Einstieg in die Schatten

  • Moin.


    Auch, wenn ich gerade keine aktive Gruppe habe, plane ich doch für die nächste Gelegenheit eine umfassende "Anfänger"-Kampagne.


    Zur Erläuterung:
    Die Chars gehen anfangs einer normalen Beschäftigung nach, die man halt in den 60ern/70ern (je nachdem, welche Version ich bis dahin spiele^^) nachgeht, und zwar im gesicherten Konzern-Umfeld. Die Chars sollen die harte Welt der Straße und der Schatten erst allmählich kennenlernen, obwohl sie sehr abrupt im ersten "Run" dort hinein (bzw aus dem Kon raus) katapultiert werden. Von da an geht's dann los mit Arbeit bekommen, der Verlockung des schnellen Geldes in den Schatten, eventuellen Schulden, die noch beglichen werden müssen und vor allem Versteckspiel vor dem Star und dem Kon.


    Effektiv will ich eine Truppe wohlbehüteter Lohnsklaven in die rauhe Wirklichkeit schmeißen, und zwar ohne Ahnung, damit sie sich ihren Weg selber bahnen müssen.


    Meine Frage jetzt:
    Was kann ich vorschieben, damit die Gruppe keine SIN mehr hat? Welchen Grund kann es geben, dass relativ unwichtige Lohnsklaven komplett aus allen Datenbanken gelöscht werden?


    Ich hab mir schon ein bisschen was überlegt, beispielsweise könnte der Trupp zufällig Teil einer Extraktion, die schiefging gewesen sein. Sie wurden halt zusammen mit der Zielperson entführt (und evtl dem ganzen zugehörigen Transportfahrzeug). Der Kon betrachtet alle Insassen zum Zeitpunkt der Entführung als verloren und lässt sie für tot erklären. Damit wären die SINs ungültig und unbenutzbar.


    Oder die Gruppe gerät in ein Komplott, bei dem sie etwas wichtiges unwissentlich aus dem Kongelände herausschmuggeln, beispielsweise bei einem Betriebsausflug/Weiterbildungsmaßnahme/Auslandsbesuch usw. Die Sache ist aber abgekartert und die Gruppe wird unterwegs aufgehalten, die vermeintlich gestohlene Ware sichergestellt und die Gruppe als "Verräter" auf die Straße gesetzt und aus den Akten gelöscht. Gekillt werden sie nicht, weil
    -sie so herzzerreißend weinen
    -sie durch Glück und Zufall (sprich kreative Idee) entkommen
    -ihnen irgendwer/irgendwas dazwischenfunkt und eine Flucht ermöglicht
    -ein Feind eines Chars ihn lieber leiden lassen will und die anderen in der Gruppe halt mal mit dabei sind


    Was für Optionen gibt's sonst noch? Sind die aufgezählten überhaupt realistischerweise brauchbar?


    Danke für Inspiration und Erläuterung


    Sleipnir

  • Oder sie behalten ihre SIN, sind aber auf der Flucht, und merken nach dem dritten Einkauf, dass sie nach jedem gekauften Schokoriegel verfolgt werden.Lass sie sie selber loswerden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich sehe da vor allen eine Schwachstelle.


    Du scheinst das ja recht in sich logisch geschlossen halten wollen. Sprich du sagst nicht "Ja eure SIN ist tot" sondern du suchst nach nen Grund.


    Aber welchen grund haben die Charaktere den in die Schatten zu gehen?
    Ich meine das leben eines einfachen lohnsklaven ist vielleicht nicht toll, aber man bekommt Geld, hat schutz und lebt recht sicher. Warum sollten sie in die Schatten gehen wo man auf einen schießt, man nie weiß wan man mal wieder geld hat, wann man was essen kann ect.


    Ausserdem wenn eine SIN als "TOT" gekennzeichnet ist heißt das ja nicht das sie gelöscht ist.
    Und warum sollten die charas nach einer unfreiwilligen Entführung nicht einfach wieder zurück zum Con gehen?

  • Die Rückkehr zum Kon ist nicht komplett ausgeschlossen, allerdings nehmen Kons selten Leute, die tot sind oder keine SIN haben. Deshalb ist es auch recht wichtig, dass keine "wichtigen" Leute in der Gruppe sind, die eventuell wertvolle Geheimnisse anzubieten haben, um sofort in einem anderen Kon anheuern zu können.


