Namen ausplaudert um seinen Hals zu retten.
    Wenn der dann noch ein Gespräch mitbekommen hat, bzw. den Leuten im Computer der Wache die Anweisung zeigen kann, dass sie alle zum Labor (sprich Seziertisch) gebracht werden sollen, sollte das die Charas spätestens überzeugen, dass der Runner der einzige ist der ihnen aus dieser Klemme noch raushelfen kann. Die Flucht wird dann noch schön ausgespielt und die ersten Abenteuer dienen dazu Kohle für einen guten Decker zu besorgen, der in der Matrix des Konzerns nach einem Heilmittel sucht (wenns das Virus wirklich nicht so gefährlich ist, kann der sie ja mit einem Placebo abspeisen, ohne dass sie es erfahren müssen).


    2:
    Nimm doch statt des Virus neue experimentelle Naniten.
    Der Konzern will sichergehen, dass sie die Arcologie nicht verlassen (wegen besagtem Reverse Engineering durch Konkurrenten), deshalb reagiert er so extrem (die Order alle Infizierten zu killen).
    Die ersten heißen Wochen werden die Runner gejagt.
    Überstehen sie die sind sie sicher, weil die Naniten ohne die passende Cyberware die ihre Anzahl reguliert langsam aus dem Körper gefiltert werden..
    Falls Naniten nur paar Tage lang halten (glaube da mal was gelesen zu haben im Man and Machine) sind das eben experimentelle supertolle langlebige Naniten, was ja grad die tolle Innovation ist die sie so wertvoll für jeden Konzern gemacht hätte.
    So oder so, der Konzern weiß dass die Naniten nicht mehr zu bergen sind und bläst die Suche ab, aber lässt um die losen Enden verschwinden zu lassen (ein Runnerteam oder Kopfgeld sind die Spielerchars ohne die Naniten nicht mehr wert) die SINs der Charaktere löschen bzw. sie für tot erklären.
    Die Charaktere dürften nach diesen ersten Wochen ihrem Mentor ihre Leben vermutlich dreimal schuldig sein (und währenddessen selbst gegen wer weiß wieviele Gesetze verstoßen haben), was dann auch den Gedanken zu einem anderen Konzern zu gehen vertrieben haben sollte.


    Das Beste dabei ist, dass die Spieler nicht wissen müssen, dass es Naniten und kein Virus war, also kannst du sie noch eine Weile lang paranoid halten.
    Beim ersten Schnupfen oder verdorbenen Magen nach einer Schale Hundefleischeintopf, kannst du die Symptome schön ausschmücken und sie schwitzen lassen.

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Dass sie eine Pistole und evtl ein Sportgewehr daheim im Schrank haben, ok, aber auf der Arbeit dabei?


    Wachgardisten? Bzw Leute auf dem Nachhauseweg mit einer Lizenz zum verdeckten Tragen. Das ist in den heutigen USA auch je nach Bundesstaat als Privatperson erlaubt zum Schutze der eigenen Sicherheit. Und SR ist ja nicht gerade eine nette Welt.


    Zitat


    Bezüglich der Skills: Ein Face mag hohe soziale Werte haben, auch anfangs, aber er ist völlig auf Kon getrimmt. Seine Gebräuche sind für den Kon, sein Verhalten ist Kon, das würde unter verschiedene Kulturen fallen und somit schon immer Grundmodifikator von +2 bis +4 auf alle sozialen Proben in den Barrens, wo sie wohl anfangen werden, bringen, bis sich das Face "akklimatisiert" hat.


    Das wäre aber kein Face. Ein Face zeichnet sich ja gerade dadurch aus, daß er sich sozial anpassen kann. Sonst wäre es nur ein "normaler" Konzernhai, kein spezialisierter Unterhändler.


    Zitat


    Bezüglich Zauberstufen: 1% der Bevölkerung sind Magisch Aktiv. Solange die SIN existiert, existiert auch ein astraler Abdruck des Magiers der Gruppe.


