[SR4] Watcher und Kampf

  • warum versuchst du mich in irgendeine schublade zu schieben und mich abzustempeln? so eine frage zu beantworten wäre vollkommen sinnlos.


    akzeptiere es doch einfach, dass diese art gameplay mir spass macht und thats it. :roll:


    sagen wir es ist ein elf der nackt in einer seitengasse aufgewacht ist. alles was er wusste war, dass er gut zaubern kann und alle plattmachen möchte.
    das reicht! 8)


  • In der Reihenfolge?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Ob du nun die Chance auf Entzugsschaden durch mehr Würfel senkst oder die Chance auf Entzugswiderstand durch mehr Würfel erhöhst ist nur eine Frage der Perspektive. Der Effekt bleibt gleich.

  • "Angier" schrieb:

    Zentrierung ist eine metamagische Technik, die es einem Initiaten erlaubt durch weltliche Handlungen seine Fokussierung zu steigern und damit seinen Entzug um seinen Initationsgrad zu senken.


    ich wollte nur diesen passus korrigierern. weil so wie du es geschrieben hattest, wäre zentrierung absolut "über".


    war nicht persönlich gemeint. aber nicht dass hier jemand was falsches mitnimmt.

  • Ok, die meisten Fragen wurden ja schon geklärt. Man kann aber NOCH mehr Würfel zum Entzugvermeiden haben (wenn mans den nötig hat, mein Magier hat ganze 8):
    1. Du nimmst dir nen Zwerg und setzt Willenskraft auf 7
    2. Du nimmst den Zerebralbooster Stufe 3 und Außergewöhnliches Attribut Logik oder eben Willenskraft. Also damit Logik 10.
    3. Die 2 Würfel von dem Vorteil Gesteigerte Konzentration oder wie er heisst.


    Damit hat man dann 19 (!!!) Würfel UND man kann ja noch Zentrierung lernen. Den Zerebralbooster kriegt man nicht von Anfang an auf Level 3, aber man kann ja noch andere Scherze für den Magieverlust den man eh bekommt einbauen. Traumadämpfer oder Thrombozythenfabrik zum Beispiel.
    Insgesamt wird das dann aber IMO seeeeeeehr schnell eintönig.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • "SCARed" schrieb:


    ich wollte nur diesen passus korrigierern. weil so wie du es geschrieben hattest, wäre zentrierung absolut "über".


    war nicht persönlich gemeint. aber nicht dass hier jemand was falsches mitnimmt.


    Hab ich auch nicht persönlich genommen ;) Ich habe nur eine Denkleistung zuviel getan bei der Formulierung - du senkst dadurch effektiv ja die Chance auf Entzug


    Verzeihung fürs Offtopic.


    @ChromeMage


    Du vergisst Eingeschränkte Zauber über Fetische +2 Entzugswiderstandswürfel ;)

  • Danke. Leider hab ich noch was übersehen: Man daf nur Vorteile für 35 BP haben, insgesamt war ich bei meinem Beispiel aber auf 40 Punkte gekommen, wegen Konz 2 für 20 und Außergew. Attribut auch 20.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Ja, im Eifer des Gefechts hab ich den auch übersehen. Theoretisch könnts aber auch mit Latent Awakening gehen, also spätem Erwachen für 5 BP.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • außerdem: dann startet der Char mit MAG 1. und kann aus seinen ganzen anderen (sehr teuer bezahlten) vorteilen keinen nutzen ziehen. und er wird auch nicht über die passenden skills verfügen (warum sollte er auch spruchzauberei beherrschen, wenn er nicht mal eine ahnung hat, dass er magisch aktiv ist??).


    sicher, wenn du so ca. 500-600 karmapunkte investierst, dann kannst du da noch einen mage draus machen. aber bis dagin spielt der rest wahrscheinlich schon SR6 oder so ...


    ich will mal gar nicht von der möglichkeit anfangen, dass der char (warum auch immer) auch nur ein klein wenig essenz verliert. dann ist er ausgebrannt und das wars dann mit magie ...


    verleg dich lieber auch manabälle. die hauen auch super rein und haben keinen so extremen entzug. da musst du nicht endlos viele würfel rausquetschen.

  • Oder aber man fängt mit einer guten Anzahl Entzugswürfel an und steigert die später und nimmt Zentrierung dazu. Eine andere möglichkeit mehr Schaden bei gleich viel Entzug zu machen, ist bei der Probe mehr Erfolge zu würfeln. Das kann man durch Spezialisierung, Fertigkeits- oder Magiesteigerung erreichen; und wenn man erst mal Zentrierung hat, hielft die benötigte Initiation auch noch mal beim Entzug. Schließlich ist es für das Ziel egal, ob man einen Stufe 6 Feuerball mit 3 Nettoerfolgen oder einen Ball der Stufe 5 mit 4 Erfolgen. Du mußt aber ein Kästchen weniger herunterwrfeln.
    Wenn Du schon so beim MinMaxen bist, denk doch mal über einen elfischen Schwarzmagier nach.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SCARed" schrieb:

    außerdem: dann startet der Char mit MAG 1. und kann aus seinen ganzen anderen (sehr teuer bezahlten) vorteilen keinen nutzen ziehen. und er wird auch nicht über die passenden skills verfügen (warum sollte er auch spruchzauberei beherrschen, wenn er nicht mal eine ahnung hat, dass er magisch aktiv ist??).


    sicher, wenn du so ca. 500-600 karmapunkte investierst, dann kannst du da noch einen mage draus machen. aber bis dagin spielt der rest wahrscheinlich schon SR6 oder so ...


    Genau das mach ich. Kein Spieler den ich kenne würde das tun,weil es zu lange dauert. Ich bevorzuge Chars,die auf lange Sicht angelegt sind. Außerdem hat das einen hohen Rollenspielanspruch, wenn der Typ sein Leben neu überdenken muß, weil er jetzt magisch aktiv ist.
    Und ich hoffe noch in SR4 einen oder zwei Sprüche zu schleudern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nochmal zurück zu dem Ausgangspunkt, den Watchern.


    Wenn man die Regeln für BackgroundCount richtig anwendet heißt das auch daß jede, wirklich jede Form von BackgroundCount das Ende der kleinen Helfer ist, oder?


    Denn die Kraft sinkt um die Höhe der Strahlung und bei Kraft 1 ist der Watcher weg, sobald er/sie/es einen solchen Bereich betritt.


    Paßt mir als Spielleiter natürlich sehr, denn dadurch werden die kleinen Biester wieder beherrschbar.

  • "Angier" schrieb:

    Endlich jemand, der das "elfische Schamanen"-Cliché zu den wirklich fiesen Sachen trägt ^^


    Wieso Cliché? Elfen neigen zur Hermetik. Und die Trogs neigen zum Schamanismus. DAS aber in SR4 sauber ausgehebelt wurde. Warum sollte man als Trog dann noch Schamanen spielen?
    Sollte man daraus einen eigenen Thread bilden?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -