Moin.
Auch, wenn ich gerade keine aktive Gruppe habe, plane ich doch für die nächste Gelegenheit eine umfassende "Anfänger"-Kampagne.
Zur Erläuterung:
Die Chars gehen anfangs einer normalen Beschäftigung nach, die man halt in den 60ern/70ern (je nachdem, welche Version ich bis dahin spiele^^) nachgeht, und zwar im gesicherten Konzern-Umfeld. Die Chars sollen die harte Welt der Straße und der Schatten erst allmählich kennenlernen, obwohl sie sehr abrupt im ersten "Run" dort hinein (bzw aus dem Kon raus) katapultiert werden. Von da an geht's dann los mit Arbeit bekommen, der Verlockung des schnellen Geldes in den Schatten, eventuellen Schulden, die noch beglichen werden müssen und vor allem Versteckspiel vor dem Star und dem Kon.
Effektiv will ich eine Truppe wohlbehüteter Lohnsklaven in die rauhe Wirklichkeit schmeißen, und zwar ohne Ahnung, damit sie sich ihren Weg selber bahnen müssen.
Meine Frage jetzt:
Was kann ich vorschieben, damit die Gruppe keine SIN mehr hat? Welchen Grund kann es geben, dass relativ unwichtige Lohnsklaven komplett aus allen Datenbanken gelöscht werden?
Ich hab mir schon ein bisschen was überlegt, beispielsweise könnte der Trupp zufällig Teil einer Extraktion, die schiefging gewesen sein. Sie wurden halt zusammen mit der Zielperson entführt (und evtl dem ganzen zugehörigen Transportfahrzeug). Der Kon betrachtet alle Insassen zum Zeitpunkt der Entführung als verloren und lässt sie für tot erklären. Damit wären die SINs ungültig und unbenutzbar.
Oder die Gruppe gerät in ein Komplott, bei dem sie etwas wichtiges unwissentlich aus dem Kongelände herausschmuggeln, beispielsweise bei einem Betriebsausflug/Weiterbildungsmaßnahme/Auslandsbesuch usw. Die Sache ist aber abgekartert und die Gruppe wird unterwegs aufgehalten, die vermeintlich gestohlene Ware sichergestellt und die Gruppe als "Verräter" auf die Straße gesetzt und aus den Akten gelöscht. Gekillt werden sie nicht, weil
-sie so herzzerreißend weinen
-sie durch Glück und Zufall (sprich kreative Idee) entkommen
-ihnen irgendwer/irgendwas dazwischenfunkt und eine Flucht ermöglicht
-ein Feind eines Chars ihn lieber leiden lassen will und die anderen in der Gruppe halt mal mit dabei sind
Was für Optionen gibt's sonst noch? Sind die aufgezählten überhaupt realistischerweise brauchbar?
Danke für Inspiration und Erläuterung
Sleipnir