    Jein. Abgesehen vom späten Erwachen ist in SR4 derzeit das Aufzeichnen von Astralen Signaturen noch nicht geregelt (das war es in SR3 mit der Astralkamera aus dem SOTA 64)


    Zitat

    Magier wird sich also gut überlegen, irgendwo auffällige Zauber hinzuschmeißen oder zu starke Geister durch die Gegend zu pfeffern, bei mir hat Lone Star nämlich eine CSI-Abteilung^^


    Signaturen können in SR3/4 sehr leicht gelöscht werden.


    Zitat


    Ich kann mir die Beschneidung also fast sparen, Kampfzauber und elementare Manipulationen beschneide ich wirklich auf Stufe drei. Wär ja noch schöner, wenn der Kon innerhalb seiner Mauern illegale Zauberstufen an nicht authorisierte weitergeben würde.


    Wieso illegal? Illegal für den normalen Bürger. Ein Konzernmagier kann ohne Probleme eine Lizenz für einen hochstufigen Feuerball haben. Bzw der Konzern hat die Lizenz und einen legalen Erfüllungsgehilfen. Das hängt aber vom Konzern ab.


    Zitat

    Der Adept ist noch sehr jung, vielleicht 14 der 15. Somit sollten die körperlichen Attribute noch ein wenig "hinken".


    Hmmm, ich weiß nicht, es gibt auch in diesem Alter "Leistungssportler", die vielleicht nicht die Werte eines Hochleistungssportler Anfang 20 erreichen, aber auch nicht so weit davon entfernt sind. Für gute Attribute reicht das Alter allemal.


    Zitat

    Reflexbooster... Was kosten die? Welcher Lohnsklave kann sich die denn leisten?


    Jeder Lohnsklave, der sich sonst ein Auto kaufen würde. Oder eine teure Heimkinoanlage. Also doch der eine oder andere.


    Zitat


    Und für wen übernimmt der Kon die OP?


    Sportler, Soldaten, Polizisten, Gardisten etc.


    Zitat


    Senseware ist Geschmackssache, allerdings auch da die Frage nach der Bezahlbarkeit. Weiß Jemand, was ein Lohnsklave so verdient und zum Leben übrig hat? Einige Dinge kann ich unter Kredite verbuchen, aber übertreiben sollte man da nicht.


    Unterschicht und Mittelschicht natürlich. Also etwas zwischen 1000 und 9000 Nuyen.


    SYL

  • Radical:
    Die Idee mit den Naniten ist wirklich besser, mir gings um eine Kontamination der Gruppe, da lag der Gedanke an biologische Stoffe natürlich nahe. Hab schon lange kein M&M mehr in der Hand gehabt... ^^'


    Der Schutzkoffer ist ein Argument, allerdings kann man auch hier Gevatter Zufall einfließen lassen und irgendwer hat den koffer vergessen oder nen falschen gekauft oder sonstwas ist schiefgegangen, auch Profis machen Fehler.


    Btw: Nicht der überlebende Runner soll der Mentor werden, den Mentor macht ein Schieber, allerdings im Kleinmaßstab. Gründe usw für den arbeite ich noch aus.


    apple:
    Gardisten will ich maximal einen in der Runde, und der sollte gerade Feierabend haben, wie alle andern auch. Feierabendzeit und großes Buhei sind ja exakt das, was ich im Fluchtszenario haben will. Dass da Jemand ein Sportgewehr dabeihat, eher unwahrscheinlich, außer, sie kündigen es IG an. Dann haben sie logischerweise das dabei, was sie halt dabeihaben, was ein logischer und sinniger Satz XD


    Face soll das Face übrigens erst werden, Kons bilden auf deer Schicht, die ich anstrebe für meine Jungs, keine Faces aus sondern aufs Konzernleben abgestimmte Leute. Das Face soll er mal werden. Bis dahin ist er halt Sozialirgendwas oder Verhandlungsirgendwas.