    Außerdem versuche ich, bei den Chars nachhaltig das Vertrauen in die Konzernumgebung zu zerstören, so dass sie gar nicht mehr zurück wollen, immerhin wurden sie hintergangen und/oder im Stich gelassen. Perfekt wäre natürlich, wenn ich sie wirklich komplett löschen lassen könnte, da ist der Ansatz, sie selber machen zu lassen, gar nciht schlecht, in dem Fall brauch ich aber eine Begründung, warum sich die rechtschaffenen Bürger nicht einfach wieder in die sichere Umarmung des Kons flüchten.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Perfekt wäre natürlich, wenn ich sie wirklich komplett löschen lassen könnte, da ist der Ansatz, sie selber machen zu lassen, gar nciht schlecht, in dem Fall brauch ich aber eine Begründung, warum sich die rechtschaffenen Bürger nicht einfach wieder in die sichere Umarmung des Kons flüchten.


    Zuckerbrot und Peitsche. Es ist alles eine Frage der Motivationen. Du musst es ihnen in erster Linie schmackhaft machen, die Nachteile einer SIN zu verlieren, und die Vorteile einer neuen SIN zu bekommen. Jmd könnte ein Kopfgeld auf diese SIN ausgestellt haben, und gleichzeitig wollen sie über ne Grenze (warum auch immer, Flucht z.B.). Das lässt sich dann z.B. wieder gut durch nen Mentor bewerkstelligen. Gleichzeitig kannst du bei der Gelegenheit nen MentorNSC einführen, jmd der ihnen bei ihrem Ausstieg aus der Öffentlichen Gesellschaft und beim Einstieg in die Schatten hilft. Natürlich gegen eine gewisse Gegenleistung ("Hey, DU siehst aus als könntest du ne Waffe halten, und DU hast gesagt du bist erwacht? Super, DU kannst mit Fahrzeugen umgehen und bist ganz gut mit dem Deck? Naja, du wirst nen neues Deck brauchen, aber ich könnte dir eines beschaffen. Du kannst die Schulden bei mir abarbeiten. Leute, insgesammt, können unsere Fähigkeiten uns helfen ein ganz passables Team zu bilden..."). So ganz grob in der Richtung was...


    Warum sollten die Kons jmd nehmen der nichts zu bieten hat? Die müssten doch erstmal ein wenig Aufwand betreiben um die Einzugliedern. Wenn sie etwas zu bieten haben, kann man das doch auch schnell abgreifen (oder Mr. PersonalExec macht das nebenbei) und danach das Kopfgeld kassieren. Wenn sie das erste mal knapp mit dem Leben davon kommen werden sie sich überlegen ob das so ne gute Idee ist das nochmal woanders zu versuchen...

  • Ne Frage die sich mir gestellt hat ist was die Chars genau können sollen.


    Ich mein wenn das Leute sind die in einer wichtigen Forschungsabteilung arbeiten und dort Wissen verraten (oder so ähnlich) dann haben die in den Schatten keine Chance weils halt Forscher sind. Wenns aber Leute wie Hausdecker/-Rigger oder professionelle Troubleshooter sind dann sind die entweder zu wichtig (weil teuer) um die einfach gehn zu lassen oder nit wichtig genug und sich daher einfach keiner dafür interessiert.
    Magier sind ein ganz heikles Thema.Wieso geht der nicht (falls ein Konzern so "dumm" wäre einen kompetenten Erwachten gehn zu lassen) zu einem anderen Mega, der ihn warscheinlich mit offenen Armen aufnehmen würde? Denen wäre warscheinlich wurscht was auf der SIN steht wenn er seinen Job beherrscht.


    Ein letzter Punkt ist die Frage woher kommt dein Mentor? Wieso wird der auf so nen verlorenen Haufen Aufmerksam der kiene Reputation und keine Erfahrung vorzuweisen hat?


    MfG Jackhammer

  • Hmmm warum sollte ein Kon sein Personal, das zufällig entführt worden ist, nicht wieder zurücknehmen?


    Aber ok wenn du ihnen das Kon Leben vermiesen willst das sie nicht zurückkommen wollen ok.


    Ich würde aber vielleicht eher so ala Systemcrash es machen. Willst du die Charas bei nen großen Megakon ansiedeln oder eher einen kleineren, mittlere Laden? Tochtergesellschaft?


