[SR4] Watcher und Kampf

  • Wenn man jetzt bedenkt, dass Rassen sowieso mal keine wirkliche Geschichte haben und somit eigentlich keinerlei Grund haben, zu irgendetwa zu tendieren aufgrund der Rasse.
    Wenn im Indianerstamm der Schamane zum Elf goblinisiert, fühlt der sich ja auch nicht zur hermetischen Magie hingezogen. Ist jetzt echt OT, aber SR ist nicht D&D, Rassen haben keine Kultur, außer der, die sie sich aufgrund von Clichés selber bauen. Will man Earthdawn mit einbauen, haben Rassen zwar eine eigene Kultur, dummerweise ist die seit einigen tausend Jahren verschüttet und Joe Runner hat garantiert keine Erinnerung an seine Vorleben und wie er damals Magie angefasst hat.


    MMn hat Rasse mit Magieschule rein gar nichts zu tun.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Wenn man jetzt bedenkt, dass Rassen sowieso mal keine wirkliche Geschichte haben und somit eigentlich keinerlei Grund haben, zu irgendetwa zu tendieren aufgrund der Rasse.

    Falsch, siehe Threads Earthdawn. Bezug auf Sperethiel und Or'zet.

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Wenn im Indianerstamm der Schamane zum Elf goblinisiert, fühlt der sich ja auch nicht zur hermetischen Magie hingezogen.

    Elfen und Zwerge werden geboren, Orks und Trolle werden verwandelt.

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Ist jetzt echt OT, aber SR ist nicht D&D, Rassen haben keine Kultur, außer der, die sie sich aufgrund von Clichés selber bauen. Will man Earthdawn mit einbauen, haben Rassen zwar eine eigene Kultur, dummerweise ist die seit einigen tausend Jahren verschüttet und Joe Runner hat garantiert keine Erinnerung an seine Vorleben und wie er damals Magie angefasst hat.
    MMn hat Rasse mit Magieschule rein gar nichts zu tun.


    Genau, und Drachen sind transformierte Echsen, die nicht sprechen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • da wir eh schon ziemlich weit ab vom thema sind: es gibt in SR keine "affinitäten" einzelner rassen zu gewissen magierichtungen.


    und wenn der elf ebend im stammesgebiet geboren wird, wird man (aus kultureller hinsicht) sicher erstmal versuchen, ihn als schamanen zu erziehen/auszubilden, sollte er magisches talent an den tag legen. hat das schicksal ihn aber dazu bestimmt, der hermetischen tradition zu folgen (warum auch immer, dazu gibt es keinerlei regelungen im GRW), dann wird es früher oder später einfach probleme geben. und entäuschte lehrer und einen frustrierten schüler. wenn er dann nicht glück hat und jemand auf den trichter kommt, dass ihm die hermetische sichtweise vielleicht mehr liegt (sollte ja klappen - wird bestimmt nicht dass erste mal sein), dann hat er sehr wahrscheinlich pech und wird sein potential so schnell nicht entfalten können.


    dank mentor spirit sieht das ganze in SR4 eh schon ein wenig anders aus. da besteht ja imer noch die möglichkeit des lernens durch den mentor.

  • Zitat

    da wir eh schon ziemlich weit ab vom thema sind: es gibt in SR keine "affinitäten" einzelner rassen zu gewissen magierichtungen.


    aaeeh . . doch, mindestens bei einer steht (im fluff), dass alle praktizierenden Magier durch die Bank schamanisch sind . . Dryaden glaube ich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich dachte es geht um SR4. Da gibt es (noch) keine Dryaden. Außerdem sind die durch die Bank weiblich, wie auch immer das gehen soll; und sie haben ein Problem, außerhalb des Waldes einen Lehrer zu finden, wegen ihrer Allergie. Das Kompendium sagt auch nur,dass alle bekannten Dryaden Schamanen sind, nicht dass es für sie unmöglich ist, einer anderen Tradition zu folgen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:

    [...] Dryaden glaube ich . .


    wenn auch unerheblich für den thread: alle bekannten zauberer der gnome
    sind schamanen. schamaninen der dryaden folgen einem bestimmten totem.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    wenn auch unerheblich für den thread: alle bekannten zauberer der gnome
    sind schamanen. schamaninen der dryaden folgen einem bestimmten totem.


    OK, mein Fehler *g*
    aber der Präzedenzfall ist da . .
    Und Drachen folgen der Drachenmagie, welche weder Schamanisch noch Hermetisch ist

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Blöde Frage: Wo steht, dass Elfen vorzugsweise Hermeitiker sind bzw. werden?
    Und warum sollte man nicht dennoch einen elfischen Schamanen spielen, es sei denn natürlich, das wäre verboten?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Hm, wieso hat hier noch keiner an folgendes gedacht:
    - Ef, herausragendes Attribut Willenskraft; Tradition: irgendwas Schamanisches mit CHA als Entzugsattribut.
    - CHA 6, WIL 5
    - 2 Zauberspeicher: CHA steigern 6, WIL steigern 5
    Voíla: 22 Würfel zum Entzug.
    Dazu wahlweise +2 durch Vorteil, evtl. +2 durch Totem, +2 durch Fetisch, und +beliebig durch Initiation mit Zentrierung. 30 Würfel sind da leicht erreichbar.


