[SR4] Watcher und Kampf

  • Ich habe das Buch rauf und runter gelesen. Ich komme irgendwie nicht weiter.


    Es geht um Watcher und Kampf!


    Wenn ein Watcher einen NORMALEN MENSCHEN angreift, dann hat er doch als Angriffswürfel Kraft + Astralkampf. Also 2.


    Wenn er 2 Erfolge erzielt und das Ziel gar keinen. Dann macht der Watcher 1 + 2 = 3 geistigen Schaden?
    (Also 1 Grundwert + 2 Nettoerfolge?)


    Verteidigt wird mit Wille und Astralkampf? Ist man nicht magisch, hat man gar nichts?


    Was ist mit Panzerungen?


    Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch...

  • Einen normalen Menschen kann der Watcher gar nicht angreifen, da er nicht materialisieren kann. Er könnte höchstens ein Dualwesen oder astral wahrnehmenden Menschen auf er physischen Ebene angreifen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • jop. ansonsten wären die kleinen quälgeister ja auch maßlos überpowert! (zumal man sie ja nur für einen kurzern zeitraum beschwören bräuchte und so quasi ohne entzug zu einem rudel kettenhunde kommen würde - so Darklings-mäßig, wie Jackie Estacado.)


    als helferlein im astralkampf sind sie aber ganz nett.

  • ok, habe ich mir irgendwie fast gedacht! =D



    nehmen wir an ein watcher greift ein astralwesen an.
    gilt dann das was ich oben geschrieben hatte mit dem schaden?
    netto-erfolge + kraft = schaden?



    und eine andere frage:
    wenn ich als magier astral projeziere, dann kann ich doch manifestieren und dann normale(nicht erwachte) wesen auch angreifen. richtig?



    kann ich eigentlich als astral projezierender magier auch zaubern? so wie ich das verstanden habe kann ich auf jeden fall manazauber machen, die könnte ich ja auch gegen normale einsetzen.
    was ist aber mit sachen wie feuerball?

  • negativ nein ne


    bei der gelegenheit ein hoi chummer,


    so und jetzt... also keine zauber von der astralebene auf nicht astralebene ... keine möglichkeit als astralprojezierender mit der "normalen" welt zu interagieren (außer durch deine erscheinung deine sicht und die möglichkeit mit metamenschen zu sprechen)... ist alles im shadowrun 2er schon möglich gewesen gibts aber pauschal seit dem 3er nichtmehr weils zu overpowerd wär ist und war...


    wenn ich sonst irgendwie helfen kann nur bescheitgeben chummer


    BnW

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • "baka" schrieb:

    und eine andere frage:
    wenn ich als magier astral projeziere, dann kann ich doch manifestieren und dann normale(nicht erwachte) wesen auch angreifen. richtig?



    kann ich eigentlich als astral projezierender magier auch zaubern? so wie ich das verstanden habe kann ich auf jeden fall manazauber machen, die könnte ich ja auch gegen normale einsetzen.
    was ist aber mit sachen wie feuerball?


    nein :!: Die Manifestation ist nur eine Sichtbarmachung des immer noch astralen Magiers(Stichwort Ebenentrennung) nur Geister können Materiaslisieren. Wir hatten da doch einen schönen Thread,den ich aber im Augenblick nicht finden kann.
    Als astral Projezierter kannst Du
    A) nur Manazauber und
    (Wichtig)
    B) nur Astrale oder Duale Wesen verzaubern
    (steht aber auch im GRW,einfach nochmal in Ruhe durchlesen )


    HougH!
    Medizinmann

  • So ist es sehr geehrter Medizinmann


    AUßER man spielt sr2 ;-)


    mal abgesehen davon könnte der watcher (zurück zum thema) indirekt schaden anrichten indem er jemanden der wirklich übermüdet ist durch rumgebrülle vom schlafen abhalt


    buahahahaa

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • ok, jetzt leuchtet es ein... das erklärt so einiges was ich gelesen hatte! :)


    also als astral projezierender kann ich im prinzip nur als watcher mit meinen watchern meine freunde begleiten und mich nur umsehen und mit leuten reden und solche sachen.


    begegne ich anderen astalwesen, dann kann ich sie AUSSCHLIESSLICH mit manazaubern (und natürlich astralkampf) bekämpfen. da können auch die watcher mitkämpfen, richtig?


    wie ist es jetzt mit dem schaden der watcher. das ist als einziges momentan bei mir noch offen.


    watcher hat kraft 1, greift einen anderen geist an. er würfelt auf kraft + astralkampf, also mit 2 würfeln, schafft sagen wir mal beide und das ziel schafft keinen. also macht der watcher dann 3 schaden? (weil schaden 1 + nettoerfolge 2)?


    oder machen watcher immer nur 1 schadenspunkt?