    Kons sollten eigentlich Aufzeichnungen haben von den magisch begabten in ihren Reihen, also sollten irgendwo sogar DNS-Proben von dedm Mage rumliegen, rein zur Sicherheit. Magie sit zwar ein großer Nutzen, aber auch ein massives Risiko. Außerdem wird er auf einer Kon-Einrichtung gelernt haben, mit seinem Talent umzugehen, da stelle ich persönlich mir zumindest eine entsprechende Überwachung vor. Allein schon zwecks Unfallprävention. Passt auf, was ihr tut, wir haben eure Sig.
    Löschen kann man die Sig in SR3 doch nur mittels Initiation, oder täusch ich mich?
    Auch ein konmage braucht Genehmigungen für hohe zauberkraftstufen. Wie gesagt, meine Jungs sollen nicht wichtig sein, daher haben die auch nicht viele Vergünstigungen, wie z.B. Kampfzauber Stufe 4+, da kaum ein grund dafür vorliegt, wenn man nicht gerade Sicherheitsmage ist. Diese Laufbahn würded ich aber dreisterweise sperren, rein, damit der Mage ebenso schlecht anfängt wie die anderen Chars im offensiven Bereich.


    Beim Adepten ist der gleiche Grund wie der, den ich beim Mage angeführt habe, ausschlaggebend. Jugendliche in der Entwicklung können gute Attribute haben, aber damit verhindere ich zumindest mal Attributsausreizungen bis zum absoluten Maximum.


    Bezüglich Finanzlage und Cyberware, die sich ein Lohnsklave leisten kann: Der Ref-Booster 1 kostet noch im bezahlbaren Bereich, allerdings muss für den dann wirklich ein Auto oder eine dicke Heimkino-Anlage dran glauben, und das für ein Upgrade, dass eigentlich wirklich nciht gebraucht wird. Da will ich nen guten Grund in der Geschichte des Chars haben, wieso er für verstärkte Reflexe auf sein Auto verzichtet, das doch deutlich praktischer ist. Als Beispiel natürlich.


    Aber ich merk schon, Powerniveau niedrig und ausgewogen halten ist schwerer als erwartet...

  • "Mimikry" schrieb:


    2.) Die Geschichte nennt die Skills.
    Was haben die im Konzern gemacht und was waren ihre Hobbies. Der Verwaltungsknecht mit Leidenschaft Gotcha wird andere Waffen- und Heimlichkeitsfertigkeiten haben, als der Wachmann mit faible für Computerspiele (wahrscheinlich höhere).


    Spinnst Du jetzt? Jeder Mann von der Straße kann Dir bestätigen, dass Computerspiele den perfektenKiller aus Dir machen :!:

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Erstes Thema: SIN-Löschung und Verhinderung der Rückkehr (vorerst)


    Kommentare dazu waren hilfreich, vor allem apple's Hinweis auf die einfache Rückkehr der Gruppe. Um das zu verhindern, hab ich mal folgendes Szenario erarbeitet:


    [...]


    Nix für ungut, aber das Szenario ist totaler Quark. Warum sich überhaupt lang und breit irgendwelche konstruierten und unglaubwürdige Sachen aus den Fingern saugen? Alles was die Chars für ihren "Abflug" aus dem Kon brauchen ist, eines Verbrechens beschuldigt zuwerden. Unschuldig oder nicht. Z.B. Unterschlagung. Dann sagt der Kon "Sei dürfen heute früher gehen, bitte geben sie beim Rausgehen ihren Firmenausweis ab, Schönen Tag noch und sie hören von unseren Anwälten", haben keine Aussichten mehr auf einen besseren Job als Karotten schnippeln und blicken Ersatzforderungen in Höhe von X 100.00 Nuyen entgegen.Was DAS kein Grund ist, abzutauchen....