    Und ja, auch ich finde die Kombo leicht bescheuert, aber die Regeln geben's her. Ist aber nicht das einzige, was mich an der SR-Magie stört...


    vG
    Asleif

  • Die beiden Zauberspeicher alleine kosten Dich schon 110000¥ und 22 Karma. Und aktive Foki haben ja das algemein bekannte Problem der Dualität und kommen so schlecht durch magische Barrieren.
    Mit dem Vorteil meinst Du Konzentration, oder? Fetische geben zwar Würfel zum Entzug dazu Totems (oder besser Schutzpatrone) aber nicht.


    Wenn jemand das machen will, soll er doch. Für die meisten Sprüche braucht man eh nicht mehr als 12 Würfle, amit man davon ausgehen kann, dass sie keinen Schaden beim Zauberer anrichten.


    Mich würde auch einmal interessieren, wo in den offiziellen SR4 Werken steht, dass Elfen eher Hermetiker sind und Trolle Schamanen. Ich hätte eher vermutet, dass Elfen sich zu einer charismabasierten Tradition hingezogen fühlen und Trolle zu einer intuitionsbasierten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich kann noch mehr Würfel bieten...


    Keine Angst. Danach sage ich auch was zu den anderen Themen des Threads.


    Mehr Würfel ? Kein Problem. Im Augmentation-Quellenbuch stehen noch einige lustige Möglichkeiten im Kapitel Genetech. Da kann man sich ein wenig optimieren lassen und erhält auf diese Weise in einem beliebigen Attribut ein um eins erhöhtes Maximum. Das muss man dann zwar noch steigern, aber hey?! Es ist sogar kumulativ mit "Außergewöhnliches Attribut". Weiterhin gibt es dieses Protein, das einem einen Bonuswürfel für Willenskraftproben gibt. Achja. Dareadrenaline. Hilft auch ausdrücklich beim Entzug.


    Zum Thema Rassen und Traditionen. Natürlich kann man anhand der Attribute den Rassen bevorzugte magische Traditionen andichten, weil es einfach Elfen sehr gut zupass kommt auf Charisma zu setzen und Trollen nicht so. Aber mal ehrlich. Ich habe für meinen Elfen einfach eine neue Tradition entworfen, weil mir alles andere nicht ins Konzept gepasst hat. Der SL hat dann mit mir zusammen die Attribute für den Entzug festgelegt. Charisma isses nun geworden. Aber das habe ich nicht auf 6, weil ich gut beim Entzug sein will, sondern weil der Char eher gesellschaftlich ausgelegt ist.


    Das mit den Watchern ist ganz gut. Die haben einach ein Problem mit Hintergrundstrahlung. Guter Punkt, wenn der SL da mal zu viel bekommt. Wobei ich an sich es immer unpraktisch finde dauernd auf Hintergrundstrahlung zu achten. Das sollte eher in passenden Situationen (toxische Mülldeponie, Weltraum etc.) zum Tragen kommen, wenn es wirklich passt. Nicht einfach nur, weil der SL es den Magiern schwerer machen will.

  • "Gamma2713" schrieb:

    [...] Wobei ich an sich es immer unpraktisch finde dauernd auf Hintergrundstrahlung zu achten. Das sollte eher in passenden Situationen (toxische Mülldeponie, Weltraum etc.) zum Tragen kommen, wenn es wirklich passt.


    bei den angegebenen beispielen ist die hintergrundstrahlung schon astronom-
    isch hoch. hintergrundstrahlung 1 ist recht schnell erreicht, auch wenn das oft-
    mals gerne ignoriert wird.

  • warum sie das mit dem Entzugsattribut gemacht haben ist mir schleierhaft . . sie hätten Willenskraft nehmen sollen, da bekommen nur Zwerge einen kleinen Bonus und niemand anders bekommt da bonus/malus

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Watcher sind eine sehr effektive Waffe....... Freunde im Nahkampf ( SR 3.01D)....... !!!! Auch wenn sie nicht lange da sind können sie helfen!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Archsmily" schrieb:

    Watcher sind eine sehr effektive Waffe....... Freunde im Nahkampf ( SR 3.01D)....... !!!! Auch wenn sie nicht lange da sind können sie helfen!


    Nur in SR3 :cry:
    in SR4 sind SIe dieeeee Looser !


    mit Trauertanz
    Medizinmann