  • Es gibt natürlich regeltechnisch keine Zeile die besagt Watcher dürfen nicht Astral kämpfen oder haben gesonderte einschränkung was ihren Schaden angeht also ist vollkommen korrekt dass der Watcher in diesem Fall 3 Schaden machen würde jep


    ich benutz die dinger immernoch lieber um Mundane zamzuschreien die sich nich richtig wehren können hehehe

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • super, danke euch allen! :)



    wenn ich noch was fragen dürfte. die sache mit dem entzug.


    ich habe mich hin und her gedreht... die obergrenze für einen entzugswurf liegt bei meiner recherche bei:
    charisma 9 (elf mit dem gesteigerten attribug)
    wille 6
    zzgl. erhöhte konzentration 2
    = 17 würfel.


    hat man eine chance darüber hinaus zu kommen? mir fällt echt nichts ein.
    ist zwar eine ganze menge, aber vielleicht gibts auch andere wege?



    wie ist es eigentlich mit dem aufrechterhalten. ich habe gelesen, dass geister die zaubersprüche aus dem gleichen bereich (illusion, wahrnehmung, etc.) aufrechterhalten können.


    wie geht das? einfach einen wunsch sprechen: halte den spruch aufrecht und das wars?

  • Holla Mein Lieber 17 W für den Entzug 8O Du glücklicher !


    mit der Metatechnik Zentrierung geht noch was,frag mal deinen SL
    Ja Geister können Sprüche aus Ihrem Bereich aufrechterhalten ,sofern der Zauber nicht höher als Ihre Stufe ist.Kostet Dich einen Dienst
    zum Thema Watcherschaden(natürlich können Sie kämpfen.Dackel können auch kämpfen) kann Ich nix sagen(bei der Arbeit hab Ich kein GRW) geb dir aber den Tip mal nach"Freunde im Nahkampf " zu suchen :wink:


    heyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • ja, mit konzentration meinte ich eigentlich diese gabe zentrierung, die man sich 2 mal kaufen kann.


    und die 17, das ist in meinen augen das absolute limit was überhaupt geht!
    deshalb die frage ob jemandem noch was einfällt um mit mehr würfeln um den entzug zu würfeln.


    ich finde nämlich die feuerbälle sehr krass!


    enzug = K / 2 + 5


    sagen wir stufe 6 feuerball, das wären dann 8 entzug!


    wenn man mit sagen wir 11 würfeln würfelt, dann schafft man im schnitt 3-4.
    wenn man plötzlich 4 geistigen shaden hat, hat man schmerzabzüge und ist faktisch nutzlos für den rest des kampfes. denn ein weiterer feuerball und ein unglücklicher wurf und man ist nicht nur nutzlos, sondern eine belastung, weil KO! :)

  • Erhöhte Konzentration hat nichts mit Zentrierung zutun!


    Zentrierung ist eine metamagische Technik, die es einem Initiaten erlaubt durch weltliche Handlungen seine Fokussierung zu steigern und damit seinen Entzug um seinen Initationsgrad zu senken. Entsprechend ist rein theoretisch eine unendlich hohe Menge an Entzugswürfeln möglich die praktisch allein durch die Menge an ausgegebenem Karma für Initationen begrenzt ist.


    Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit spezifische Zauber als eingeschränke Zaubersprüche durch einen Fetisch zu wirken, was abermals zwei weitere Entzugswürfel zum Pool hinzuaddiert.


    Aber alles in Allem ist es schon ganz gut, dass die Menge der Entzugswürfel durch praktische Mittel begrenzt ist, sonst wäre Magie noch mehr imba, als sie es teilweise jetzt schon tendiert sein zu können.

  • ok, danke! :)


    habe es wohl überlesen.


    schon verrückt, da verbringt man tage mit dem buch und solche sachen entgehen einem. :?


    auf jeden fall danke. dann weiss ich ja, wohin ich mit meinem mage gehen muss. :)

  • HUST HUST Powergamer...
    des geht ma gar nicht ... Als ob ein Magier in Shadowrun das nötig hätte ... die sind ohnehin schon relativ mächtig


    und nebenbei gings hier nicht eher um Watcher als um Entzug beim Feuerbälle schmeißen oder wie werde ich der beste Powergamer


    aber alles in allem wirklich nichts für ungut wünsche noch einen schönen tag

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • kleine anmerkung noch:


    Zentrierung senkt nicht den entzug um die initiationsstufe! diese technik gibt lediglich (na ja ...) bonuswürfel in höhe der ini.-stufe für die entzugsprobe. und der mage muss dabei irgendetwas weltliches machen, was mehr oder weniger auffällt (runen murmeln, singen, tanzen, gesten, ...). damit ist essig mit unauffällig zaubern.


    und auch wenn ich dem charkonzept ebenso zweifelnd gegenüberstehe: foki nicht vergessen. zauberspruchfoki geben ihre würfel nicht nur für das zaubersprechen - man kann die würfel alternativ auch für die entzugsprobe nutzen.


    und um mich mal Medizinmann anzuschließen: jop. ein feuerball soll wehtun. ist immerhin auf höheren stufen nix anderes als ein rak-werfer. mit unendlich muni ...
    SR ist nicht DnD ...

  • ja, recht habt ihr ja alle.


    aber das ist nun mal mein persönliches ziel. :roll:


    alles platt machen können und möglichst ohne entzugs-schaden.


    das, und dicht gefolgt von: am leben bleiben! =)


    thx