    Zitat

    bis sich das Face "akklimatisiert" hat.


    Face... sind das nicht die Leute, von denen es heißt, dass sie sich sehr schnell akklimatisieren? :wink:


    Zitat


    Wär ja noch schöner, wenn der Kon innerhalb seiner Mauern illegale Zauberstufen an nicht authorisierte weitergeben würde.


    Konmages sind aber die Autosisierten. :wink:
    Genau für die sind solche Genehmigungen ja gedacht.
    Vergleich es einfach mal mit den Genehmigungen, die Du für den Umgang mit vielen Gefahrstoffen brauchst.


    Zitat


    Bezüglich Decker: Seine Skills haben keine Beschränkung, die Programme, die er im Kon benutzt, wohl auch nicht. Wenn er allerdings sein Deck vergisst, liegenlässt oder zu Hause hat zum Zeitpunkt der Entführung, dann hat er ein Problem.


    Oder das Deck ist sowieso Firmeneigentum. Schau Dir mal die Preise für Decks an.



    Zitat

    Möglichkeiten, die ich sehe:
    Der Adept ist noch sehr jung, vielleicht 14 der 15. Somit sollten die körperlichen Attribute noch ein wenig "hinken".
    Der Adept ist sehr spezialisiert, natürlich nicht auf Kampf, sondern eher auf eine Sportart. Kräfte wie Giant Leap, Free Fall, eventuell Sinnesverbesserungen, Trümmerschlag, Standfestigkeit würden dann eher in den Vordergrund rücken.
    Der Adept ist Pazifist.


    Bring wenig bis gar nichts, dem Spieler vorzuschreiben, welche Skills oder Flaws er nehmen soll, oder ihn speziell jugendlich zu machen (SR kennt für sowas keine Regeln. Und warum sollte ein Kon Jugendliche anstellen?)
    Soll unbedingt ein Adept dabei sein?
    Eine Möglichkeit wäre, den Adept als Profi-Sportler aufzuziehen. Es gibnt eigene nAdepten-Ligen für viele Sportarten (Siehe SOTA 64)


    Zitat


    Reflexbooster... Was kosten die? Welcher Lohnsklave kann sich die denn leisten?


    Siehe Apple. Denk dran: Cyberware ist 2060 Teil der alltäglichen Welt! Nicht nur des Runner-Spektrums daraus.


    Zitat

    Weiß Jemand, was ein Lohnsklave so verdient und zum Leben übrig hat? Einige Dinge kann ich unter Kredite verbuchen, aber übertreiben sollte man da nicht.


    Das kommt sicher drauf an, wie gut er ist. Generell kann man wohl sagen: Nicht wahnsinnig viel, aber dennoch so viel, dass er als Konsument noch in Frage kommt. Wahrscheinlich nicht dramatisch weniger als ein niedriger Angestellter heute.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Gardisten will ich maximal einen in der Runde, und der sollte gerade Feierabend haben, wie alle andern auch. Feierabendzeit und großes Buhei sind ja exakt das, was ich im Fluchtszenario haben will. Dass da Jemand ein Sportgewehr dabeihat, eher unwahrscheinlich, außer, sie kündigen es IG an.


    Feierabend und Party beim Schützenverein samt Info-Abend für neue NRA-Mitglieder?


    Zitat

    Passt auf, was ihr tut, wir haben eure Sig.


    Das ist richtig, was den Konzern angeht. Aber Signaturen können noch nicht (in SR4) wie ein Fingerabdruck oder eine DNA-Analyse weitergegeben werden. Und selbige halten zu kurz für eine rituelle Probe.


    Zitat

    Da will ich nen guten Grund in der Geschichte des Chars haben, wieso er für verstärkte Reflexe auf sein Auto verzichtet, das doch deutlich praktischer ist. Als Beispiel natürlich.