    Dann würd ich erst mal so bisschen Kon-Leben machen (was ich persönlich auch recht spannend finde, weil dann sehen die Spieler mal die andere Seite) und dann kommen die Bösen Runner. Und die jagen bei nen Run aus versehen den ganzen Laden in die Luft. Die sollen halt irgendwas in das Computersystem einspeisen um die SIN ihres Opfers zu löschen. Funktioniert auch. Pech nur, das dabei das energieysystem ausser Kontrolle gerät und die ganze Konzernanlage in die Luft fliegt. Megadramatisches Ereigniss. Da kann man viel mit Presseberichten ect. spielen. Die Charaktere überleben aber glücklicherweise.... mehr oder weniger.


    Kon-Anlage kaputt somit keine persönlichen Zeugen die sie identifizieren könnten (wenn sie zurückwollten und keine SIN haben). Und die Matrix des Kons auch kaputt, so das ihre SIN einfach gelöscht ist.
    So stehen sie, ob sie wollen oder nicht, auf der Straße.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Was für Optionen gibt's sonst noch? Sind die aufgezählten überhaupt realistischerweise brauchbar?


    Nicht besonders. Bei der Zufallsextraktion kann die Gruppe einfach zur Polizei gehen und sagen, daß sie wieder frei ist. SIN-Löschung dürfte kaum etwas sein, was einfach so mal in der Mittagspause gemacht wird. Gerade Megakonzerne haben eine Megabürokratie. Zumal von deren Löscung nur die Konzerndatenbanken, nicht zwingend die globalen oder regionalen Datenbanken betroffen sind. Im Falle der Beihilfe steht wohl eher Gefängnis an als herzzerreißendes Weinen.


    Du willst ja zwei Punkte erreichen:
    - Die Charaktere sollen bei 0 anfangen
    - Die Charaktere sollen nicht zurück in ihr altes Leben


    Für den ersten Punkt ist eine SIN-Löschung durchaus praktisch. Die globalen SIN-Registraturen sind schon vor dem Crash sehr fehlerhaft gewesen, nach dem Crash sind sie alles andere als sicher. Ergo, entweder ein massiver Computerfehler (gerade nach dem Crash durchaus plausibel) oder eine massive bürokratische Fehlaktion, auch aus der Realität nicht unbekannt.


    Für den zweiten Punkt muß es, sofern sie das Konzernleben nicht gehasst haben, Repressalien geben, die es ihnen unmöglich machen, zurückzukehren. Das wäre in SR schnell ein Haftbefehl.


    Vorschlag: man kombiniert beides. Eine Runnergruppe sucht ein paar Konzernsklaven, um per gefälschter Datenspur von einem anderen Verbrechen abzulenken (zb weil der Exec der Abteilung eine interne Revision überstehen muß und dabei seine eigenen Schwarzgeldkonten decken muß, also opfert er seine Lohnsklaven), gleichzeitig kommt es zu einer massiven Fehlfunktion (Hardware, Software, DAU) in einer der globalen SIN-Registraturen und ein umfassender INVALID-Befehl wird ausgegeben.


    Folge: der alte Kon sucht die Lohnsklaven wegen Betruges, das SIN-System erkennt die Lohnsklaven nicht mehr.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ein letzter Punkt ist die Frage woher kommt dein Mentor? Wieso wird der auf so nen verlorenen Haufen Aufmerksam der kiene Reputation und keine Erfahrung vorzuweisen hat?


    "MEDooSA" schrieb:

    ("Hey, DU siehst aus als könntest du ne Waffe halten, und DU hast gesagt du bist erwacht? Super, DU kannst mit Fahrzeugen umgehen und bist ganz gut mit dem Deck? Naja, du wirst nen neues Deck brauchen, aber ich könnte dir eines beschaffen. Du kannst die Schulden bei mir abarbeiten. Leute, insgesammt, können unsere Fähigkeiten uns helfen ein ganz passables Team zu bilden...")


    Er läuft aus irgendeinem Grund den Runnern in Spe übern Weg. Vllt einfach nur Zufall? Wenn man das mit Igis Vorschlag kombinieren würde, könnte der einzelne evtl. sein TEam bei dem Run verlieren und er braucht Ersatz.


    Zu fähig ist ein Mage bei der Charaerschaffung auch nicht unbedingt. Ist also fraglich ob der Kon den unbedingt zurück haben will. Alles eine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors.

  • Ein Magier ist bei Charaktererschaffung durchaus fähig ... und seine besonderen Talente, unabhängig von seiner eigenen Kompetenz würden schon dafür sorgen, daß jeder andere ihn mit Kußhand nimmt.