    Sport. Ohne Witz, überleg mal wie bei reaktionsintenstiven Sportarten wie Basketball ein Rebo wertvoll wäre.


    SYL

  • Den Magier kann man auch zur Seite nehmen und ihm erklären, dass aus den Gründen der Spielbalance du nicht möchtest das er Elementare Manipulationen der Stufe 6 um sich schmeißt.


    Stattdessen wäre es z.b. gut den Magier auch aufs Defensive zu skillen
    Hexerei/Spruchverteidigung (z.b.) ooooder Beschwören/Verbannen


    damit ist er ein brauchbarer Magier, ohne gleich gefährlich zu sein
    schliesslich kann man als SL erst mal einfach eine weile keine Geister/Magiebegabte als Opposition einplanen


    Die nicht-offensiv orientieren Zauber werden sicherlich auch nicht unpraktisch sein z.b. (Mana)Klammer/Netz, Projektilabwehr, Meute-beruhigen, Umlenken, Panzer, (Astrale) Barriere, Behandlung/Heilen, Gegenmittel, Krankheit heilen, theoretisch wäre auch Geisterblitz nicht unpraktisch.. oder Betäubungsblitz (der ist im Astralkampf eben trotzdem sehr nützlich !)


    Ich denke.. als Spieler würde ich so eine forcierte Kampagne dann eher zwiespältig sehen.. was spricht den dagegen sie sich selbst in die Sche** reiten zu lassen ? ;)


    Edit: Zusatz -


    > Hast du dir auch selbst schon die Frage gestellt was die Gruppe effektiv können soll,
    wenn du den schon große Restriktionen auferlegen willst?
    -
    was sollen sie den können nachdem sie "KonFeind" bzw. Vogelfrei sind ?


    Face mit Mali, Sam ohne Rebo (?), Adept ohne Magie und Magier ohne Zauber..? (Übertrieben natürlich !)

  • "Eusebius" schrieb:

    Nix für ungut, aber das Szenario ist totaler Quark. Warum sich überhaupt lang und breit irgendwelche konstruierten und unglaubwürdige Sachen aus den Fingern saugen? Alles was die Chars für ihren "Abflug" aus dem Kon brauchen ist, eines Verbrechens beschuldigt zuwerden. Unschuldig oder nicht. Z.B. Unterschlagung. Dann sagt der Kon "Sei dürfen heute früher gehen, bitte geben sie beim Rausgehen ihren Firmenausweis ab, Schönen Tag noch und sie hören von unseren Anwälten", haben keine Aussichten mehr auf einen besseren Job als Karotten schnippeln und blicken Ersatzforderungen in Höhe von X 100.00 Nuyen entgegen.Was DAS kein Grund ist, abzutauchen....


    Ist ein Einwand, allerdings wollte ich einen drastischen Umbruch mit abrupter Ausgliederung aus dem Konzernleben, quasi einen Urknall. Hat auch mit den Grund, dass Brutalität und Nervenkitzel ins Leben der behüteten Konbewohner Einzug halten und sie möglichst früh mit der sehr harten Schattenrealität Bekanntschaft machen. Mich reizt vor allem der Teil, in dem dieser plötzliche Umbruch verarbeitet wird. Bei einem Verbrechen, dass untergeschoben wird, redet man sich gerne mal was ein und der Übergang ist schleichender, da fehlt mir persönlich der Knaller-Faktor, geb ich ganz ehrlich zu. Da leidet möglicherweise der Realismus wirklich drunter, aber ich sags mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe die Hintergründe erfährt, ist doch erschreckend gering. Eine größere Sache drum herum spinnen kann ich immer noch.


    "Eusebius" schrieb:

    Face... sind das nicht die Leute, von denen es heißt, dass sie sich sehr schnell akklimatisieren? :wink:


    Stop! Anfangs ist es kein Face, dazu wird der Char erst. Soziale Kompetenzen hat er, allerdings ist er halt noch auf eine Umgebung spezialisiert, weil er praktisch noch keinerlei Erfahrung mit vielen anderen "Kulturen" sammeln konnte. Die Straße, die Barrens, all das ist absolutes Neuland und wird glaube ich in keinem Lehrgang unterrichtet.


    "Eusebius" schrieb:

    Konmages sind aber die Autosisierten. :wink:
    Genau für die sind solche Genehmigungen ja gedacht.
    Vergleich es einfach mal mit den Genehmigungen, die Du für den Umgang mit vielen Gefahrstoffen brauchst.


    Nicht jeder Hans-Mage kriegt aber nen Feuerball Stufe 6 beigebracht. Die Authorisation, Offensivmagie auf einem Level oberhalb der "Selbstverteidigung" zu lernen, muss man sich verdienen und vor allem muss es einen Nutzen haben für die Stellung, die er aktuell bekleidet. Als magische Sicherheitskraft mag das plausibel sein, als magischer Aufklärer oder Analytiker oder Ritual-Unterstützung oder auch nur Magietheoretiker bringt ihm die Offensivmagie nichts, also braucht er auch keine Genehmigung dafür. Nem Sportschützen spendier ich als Arbeitgeber ja auch keinen Lehrgang an taktischen Flugabwehrraketen.
    Dazu sollte ich sagen, dass ich auch für Zauber, die ein Mage bereits beherrscht, einen Lehrer in der Weiterbildung verlange, aber das ist gruppeninterne Regel.


    "Eusebius" schrieb:

    Oder das Deck ist sowieso Firmeneigentum. Schau Dir mal die Preise für Decks an.


    Ich gehe davon aus, dass ein Deck für einen Decker sowas ist wie ein anständiger Rechner heute für einen IT-Spezialisten, also auch zu Hause eine gute Röhre rumsteht, die gerne gut was kosten darf.


    "Eusebius" schrieb:

    Bring wenig bis gar nichts, dem Spieler vorzuschreiben, welche Skills oder Flaws er nehmen soll, oder ihn speziell jugendlich zu machen (SR kennt für sowas keine Regeln. Und warum sollte ein Kon Jugendliche anstellen?)
    Soll unbedingt ein Adept dabei sein?
    Eine Möglichkeit wäre, den Adept als Profi-Sportler aufzuziehen. Es gibnt eigene nAdepten-Ligen für viele Sportarten (Siehe SOTA 64)


    Genau das meine ich ja. Es ging mir hierbei ums Balancing innerhalb der Gruppe. Dem Magier kann ich mit geringeren Zauberstufen kommen, allen anderen mit einem Mangel an Hardware, Adepten zu beschneiden ist sehr schwer, immerhin haben die alles erforderliche "eingebaut", um ihre Rolle von Anfang an voll auszufüllen. Ich will verhindern, dass anderen Offensivcharakteren die Lust vergeht, weil der Adept von Anfang an alle in die Tasche steckt im Offensivbereich.
    Sportadepten sind eine super Sache, stimmig sind sie, und außer im Bereich Kampfsport nicht auf Prügel-Power ausgelegt.
    Jugendliche sind übrigens nicht unbedingt angestellt beim Kon, leben aber dennoch auf dem Kongelände, wenn die Eltern Angestellte sind.
    Übrigens kann man die Jugendlichkeit über körperliche Schwäche handhaben. Flaws kann man mit der Zeit abbauen, müsste dann über eine eigene Regelung ablaufen.



    "apple" schrieb:

    Das ist richtig, was den Konzern angeht. Aber Signaturen können noch nicht (in SR4) wie ein Fingerabdruck oder eine DNA-Analyse weitergegeben werden. Und selbige halten zu kurz für eine rituelle Probe.