    SYL

  • Gerade beim Kosten-Nutzenfaktor trumpfen Magier auf. Ich würde als SL aber aus anderen Gründen Magier gar nicht zulassen. Denn die mundanen Chars dürften an schattenrelavanten Skills bei 0 anfangen. Magier dagegen wäre schon zu Beginn recht stark. Da kommt leicht das blanacing durcheinander.

  • Ich acker das nachher mal komplett durch, erstmal danke für die Vorschläge.
    Hab ichs recht im Kopf, dass es in SR4 den Vorteil spät erwacht oder so gibt? Würde sich in dem Fall für einen Mage in der Runde glatt eignen.
    Gleichzeitig ist (zumindest im 3er) noch jeder Zauber über Stufe 3 genehmigungspflichtig, von daher würden Mages mit ziemlich geringen Kraftstufen anfangen.

  • Naja, gleichzeitig kann man aber sagen, dass auch die anderen in der Gruppe erst ab einer ziemlichen Menge Geld und Karma gut wären, Cyberware ist nicht billig und die Aufträge für Neulinge nicht gut bezahlt, wenn sie überhaupt Aufträge kriegen und sich nicht selbst versorgen müssen.


    Andernfalls sind Mages und Adepten allerdings wirklich im Vorteil, bei denen hängt einfach nicht so viel von Finanzen ab und die Skills werden auch wahrscheinlich höher sein, weil im Konzern zu exakt diesem Zweck beschäftigt waren.


    Andere Sache:
    Was wird alles beschnitten? Ich denke mir, dass Waffen einfach mal tabu sind, Ausnahme sind eventuelle Implantatwaffen (Sporne, Nagelmesser), und auch die nur mit entsprechendem Hintergrund.


    Waffenskills würde ich Gewehre und Pistolen zulassen, auf einem Level von Hobbyschützen. Beides sind Sportwaffen und sind eigentlich recht verbreitet. Waffenlos mit erklärbaren Kampfkünsten, also "Mode"-Sportarten wie Karate, Capoeira, Tea Kwon Do, Kickboxen und solcherlei Dinge, Raufen muss natürlich nicht weiter erklärt werden^^
    Auch da würde ich aber einen Maximal-Fertigkeitsrang von 3 ansetzen (nach SR3, also geübt, intensives Hobby).


    Heimlichkeit ist wohl auch eher als Hobby zu sehen, schleichen und untertauchen hat im Konzern garantiert niemand gelernt, jedenfalls nicht Joe2060^^


    Computerskill ist eine Sache, die mir Sorgen bereitet: Den Fertigkeitslevel zu beschneiden finde ich ein wenig drastisch und schlecht erklärbar, ein Computerspezialist wird viel Zeit auf Weiterbildung verwenden, was ja auch im Sinne des Konzerns ist. Reicht es, wenn ich die Programmstufen beschneide?


    Gebräuche (Konzern) hingegen ist absoluter Pflichtskill, das ist eine Sache, die jeder Char zwangsläufig lang und intensiv mitgekriegt hat.


    Cyberware ist wieder so eine Sache:
    Senseware braucht eigentlich Niemand wirklich, Reflexverstärkung ist völlig unerklärbar, maximal noch für einen Sicherheitsbeamten, wobei mir so einer nichtmal unbedingt lieb wäre in der Runde...


    Wird schon wieder so viel XD
    Öhm, ich gönn mir ne Pause, später folgt wieder mehr^^

  • Es könnte doch aus ein Charakter Wachmann-Azubi sein, dann hast du bereits die Begründung warum er einen Rebo o.ä. hat


    Das wurde halt schon eingebaut - das muss ja kein Über-Sam damit werden, aber die Grundlage ist gelegt


    Du kannst (zumindest bei SR 3 weiß ich das mit Sicherheit) die Anzahl der zu vergebenden Punkte einfach runterregulieren


    Meine derzeitige Runde ist nach 93 Aufbaupunkten gebastelt und bisher hat jeder, sogar der Magier, noch extra-Punkte ins Geld gesteckt damit sie immerhin Hardware haben (zugelassen waren z.b. keine Automatischen Waffem, keine schweren Pistolen usw. - Alles recht beschränkt)


    Ich finde man kann mit ein wenig Regulierung bei der Charerstellung schon viel vorweg beeinflussen.


    Natürlich ist ein normaler Lohnsklave mit einem Reflexbooster und Smartlink unsinnig - da muss man dann als SL bei groben Unsinn eingreifen

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Andere Sache:
    Was wird alles beschnitten?