    In SR3 gabs noch den Zauber Geistessonde, mit dem ließe sich sowas schon übertragen, oder per Telepathie, der Nutzen hingegen ist fraglich...
    Mir gings dabei eher um Überprüfung von magischen Unfällen am Arbeitsplatz. Watcher, guck die Signatur an, finde den Zauberwirker.
    Wenn außerdem ein Askennender die Signatur erkennt, sprich einen Erfolg (nach SR3) hat, erkennt er die Signatur immer wieder. Auf dieser Grundlage lässt sich ein Ritualtem bilden und Geister loshetzen, solange der, der die Signatur kennt, das Ritualtem anführt bzw den Geist selbst beschwört. Wenn ich mich nicht täusche.
    Um den Spielern Angst vor einer Entdeckung zu machen, reicht das allemale.


    "apple" schrieb:

    Sport. Ohne Witz, überleg mal wie bei reaktionsintenstiven Sportarten wie Basketball ein Rebo wertvoll wäre.


    SYL


    Akzeptiert.


    Weiter zerpflücken bitte, geht doch gut voran :)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    [...] Dazu sollte ich sagen, dass ich auch für Zauber, die ein Mage bereits beherrscht, einen Lehrer in der Weiterbildung verlange, aber das ist gruppeninterne Regel.


    damit meinst du was? dass man lernen muss, damit die stufe nicht sinkt, also
    soetwas wie einen sota-effekt? oder dass man bestehende zauberstufen stei-
    gern kann, anstatt sie von grund auf neu lernen zu müssen?

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Ist ein Einwand, allerdings wollte ich einen drastischen Umbruch mit abrupter Ausgliederung aus dem Konzernleben, quasi einen Urknall. Hat auch mit den Grund, dass Brutalität und Nervenkitzel ins Leben der behüteten Konbewohner Einzug halten und sie möglichst früh mit der sehr harten Schattenrealität Bekanntschaft machen. Mich reizt vor allem der Teil, in dem dieser plötzliche Umbruch verarbeitet wird.


    Hmh. Stell Dir mal folgendes vor: Ich weiß ja nicht, was Du arbeitest, aber plötzlich ruft dich Dein Chef in's Büro. Er erklärt Dir dann, dass Du a) seit drei Minuten gefeuert bist und das Gelände sofort zu verlassen hast. Leider kannst Du auch keine S-Bahn nachhaus nehmen. Denn dein Konto ist natürlich bei der Kon-Bank und dir auch gerade eben gekündigt worden. Aber Du musst ja auch gar nicht heim, denn dein Wohnung ist auch gerade eben gekündigt worden. Du kannst Dir nicht mal was zu Essen kaufen. Das würde ich schon einen plöztlichen Umbruch nenne.



    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe die Hintergründe erfährt, ist doch erschreckend gering.


    Muss sie ja auch gar nicht. Vielleicht erklärt ihnen ihr Pflichverteidiger ja, was seiner Meinung passiert ist und warum erleider nichts dagegen tun konnte und dass er leider auch die Schadensersatzklage nicht abwenden konnte.



    Zitat


    Stop! Anfangs ist es kein Face, dazu wird der Char erst. Soziale Kompetenzen hat er,


    Also kann er sich anpassen.


    Zitat


    allerdings ist er halt noch auf eine Umgebung spezialisiert, weil er praktisch noch keinerlei Erfahrung mit vielen anderen "Kulturen" sammeln konnte. Die Straße, die Barrens, all das ist absolutes Neuland und wird glaube ich in keinem Lehrgang unterrichtet.


    Natürlich wird es das. Wir haben doch auch relativ genaue Vorstellungen davon, wie es im Knast oder bei der russichen Armee zugeht, ohne je dagewesen zu sein.




    Zitat


    Nicht jeder Hans-Mage kriegt aber nen Feuerball Stufe 6 beigebracht. Die Authorisation, Offensivmagie auf einem Level oberhalb der "Selbstverteidigung" zu lernen, muss man sich verdienen und vor allem muss es einen Nutzen haben für die Stellung, die er aktuell bekleidet. Als magische Sicherheitskraft mag das plausibel sein, als magischer Aufklärer oder Analytiker oder Ritual-Unterstützung oder auch nur Magietheoretiker bringt ihm die Offensivmagie nichts, also braucht er auch keine Genehmigung dafür.