    Soll ich? Solll ich nicht?...Ne, ich lass mal *g*


    Zitat


    Ich denke mir, dass Waffen einfach mal tabu sind, Ausnahme sind eventuelle Implantatwaffen (Sporne, Nagelmesser), und auch die nur mit entsprechendem Hintergrund.


    Dann denk auch dran, dass ein Bürger in SR Zugang zu Pistolen und Gewehren hat und dass die Waffenproduzenten sogar extra Modelle für den Lohnsklaven oder zum Abendkleid anbieten. Waffen sind in SR nichts, wo "Nur für Soldanten und Runner" draufsteht. (Real auch nicht).


    Zitat


    Waffenskills würde ich Gewehre und Pistolen zulassen, auf einem Level von Hobbyschützen.


    Du meinst also, besser als Polizisten und wohl auch Soldaten?


    Zitat

    Reicht es, wenn ich die Programmstufen beschneide?


    Warum denn? Entweder der Char hat als Decker gearbeitet, dann hat er die Software des Kons, und Megakons arbeiten nicht mit Shareware oder OpenOffice. Oder er hat nicht als Decker gearbeitet,dann hat er gar keine Programme. Welche zu kriegen könnte das erste Abenteuer sein?



    Zitat

    Cyberware ist wieder so eine Sache:
    Senseware braucht eigentlich Niemand wirklich,


    Ja, und? Die meisten Leute brauchen auch ein Handy nicht wirklich Trotzdem sind Millionen im Umfauf. Sportwagen braucht auch niemand wirklich. Oder Geländewaren. Warum soll ein Bürger 2060/(2070) also nicht Senseware haben?


    Zitat


    Reflexverstärkung ist völlig unerklärbar,


    Mir fallen auf Anhieb mehr als 5 Erklärungen ein. Angefangen mit "Ich find's halt cool" für Reboos I (sind die nicht sogar frei?) bis zu "Ich bin Cybersportler" für MbW II (selbst das hat IIRC noch "R", aber hier kann ich mich irren)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Hab ichs recht im Kopf, dass es in SR4 den Vorteil spät erwacht oder so gibt? Würde sich in dem Fall für einen Mage in der Runde glatt eignen.
    Gleichzeitig ist (zumindest im 3er) noch jeder Zauber über Stufe 3 genehmigungspflichtig, von daher würden Mages mit ziemlich geringen Kraftstufen anfangen.


    Ob das von juristischer Seite noch so ist, weiß ich nicht, aber vom Regelsystem her kauft man sich einen Spruch nur einmal und kann ihn dann je nach Situation von Stufe 1 bis 2*Magie sprechen. Allerdings könntest Du das Magieattribut, was bei SR4 sowieso einzeln gekauft werden muss, beschränken.


    Andere Archetypen sind in einer solchen Kampagne von Seiten der Spielbalance auch schwierig. Warum sollte jemand keine hohen sozialen Fertigkeiten haben? Damit wird er direkt zu einem passablen Face. Auch ist ein IT-Sicherheitsspezialist vom Hacker nicht weit entfernt. Ob er nun Angriffe antizipiert und sich Gegenmaßnahmen ausdenkt, oder ob er die Angriffe direkt ausführt, verwendet er ähnliche Fertigkeiten. Das könnte ein wenig unfair gegenüber dem potentiellen Samurai oder kampforientierten Adept sein.


    @Spell Vandyke: Dass sie keine automatischen Waffen haben dürfen, kann ich nachvollziehen, aber warum sollen sie zu Anfang keine schweren Pistolen besitzen? Wenn ich mich recht erinnere, braucht man zumindest heutzutage in Deutschland für halbautomatische Pistolen jeglicher Größe die gleiche Berechtigung, nämlich mindestens eine Waffenbesitzkarte.
    Gerade die leichten Pistolen à la Derringer halte ich für "ehrbare Bürger" eher ungewöhnlich. Und in Ländern mit Waffengesetzen, die den heutigen USA ähneln, sollte das kein Problem sein.


    Was man machen könnte, wenn man einige Resourcen (Cyberware, Kriegswaffen, etc.) im Kon verbieten will, ohne ein Ungleichgewicht zwischen den Charakteren zu schaffen ist, die Spieler zwar alles bei der Erschaffung kaufen zu lassen, aber ihnen zu sagen, dass sie sie vorerst nicht verwenden dürfen. Nach der Extraktion aus dem Kon und vielleicht einem Einführungsrun findet dann ein Zeitsprung statt und alle dürfen fortan alle Fertigkeiten und Spielzeuge einsetzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()