    Feuerball 6 bekommt wahrscheinlich kein Konmagier. Weil der Spruch sowieso Mist ist, jede Handgranate dasselbe kann und Betäubuingsball eh besser ist. Und soviele Offensivmagier dürfte es Kon auch gar nicht geben; jedenfalls nicht in dem spektrum, das Du anstrebst. Magier sind zu wertvoll für etwas, was auch ein Ork mit MP kann.
    Aber irgendwas wird dein Magier im Kon ja machen. Wahrscheinlich forschen. Udn was auch immer er da macht, er wird dazu stärkere Sprüche bekommen. Und soviel "nutzlose" Sprüche gibt es ja nicht. Auch wenn er also nicht Feuerball 6 hat, aber Levitation oder Beeinflussen oder Unsichbarkeit sind durchaus Probleme, die da entstehen. Die Power eines Magiers besteht ja nicht in direkten Kampfzaubern. (Jedenfalls nur zum Teil, aber das wäre ein Thema für sich)


    "Eusebius" schrieb:


    Ich gehe davon aus, dass ein Deck für einen Decker sowas ist wie ein anständiger Rechner heute für einen IT-Spezialisten, also auch zu Hause eine gute Röhre rumsteht, die gerne gut was kosten darf.


    Du hast also keine Probleme damit, dass sich ein Decker-Char privat und aus purem Jux für 100.000 Nuyen + etwas kauft, was er in der Firma gratis hat, glaubst aber andererseits nicht, dass jemand 20.000 für Reflexbooster ausgeben wird? :D :wink:



    Zitat


    Übrigens kann man die Jugendlichkeit über körperliche Schwäche handhaben. Flaws kann man mit der Zeit abbauen, müsste dann über eine eigene Regelung ablaufen.


    Jugendliche sind aber nicht körperlich schwächer als Erwachsene. Und es fällt ihnen im Gegenteil leichter,sich zu entwickeln, statt schwerer, wie es mit KS der Fall wäre.
    Auch hier wäre ich dagegen, den Spielern vorzuschreiben, welche Flaws oder Skills oder Kräfte sie zu nehmen haben.


    Generall was Adepten oder Magier angeht, ist IMO nicht nur Powerniveau innerhalb der Gruppe ein Problem (Sprüche beschneiden usw bringt dem Magier ja nur Nachteile magischen Herausforderungen gegenüber), sondern auch, dass solche Chars nicht den Ausgangsgegebenheiten entsprechen:sie sind keien Lohnsklaven, sondern sehr wertvolle Mitarbeiter.


    Zitat


    In SR3 gabs noch den Zauber Geistessonde, mit dem ließe sich sowas schon übertragen,


    Damit kann man Gedankenlesen. Nicht kommunizieren oder Signatuiren übertragen.


    Zitat

    Watcher, guck die Signatur an, finde den Zauberwirker.
    Wenn außerdem ein Askennender die Signatur erkennt, sprich einen Erfolg (nach SR3) hat, erkennt er die Signatur immer wieder. Auf dieser Grundlage lässt sich ein Ritualtem bilden und Geister loshetzen, solange der, der die Signatur kennt, das Ritualtem anführt bzw den Geist selbst beschwört. Wenn ich mich nicht täusche.


    Doch, tust Du. Bloße [i]Kenntnis[/] der Signatur reicht dafür nicht aus, Die Signatur muss schon noch vorhanden sein. Und das ist sie eben nicht lange genug. Das meinte Apple damit.


    Zitat


    Weiter zerpflücken bitte, geht doch gut voran


    Da bist Du hier auf dem richtigen Forum.